Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

  • 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
@Cairus
Welche Aussage? Zahlst du für die App? Also ich nicht.
Und jetzt ist gut.
 
Ach, die App wurde nicht von Steuergeldern bezahlt? Oder bezahlst du keine Steuern?

Man kann sich alles schön reden wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: kubean und WolfgangN-63
@Cairus
Genau. Ist ein freies Land.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: kubean und uwe75
so für alle "neuen" hier, es lohnt sich die ersten 5 Seiten dieses Threads zu lesen, nicht wegen der mangelhaften Informationen, sondern viel mehr der persönlichen Unterhaltung bei aufkommender Langeweile. Die 42 folgenden Seiten sind zu politisch und aufgrund der Beiträge auch nicht mehr lustig, sondern eher deprimierend durch die grausige Erkenntnis was es für Menschen gibt.
Um aber beim Thema zu bleiben habe ich ein paar Fragen, an den selbst ernannten Support dieser App.

1. Welche politische(n) Partei(en) unterstütze ich durch die Installation der App?
2. Welches Resümee kann man nach 3 Monaten Covid 19 App ziehen?
3. Wie kann ich meine Daten in der App aktualisieren, wenn ich über Nacht ins KH komme und an einer Beatmungs- Maschine angeschlossen bin? Intensiv ist Handy-Verbot.
4. Warum wurden US Konzerne beauftragt, so das eine eh schon vorhandene Abhängigkeit erweitert wird?
5. Da ja Corona nun wieder stark im kommen ist, wieviel Menschen konnte diese Millionenschwere App schützen, in den drei Monaten seit erscheinen dieser?

Bei Antworten erwarte ich Beweise und keine Links auf irgendwelche Presse- Mitteilungen die jeder Depp geschrieben haben kann.
 
  • Böse
Reaktionen: Schotti und WolfgangN-63
@Firedance1961
Es ist schon erstaunlich, wie wenig einer alleine wissen kann.

1. keine
2. durchaus widersprüchliche
3. eine Ausnahmesituation, für die es im Moment keine Lösung gibt
4. Telekom und SAP amerikanische Unternehmen? Ich lach mich schlapp!
5. wird für immer ein Geheimnis bleiben - wegen der strengen Datenschutzbestimmungen
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Wozu brauche ich dann eine App die vermutlich schon ca.100 Millionen vernichtet hat, wenn ich nicht einmal eine Statistik raus fahren kann?
 
@Cairus
Sag Du es mir!
Aber das ist an anderer Stelle sehr gut beschrieben, warum das genau so sein muss.
 
Ich brauche ja keine App. Das Geld dafür wäre wo anders sicher sinnvoller gewesen.
 
@WolfgangN-63 so lieber Wolfgang, da du mir geantwortet hast, bekommst du auch eine, obwohl du mir keine Beweise lieferst, mit einer sehr provokanten Art meinen Intellekt in Frage stellst und im Forum nicht gerade bekannt bist für inhaltlich glänzende Aussagen. Was DEIN Wissen betrifft zu Punkt 3. jeder der ins KH wegen Corona kommt, wird ans örtliche Gesundheitsamt gemeldet, die dann sofern ausreichend Personal vorhanden, die Daten einpflegen. (soviel zum Datenschutz, die Info ist von einer Mitarbeiterin der größten örtlichen Krankenkasse) Was Punkt 4 betrifft, muss das Missverstehen an meiner Formulierung liegen, ich meinte nicht Auftrag für Entwicklung der App, sondern der Api (Schnittstelle) und wenn diese Schnittstelle nicht in Auftrag gegeben wurde, sondern auf Zuruf von Google und Apple (beides US Firmen) es blind akzeptiert wurde, finde ich persönlich es noch schlimmer. Die sammeln besonders gerne Daten, klar schreien die hier ich, ich, nein ich mache es. Unternehmen US oder auch Deutsche oder sonst wo auf der Welt, wollen Umsatz machen, denen geht es am Ar... vorbei was mit der Bevölkerung ist, von daher wird man niemals eine ehrliche Aussage von denen bekommen die in irgendeiner Weise mit der App involviert sind. Wer an diese Aussagen glaubt wird wohl auch noch an den Weihnachtsmann und Osterhasen glauben.
Da du den Sarkasmus und die Provokation in meinem Post nicht erkannt hast (sonst hättest du erst gar nicht geantwortet) ok, ist dann dein Problem.

Die Covid19 App kann nicht funktionieren. Warum ist ganz einfach, weil wir in Deutschland leben. In einem Land in dem nach aktuellen Umfragen (repräsentativ) nur 30% einen Mundschutz tragen aber 70% andere ansche.... wenn mehr als drei Personen zusammen stehen. Das ist Deutschland in dem Arroganz, Ignoranz und Respektlosigkeit das ist, was die meisten Leben. Und hier wird über eine App diskutiert die sehr viel gekostet hat und vom Ergebnis bei "wird nicht verraten" liegt. Israel, aktuell höchste Infektionsrate an einem Tag 5533 vom 15.9 neu Infizierte bei 9Millionen Einwohner, haben seit Freitag einen zweiten verschärften Lockdown. Die hatten eine Covid19 App schon im April und gemeldete Infektionen durch die App 5000. Taiwan insgesamt gemeldete Fälle=509 Tote=7, Mir wird schlecht wenn ich lesen muss das die Bundesregierung alles richtig gemacht hat. Ein sehr schlechter Witz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag den letzten "Lockdown" den Deutschland hatte war in den Jahren 1933 bis 1945.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und sundilsan
Eine Datenerfassung im Krankheitsfall ist was anderes als eine Datensammlung und Bewegungsprofil aus Prinzip ohne je erkrankt zu sein -> (Echte Tracking Corona-Apps)

Ja die API kommt vom Betriebssystemhersteller und wer ist das? Google und Apple, da hat keine Person der Welt eine Wahl.

Taiwan ist eine Insell und kein Transitland wie Deutschland.
Und aus erster Hand weis ich wie mit einreisenden in Taiwan umgegangen wird. Da muss es dort so niedrig sein.

Noch steht Deutschland pro Kopf mit sehr guten Zahlen da und die aktuelle Rate lässt das Gesundheitssystem nicht zusammenbrechen. Deutlich mehr darfs aber nicht mehr werden.
 
@VladimirII
Taiwan hat täglich 2 Millionen Pendler, aber dafür die richtigen Kontrollen die hier schlicht fehlen und wie mit den Menschen dort umgegangen wird, dazu braucht man nur Google und kein Wissen aus erster Hand.

und es geht ohne eine Api vom Betriebssystemhersteller

Deutschland ist seit Jahren kein Transitland mehr sondern ein Einwanderungsland, frag mal Mutti

Und die Pro Kopf Zahlen sind auch nicht relevant, schon gar nicht im Vergleich zu anderen Ländern, was aber die Bundesregierung gerne macht um nach außen und in Bezug auf die Wahlen gut da zu stehen, kann man aber nicht vergleichen, ist alles Augenwischerei. Spätestens wenn eine Person aus deinem direkten Umfeld die Löffel wegen Corona abgibt wird niemand sagen, "Naja er/sie war halt statistisch an der Reihe"

Ich zitiere mal:
"Eine Datenerfassung im Krankheitsfall ist was anderes als eine Datensammlung und Bewegungsprofil aus Prinzip ohne je erkrankt zu sein -> (Echte Tracking Corona-Apps)"

Dieser Satz sagt mir, dass du nicht weißt was du schreibst oder nicht richtig liest. Also für dich nochmal:
Tracking kann Google schon lange, auch ohne Corona App. Und ich habe nicht von einer Patienten Akte gesprochen. Sondern die Tatsache, dass dritte deine Daten ins System der Corona App einpflegen, weil du ja auf Intensiv liegst. Wie sollen sonst auch die anderen die sich in meiner Nähe aufgehalten haben informiert werden.
 
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63
Firedance1961 schrieb:
3. Wie kann ich meine Daten in der App aktualisieren, wenn ich über Nacht ins KH komme und an einer Beatmungs- Maschine angeschlossen bin? Intensiv ist Handy-Verbot.

So? Ich lag letztes Jahr nach einer schweren OP 4 Tage auf der Intensivstation, bevor ich auf die normale Station verlegt wurde. Mein Handy durfte ich uneingeschränkt nutzen, das Pflegepersonal hat sogar immer mein Handy zum Aufladen angesteckt, da ich dazu nicht in der Lage war. (Mag aber vielleicht von Klinik zu Klinik unterschiedliche sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blacky12 aber nicht auf der Intensiv, da ist striktes Handy Verbot aber allgemein ist in jedem Krankenhaus Handy Verbot grundsätzlich. Was das Pflegepersonal dir zugestanden hat ist eine andere Sache und nicht die Regel.
 
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und WolfgangN-63
Ja mit dir ist auch nicht leicht.
Grenzüberschreitende Pendler? Alles andere ist bei einer Insel einfach egal auf der quasi jeder Fall eine eingereiste Person ist.

Pro Kopf als Mittel zum Vergleich sage ich als Molekularbiologe.

Transitland -> Grenzüberschreitender Berufs- und Wahrenverkehr um was anderes gings bei dem Wort nicht. Also wer wo wohnt darum gehts nicht.

Ich habe ein Todesfall in der Familie, vor Lockdown. Ein Verbot von Versammlungen sich unbekannter Menschen hätte es verhindert. War damals aber noch nicht klar und die Verhältnismäßigkeit fragwürdig. Und ja 100% retten geht schlicht nicht aufm Festland.

Und Krankenkassen Mitarbeiter, Leute aufm Ordnungsamt, Arbeitsamt sind keine dritten (Mit an andere Situationen des Alltags gedacht)? Und Krankenhausmitarbeiter waren schon vor Corona zu verschwiegenheit verpflichtet.
Klar jeder Mensch kann potentiel vertrauliche Informationen preisgeben. Demnach gehören die Leute entsprechend ausgewählt. Wer die Sachen nur sieht ohne sie für sich alleine/selbst zusätzlich aufzuschreiben hat 99% am nächsten Tag wieder vergessen. Datenbanken und Archive vergessen nicht, was dort reinkommt dazu lohnt es sich nur Gedanken zu machen. Ohne ein bisschen Grundvertrauen in etwas musst du in der Höhle ohne Strom und Schrift leben. Also lass mal die Kirche im Dorf. Ohne Kontaknachverfolgung hätte meine Mutter nicht rechtzeitig gewusst, dass sie sich in Quarantäne begeben sollte.

Achja google tracking, lässt sich verhindern und wenn dann ist es ziemlich firmenintern und nicht automatisch beim Staat. Und unsere Corona-Warn-App ist eben keine Tracking-App. Daher auch keine statistisch auswertbare Datenbank.
 
@Firedance1961
Halte Dich zurück, sonst übernehme ich das für Dich!
Danke!
 
@WolfgangN-63 Was? willst DU übernehmen? Und was heißt zurück halten? erkläre mir das doch bitte mal als Covid19 App Support :thumbsup:
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Firedance1961
Lass mich in Ruhe und lass endlich gut sein!
Du bist der Beste, Größte und Schönste, ich hab's endlich verstanden.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Blacky12, josifi und HerrDoctorPhone
@WolfgangN-63 darum geht es hier aber gar nicht, immer sind alle angep.... wenn ihnen die Argumente aus gehen, warum das wohl so ist? und einige werden dabei auch noch aggressiv und beleidigend, einfach nur traurig. Dabei könnte man sich doch so nett unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Firedance1961 schrieb:
Dieser Satz sagt mir, dass du nicht weißt was du schreibst oder nicht richtig liest. Also für dich nochmal:
Tracking kann Google schon lange, auch ohne Corona App. Und ich habe nicht von einer Patienten Akte gesprochen. Sondern die Tatsache, dass dritte deine Daten ins System der Corona App einpflegen, weil du ja auf Intensiv liegst. Wie sollen sonst auch die anderen die sich in meiner Nähe aufgehalten haben informiert werden.

Mir scheint du hast keine Ahnung wie die CWA + APIs funktionieren.

Von was zum Henker schreibst du hier? Wie bitte sollen "Dritte" "deine Daten" in das System einpflegen?
Und wozu sollen sie das überhaupt?

Hallo, in einer Intensivstation sind 1. die Pflegekräfte mit Mundschutz unterwegs und 2. weiß das Krankenhaus wer dort wann wo wie lange Kontakt hatte.

Bei solch einem Geschwurbel was du schreibst solltest du dich erstmal informieren wie CWA + APIs + Backend funktionieren und zusammenarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Quimby
  • Quimby
Antworten
2
Aufrufe
363
Quimby
Quimby
P
Antworten
0
Aufrufe
157
PaulFE
P
A
Antworten
0
Aufrufe
243
Adambek43
A
Zurück
Oben Unten