Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

• Ja!

Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

Stimmen: 82 32,9%

• Umfrageteilnehmer
    249
@thisismo kannst Du mal bitte einen Screenshot der anonymen Nachferfolgung einstellen -- oder Link zu einer Erklärung der Funktion?
Hört sich so an als wäre es genau das Feature welches ich in der Playstore-Version eigentlich schon immer vermisst hatte!

@bestbefore2018 : Meinst Du das?
Screenshot_20220105-102140_Corona Tracing.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

thisismo schrieb:
Luca nutze ich nicht. Was ich von dieser App so alles lese! Sehr lückenhaft. Der CCC hat berichtet, aber nicht nur der CCC
Also ich verwende die Luca-App auch nicht.
Ich hatte das aber so verstanden, dass man mit der CCTG normale Luca-QR-Codes zum Login scannen kann.
Ist das so - oder habe ich da einen Denkfehler?
Konnte das noch nie probieren, da hier in der Gegend die Luca-App kaum verwendet wird. Im Sommer-Urlaub in Bayern war das aber extrem. Die wollten überall Luca... 🙄 Nur damals ging das noch nicht mit der Corona Warn-App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thisismo, bestbefore2018, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@Miaz602 Danke Dir!
Werde auf die f-droid Version wechseln, finde schon wichtig daß man ggf. bei einer Warnung etwas nachvollziehen kann wann und wo die Kontakte waren. Gerade jetzt wo man je nach Impfstatus evtl. nicht in Quarantäne muss und sich nach bestem Wissen und Gewissen verhält. Zumal m.E. das nachgerüstete Kontakttagebuch völlig unbrauchbar ist.

Edit: falls noch jemand anderes wechseln möchte:
https://f-droid.org/de/packages/de.corona.tracing/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: .mo, thisismo, Miaz602 und eine weitere Person
Miaz602 schrieb:
@bestbefore2018 : Meinst Du das?
Anhang anzeigen 951193

Ich hatte das aber so verstanden, dass man mit der CCTG normale Luca-QR-Codes zum Login scannen kann.
Konnte das noch nie probieren, da hier in der Gegend die Luca-App kaum verwendet wird. Im Sommer-Urlaub in Bayern war das aber extrem. Die wollten überall Luca... 🙄 Nur damals ging das noch nicht mit der Corona Warn-App.

super das ihr das eingefügt habt. bin nur eine gewisse Zeit online und bekomme es nicht mit, was danach geschieht. Aber genau das meine ich, eine Überblicksliste der gesammelten IDs.

Das man mit der Corona Warn-App die Luca QR Codes einlesen kann, habe ich erst vor kurzem erfahren. Ich habe es in Stuttgart in diversen Lokalitäten und Geschäften ausprobiert aber das Ergebnis: QR-Code wird nicht erkannt.

Miaz602 schrieb:

Meines Wissens sollten "neue" LUCA QR-Codes kompatibel zur Corona Warn-App sein. Ich denke, viele Besitzer von Restaurants und Geschäften wissen das einfach nicht und verwenden "alte" LUCA QR-Codes...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602, uwe75 und WolfgangN-63
So wird es sein, zumindest sieht man vielen Luca Codes ihr Alter auch an 😁

• Haha
Reaktionen: thisismo
Ist die neue Funktion zur Anzeige des Status auf dem Zertifikat (2G, 3G...) eigentlich schon in der Playstore-Version?
CCTG ist ja immer etwas später...

@Miaz602 Version 2.16 2 ist bei mir seit heute im Play Store verfügbar
Screenshot_20220119-134807_Corona-Warn.jpg

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Wenn ich die Corona-Warn-App neu installiere (auf einem neuen Handy),
Muss ich dann eigentlich alle Impfzertifikate neu einlesen,
oder nur das jüngste ("3 von 3")?

(Ist ja eigentlich eine banale Frage, aber ich konnte bisher keine Antwort finden...)

@Herman
Ja, musst Du.
Das Booster Zertifikat wird Dir dann als 3 von 3 angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herman und Jorge64
Sorry, hatte zu schnell gelesen...
Deshalb war meine erste Antwort ein vorschnelles Danke ;-)

Meinst du jetzt "ich muss alle" oder nur "3 von 3"?

Meine Logik sagt "nur Booster-Zertifikat",
denn das Booster-Zertifikat enthält alle Angaben, die erforderlich sind, meinen aktuellen Impf-Status zu dokumentieren.
Ich sehe keinen Nutzen darin, zusätzlich die Informationen der Zertifikate vorheriger Impfungen haben zu müssen.

Was mich bei diversen Anleitungen zum Thema "Booster-Zertifikat hinzufügen" so stutzig gemacht hat:
Oft wird darauf hingewiesen, dass man darauf achten soll, dass das dritte Zertifikat unbedingt zum bisherigen zugefügt werden soll, und nicht als separates Zertifikat erscheinen darf.
Aber dabei geht es vermutlich nur darum, dass die Daten (Name, Geburtsdatum, ...) identisch sein müssen, und nicht darum, dass das alte Zertifikat weiterhin vorhanden sein muss.

Deshalb meine Frage: Ist die Corona-Warn-App aus irgendwelchen Gründen darauf angewiesen,
auch das vorhergehende Impf-Zertifikat gespeichert zu haben, oder reicht das "Booster-Zertifikat"?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Herman - Grund: Missverständnis in meiner ersten Antwort
Hi @Herman ,
Also vorweg gesagt: Ich weiß es nicht genau!
Auf meinem Zweithandy habe ich aber alle 3 Codes nacheinander eingelesen, und habe dort jetzt den identischen Stand wie am Haupthandy. Wenn es "nicht nötig gewesen wäre", dann war es zumindest auch nicht falsch. 😁

Dass alle 3 Zertifikate zusammenhängen, kann man auch daran erkennen, dass man beim Herunterladen des Zertifikats nach der Boosterimpfung (zugesandter Link) eine einzige PDF bekommt, in der alle 3 Zertifikate enthalten sind.

Edit: Also wenn kein anderer widerspricht, würde ich für das einscannen aller 3 Zertifikate plädieren.

BTW: Das neue Update mit dem Impfstatus im Klartext gibt es bis dato in der F-Droid Version CCTG offensichtlich noch nicht. Ist dort immer etwas zeitversetzt, aber kein Problem...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Jorge64 und Herman
Danke für eure Meinungen.

Gerade eben habe ich auch Antwort vom RKI bekommen. Die schreiben sinngemäß:
Weil es noch keine einheitlichen EU-Standards zu dem Thema gibt,
solle man neben dem "Booster-Zertifikat" auch einen Nachweis der Grundimmunisierung mit sich führen
(egal, ob in der App, oder als PDF, oder auf Papier).

Das deute ich so: Es kann Länder / Orte / Kontroll-Organe geben,
bei denen neben oder anstatt der Booster-Impfung die "Grundimmunisierung" nachgewiesen werden muss.
Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass ein Nachweis der "Impfung 3 von 3" ja grundsätzlich die Grundimmunisierung beinhaltet,
aber wenn das in anderen Ländern anders gedeutet oder gehandhabt wird, dann ist das eben so.

Und ich werde alle vorhandenen Impf-Zertifikate einlesen. :)

Vielen Dank, dass ihr euch mit mir Gedanken gemacht habt :)

• Danke
Reaktionen: VladimirII, WolfgangN-63, thomaspan und 2 andere
Sorry falls die Frage schonmal kam,aber wenn es nur um den Nachweis der Impfung geht,dann reicht doch auch vollkommen für covpass App aus,oder?

Weil möchte ungern mehrere Apps dafür haben.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ja, da hast du Recht. Nur für die Zertifikate reicht "CovPass".

Frau und Kinder hatten ursprünglich auch "nur" CovPass, aber es gibt hier eine Teststelle, die CWA voraussetzt.
Drum mussten sie CWA zusätzlich installieren...
Und ich persönlich hatte immer nur CWA, weil ich auch die weiteren Features sinnvoll finde.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, WolfgangN-63 und Jorge64
@Herman :
Vielen Dank für die schnelle Hilfe 👍.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser
Habe eine Frage zu den Zertifikaten...
Ich habd alle drei Impfungen gescannt, diese werden auch angezeigt, allerdings findet sich beim Öffnen der Zertifikate immer dieser Hinweis oben über dem aktuellen Zertifikat:

Screenshot_20220122-062843_Corona-Warn.jpg

egal wie lange ich warte das Zertifikat wird immer angefragt...
was passiert da, bzw. ist das Zertifikat so gültig?

@smartandroid
So lange das Zertifikat angefragt wird ist es nicht vom RKI verifiziert. Der aktuelle Status sollte also nicht "gültig" sein.
Hast Du der CWA alle erforderlichen Berechtigungen erteilt?

• Danke
Reaktionen: smartandroid
In den Geräteberechtigungen sind alle Berechtigungen erteilt?
Welche Freigaben sind denn hierfür sonst erforderlich?
Die Risikofreigabe habe ich nicht aktiviert, und das soll auch so bleiben....Screenshot_20220122-103755_Corona-Warn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@smartandroid
Es steht mir nicht zu, Deine Einstellungen zu hinterfragen oder gar zu kritisieren. Also werde ich das auch nicht tun.

Screenshot_20220122-105824_Corona-Warn.jpg

Aber ich vermute, dass einer Deiner ausgeschalteten Kommunikationswege auch für den Zertifikatsabgleich verwendet wird.
Das müsstest Du in diesem Fall mit dem RKI klären.
Möglicherweise wäre (bei Deinen Einstellungen) für die Verwaltung Deiner Zertifikate die CovPass-App geeigneter.

Danke fürs Verständnis...

die Covpass App hat mehrere Monate massive Probleme auf den Samsung Galaxy Falthandys gemacht, die Luca-App gerät auch immer mehr in Verruf.
Darüberhinaus kann/konnte Covpass meines Wissens keine PCR Test speichern.
Aber die CovpassApp scheint seit dem letzten Update wieder zu funktionieren, dann werde ich es wohl nochmals damit versuchen.

Kurz zu meiner Ablehnung der CWA Risikofreigabe:
Ich arbeite im Gesundheitsbereich und es wird ultrasensibel auf rote Warnungen der CWA bei Kunden und Mitarbeitern reagiert.
Das bedeutet, wenn ein Kunde/Patient meldet das er eine solche Meldung erhalten hat, muss er ohne Ausnahme, abhängig vom Impfstatus, für 7 - 10 Tage in Quarantäne und damit die Behandlung unterbrechen, selbiges gilt auch für Mitarbeiter.
Und das obwohl der Gewarnte zum Zeitpunkt der ausgelösten Warnung lediglich im einen Testzentrum war um einen PCR Test zu machen. Hier trifft er zwangsweise auf coronapositive Personen, aber das mit FFP2 Maske und Abstand.
Und was das für Personen bedeutet, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen brauche ich wohl nicht näher erläutern...

Aus meiner Sicht eine völlig übertriebene Maßnahme, besonders wenn sowieso weiterhin regelmäßige Tests in der entsprechenden Einrichtung erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63