Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

• Ja!

Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

Stimmen: 82 32,9%

• Umfrageteilnehmer
    249
maik005 schrieb:
Das ist mir neu, stimmt so aber auch nicht?!
Doch. War bei mir so und allen Bekannten, die die letzten Monate (seit Omikron) Covid hatten. Ich hatte am Montag erste Symptome. Husten: Test negativ, Dienstag vormittag Husten und erhöhte Temperatur: Test negativ. Dienstag nachmittag Husten und Fieber: Test positiv

@josifi
Okay, stimmt.
Jetzt wo du es sagst, dass ist ja ein Vorteil der Impfungen.

Du hast also Symptome und rote App und fragst dich was das bringen soll, wenn der Schnelltest negativ ist.

maik005 schrieb:
Das ist mir neu, stimmt so aber auch nicht?!
Schnelltest oder Selbsttest?
Das dürfte aber doch mittlerweile bekannt sein, das beide eine Toleranzgrenze haben...

@Wicki
Okay. Ich bekomme eine Warnung, dass ich vor drei Tagen Kontakt hatte. Und nun?
War´s beim Arbeiten (teilweise mit Maske und belüftet)? War´s beim Einkaufen (ohne Maske)? War´s in der Fußgängerzone (ohne Maske, aber im Freien)?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Nein, ich hatte keine rote App. Und bin selbstverständlich geimpft, deshalb auch keine wirklich schlimmen Symptome.

Hab ich gerade gefunden, auch wenn´s OT ist:
Studie: Corona-Schnelltests erkennen Omikron schlechter bei asymptomatischen Infektionen | MDR.DE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@maik005
Darum geht´s hier aber wirklich nicht. Ich habe mich vermutlich bei der Arbeit angesteckt.

@josifi
Also mit Maske.
Was bringt dir dann die Diskussion hier, dass dir nicht angezeigt wird wo/wann?
Das macht doch so kaum Sinn?

@maik005
Ist doch nicht so schwer und es geht wirklich nicht nur um mich.
Du kannst bei einer Warnung nicht abschätzen, ob du wirklich eine Risikobegegnung hattest und kannst deshalb auch nicht reagieren, sondern nur mit den Schultern zucken. Oder was machst du bei einer roten Kachel?
Und dafür ist die App einfach zu teuer. Denn sonst kann sie ja eigentlich nichts.

josifi schrieb:
Denn sonst kann sie ja eigentlich nichts.
Kann schon bisschen mehr.

josifi schrieb:
Du kannst bei einer Warnung nicht abschätzen, ob du wirklich eine Risikobegegnung hattest
Kannst du dich so oder so nicht.
Du weißt doch, dass bereits ein sehr kurzer Kontakt ausreichen kann.
Genau so kann aber auch ein etwas längerer Kontakt mit FFP2 Maske auf beiden Seiten nicht zur Infektion führen.

Die App ist ein Hinweis, dass du eine räumlich nähere/ und ängere Begegnung mit jemandem hattest der positiv ist.
Nicht mehr und nicht weniger.

@maik005
Was kann die App? Aktuelle Zahlen stehen in jeder Zeitung und Impfnachweise einscannen können auch kostenlose Apps.

Und wenn die Begegnung im Freien bei Wind war? Oder beide Seiten eine FFP2-Maske aufhatten? Das erkenne ich eben nicht ohne die Uhrzeit.
Aber nochmal die Frage: Wie reagierst du auf eine rote Kachel anders als mit Schulterzucken?

josifi schrieb:
Aktuelle Zahlen stehen in jeder Zeitung und Impfnachweise einscannen können auch kostenlose Apps.
ach so ja, nee klar.
Weil es Funktionen auch woanders gibt, die die App schon "von Anfang an" hat ist sie natürlich unnötig.
Verstehe.

josifi schrieb:
Wie reagierst du auf eine rote Kachel anders als mit Schulterzucken?
käme auf den Versuch an 😁

@josifi
dann hole dir ein günstiges Android Smartphone, roote es und nehme die oben beschriebenen Apps.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Weil es Funktionen auch woanders gibt, die die App schon "von Anfang an" hat ist sie natürlich unnötig.
Ich sage nur 160 Millionen. Bis jetzt, und es geht noch weiter.
Und die RKI-Zahlen stehen auch von Anfang an in jeder Zeitung.

@josifi
ach komm, was ist das denn hier?
Willst du jetzt sagen 160 Millionen für eine App die nichts bringt und Funktionen beinhaltet die auch in der Zeitung oder anderen Apps stehen?
Das kann doch nicht dein ernst sein?

@Raz3r
Wie gesagt, es geht mir um die offizielle App.

Die zeigt diese Daten eben nicht und das aus guten Gründen.

@maik005
Doch. Inzwischen ist das tatsächlich mein Ernst. Eine App, auf deren Warnung man nicht reagieren kann, weil der Grund der Warnung nicht nachvollziehbar ist, betrachte ich als sinnlos. Oder kennst du irgend jemanden, der auf die Warnung reagiert hat?

maik005 schrieb:
Die zeigt diese Daten eben nicht und das aus guten Gründen.
Und ist dadurch sinnlos. Das ist ja okay, aber man muss nicht immer mehr Geld reinschaufeln. Ursprünglich ist man von 20 - 40 Millionen ausgegangen...

Ich sehe gerade, die App stirbt sowieso demnächst. Also ist die Diskussion unnötig
Letzte Vertragsverlängerung: Corona-Warn-App wird 2023 eingestellt
Corona: Karl Lauterbach will Warn-App »letztmalig« bis Mai 2023 verlängern

@josifi
Du beklagst Dich, zT zurecht, dass Dir die Daten zu wenig Aussagekraft haben. Okay, kann ich nachvollziehen.

Der Fork (nebenbei komplett ohne Google-Dienste, falls von Interesse) hat die gleichen Funktionen (und mehr) und nutzt exakt die gleichen Daten und Server der offiziellen App (funktioniert also exakt gleich), bietet aber eine Export-Funktion, welche Dir genau Deine o.g. Fragen (zB wann war welche Begegnung mit welcher Dauer und welchem Risikostatus) beantworten kann.

Dass dafür erst freie Entwickler tätig werden müssen, ist traurig genug, letztlich in der Sache aber nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
Oder kennst du irgend jemanden, der auf die Warnung reagiert hat?
Natürlich.
Alles andere ist doch auch unsinnig.

@Raz3r
ja aber den zahlt doch der Bund nicht !11!
Der Bund zahlt lt. seiner Aussage für eine wertlose App.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Natürlich.
Alles andere ist doch auch unsinnig.
Spannend. Und wie?
Daheim bleiben können sie nicht, Tests bringen nichts.