Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

• Ja!

Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

Stimmen: 82 32,9%

• Umfrageteilnehmer
    249
josifi schrieb:
Oder kennst du irgend jemanden, der auf die Warnung reagiert hat?
Ich zB.

Erhalte ich eine Warnung, erhöhe ich die Zahl meiner Eigentestungen. Außerdem schaue ich, wo genau meine Begegnung war. War ich zB beim Einkaufen, mache ich mir, da Maske getragen, weniger Gedanken als zB im Büro oder in der Fuzo (da nur bedingt Maske getragen).

Das soll hier aber auch keine Grundsatzdiskussion werden. Die App war sehr teuer und wird leider zu wenig genutzt. Auch wurde Potential verschenkt. Das Geld, so viel es auch ist, war mMn trotzdem gut investiert. Da gibt es unzählige Beispiele, wo Geld tatsächlich zum Fenster rausgeworfen wurde. All das ist hier aber nicht das Thema, zu dem ich jetzt zurückkehre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Fulano und maik005
josifi schrieb:
Tests bringen nichts.
ach komm, dass ist nicht dein Ernst!

Wie wäre es z.b. damit IMMER FFP2 Maske in geschlossenen Räumen/bei Kontakt zu anderen Menschen zu tragen solange man symptomlos ist?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Raz3r
Tests bringen nichts, wenn du nicht schon Symptome hast. Und genau gucken, wo die Begegnung war, kannst du eben nicht, da du nur den ganzen Tag angezeigt bekommst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Dass Tests ohne Symptome nicht viel bringen, habe ich dir verlinkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Tests bringen nichts, wenn du nicht schon Symptome hast.
Das ist schlicht falsch.
josifi schrieb:
da du nur den ganzen Tag angezeigt bekommst.
Das sagte ich doch. Eben nicht mit dem Fork. Da kannst Du es sogar auf die Minute herunterbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
@Raz3r
Studie: Corona-Schnelltests erkennen Omikron schlechter bei asymptomatischen Infektionen | MDR.DE
https://www.rnd.de/gesundheit/coron...-das-ergebnis-YCRII654XZBHBDG6JUFHJ367FE.html
Warum kann ein Schnelltest negativ sein, obwohl man Symptome hat?

und persönliche Erfahrung von vorgestern und alle Bekannten. Schnelltests haben immer erst bei mehr oder weniger heftigen Symptomen angesprochen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Raz3r schrieb:
Das sagte ich doch. Eben nicht mit dem Fork. Da kannst Du es sogar auf die Minute herunterbrechen.
Es geht aber um die offizielle App.

@josifi
Schlechter heißt nicht gar nicht. Du und Deine Bekannten sind sicher keine Datenbasis für eine stichhaltige unf faktenbasierte Aussage (das soll überhaupt nicht böse rüberkommen, sondern ist einfache Mathematik).

Ich diskutiere hier darüber aber nicht weiter, wir sind immer mehr im OT.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
@maik005
Hast du die Artikel gelesen? Wenn dich schon meine Erfahrungen nicht interessieren...
Eine Trefferquote von 38% und das auch nur bei den richtigen Tests... halte ich nicht für Unsinn.

josifi schrieb:
Dein Link widerspricht dir, das ist dir schon klar, oder?

Aber ich schätze, du tankst nur Aral Ultimate, weil Super bringt ja nix, damit fährt das Auto ja gar nicht..

Ansonsten kommt es natürlich auch stark darauf an, welchen Test man nutzt, aber dafür gibt es ja zum Glück Listen. Bei uns haben die Tests Zuhause sogar angeschlagen bevor die Tests beim Arzt positiv waren, da waren wir noch ohne Symptome. Der Arzt wollte den PCR Test erst machen, nachdem bei ihm der Schnelltest positiv ist. Also mussten wir 2 Tage später (mit leichten Symptomen) wieder zum Arzt...

Haben das Ergebnis auch über die App frei gegeben und 2 konnten sich so isolieren, bevor auch sie positiv getestet wurden. Jede Hilfe ( in diesem Fall die App) ist halt auch nur so gut wie sie verwendet wird. Was würde ein Aufzug bringen, wenn man trotzdem die Treppen läuft..

• Danke
Reaktionen: new(butnot)bie, Fulano, Raz3r und eine weitere Person
@H3rby
Nur 38% Trefferquote widerspricht mir? Na gut.

@josifi
ja, weil du sagst das ist nutzlos.
Aber ganz ehrlich.
Worauf willst du denn hinaus?
Das führt hier/generell doch zu gar nichts wenn du Fakten abstreitest.

• Danke
Reaktionen: Raz3r und H3rby
@maik005
Also gut. Ein Schnelltest als Reaktion auf eine rote Kachel bringt nur zu 38% etwas, sofern du einen richtigen Test erwischst.

@josifi : Oder einen falschen. 😉

@H3rby
Leider ist in kleineren Orten das Angebot sehr übersichtlich. Hier gibt es keinen der getesteten Schnelltests. Zum Glück kann ich welche von der Arbeit mitbringen.

@josifi
man kann sehr gute Tests auch online bestellen

• Haha
Reaktionen: josifi
@maik005
Echt? Danke für den Hinweis 🙄

@josifi
tja sorry, aber dein Beitrag hörte sich im Kontext zum bisherigen so an als wüsstest du das nicht 😉
Thema nun durch?
Oder willst du weiterhin behaupten, dass die App total sinnlos ist?

@maik005
Ich behaupte, dass die App nicht mal ansatzweise 160 Millionen wert ist und es gut ist, dass sie eingestellt wird. Bei dem ursprünglichen Preis hätte man darüber reden können, ursprünglich war ich ja auch ein Freund der App. Das war auch meine gestrige ursprüngliche Aussage.
Wie gesagt, da Test nur zu 38% etwas bringen...

@josifi
Ach je.
Gut dann bleibe bei deiner falschen Meinung.

• Haha
Reaktionen: josifi
@maik005
Und du bei deiner falschen, dass die 160 Millionen gut investiert sind.