Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

• Ja!

Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

Stimmen: 82 32,9%

• Umfrageteilnehmer
    249
@DataDroid2000
Ich habe auf zwei Geräten schon die Version 20.26.14.
Auf einem noch Version 20.24.14, läuft aber auch problemlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DataDroid2000 schrieb:
Update der Play Dienste (20.24.14)
Den Link für die GPD mal genutzt bzw. versucht? 🤔
Die Version 20.24...scheint ja schon etwas älter zu sein! 😳

Nun ist die Frage, ob sich die Versionsnummern sich zwischen den unterschiedlichen Android Versionen unterscheiden.
Ich habe ja auch die 20.24 bei A6 und die 20.26 bei A10. Leider hatte ich keinen Screenshot gemacht, wo es letzten Freitag lief. Beim Mate S finde ich aber auch keine Möglichkeit, zu sehen wann es installiert wurde.
Die Supporte konnten wie gewohnt nicht weiterhelfen, wobei man Google mal anschreiben müsste.

ℹ Version 1.2.0 ist raus.

"Mit diesem Update stehen Ihnen Fehlerbehebungen sowie neue und erweiterte Funktionen zur Verfügung. Die App ermöglicht es Ihnen nun, Screenshots zu erstellen. Wenn die priorisierte Hintergrundaktualisierung ausgeschaltet ist, informiert die App Sie über dadurch entstehende Einschränkungen. Die Texte zu den Funktionen der App sowie Fehlermeldungen wurden verständlicher gestaltet und Textüberlappungen behoben. Die App steht nun auch in den Sprachen Rumänisch, Bulgarisch und Polnisch zur Verfügung."

• Danke
Reaktionen: DataDroid2000, WolfgangN-63 und Schotti
ℹ Version 1.2.1 ist raus.
"Mit diesem Update stehen Ihnen verbesserte Texte zur Verfügung."

maik005 schrieb:
Doch hier ich.
Schon lange vor Corona.

Welche Android Version und welches Smartphone nutzt du?

BQ X Pro, Android 8.1

Das beantwortet die Frage aber nicht.

Muss Bluetooth+Standort 14 Tage durchgehend an sein, oder reichen 14 Tage mit "Unterbrechung", damit man eine Rückmeldung bekommt.

Ich habe fast allen anderen Apps die Standortberechtigung entzogen und den Standort auf sparsam gestellt. So kann es auch dauerhaft aktiv sein.

Android-N00b schrieb:
Muss Bluetooth+Standort 14 Tage durchgehend an sein
nein.
Aber für die Erkennung muss beides an sein.

+++ 23:09 Warn-App ist nur auf 25 Millionen Nutzer ausgelegt +++

Als die Corona-Warn-App Mitte Juni startete, hörte man immer wieder die Zahl von 60 Prozent der Bevölkerung, die mitmachen müssten, damit das System funktioniert. Die Bundesregierung war offenbar von Anfang an weniger ehrgeizig: Bei der Entwicklung ist sie davon ausgegangen, dass weniger als ein Drittel der Bevölkerung die Anwendung aufs Handy holen wird.

Bei den Annahmen zum Datenfluss wurde demnach von 25 Millionen Nutzern ausgegangen. Die App sei zudem darauf ausgelegt, dass sich maximal 10.000 Nutzer täglich als infiziert meldeten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wird gar nicht nötig sein. Die 25 Millionen erreicht man eh nicht.

Die Entwickler von microG sind scheinbar dabei die Tracing API von Google nachzubauen.
Marvin W (@larma@mastodon.social)

Somit könnte man auch auf einem Google freiem Gerät die CWA nutzen.
Alternativ gibt es noch ein deutsches Entwicklerteam die auch eine APP entwickeln die die Tracing API aus Play Dienst ersetzen soll:
CoraLibre GitHub

• Danke
Reaktionen: Schotti und M--G
@sundilsan

Sicher?
Aktuell hat immerhin schon ein knappes Drittel aller Smartphone-User die App.

RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Infektionsketten digital unterbrechen mit der Corona-Warn-App

Anmerkung 2020-08-20 151235.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Sicher?
Aktuell hat immerhin schon ein knappes Drittel aller Smartphone-User die App.
Weiß ich nicht. 17 Millionen haben sie runtergeladen und installiert. Ob die App dann auf dem Handy auch geblieben ist oder später wieder deinstalliert wurde und ob sie überhaupt genutzt wird, wissen wir nicht.

Und ob es 25 Millionen Downloads geben wird, müssen wir abwarten. Aber selbst wenn, sind diese 25 Millionen eben nicht "60 Prozent der Bevölkerung, die mitmachen müssten, damit das System funktioniert".

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Stimmt, das ist Quatsch. Das "60% der Bevölkerung" hatten irgendwann Oxford Wissenschaftler in einer Studie anhand der britischen Corona App berechnet. Und daraufhin wurde es von unseren Medien immer wieder verwendet. ^^

Es mag sein, dass die App ein bisschen was hilft. Aber - meine persönliche Meinung - anhand der Zahlen die wir täglich haben, ist das mittlerweile zu vernachlässigen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Helfen würde es sicher auch, wenn die App endlich einmal auf allen Geräten funktionieren würde, für die sie vorgesehen ist. Sprich Fehler 9002 in Zusammenhang mit Google behoben wird.
Ein echtes Trauerspiel, kein Wunder das die Politik ihre Wunder App gar nicht mehr erwähnt.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und sundilsan
@sundilsan
Das stimmt schon. Gilt aber nur, wenn die täglichen Zahlen nicht wieder das März-/April-Niveau erreichen.
Und in Gegensatz zu dir denke ich schon, dass die Steigerung nicht nur am Testen liegt 😉

Warum zeigt meine Corona-Warn-App "1 Risiko-Begegnung" an?

Die Kritik an der Corona-Warn-App nimmt zu. Nutzer klagen über unverständliche Warnmeldungen.

Der Vorsitzende des Digitalausschusses des Bundestags, Manuel Höferlin, fordert Nachbesserungen bei der Corona-Warn-App. Vor allem widersprüchliche Warnmeldungen und Fehler der App dürfe es nicht mehr geben. "Softwarefehler und Unklarheiten bei der Bedienung nicht umgehend zu beheben und offen und klar zu kommunizieren, ist ein schweres Versäumnis der Bundesregierung"

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und M--G
Zweifel an Nutzen der Corona-App
Berechnungen von Ökonomen zufolge ist die Corona-Warn-App derzeit weitgehend wirkungslos.

Bisher haben mehr als 17 Millionen Menschen die App heruntergeladen; ob sie diese auch nutzen, ist ungewiss.

"Rein rechnerisch liegt bei einem Kontakt eines Infizierten mit einem Unbekannten die Wahrscheinlichkeit, dass beide Personen die App haben, bei 6 Prozent", rechnet Wagner vor. Und auch wenn sich die Zahl der Nutzer verdoppeln würde, sei deren Einfluss begrenzt: Nur 25 Prozent der Infektionen würden so aufgedeckt. Vorausgesetzt, dass sich alle Betroffenen über die App auch melden.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und M--G
Warst in der Diskussion der letzten Wochen nicht beteiligt, wenn es darum ging den Wirkungsgrad der App zu hinterfragen? 🤔 OK... dann noch mal die kurze Erklärung dazu:
die CWA ist kein Allheilmittel für die Bewältigung dieser Pandemie, sondern ist lediglich ein Baustein, um darüber Infektionsketten zu unterbrechen. Selbst wenn nur eine geringe Erfolgs-/Trefferquote zu verzeichnen ist und letztlich noch zu wenige Smartphone-User die App nutzen (wie zurecht im Artikel angeführt), ist eigentlich jede darüber unterbundene Infektionskette ein Erfolg.
Schau dir einfach noch mal die ersten Grafiken zur exponentiellen Ausbreitung an und unterbreche an nur wenigen Stellen, nehme dann einen jederzeit möglichen Superspreader hinzu und selbst die kleinsten Erfolge in der Unterbrechung wären Erfolge! 🍀
Wenn man aber weiterhin an seiner Grundeinstellung verbohrt festhält, kann man dafür natürlich nichts an Verständnis aufbringen. 😊

(wessen Ziel dann tatsächlich ein ganz anderes ist, verschweigen wir an der Stelle mal...) 🤫 😷

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, RainerJooser, Cowcreamer und eine weitere Person