Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

  • 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
swa00 schrieb:
@gubben



Auch an dich die Bitte : Locations werden von der App NICHT abgegriffen - bitte lies die Gradle und Manifest Einträge,
die ich oben gepostet habe.
Für Locations bedarf es einer gesonderten Library und einer Permission.

Dementsprechend ist deine Aussage falsch.
Nein, sie ist nicht falsch, und was du da schreist habe ich auch nicht behauptet.
Die Warn App arbeitet nur mit eingeschalteten Standortdiensten. Und davon profitiert Don't be evil.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

XQC schrieb:
Erkläre bitte, warum es für Google erst jetzt mit der Corona-App möglich wird, "vermehrt" auf Standorte zuzugreifen. Womit deine Aussage ist, dass Google das (über das eigen entwickelte OS) vorher nicht machen konnte.

Leute, bitte zuerst nachdenken, dann schreiben.
Offenbar gibt es User, die die Standortdienste ausschalten, wenn sie diese nicht brauchen, so welche wie ich z.B
Mit der Warn App werden sie immer eingeschaltet sein. Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch trotzdem den einzelnen Apps den Zugriff auf den Standord verweigern? Wo ist das Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75
Also besteht für Nutzer ohne personalisierten Google-Play-Accont keine Möglichkeit zur Nutzung der Corona-App !?
( Die App läuft ohne ja nicht !! )

Kann ein Profi den Quellcode nicht entsprechend umprogrammieren und der Community zur Verfügung stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Vogelmensch
alldroid schrieb:
Also besteht für Nutzer ohne personalisierten Google-Play-Accont keine Möglichkeit zur Nutzung der Corona-App !?
( Die App läuft ohne ja nicht !! )
Doch, die App läuft auch ohne Google Dienste. Nutze die Apple-Variante 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

alldroid schrieb:
Kann ein Profi den Quellcode nicht entsprechend umprogrammieren und der Community zur Verfügung stellen?
Mit so einem Blödsinn sollten wir erst gar nicht anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005, Vogelmensch und 3 andere
Handyinsider schrieb:
Du kannst doch trotzdem den einzelnen Apps den Zugriff auf den Standord verweigern? Wo ist das Problem?
Probiere es doch aus. Deaktiviere den Standortdienst für die Play Dienste und berichte, ob die Corona App noch geht.
So tief in das Einstellungsmenu gehen die meisten User allerdings nicht.
 
Du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus möchte. Du sollst nicht die Standortdienste für die Play-Services deaktivieren (werden ja benötigt, allerdings nicht zur Standortübermittlung) sondern für alle anderen auf deinem Smartphone befindlichen Apps. Dann greift keine App auf den Standort zu und gut ist.

Wenn Du hingegen glaubst, dass Google tatsächlich nur bei aktiviertem GPS auf deinen Standort zugreifen könnte, bist Du sowieso viel zu leichtgläubig. Das geht mit den Mobilfunkdaten mindestens ähnlich gut. Wenn man also schon das Schwarzmalen anfangen möchte, sollte man es doch auch konsequent machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen oder die Funktion "Antwort" verwenden :) Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Von der Politik wurde gesagt, die App sei anonym! Dass man zwingend einen Google-Account braucht wurde nirgends publiziert!
Das ist für mich eine Mega-Verarsche.
Habe hunderte von Apps auf meinem Lineage-Phone.
Keine (!) davon braucht ein Google-Konto!

Warum hat die Regierung diese Strategie verfolgt ?
 
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und Vogelmensch
Die App übermittelt die Daten auch anonym. Das ist absolut korrekt. Das man ein Google-Konto braucht, möglich, was hat das aber mit der App zu tun? Richtig, gar nichts. Zur vollen Nutzung der Play-Dienste braucht man halt ein Google-Konto, ist logisch, oder? Science?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und josifi
Mal zurück zum Thema, ich habe mir mal den Akku-Verbrauch der App seit heute Morgen angeschaut.
Da schlägt das Kontaktprotokoll doch tatsächlich schon mit 7 % zu und die App selber mit 1 %.
Das werde ich mal 2, 3 Tage im Auge behalten. Wenn der Verbrauch so hoch bleibt, dann tut es mir Leid für die App, dann werde ich sie wieder löschen. iPhone 11 Pro bei mir.
 

Anhänge

  • IMG_0141_LI.jpg
    IMG_0141_LI.jpg
    1 MB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: ses, Raz3r, HerrDoctorPhone und 3 andere
@maik005 auf beiden android10 mit Junipatch, beide dbt und alles Stck...
 
Queeky schrieb:
Mal zurück zum Thema, ich habe mir mal den Akku-Verbrauch der App seit heute Morgen angeschaut.
Da schlägt das Kontaktprotokoll doch tatsächlich schon mit 7 % zu und die App selber mit 1 %.
Das werde ich mal 2, 3 Tage im Auge behalten. Wenn der Verbrauch so hoch bleibt, dann tut es mir Leid für die App, dann werde ich sie wieder löschen. iPhone 11 Pro bei mir.

Erm, aber bei den anderen Apps ist das völlig in Ordnung? oO Sorry, aber 1% ist...nix. Wobei das wahrscheinlich eher dem aktivem Bluetooth geschuldet ist, denn das muss immer aktiv bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: B3nder - Grund: Hab den Post in die PE kopiert und hier und dort die falschen Bezüge entfernt. B3nder
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, schinge, maik005 und eine weitere Person
@maik005 Welche Datenvolumen soll denn die App generieren, wenn denn nur Bluetooth genutzt wird und per Push eine Nachricht kommt das ID XY infiziert ist? Es wird ja nichts auf einem Zentralen Server gespeichert.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Habe ich etwas verpasst, oder warum rennen hier jetzt auch schon Äpfel rum?

Ich konnte auf aktuellem S10 ohne Standortfreigabe (Standortdienste deaktiviert) installieren. Die App wollte schlicht nur BT.
Ich sehe keine Anfragen, es gibt deshalb auch nichts zu sperren. Alles läuft wie es soll, zudem bei bisher sehr geringem Energieverbrauch. In 3.5h etwa 10.7 mAh (inkl. Einrichtung). Dazu möchte ich den Skeptikern hinsichtlich Datenschutz empfehlen, der Expertise des CCC ruhig zu vertrauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Oemmes, josifi und Raz3r
@Queeky Apple User sind von Haus aus daran gewöhnt das man Ihnen alles vorkaut. Sie verlassen sich blind darauf, dass das was Apple tut schon richtig ist. Die meisten haben ja auch ohne großes murren hingenommen, dass Apple ihre iPhones ausbremst wenn der Akku nicht mehr so leistungsfähig ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@alldroid Es hält dich niemand davon ab das zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Raz3r, ses, Cris und 6 andere
Nachdem ich heute Nachmittag zuhause war, habe ich sowohl auf dem Mate 20 X als auch dem Mate 9 die App installiert. Meinen Mann (er gehört zur Hochrisikogruppe) hatte ich zwischenzeitlich nach einigen Gesprächen auch davon überzeugt und er hat sie ebenfalls aufgespielt.
Sollten wir irgendwann infiziert sein, werden wir das selbstverständlich in der App kundtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, schattenkrieger und ses
Datenverbrauch:
Seit der Installation heute früh hat die App knapp 24 KB verbraucht.

Wird von allen Mobilfunkanbietern nicht berechnet - und das können sie sich anscheinend auch leisten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Jorge64 und teekompressor
Otandis_Isunos schrieb:
Und dir ist nicht in den Sinn gekommen, dass die App zwar die Daten sammelt, aber nur eine Verbindung zur Schnittstelle von den Google Diensten aufbaut? Und das man DA ein Google-Konto benötigt? Das kommt also NICHT von der App, sondern den Play Diensten. Aber soweit denken fällt scheinbar echt schwer.

Ich habe die App wie alle meine Hudnerte Apps gar nicht von Google-Play heruntergeladen.
Und bei keiner meiner App's (bis auf "Kalender" was ich nicht nutze) wurde je ein Google-Play-Konto gefordert.
Da es bei ALLEN anderen Apps ja auch nicht so ist, bleibe ich dabei: Die App funktioniert ohne Google-Play Konto Nicht !!!!
Es geht auch kein Pop-Up auf (nur in der Statuszeile erscheint der Hinweis, dass es ohne Google-Play nicht geht)!
Über den Punkt "Risiko-Erkennung aktivieren" kommt die APP nicht hinaus !!!!!!

Zu behaupten, es liege nicht an der App, wo doch diese zum Funktionieren (als Einzige) zwingend ein Google-Konto braucht ist schlicht unwahr.

Bitte beweise das Gegenteil (dass sie App auch ohne personalisiertes Google-Konto funktioniert (was sie nicht tut)) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App funktioniert (vorerst?) nicht ohne die google Play-Dienste. Deshalb klappt es auch (noch) nicht mit neuesten Huaweis. Somit liegt es imho tatsächlich nicht an der App, sondern an Google und deren Schnittstelle.
Also, einfach mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt, Gruß nik
alldroid schrieb:
Zu behaupten, es liege nicht an der App, wo doch diese zum Funktionieren (als Einzige) zwingend ein Google-Konto braucht ist schlicht unwahr.
die App braucht zwingend die Covid-19 API der PlayDienste.
Diese API nutzt keine einzige deiner 1.000 Apps auf dem Gerät sonst.
Also noch mal.
Es liegt nicht an der App sondern wenn dann an Google die für diese API ein Konto erfordern!
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75, WolfgangN-63 und teekompressor

Ähnliche Themen

Quimby
  • Quimby
Antworten
2
Aufrufe
298
Quimby
Quimby
P
Antworten
0
Aufrufe
116
PaulFE
P
A
Antworten
0
Aufrufe
169
Adambek43
A
Zurück
Oben Unten