Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

• Ja!

Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

Stimmen: 82 32,9%

• Umfrageteilnehmer
    249
Moin zusammen,

bitte seid mir jetzt nicht böse, dass ich die letzten 48 Seiten nicht komplett gelesen habe. Ich habe folgendes: am WE sprach ich mit jemanden mit einem Android Gerät und und einer Garmin Fitness Uhr. Er sagte mir das die Uhr nicht mehr mit dem Gerät synchronisiert. Erst wenn er die Corona App deaktiviert. Er hat ein aktuelles Xioami - Android Gerät.
Da ich selbst mit meine Samsung Fold 2 Gerät Probleme mit meinem FitBit habe (synchronisiert nur nach Bluetooth aus / an sonst nicht mehr) habe ich einfach mal die Corona App "deaktiviert" und wumms sofort ging die Synchronisation wieder.
Ist das ein bekanntes Problem? So ist die App für mich nicht mehr zu verwenden.

Ich habe das selbe Problem auf meinem alten Sony Z1c mit custom AICP ROM Android 10:
das Z1c kann zwar schon BT LE, aber nicht den Beacon Modus.
Wenn die CWA läuft (ohne Beacon fast nutzlos), dann kann das Z1C sich nicht mehr bei der Freisprecheinrichtung im Auto anmelden, auch kann es nicht von anderen Geräten gefunden werden.
Darum habe ich die CWA wieder deinstalliert.

ℹ Update auf Version 1.5.0
Mit diesem Update stehen Ihnen Fehlerbehebungen und verbesserte Fehlermeldungen zur Verfügung. Die App-Version unterstützt die länderübergreifende Risiko-Ermittlung, die den Austausch von Zufalls-IDs/Positivkennungen mit teilnehmenden Ländern ermöglicht. Sie können beim Hochladen Ihres Testergebnisses angeben, wann Symptome aufgetreten sind. Die Info zur Verwendung der Standort-Dienste wurde verbessert; auf Android-11-Smartphones mit EN 1.6.1 sind keine aktiven Standort-Dienste mehr notwendig.

• Danke
Reaktionen: XR-7, WolfgangN-63 und thomaspan
ℹ Update auf Version 1.5.1
Diese Version enthält kleinere Fehlerbehebungen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
ℹ Neue Version 1.6.0 mit diesen Änderungen:

Mit diesem Update stehen Ihnen Fehlerbehebungen und verbesserte Texte und Fehlermeldungen zur Verfügung. Beim Wechsel des Risikostatus von Rot auf Grün informiert Sie die App über den Grund dieser Änderung. Mit Statusmeldungen informiert Sie die App, wenn gerade Daten heruntergeladen werden oder die Risiko-Überprüfung läuft.

• Danke
Reaktionen: josifi, WolfgangN-63, Cowcreamer und eine weitere Person
ℹ Neue Version 1.6.1

Neue Funktionen:
Dieses Update behebt das mit Version 1.6.0 vereinzelt aufgetretene Problem, dass die App nach dem Start direkt wieder beendet wird.

• Danke
Reaktionen: Schotti und WolfgangN-63
Hallo, wie funktioniert die App eigentlich nach der Meldung des positiven Tests?

Da steht dann "Fertig". Das aber nun seit 3 Tagen. Wechselt die App dann nach x Tagen wieder von selbst zur normalen Ansicht?

Zuletzt bearbeitet:
@holms

Ich würde vermuten das sie nach 14 Tagen wieder normal anzeigt.

Kannst ja gern berichten.

Und was passiert hier jetzt?
Der Kreis dreht sich seit drei Tagen jetzt. Bis dahin war immer nein negativer Test zu sehen...
SmartSelect_20201118-195312_Corona-Warn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@uwe75 Danke (der andere Thread ist ja für eine andere App, nicht für die Warn-App).

Hätte ich andererseits natürlich auch selbst finden können in den FAQ... ;)

Da geht's im Prinzip schon um die CWA, @holms!
Nur nutzen manche User den Thread für ihre eigenen 🤔 Zwecke. 😕
Leider ist dadurch das sachlich/fachliche ein wenig auf der Strecke geblieben bzw. inzwischen fast untergegangen. 😏

• Danke
Reaktionen: thomaspan
@Schotti Ja, ich lese in den Threads nicht mehr mit. Diskussion ist das für mich so nicht.

Hatte halt eine technische Frage aus dem echten Leben, daher hatte ich was geschrieben.

• Danke
Reaktionen: thomaspan und Schotti
@holms

Ja ist nachvollziehbar.
Deshalb habe ich den Beitrag mal verlinkt.

• Danke
Reaktionen: holms
@Thosch2602

Hallo Thosch
Dein Problem liegt wohl nicht an der APP sondern daran das auf dem Formular zum Abruf des Testergebnisses welches bei Abnahme des Test ausgefüllt wird, irgendwo ein Hacken vergessen wurde.

Erklärung warum wird ein Testergebnis nicht von der CWA abgeholt - Link zur mp3-Datei ab ca. 23. Min. --> Netzteil – Der Tech-Podcast
RSS-Feed --> Netzteil – Der Tech-Podcast
Podcast: Netzteil

Hier müsst ihr bei der Probeabnahme zwingend darauf hinweisen das auf dem Formular sämmliche Hacken zu setzen sind.

Zuletzt bearbeitet:
@uwe75
Nein, so ist es nicht. Das Ergebnis des Tests wurde korrekt abgerufen.
Das Problem trat von einem Tag auf den anderen auf.
App Daten und Cache gelöscht, jetzt geht's wieder.

ℹ Neue Version 1.7.0
CWA-1-7-0.jpg
😷💪

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Schotti

Artikel dazu bei golem.de - Corona-App ermittelt häufiger riskante Begegnungen.

zusammengefasst:
- Mehrmalige Risikoermittlung täglich, aber nur wenn das Smartphone mit einem WLAN verbunden ist.
- Nutzer werden nun per Meldung gebeten, die App zu öffnen, wenn in den zurückliegenden 36 Stunden keine Risikoermittlung durchgeführt werden konnte.
- Erinnerung zum Teilen eines positiven Testes nach 2h + 4h
- durch Klick auf diese Erinnerung gelang man direkt zum "Teilen des Testes"
- Verbesserung bei einer Eingabe eines weiteren positiven Testes nachdem man schon mal positiv war --> kein zurücksetzen der CWA

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Im Playstore steht immer nur noch die Version 1.6.1....