Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

• Ja!

Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

Stimmen: 82 32,9%

• Umfrageteilnehmer
    249
@schattenkrieger ja so verstehe ich das auch, die CovPass App erscheint mir in der aktuellen Form nahezu sinnlos -- es sei denn geimpfte bekommen zukünftig einen völligen Freifahrtschein.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend wurde ein Apotherker in den Lokalnachrichten befragt, der Ansturm war mäßig.
Wie überprüft er die Plausibilität des Persos und des Impfpasses?
Die jahrelange Erfahrung und gewisse Eigenschaften welche sich ausschliessen ... keine weiteren Details.
Und bewahren Sie unbedingt den Orig. Papier QR Code auf, falls man Ihnen im Urlaub das Handy stiehlt.
Also Papier mitnehmen, sonst ist der Rest des Urlaubs mit Vergnügungen gelaufen ;-)

Bei jedem Check oder Login rauschen dann die Daten durchs Netz: "Ihr QR Code enthält sensible Daten, bitte teilen Sie diese ausschließlich mit unserem Fachpersonal"

Holzbock schrieb:
Bei jedem Check oder Login rauschen dann die Daten durchs Netz: "Ihr QR Code enthält sensible Daten, bitte teilen Sie diese ausschließlich mit unserem Fachpersonal"
Bei der Prüfung des Impfstatus "rauschen keine Daten durchs Netz".

@Wicki
Du hast natürlich recht.

@Holzbock
Wenn Du das verhindern willst, nichts einfacher als das: Weise Deinen Impfstatus einfach analog mit Deinem Impfbuch nach.

• Danke
Reaktionen: heinzl
Naja, hier Berlin/Spandau ist es schon den zeiten Tag nicht möglich in der Apotheke sich den QR-Code anfertigen zu lassen. Antwort: "die Server sind zusammengebrochen" das ist wieder typisch deutsche Behörden in Bezug auf Digitales. 🤦‍♂️Das konnte man ja nicht voraussehen bei rund 900000 vollständig geimpften in Berlin.

@AL66 Es ist aber genauso "typisch deutsch", direkt rumzumeckern, wenn beim Start von etwas Neuem etwas nicht funktioniert.

Und das, obwohl es keinen echten Zeitdruck für Nutzer gibt. Man könnte einfach gelassen der Sache ein paar Tage Zeit geben.

Das kennen wir aber im Softwarebereich auch woanders ähnlich... ;)

• Danke
Reaktionen: heinzl und WolfgangN-63
@holms Schon mal was von Ironie gehört?
Wenn das dein Anspruch ist?! Dann muss man sich nicht wundern dass nichts besser wird. Wenn man so was auf die Beine stellt sollte man doch im Vorhinein davon ausgehen dass mehr als 10Anfragen in der Minute bei den Servern eingehen werden. Da sollte man schon genug Ressourcen vorhalten.
Meine Antwort bezog sich eigentlich auf den Beitrag von @Holzbock mit dem mäßigen Andrang. Und entschuldige wenn ich dein deutsches Ego angegriffen haben sollte, aber wir sollten als "Hochtechnologieland" doch einen anderen Anspruch haben. Wir sind aber in Bezug auf Digitalisierung fast Entwicklungsland.
zB. Platz 36 in der Welt: Statistik zeigt, wie weit Deutschland bei Digitalisierung hinterherhinkt

Und deshalb kann ich bei sowas nur noch mit Ironie und manchmal auch ganz schwarzen Humor reagieren.

AL66 schrieb:
@holms Schon mal was von Ironie gehört?
@AL66 Aus deinem Beitrag hier...
AL66 schrieb:
Naja, hier Berlin/Spandau ist es schon den zeiten Tag nicht möglich in der Apotheke sich den QR-Code anfertigen zu lassen. Antwort: "die Server sind zusammengebrochen" das ist wieder typisch deutsche Behörden in Bezug auf Digitales. 🤦‍♂️Das konnte man ja nicht voraussehen bei rund 900000 vollständig geimpften in Berlin.
... hab ich Kritik ("Rummeckern" hab ich es halt genannt) nach anderthalb Tagen gelesen, im Kern der Aussage finde ich keine Ironie. Nur im letzten Satz, dort als Stütze deiner Kritik.

Und ich sage halt, man soll gelassener als Nutzer rangehen und ein paar Tage abwarten. (Den Zusammenhang mit meinem angeblich "deutschen Ego" verstehe ich da nicht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@holms Es gibt halt solche Kandidaten. Die hören "am 14.6. gibt es die Impfnachweise" und buchen ihren Urlaub für den 15.6..

• Danke
Reaktionen: Wicki, heinzl und holms
@AL66, es wäre ausgesprochen freundlich von dir, wenn du bei deinen Kommentaren die Interpunktion berücksichtigen würdest. Das würde das Lesen der Kommentare sehr erleichtern.

• Danke
Reaktionen: AL66
TNF Apex schrieb:
@holms Es gibt halt solche Kandidaten. Die hören "am 14.6. gibt es die Impfnachweise" und buchen ihren Urlaub für den 15.6..
Diese Personen verstehen auch "es gibt bis mindestens Mitte des Monats keine Termine" als "am 15. gibt es wieder Termine!".

• Haha
  • Danke
Reaktionen: heinzl und TNF Apex
Sylvia schrieb:
In Thüringen kann die neue Bescheinigung für alle die in den Impfzentren geimpft wurden einfach über den damals erhaltenen Abruflink neu geladen werden. Dann funktioniert auch das scannen des neuen QR-Codes!

Alle Hamburger können sich selbstständig online den QR-Code generieren lassen. Zusätzlich haben sie dann ein mehrsprachiges Faltblatt mit QR-Code und Angaben, der alleine als Impfnachweis gültig ist.

bestbefore2018 schrieb:
@schattenkrieger ja so verstehe ich das auch, die CovPass App erscheint mir in der aktuellen Form nahezu sinnlos -- es sei denn geimpfte bekommen zukünftig einen völligen Freifahrtschein.
Für Personen die aus irgendeinem Grund die CWA nicht installiert haben möchten ist eine App mit nur dieser einen Funktion notwendig.

Gestern habe ich jemand die CWA eingerichtet und dabei ist deutlich geworden die ganzen Hinweise und Datenschutzbestimmungen die erscheinen wären dieser Person zuviel gewesen und sie hätte es alleine abgelehnt/abgebrochen die CWA einzurichten. Also wenn man hingeht: "installier aus dem Play Store die Corona-Warn-App, lies durch und da hast du dann alles". Und es liegt definitv nicht am alter allein.
Man könnte auch glatt behaupten alle die die Whats-App AGB jüngst garnicht gelesen haben, die wollen sowas bei der CWA nicht lesen oder sehen. Fühlen sich gar belästigt/überfordert damit 😔

VladimirII schrieb:
Alle Hamburger können sich selbstständig online den QR-Code generieren lassen. Zusätzlich haben sie dann ein mehrsprachiges Faltblatt mit QR-Code und Angaben, der alleine als Impfnachweis gültig ist.

Danke! In NRW bekommen seit heute in Impfzentren Geimpfte Emails der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) mit angehängtem QR-Code.

Die Welt der apps ;-)

Impfausweis ist gültig, aber unterwegs zu unhandlich.
Der generierte QR-Code kann in diverse apps eingepflegt werden.

Das Stück Papier mit dem QR-Code ist ebenso gültig, weshalb macht man kein Foto davon? So ganz ohne app.
Oder nimmt den Barcode Scanner zum Einlesen, falls installiert.

Ich falle sowieso überall durch, weil ich nie einen Perso dabei habe.

Und zu den Daten die im Netz hin und her rauschen, gecheckt wird mit IOS oder Android Geräten (was bleibt da hängen, im System oder app). Zur Präsentation des QR-Codes muss man nicht online sein, zum Auslesen fehlt mir die Info. Wo findet die Überprüfung statt? Irgendwann gehen die Teile mit eingelesenen Daten ins Netz ... und ja, ich habe was zu verbergen ;-)

Ob diese App sinnvoll ist oder nicht, führt bestimmt zu einer endlosen Diskussion... Hat noch jemand Probleme mit dem Einscannen des QR Codes? Habe ein S21 Ultra und weder die CovPass noch die Corona Warn App reagiert auf den QR Code. Hat jemand ein ähnliches Problem?

thomaspan schrieb:

Danke für den Tipp. Dort wurde das Problem scheinbar gelöst, indem man den QR Code gedreht eingescannt hat. Habe es von allen Seiten und mit viel Licht versucht. Beide Apps reagieren nicht auf den QR Code. Habe testweise einen anderen, völlig themenfremden Code versucht. Dort hat die App richtig erkannt, dass es kein Impfzertifikat ist. Bedeutet, dass die App scheinbar was in meinem Impf-QR-Codes erkennt, aber nicht weiter weiß, was es damit anfangen soll...nicht mal eine Fehlermeldung kommt. Ich vermute langsam, dass etwas mit meinen QR Codes nicht stimmt, ggf. fehlt eine Freischaltung?! Kenne den Prozess vom RKI leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@cLokX, die einfachste Möglichkeit: Ab in die nächste Apotheke, dort einen neuen dig. Impfnachweis holen, direkt im Laden einscannen ...

... wenn es klappt, gut, wenn nicht, darauf hinweisen. Aber komisch ist es schon.