Gegenstück zu "Itunes U"

Dale Coopa

Dale Coopa

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

da ich Apple User war und ich "Itunes U" [Apple] sehr gerne genutzt habe, frage ich mich, ob es auf Android ein Pendant zu dieser App gibt?

Itunes U, stellt Vorlesungen in Form von Video- oder Audiodateien und Streams aus der ganzen Welt zur freien, kostenlosen Verfügung.
 
Hallo,

mit Podcasts auf Android habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber immerhin war es die komfortable Podcast-Funktion von iTunes, die mich überhaupt in die Apple-Welt gezogen hat ;-)

Die iTunes-U-Inhalte sind nichts anderes als Podcasts/Medien-Feeds, die lediglich von iTunes wegen ihres Inhalts gesondert dargestellt werden (meines Wissen wurden sie auch von bzw. für iTunes U so produziert). Die Feeds lassen sich aber auch mit anderen Programmen abonnieren. Willst du die Episoden vor allem herunterladen und speichern, brauchst du dazu einen Podcatcher, willst du sie nur anhören (streamen bzw. temporär herunterladen), reicht ein Feedreader (z.B. Google Reader). So komfortabel wie mit iTunes U wird's allerdings in keinem Fall werden, einen gleichwertigen Ersatz gibt es nicht.

Hier findest du eine Liste mit fünf Empfehlungen von Podcatchern für Android (Engl.), hier einen davon (BeyondPod) mit deutscher Beschreibung. BeyondPod bietet laut Beschreibung auch eine große Auswahl an Podcasts zum Abonnieren an, aber ob da auch iTunes-U-Feeds dabei sind, wage ich zu bezweifeln. Alternativ kannst du von deinen bisherigen Abonnements über iTunes die Feed-Links kopieren, auf dein Handy übertragen und dann dort im Podcatcher abonnieren.

Zum Kopieren eines iTunes-U-Feeds in iTunes mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Titel gehen und "iTunes U URL kopieren" auswählen und die URL in ein Textdokument/Mail o.ä. einfügen. Dies für jeden einzelnen Titel wiederholen, dann die Liste/Mail aufs Handy übertragen. Hört sich nicht nach Spaß an und ist es bestimmt auch nicht - schöne geschlossene Apple-Welt ;-) Aber wenn dir die Vorlesungsserien wichtig sind, lohnt sich der einmalige Aufwand ja für dich vielleicht doch.

Wie gesagt, mit Podcasts auf Android habe ich keine praktische Erfahrung. Habe aber eben probehalber einen iTunes-U-Link auf diese Weise in meinem Google Reader abonniert, was einwandfrei geklappt hat. Dann sollte es auch mit anderen Feedreadern/Podcatchern funktionieren.

Viele Grüße
MissGecko
 
Ich habe mich damit gerade befasst, und da es inzwischen Unis gibt, die nur noch auf iTunes U veröffentlichen, habe ich weiter gesucht.

Es gibt den tunesviewer.

http://tunesviewer.sourceforge.net

Nutzerberichte habe ich für Android noch nicht gesehen.

Update:
Ich habe inzwischen beim Überfliegen einen Nutzerkommentar irgendwo gesehen, mir aber nicht gemerkt, wo er war.
Selbst habe ich das Programm erst einmal auf Ubuntu installiert. Da läuft es prima. Ich finde es nur merkwürdig, dass wirklich kaum ein Feedback über die Android-Version vorliegt.





 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • Daniel Albert
Antworten
0
Aufrufe
289
Daniel Albert
D
X
  • xandi37einhalb
Antworten
8
Aufrufe
4.140
Gerald_s
G
McVision
Antworten
2
Aufrufe
203
McVision
McVision
Zurück
Oben Unten