Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

• Ja!

Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

Stimmen: 82 32,9%

• Umfrageteilnehmer
    249
smartandroid schrieb:
Kurz zu meiner Ablehnung der CWA Risikofreigabe:
Ich arbeite im Gesundheitsbereich und es wird ultrasensibel auf rote Warnungen der CWA bei Kunden und Mitarbeitern reagiert.
Das bedeutet, wenn ein Kunde/Patient meldet das er eine solche Meldung erhalten hat, muss er ohne Ausnahme, abhängig vom Impfstatus, für 7 - 10 Tage in Quarantäne und damit die Behandlung unterbrechen, selbiges gilt auch für Mitarbeiter.
Und das obwohl der Gewarnte zum Zeitpunkt der ausgelösten Warnung lediglich im einen Testzentrum war um einen PCR Test zu machen. Hier trifft er zwangsweise auf coronapositive Personen, aber das mit FFP2 Maske und Abstand.
Und was das für Personen bedeutet, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen brauche ich wohl nicht näher erläutern...

RKI empfiehlt: Corona-App während des Besuchs von Testzentren abschalten

Hi,
heute kam für CCTG aus F-Droid das Update auf v2.14.1.2.
Ich dachte, das wäre das Update, welches auch direkt auf der ersten Zertifikats-Seite den Status (3G, 2G, 2G+ ...) anzeigt. (analog PlayStore)
Diese Anzeige ist aber nach wie vor nicht vorhanden. Alle 3 Zertifikate sind eingelesen.

Wie ist das bei Euch???

v2.16.2 führt diese Anzeige erst ein.

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Auch die 16.2 kann aktuell maximal 2G anzeigen, aber nicht 2G+

• Danke
Reaktionen: Miaz602, thomaspan und VladimirII
OK. Danke für die Info. Ich hatte das mittlerweile auch so herausgefunden.
Die Antworten hatte ich leider nicht gleich gesehen, weil eigenartigerweise das Thema nicht mehr abonniert war...

BTW: Die werden bei den ständig wechselnden Vorgaben wahrscheinlich selber alle nicht mehr wissen, welche Regel nun wo, wann, für wen und wie gilt...
Hauptsache im Bundestag gelten andere Regeln als für die restliche Plebs-Bevölkerung... 🙄

Miaz602 schrieb:
weil eigenartigerweise das Thema nicht mehr abonniert war...
Dieses Thema ist tatschlich nicht abonniert, auch wenn es abonniert wurde. Neue Beiträge tauchen in "beobachtete Themen" nicht auf. Man muss daher für dieses Thema eine E-Mail-Benachrichtigung einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
@Korynaut
Deine Ignore-Liste ist über jeden Zweifel erhaben?

Korynaut schrieb:
Dieses Thema ist tatschlich nicht abonniert, auch wenn es abonniert wurde. Neue Beiträge tauchen in "beobachtete Themen" nicht auf. Man muss daher für dieses Thema eine E-Mail-Benachrichtigung einrichten.
Verstehe ich nicht.
Vorhin wieder abonniert (ohne Mailbenachrichtigung), und jetzt wurden die neuen Beiträge korrekt in Hermit signalisiert...

Edit: Ich wüsste aber tatsächlich nicht, dass ich vorher das Abonnement entfernt hätte...

Zuletzt bearbeitet:
hagex schrieb:
Deine Ignore-Liste ist über jeden Zweifel erhaben?
Immer! :)

Nein, generell taucht dieses Thema überhaupt nicht in "Beobachtete Themen" (Titelleiste oben) auf, egal, wie oft ich es deabonniere und wieder abonniere.

Ich hatte vor ca. zwei Jahren schon einmal so ein störrisches Thema, weiß aber leider nicht mehr, was es war, da ich daran kein Interesse mehr hatte.

Miaz602 schrieb:
Hi,
heute kam für CCTG aus F-Droid das Update auf v2.14.1.2.
Gerade die V2.18.1.0 drauf gemacht.
Ich habe ein grundlegendes Problem mit der Kombination von meine Smarty OnePlus 10P und der CCTG:
Es poppt jeden Tag die Meldung auf, das die App den Akku im Hintergrund belastet. Soweit ok und verständlich.
Im Gegensatz zu anderen Meldungen kann man diese Meldung nicht abstellen?

Anhänge

• akku1.jpg
    akku1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 72
  • Akku2.jpg
    Akku2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 77
@Shakyamuni
da fragst du am besten im Forenbereich für das OnePlus 10 Pro.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hi,
Ich hatte damals alle 3 Zertifikate (Impfung 1+2+Booster) in die App eingelesen.
Das Impfzertifikat "Impfung 3 von 3" ist blau hinterlegt und hat die Info "Aktuell verwendetes Zertifikat".

Die alten Zertifikate haben die Bezeichnung "Impfung 1 von 2" und "Impfung 2 von 2", sind grau hinterlegt und laufen gem. Anmerkung am 25.06.22 ab.

Jetzt kommt bei mir täglich die Meldung in CCTG, dass Zertifikate auslaufen und ich mich um die Erneuerung des Impfschutzes kümmern muss. Das nervt!

Also IMHO kann ich doch nicht einfach die Zertifikate 1+2 löschen, weil ja dann der 3fach-Impfschutz nicht nachgewiesen ist...
Ader sehe ich das falsch?
Was tun?

• Danke
Reaktionen: Korynaut
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano, thomaspan, Korynaut und eine weitere Person
Danke @Raz3r .
Ich habe mir den Artikel durchgelesen, habe aber trotzdem noch ein Verständnisproblem:
Ist im QR-Code des digitalen Zertifikats nicht die letzte erfolgte Impfung hinterlegt? (War bei mir am 23.12.2021.)
Beim Impfzertifikat der letzten Impfung 3 von 3 steht ja auch "Technisches Ablaufdatum: Gültig bis 23.12.22 xx:xx Uhr".
Was interessiert in diesem Zusammenhang, dass das Technische Ablaufdatum der ZUVOR erfolgten Impfungen 1+2 am 25.06.22 abläuft?
Sehr verwirrend...

Zuletzt bearbeitet:
@Miaz602
Interessieren wird das wohl Erstmal niemanden.

Ich denke, hier geht es eher darum, dass bei einer Kontrolle des Impfstatus (Flugreise, Einreise, evtl. wiederkehrendes 2G) der lückenlose Impfschutz anhand aller Impfungen und deren gültigen Zertifikaten geprüft werden wird.

Ob das notwendig und sinnvoll ist, sei dahingestellt. Durch die unkomplizierte Möglichkeit, die Zertifikate in der App zu erneuern, ist die Frage, zumindest für mich, jedoch nachrangig.

• Danke
Reaktionen: Fulano und Miaz602
Moin,
CCTG aus F-Droid ist noch v2.21.1.2 - war wird die Erneuerung des Zertifikats anscheinend noch nicht gehen (Lt. Artikel ab v.2.23).
Ich werde beim Auslandsurlaub diesen Monat sicherheitshalber lieber die Papier-Impfnachweise mitnehmen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EDIT: In CovPass wird auch darauf hingewiesen, dass das Zertifikat der Impfung 1+2 in Kürze am 25.06.2022 ausläuft, und dass man das Zertifikat "in der Erneuerungsfunktion in der Übersicht der Zertifikate austauchen" kann.
Ich habe anscheinend Tomaten auf den Augen. Eine "Erneuerungsfunktion" kann ich nirgendwo erkennen. Möglicherweise erscheint die erst nach dem 25.06., wenn das alte Zetifikat erloschen ist... (Da bin ich aber schon im Urlaub)
Scheiß Technik...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @WolfgangN-63 . Danke für die Info.

Aber anscheinend bin ich zu blöd dazu...
Davon abgesehen, dass ich es wie oben schon geschrieben hirnrissig finde, wenn eine Warnung kommt zum Ablauf der Zertifikate der Impfung 1+2, aber das technische Ablaufdatum der Impfung 3 erst im Dezember 2022 ist, kann ich keinen Punkt finden, wo ich die Zertifikate der Impfung 1+2 erneuern kann...

Vielleicht könnte jemand eine Screenshot schicken. Der Quatsch interessiert mich nur wegen des bevorstehenden Urlaubs.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mich macht nach wie vor der Verlauf stutzig:
Impfung 1: = Impfzertifikat 1 von 2
Impfung 2: = Impfzertifikat 2 von 2
Impfung 3: = Impfzertifikat 3 von 3
Und das ist so sowohl in CCTG, als auch in CovPas.
Was passiert eigentlich, wenn ich die Impfung 1+2 komplett lösche???

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korynaut und WolfgangN-63
Ich habe an der angegebenen Quelle auch herauslesen können, dass nur das Zertifikat für die Auffrischung erneuert werden kann.

Screenshot 2022-06-10 081112.png

• Danke
Reaktionen: Raz3r und Miaz602