Empfehlung für Sprit-Preisvergleich App erbeten

5HT2

5HT2

Fortgeschrittenes Mitglied
96
Bertha-App stellt demnächst den Dienst ein.

Ich suche eine alternative App für Sprit-Preisvergleiche. Welche Apps für Sprit-Preisvergleiche könnt ihr empfehlen? Ich habe keine besonderen Ansprüche...
 
@5HT2
wenn du keine besonderen Ansprüche hast, kannst du nahezu jede der angebotenen Apps nehmen.
Meine Ansprüche sind: trackerfrei, werbefrei und ohne GSF-Dienste nutzbar. Da gibt es leider nur eine einzige,
die ich kenne und sehr zufrieden nütze, das ist Sprit Radar DE Free.
Es gibt dazu auch eine Bezahlversion, die Zusatznutzen bietet.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2, Keks66 und holms
Oh man, den Satz habe ich glatt übersehen 🙄
Ich nutze mehr-tanken, auch kein Abo
Mir fällt da noch clever Tanken ein, aber der Benzinpreis-Blitz ist auch gut 👍
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
DeanMart schrieb:
Da gibt es leider nur eine einzige,
die ich kenne und sehr zufrieden nütze, das ist Sprit Radar DE Free.
Wie fügt man da in der Bezahlversion einen Favoriten hinzu? Wenn ich eine Tankstelle antippe, öffnet sich Google Maps.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
@holms
Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen, da ich nur die freie Version nütze. 99 Ct ist zwar wirklich billig, aber da ich komplett ohne Google unterwegs bin, kann ich zumeist keine Bezahlversionen kaufen, wo ich zufrieden bin und eine Kontonummer angegeben wird, spende ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, 5HT2 und holms
@holms - laut Kommentaren im Store werden die Favs wohl eh nicht dauerhaft gespeichert und verschwinden immer wieder. Zuletzt irgendwann 21 aktualisiert, ob sich daran also was tut?...
Naja, aber für mal schnell die Liste aufrufen, ist sie schon ok.

Habe jetzt mal "Spritpreise" (Roter Zapfhahn auf Weiß) installiert - hat zwar bissie Google-Tracking, tut auf Huawei ohne Google trotzdem gut! Flott, mit Favoriten. Innerhalb der App geht ohne G allerdings keine Kartendarstellung. Was ich aber gut finde: wenn man aus der Liste zu einer Tanke navigieren will, werden mir wirklich alle Navi-Apps angezeigt. Oftmals kann aus anderen Apps nur an Sygic übergeben werden, ME z.B. ist bei mir oft nicht dabei. Gefällt mir erstmal recht gut.
 

Anhänge

  • navi.jpg
    navi.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und holms
Ich nutze auch schon seit Jahren Benzinpreis-Blitz.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2, holms und kurhaus_
@maxe Hier ebenfalls. Gute, unaufdringliche App.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Spritpreise (Spritpreise zeigt die aktuellen Preise an den Tankstellen in Deutschland)
Gas Prices | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
The data is provided via the Tankerkönig API under the Creative Commons license “CC BY 4.0” from www.tankerkönig.de.
This requires an API key, which can be requested here: https://creativecommons.tankerkoenig.de/api-key

Minimum permissions:
Gas Prices only requires the minimum amount of permission, namely only the INTERNET permission. This permission is necessary to make HTTP requests to remote servers for retrieving weather data.
Optional: authorization for GPS.


Anti-Features
This app has features you may not like. Learn more!

 
  • Danke
Reaktionen: Lordsem und 5HT2
Zu Spritradar:
holms schrieb:
Wie fügt man da in der Bezahlversion einen Favoriten hinzu? Wenn ich eine Tankstelle antippe, öffnet sich Google Maps.
Antwort vom Entwickler: Man kann nur Sichparameter speichern, keine Tankstellen.

Hilft mit nicht beurteilen der Entscheidung, ob ich etwa am Arbeitsort oder zuhause bei den üblichen Tankstellem tanke. Zu viel Geklick und Sortiererei.

Außerdem stimmen die Suchergerbmisse nicht. Es ist fehlen viele Tankstellen im Radius. Erweitere ich den Radius, sonder plötzlich Tankstellen dabei, die extrem weit weg sind.
Passt nicht, deinstalliert.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und Keks66
In der c't wurden vor einer Weile 6 Benzinpreis Apps getestet und in der Privatsphäre schnitten 3 schlecht ab. Unter anderen auch die großen Anbieter „Clever tanken“ & „Mehr tanken“.
Leider war Benzinpreis Blitz, was ich auch favorisiere, nicht dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
@sylvester78 Benzinpreis Blitz hat Google Analytik drin (was man mit beispielsweise AdGuard blocken kann).

Und dann noch Anbieter für das Anzeigenblatt von Werbung in der kostenlosen Version.

Leider ist es hier wie auch bei anderen Anbietern von Apps, dass kostenlose und kostenpflichtige Version keine getrennten Apps sind, sondern eben nur eine App mit In-App Kauf.
Dadurch bleiben Werbemodule erhalten, auch wenn soeben nicht mehr verwendet werden.

Leider oft so inzwischen.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Benzinpreis Blitz hat nur einen Tracker (7 zu 8) weniger, dafür ist die App übersichtlich und nicht überfrachtet. 😉
Für mich war das damals ein Grund zum Wechsel... also die Übersichtlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2

Ähnliche Themen

Quimby
  • Quimby
Antworten
2
Aufrufe
265
Quimby
Quimby
P
Antworten
0
Aufrufe
87
PaulFE
P
floowmaster
Antworten
0
Aufrufe
117
floowmaster
floowmaster
Zurück
Oben Unten