Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

  • 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
Die Corona-Warn-App wird mir nicht im Play Store angezeigt. Folge ich einem Link, wo die App beschrieben wird, kommt die Meldung, dass diese nicht mit meinem S10 kompatibel ist?
 
Die App braucht zum Funktionieren Google Dienste. Hast du die eingeschränkt/deaktiviert oder gar ein Custom ROM laufen?
Prinzipiell ist ein "Standard" S10/S10+/S10e auf jeden Fall kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@onlyfor.foren, was soll denn diese Aussage? Wenn du positiv getestet wirst, muss du beim Gesundheitsamt all deine Kontakte im Klartext angeben! Wo ist denn da die Scham? Wenn du in der App anzeigt, dass du positiv getestet wurdest, erfährt keiner deiner Kontakte deinen Namen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SaschaKH, die beiden Apps haben nichts miteinander zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
new(butnot)bie schrieb:
Wie bekommt man diesen google covid19 Dienst aufs Handi? Habe den weder auf meinem Note8 noch auf dem Note10+, beide mit aktuellster Firmware und alles Stock....

Der Covid Dienst ist in den Google Play Diensten (Services). Diese werden über den Playstore aktualisiert, nicht über das Systemupdate.
Man hat das aktuelle wenn unter Einstellungen>Google was von Covid steht. (Die Einstellungen vom Handy, nicht von der App)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sieht es aus mit einem Android 6.0 Gerät und aktuellen Play Diensten. Das ist immer noch Bastelei :(
 

Anhänge

  • IMG_20200616_232032.jpg
    IMG_20200616_232032.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
lapas schrieb:
Die App braucht zum Funktionieren Google Dienste. Hast du die eingeschränkt/deaktiviert oder gar ein Custom ROM laufen?
Prinzipiell ist ein "Standard" S10/S10+/S10e auf jeden Fall kompatibel.

Danke. Custom ROM nein. Ich wüsste jetzt nicht, was bei mir deaktiviert oder eingeschränkt sein sollte. Was müsste denn auf jeden Fall aktiviert sein? (z.B. Standort, Benachrichtigungen steht zugelassen.)
 
Handyinsider schrieb:
Wenn Du hingegen glaubst, dass Google tatsächlich nur bei aktiviertem GPS auf deinen Standort zugreifen könnte, bist Du sowieso viel zu leichtgläubig. Das geht mit den Mobilfunkdaten mindestens ähnlich gut. Wenn man also schon das Schwarzmalen anfangen möchte, sollte man es doch auch konsequent machen. ;)
GPS ist die einzige Option, bei der google nicht verlangt, dass ich ihm die Standortdaten zur Verfügung stelle. Bei Mobilfunkdaten und WLan-Daten schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
sied schrieb:
Die Corona-Warn-App wird mir nicht im Play Store angezeigt. Folge ich einem Link, wo die App beschrieben wird, kommt die Meldung, dass diese nicht mit meinem S10 kompatibel ist?

"Deutsches" Gerät (z.B. SM-G973FZKDDBT) oder Grauimport, deutsche SIM, alles aktuell...?
Stelle mir gerade vor, dass z.B. Käufer der Snapdragon Version des S10 in die Röhre gucken.
Nur so Ideen :)
Habe auch ein S10 und bisher alles ohne Probleme.
Aber selbst auf dem Tab s5e ist die App zu finden, und das ist ja nicht gerade kompatibel für den Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sied komisch ist, dass du sie im Play Store nicht angezeigt bekommst, bzw, sie als inkompatibel angezeigt bekommst.
Hat dein Gerät einen deutschen CSC Code DBT, DTM, VD2,...? Hat die App jemand mit einem anderen CSC laufen, könnte mir gut vorstellen, dass das nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@teekompressor :
Dürfte nichts mit dem snapdragon zu tun haben, denn auf dem s10 lite bekomme ich die app angezeigt.
 
Mein Post ging in Richtung Herkunft des Gerätes. Ein S10 mit Snapdragon ist nicht für den deutschen Markt gedacht, sodass Google evtl. den entsprechenden Dienst nicht zur Verfügung stellt. Jetzt sollte es klar sein.
Das von mir erwähnte Tab hat übrigens auch einen Snapdragon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@teekompressor :
Vielen Dank, jetzt ist es klar.
Hatte es falsch verstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: teekompressor
Verstehe ich das richtig: Wenn ich die Standortermittlung nicht dauerhaft aktiviert haben will, dann kann ich die Corona-Warn-App genauso gut gleich wieder deinstallieren?! 🤪

PSX_20200617_134403.jpg Unbenannt.JPG Unbenannt_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
@martinfd Die App benötigt Bluetooth, um dir einen möglichen Kontakt mit einem COVID-19-Infizierten zu melden und anzuzeigen. Unter Android verbirgt sich hinter der Standortermittlung sowohl Bluetooth als auch eben die Standortermittlung. Wenn du diese deaktiviert hast, dann hat die App halt keinen Zugriff auf Bluetooth, daher würde sie nicht funktionieren.

Aber keine Sorge: Das Robert Koch-Institut hat bestätigt, dass der Standort beim Aktivieren der Standortermittlung nicht verwendet wird, sondern lediglich Bluetooth. 🙂

Screenshot_20200616_141814_com.android.vending.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oemmes und martinfd
@DavidLacht danke schon mal, aber so ganz kann ich nicht folgen: man kann doch unabhängig voneinander BT und GPS (de)aktivieren?! BT hab' ich wegen meiner Smartwatch immer an, GPS aktiviere ich nur, wenn ich irgendeine Ortungsfunktion brauche ...
 
Ich habe auch nie meinen Standort aktiviert.
Wenn ich jetzt wegen der App meinen Standort aktivieren muss, auch wenn sie nicht drauf zugreift, können aber dann doch trotzdem alle anderen Apps auf meinen Standort zugreifen?
 
martinfd schrieb:
@DavidLacht danke schon mal, aber so ganz kann ich nicht folgen: man kann doch unabhängig voneinander BT und GPS (de)aktivieren?! BT hab' ich wegen meiner Smartwatch immer an, GPS aktiviere ich nur, wenn ich irgendeine Ortungsfunktion brauche ...
Kann es sein, dass du der App noch dediziert die Berechtigung für BT erteilen musst. Kenne dein Smartphone nicht, aber "Standortermittlung" oder "Standortfreigabe" sind ja Übergbegriffe für alle Ortungsmöglichkeiten (BT, WLAN, Satellit).
Beim S10 musste ich die Standortfreigabe nicht mal während der Installation freigeben, BT hat gereicht. Auch würde ich behaupten, dass die App nur auf das zugreift, was sie braucht. Das spiegelt sich auch in den (nicht) angefragten Berechtigungen wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jorge64 schrieb:
Ich habe auch nie meinen Standort aktiviert.
Wenn ich jetzt wegen der App meinen Standort aktivieren muss, auch wenn sie nicht drauf zugreift, können aber dann doch trotzdem alle anderen Apps auf meinen Standort zugreifen?
Nein, weil man die Berechtigungen einzeln oder global beliebig setzen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AndroMe schrieb:
Zur Nutzung der "von oben" beauftragten und beworbenen App fehlt mir eine spezifische gesetzliche Regelung, dass niemand mit oder ohne Nutzung der App in irgendeiner Weise bei irgendetwas bevorzugt oder benachteiligt oder zu irgendetwas gezwungen werden darf.
Die allgemein bekannte Nähe des Gesundheitsministers Spahn zur Pharma-Industrie und -Lobby macht mich wegen des Fehlens eines solchen Gesetzes misstrauisch in der Hinsicht, dass die App erst der Einstieg in weiterführende uns noch nicht bekannte Aktionen sein kann.
Geregelt muss auch sein, dass niemand wegen Nicht-Nutzung stigmatisiert werden darf.
Ohne ein solches Gesetz werde ich die App so lange wie möglich nicht nutzen.
jetzt geht das OT wieder los. Ihr habt einen eigenen Thread!
Tracking App "Corona Tracing"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oemmes und Jorge64
Jorge64 schrieb:
- können aber dann doch trotzdem alle anderen Apps auf meinen Standort zugreifen?
Ja, grundsätzlich.
Du müsstes dann bei allen Apps einzeln den Standortzugriff deaktivieren, die ihn nicht haben sollen - falls das bei ihnen möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
saku17 schrieb:
Wenn ich die ab heute erhältliche Corona-Warn-App installiere, soll diese ja im Hintergrund laufen.
Ich kann ja bei Android 10 auch alle lfd. Apps löschen(nicht deinstallieren).
Wenn ich diese mache, läuft dann die o.g. App trotzdem weiter im Hintergrund?

Macht euch frei vom Gedanken das eine komplette App im Hintergrund läuft. Wenn ein Android Smartphone so funktioniert wie es von Google gedacht ist, dann läuft im Hintergrund nur noch ein Dienst über das OS. Hat man aber ein Smartphone, welches derbe an den Akkueinstellungen usw. rumfummelt (z.B. Huawei, Xiaomi und Konsorten) werden die Dienste permanent gekillt. Sprich, man muss die Einstellungen ändern (ausnahmen erstellen) und etwas laufen lassen was gar nicht nötig ist. Das würde mehr Akku verbrauchen als notwendig.

olih schrieb:
Ich habe sie mir auch gerade runtergeladen. Das die App Bluetooth braucht war mir klar, was mir nicht klar war das die App ständige Datenverbindung benötigt, davon war doch keine Rede? Meine Frau hat keinen Datentarif sie wollte die App auch ziehen, aber so wird das nichts.

Lt. den großen Netzbetreibern wird der Traffic nicht berechnet. Selbst wenn, BT benötigt keinen Datentraffic. Es reicht, wenn das Handy sporadisch im WLAN ist, um mit dem Server zu kommunizieren.



Cordoba schrieb:
Warum benötigt die App GPS? Ich denke der Austausch erfolgt über Bluetooth. Ich habe GPS nie an und mein Handy meckert nun auch andauernd, dass ich es anschalten soll...

Es heisst nicht GPS. Es heißt Standort. Und diesen kann man mit verschiedenste weise ermitteln, auch über Bluetooth. Daher benötigt die BT diese Berechtigung.

TNF Apex schrieb:
Ich bin auf die ersten Hacks und Fehlalarme gespannt...

Welche Fehlalarme?
 
  • Danke
Reaktionen: olih
@teekompressor fragt die App interessanterweise nicht mal nach der Standort-Berechtigung:

Screenshot_20200617-142547.png

und obwohl ich bei der Installation alles bejaht habe, wonach gefragt wurde, hat sie angeblich gar keine Berechtigungen (jammert aber dauernd nach der Standortermittlung:

Screenshot_20200617-143040.png

Selbst-erklärend ist was anderes ... 😒
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
@martinfd
Kamerazugriff braucht die App für den QR Code des Gesundheitsamts bei vorliegendem positiven Befund.
Ich kann deinem 2. Screenshot jetzt nichts zu Standort entnehmen. Sieht bei mir ähnlich aus.
BT muss natürlich nicht nur erlaubt werden, sondern auch eingeschaltet sein...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

Quimby
  • Quimby
Antworten
2
Aufrufe
298
Quimby
Quimby
P
Antworten
0
Aufrufe
116
PaulFE
P
A
Antworten
0
Aufrufe
169
Adambek43
A
Zurück
Oben Unten