Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

• Ja!

Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

Stimmen: 82 32,9%

• Umfrageteilnehmer
    249
maik005 schrieb:
@MaGiXeN
wo ist da jetzt ein Trauerspiel mit einer App die erst seit heute raus ist?!

Naja ich finde für eine App die 20 Millionen gekostet haben soll und eine Genauigkeit von lediglich 80% aufweist erschreckend niedrig.
Das sind über 200000€ pro Tag Entwicklungskosten gewesen. Das finde ich schon ziemlich viel.

• Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Aus dem Reddit-Thread kopiere ich mal ich folgende Zusammenfassung der PK:

Ein TL;DR der Pressekonferenz des Bundes zur Veröffentlichung der Corona-Warn-App.

Das Wichtigste (subjektiv):
  • Durch die digitale Anbindung von Testzentren und Gesundheitsämtern können gegenüber der herkömmlichen analogen Anbindung 4 Tagegewonnen werden
  • Handycodes werden erst nach 15 Minuten in geringerem Abstand als 3 Metern getauscht (Kriterium des RKI für eine mögliche Übertragung)
  • 80% aller Kontakte werden von der App korrekt erkannt
  • App soll in Zukunft mit anderen europäischen Corona-Warn-Apps verbunden werden
Ausführlicher:

Jens Spahn, Bundesministerium für Gesundheit
  • Fehlalarme sind nicht komplett auszuschließen, wie auch bei den Gesundheitsämtern
  • App ist lernendes System, wird kontinutierlich weiter entwickelt
Horst Seehofer, Bundesministerium des Innern
  • Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat die App auf Sicherheit geprüft, erfüllt höchste Ansprüche beim Datenschutz
Christine Lambrecht, Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz
  • Doppelte Freiwilligkeit wurde gewahrt (Entscheidung zu nutzen, Entscheidung die Daten zu teilen)
  • Prinzipien des Datenschutzes eingehalten (Anonymität, Datensparsamkeit)
Lothar Wieler, Robert Koch Institut
  • Ziel ist es Infektionsketten zu brechen
  • App ergänzt Methoden der Kontaktverfolgung
  • 15 Minuten, 3 Meter, erst dann werden Identifikationscodes ausgetauscht
Timotheus Höttges, Deutsche Telekom
  • App ist komplett "made in Germany"
  • Durch die Digitalisierung können gegenüber dem analogen Anbindung der Testzentren und Gesundheitsämter 4 Tage gewonnen werden
  • App wurde ausführlichst getestet, auch von Blinden
  • 7000 Hinweise von der Community geliefert
  • Lasttests bis zweistelligem Millionenbereich liefen erfolgreich
  • App soll in Zukunft mit anderen europäischen Corona-App kommunizieren
Dr. Jürgen Müller, SAP
  • 80% aller Begegnungen könnten korrekt eingeschätzt werden
  • Türkisch wird als nächste Sprache für die App ausgerollt
Frage: Wie kann die App besser aufgefunden werden?

Hoettges, Deutsche Telekom: Ist bei Ios bereits auf der Startseite. Im Appstore vorn.

Frage: Ist mein Smartphone durch die Bluetooth-Schnittstelle angreifbar?

Dr. Müller, SAP: Versendete Zufallszahlen ändern sich alle 10 bis 20 Minuten, das macht es fast unmöglich eine Person zu tracken. Es gibt keine Rückschlüsse von der Zufallszahl auf das Gerät oder den Handybesitzer.

Frage: Wer hat Einsicht wie viele Infizierungen von der App erkannt werden?

Spahn, Bundesministerium für Gesundheit: Niemand, App ist eben dezentral.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, josifi, schattenkrieger und 7 andere
MaGiXeN schrieb:
Corona-Warn-App meldet zu 20 Prozent fehlerhaft
im live ticker
Wir sollten nicht vergessen, dass hier auch unkalkulierbare Faktoren wie z.B. Funkreichweite, Faktor Mensch, Verbreitung der App, eine Rolle spielen.
Auch der Umstand, dass als Kontaktgröße 15 Minuten (Gerät A in Reichweite von Gerät B) notwendig sind, dürfte einen großen Anteil an den falsch positiven oder falsch negativen Meldungen haben.
frankco schrieb:
Naja die Akzeptanz erhöht das nicht unbedingt.
Weil diese Meldung ohne Kontext keinen Mehrwert bietet. Man hätte auch formulieren können
Corona-Warn-App erreicht bereits jetzt eine Genauigkeit von 80%, bei lediglich 20% kann es zu falsch positiven Ergebnissen kommen

MaGiXeN schrieb:
eine App die 20 Millionen gekostet haben soll und eine Genauigkeit von lediglich 80% aufweist erschreckend niedrig.
Ohne die exakten Gründe für die Ungenauigkeit zu kennen (u.U. sind diese nicht beherschbar), ist eine solch pauschale Aussage ein wenig undifferenziert, findest Du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Stellt euch mal vor Ihr bekommt einen Auftrag und mehrere Millionen Euro dafür. Dann am Ende dürft Ihr Beitrag #83 lesen.

Kannste dir einfach nicht ausdenken...

Ich bin im Moment überwiegend zu Hause. Daher macht es wenig Sinn, die App zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, DavidLacht und derstein98
Überwiegend heißt nicht immer - und sind all deine Kontaktpersonen auch "überwiegend zu Hause"? Vermutlich nicht...

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und XQC
MaGiXeN schrieb:
Also mal ehrlich, die App hat uns Steuerzahlern schon 20 Millionen gekostet, dann sollte man auch erwarten können, dass sie funktioniert. (Jedenfalls für die die sie nutzen wollen)

Was ein Trauerspiel.
frankco schrieb:
Naja die Akzeptanz erhöht das nicht unbedingt.
Dann nennt mir eine App, welche in der ersten Version bereits fehlerfrei ist!!!

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, schattenkrieger, t865hkgr und eine weitere Person

Das wollte ich auch eben anmerken - Eine App in dieser Größenordung benötigt i.d.R. mehrere Monate Testphase
in verschiedenen Chargen und Gruppen.

Wenn allerdings den Entwicklern diese Möglichkeit genommen wird, so ist eine gewisse Fehlerquote völlig normal.
Egal wie viel Entwickler für wie viel Geld daran arbeiten .

Und wenn man so die "Meckerfrequenz" verfolgt, ist die derzeitige Stabilität der ersten Version mit Hochachtung
zu betrachten .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Wattsolls, schattenkrieger und 2 andere
Habe und will keinen personalisierten Google-Play-Account.
Um die Risiko-Ermittlung zu aktivieren fordert die App nach dem Start immer einen Google-Play-Account.
Das ist mir nicht anonym genug.
Gibt es irgendwo eine Version die auch ohne Google-Play-Account läuft ?

Die Schnittstelle läuft über die Google Play Dienste, welche nur aktiv sind mit aktivem Account.

@alldroid Geh auf Github, da gibt es einen Link, wo Du die App ohne Play runterladen kannst.

derstein98 schrieb:
Mit der Fehlerqoute könnte man ja noch leben, aber nicht damit das wenn die App mir einen Positiven Kontakt anzeigt der zu 20% falsch sein könnte und ich trotzdem mich in Quarantäne begeben müsste ohne ein anrecht auf einen Test, wie sinnvoll ist dann so eine App?

Runtergeladen außerhalb Google Play habe ich die App ja, aber nach dem Start verlangt sie bei Klick auf
"Risiko-Ermittlung aktivieren" immer einen Google-Play-Account (es geht nicht weiter).

Info Zum Thema Google Play Services :

Diese werden lt. Source code NUR für die Sicherheit der online verbindung (positiv),
wie auch für die Near-By Funktionen verwendet. (Systemrelevant)
corona-warn-app/cwa-app-android

An Berechtigungen wird auch nichts "Komisches oder Verstecktes" verwendet

Nach (Quer) Durchsicht des Sources habe ich als Entwickler NULL Bedenken

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlfredENeumann, kurhaus_, DarkAngel und 5 andere
Handyinsider schrieb:
Schade, dass man dann versucht hier Halbwissen zu verbreiten.
Dabei würde es reichen, einfach die FAQ in der App oder auf der Seite der Bundesregierung zu lesen:

Reicht die Warnung "Erhöhtes Risiko" der Corona-Warn-App als Krankschreibung oder als Anordnung der Quarantäne?

Der Hinweis "Erhöhtes Risiko" der Corona-Warn-App informiert den Nutzer allein darüber, dass aufgrund der Nähe und der Dauer einer Begegnung mit einer Person, die über die App ein positives Testergebnis gemeldet hat, ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht und empfiehlt dem Nutzer die telefonische Kontaktaufnahme mit seinem Hausarzt, dem ärztlichen Bereitschaftsdienst 116 117 oder dem Gesundheitsamt. Die Entscheidung über eine Krankschreibung oder die Anordnung einer häuslichen Absonderung (Quarantäne) trifft der behandelnde Arzt bzw. das zuständige Gesundheitsamt nach einer entsprechenden eigenen Einschätzung.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und Raz3r
Bitte ein wenig beim Thema bleiben

@frankco

Ohne Dir Nahe zu treten : Die 20 % beziehen sich auf die Installations-Quote bei X-Verschiedenen Modellen und Ausführungen.
Sie haben keinerlei Auswirkung auf die Meldungen resp. erstellten Codes.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und Raz3r
@Cordoba
swa00 schrieb:
Info Zum Thema Google Play Services :

Diese werden lt. Source code NUR für die Sicherheit der online verbindung (positiv),
wie auch für die Near-By Funktionen verwendet. (Systemrelevant)

An Berechtigungen wird auch nichts "Komisches oder Verstecktes" verwendet

Nach (Quer) Durchsicht des Sources habe ich als Entwickler NULL Bedenken
Die Play Services sind Googles Hauptdatenstaubsauger, wer's mag.
Und die Warn App sorgt dafür, daß die Standorte vermehrt abgegriffen werden können. Das könnte Googles Profit bei der Sache sein.

@gubben

Und die Warn App sorgt dafür, daß die Standorte vermehrt abgegriffen werden können. Das könnte Googles Profit bei der Sache sein.

Auch an dich die Bitte : Locations werden von der App NICHT abgegriffen - bitte lies die Gradle und Manifest Einträge,
die ich oben gepostet habe.
Für Locations bedarf es einer gesonderten Library und einer Permission.

Dementsprechend ist deine Aussage falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75, WolfgangN-63, kurhaus_ und 5 andere
gubben schrieb:
Erkläre bitte, warum es für Google erst jetzt mit der Corona-App möglich wird, "vermehrt" auf Standorte zuzugreifen. Womit deine Aussage ist, dass Google das (über das eigen entwickelte OS) vorher nicht machen konnte.

Leute, bitte zuerst nachdenken, dann schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75, AlfredENeumann, kurhaus_ und 3 andere
BITTE, geht das schon wieder los, dass angeblich irgendwas gemacht wird, was so nicht stimmt? Die Diskussion gabs schon über die API und jetzt auch noch über die App?

Wer nicht will, installiert es sich nicht, wer lesen kann, liest sich den Source-Code durch und alle anderen sind still :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti