Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

• Ja!

Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

Stimmen: 82 32,9%

• Umfrageteilnehmer
    249
josifi schrieb:
Doch. Ich zum Beispiel. Warum auch nicht? Kostet nichts (nicht mal Akku) und schadet auch nichts. Immer an's Einschalten denken zu müssen wäre mir lästig.

Also bei mir saugt es spürbar am Akku.

Ich habe jetzt entdeckt, dass man den Standort auf Energiesparmodus stellen und den meisten Apps die Standort-Berechtigung entziehen kann. Müsste mal testen, ob es so besser ist.

Letztlich geht es ja nicht drum, was angenehmer ist, sonder ob die App funktioniert, wenn der Standort nicht durchgehend aktiv ist.

Android-N00b schrieb:
Also bei mir saugt es spürbar am Akku.
Bist du sicher? Wenn die beiden Funktionen nur im Standby-Betrieb sind? Erstaunlich.

Wenn ich beides ausschalte, verschwindet die CWA früher oder später aus der Ansicht der geöffneten Apps. Sonst ist sie dort ständig präsent.

@DataDroid2000
Du müsstest auch eine Warnmeldung in der Benachrichtigungsleiste bekommen.

Android-N00b schrieb:
Aber Standort+Bluetooth schalte ich eben nur unterwegs an. Das lässt doch niemand durchgehend an.
Doch hier ich.
Schon lange vor Corona.

Welche Android Version und welches Smartphone nutzt du?

@Android-N00b, wenn du eine Smartwatch trägst hast du Bluetooth immer an.

Ich habe auch immer beides an. Hätte ich auch ohne Smartwatch

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar Meldung kommt.

Habe beim Fahren mit Auto durch die Stadt und hören von Musik über Bluetooth vermehrt kurze Unterbrechungen (kleiner 2 sec) nicht nur an neuralgischen Punkten, sonder auch willkürlich und öfter als früher. Kann das wer bestätigen und könnte es daran liegen, dass viele wegen der App jetzt BT ein haben?

@DataDroid2000
Ich hab keine Probleme.

@DataDroid2000
Das hat mit anderen die die App nutzen nichts zu tun. Und so viele werden das in deiner Nähe auch nicht sein.
Hast du zusätzlich zum Auto noch ein anderes Gerät über Bluetooth aktiv verbunden? Kopfhörer, SmartWatch, OBD Diagnostecker, ... ?

Android-N00b schrieb:
Ja, genau. Aber Standort+Bluetooth schalte ich eben nur unterwegs an. Das lässt doch niemand durchgehend an.

Jedenfalls weiß ich nicht, ob das die App irritiert oder nicht.
Wenn Du Bluetooth ausschaltest,nutzt die App nichts
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cowcreamer schrieb:
Wäre ja auch wirklich unfair, wenn du das Problem auch noch hättest ...
Grösste Probleme haben die, die gefährdet oder erkrankt sind,wie zum Beispiel mein Tennispartner

Cowcreamer schrieb:
Wäre ja auch wirklich unfair, wenn du das Problem auch noch hättest ...
Grösste Probleme haben die, die gefährdet oder erkrankt sind,wie zum Beispiel mein Tennispartner
josifi schrieb:
Dann sind wir uns ja zum ersten Mal einig. Tschüss...
Schafe, brauchen alle auf der Welt

@M--G Inventar=Holzkopf

maik005 schrieb:
Eine Meinung zu haben bedeutet aber natürlich nicht, dass diese auch auf Fakten beruht oder zutrifft.
Aber nun ist hoffentlich ein Ende hier.
Nur Deine Meinung beruht auf Fakten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@clembaer
Du redest / schreibst wirr.

• Danke
Reaktionen: maik005
clembaer schrieb:
Nur Deine Meinung beruht auf Fakten
hab ich so nie behauptet.
Aber wolltest du dich nicht hier raushalten?

• Danke
Reaktionen: M--G
Das entscheide ich.Dass nur eine Meinung zählt, hatten wir in der Vergangenheit schon 0

josifi schrieb:
@clembaer
Du redest / schreibst wirr.
Freue mich,daß Du bei klarem Verstand bist,was machen eigentlich die, die tagtäglich nach Frankfurt kommen, sicher sofort die Corona-App installieren

clembaer schrieb:
was machen eigentlich die, die tagtäglich nach Frankfurt kommen, sicher sofort die Corona-App installieren
Was sollen uns diese Worte wohl sagen?

• Danke
Reaktionen: maik005
Hört doch endlich mit diesen sinnlosen Diskussionen auf und ignoriert den Kasper endlich. Ihr macht genau das, was er von Euch will. Kann doch nicht so schwer sein.

• Danke
Reaktionen: heinzl, Steffl, thomaspan und 3 andere
schattenkrieger schrieb:
@Android-N00b, wenn du eine Smartwatch trägst hast du Bluetooth immer an.

Eben. Hab ich auch. Und BT ist in den Akku Statistik immer noch unter ferner liefen. Selbst wenn ich stundenlang einen BT Lautsprecher oder Kopfhörer befeuere macht das fast nichts aus. Da nuckelt Musik über Kopfhörer wesentlich mehr am Akku.

Muss dieser "Plauderrunde" hier mal wieder etwas zum Thema beitragen! 🤔

Vier Tage lief die Warn-App jetzt auf unserem älteren Huawei mit A6 ohne Fehler, doch jetzt haben die "Verwickler" von Google offenbar wieder ein verbuggtes Update der Play Dienste (20.24.14) rausbringen müssen, was wiederum die schöne Meldung erzeugt "Etwas ist schief gelaufen" Fehler 9002. Meistens kommt es aber gar nicht zur Meldung und die CWA wird sofort wieder geschlossen! ☹️

Klasse Leistung Google, den sollte man mal das Gehalt kürzen. Wenn es jetzt wieder 6 Wochen dauert bis die es fixen können, kann man wirklich die App deinstallieren. ☹️

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Schotti