Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

• Ja!

Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

Stimmen: 82 32,9%

• Umfrageteilnehmer
    249
clembaer schrieb:
, kann aber auf das Forum sehr gut verzichten
Dann sind wir uns ja zum ersten Mal einig. Tschüss...

• Danke
Reaktionen: uwe75 und maik005
@clembaer
Wenn ich deine Beiträge lese frage ich mich wie du es hier auf 10 Jahre geschafft hast. Die Mods sollten endlich anfangen sowas unverschämten wie dir die Grenzen aufzuzeigen.
Da sind @josifi und @Schotti richtige Engel im Gegensatz zu dir.

• Danke
Reaktionen: 73423
Niedriges Risiko,so wie immer

Noch immer niedriges Risiko
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch keine nennenswerrte Auswirkungen auf die Akkuleistung, bin froh mit Euerer Hilfe und vor allem mit Euerer Unterstützung die Corona-App nutzen zu können, auch das hier soviele aufpassen,daß nichts aus dem Ruder läuft,find ich einfach spitze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
clembaer schrieb:

Wäre ja auch wirklich unfair, wenn du das Problem auch noch hättest ...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, 73423, josifi und eine weitere Person
clembaer schrieb:
Und? Bist du infiziert? Dann würde die App ja falsch liegen.
Aber natürlich auch nur, sofern andere in deiner Nähe infiziert waren, die App nutzen, von der Infektion wussten und diese gemeldet haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@maik005
Bei @clembaer ist jedes Wort zu viel. Er hat keine Ahnung, wie die App funktioniert und vor allem kapiert er nicht, was sie für einen Sinn hat.
Das sieht man daran, dass er heute das Gegenteil von gestern schreibt. Oder sein Account wurde gehackt...

@josifi
Das letzte Kommentar hat er bearbeitet. Da war vorhin noch was ganz anderes gestanden.

clembaer schrieb:
wenn jemand Schattenkrieger heisst,wird es Gründe haben, kann ganz locker unter meinem Klarnamen posten, zuviele Lachnummern hier
Bitte was?
Nun sich darüber aufregen, dass man nicht mit Klarnamen hier postet? Was im Internet ja üblich ist es nicht zu tun?
Aber auch selbst nicht ansatzweise seinen richtig Namen zu verwenden?
Musst du natürlich nicht, aber dich Ann über andere die es auch nicht tun aufregen ist schon Lachhaft.

• Danke
Reaktionen: Schotti, josifi und M--G
Diskutiert nicht mit Idioten. Sie ziehen euch auf ihr Niveau runter und dort schlagen sie euch mit ihrer Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist irgendwie nicht ganz klar, ob die App 14 Tage durchgehend aktiv sein muss.

Ich mache die App immer nur unterwegs an und habe irgendwie das Gefühl, dass die App so gar nicht funktioniert. Wäre irgendwie gut, wenn die App die Anzahl der Begegnungen anzeigen würde.

Die App musst du gar nicht an machen. Das Contact Tracing läuft über das OS. Alles andere läuft über Dienste im Hintergrund.

@Android-N00b wie schaltest du die App denn aus?
Standort und Bluetooth muss aktiv sein, damit die Erkennung von Begegnungen funktioniert.

@AlfredENeumann
aber wenn er die App z.b. deaktivieren würde bekäme er keine Benachrichtigung mehr bei einem Kontakt?
Auch die Begegnungserfassung wäre dann inaktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier keine Änderungen, obwohl ich wahrscheinlich die allermeisten Sozialkontakte und berufsbedingt noch wesentlich mehr habe , vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung in Bezug auf die Corona-App

maik005 schrieb:
Standort und Bluetooth muss aktiv sein, damit die Erkennung von Begegnungen funktioniert.

@AlfredENeumann
aber wenn er die App z.b. deaktivieren würde bekäme er keine Benachrichtigung mehr bei einem Kontakt?
Auch die Begegnungserfassung wäre dann inaktiv?
Bluetooth ausschalten,reicht wohl aus,dann funktioniert die App nicht mehr

pandoraGUFSZ schrieb:
Ähm, nachdem ich mühselig herausgefunden habe, dass die App ohne GPS funktioniert, obwohl sie permanent meckert, eine andere Frage. Ich habe beim S7 die Energiesparfunktion aktiviert. Arbeitet die App dann noch?
Mittlerweile schon,das hat 4 Wochen gar nicht geklappt

Fragt Mal Ärzte, Krankenschwestern oder auch Pfleger,was sie von der App halten,aber hier sind ausschließlich Experten unterwegs,die alles können und wissen, Maske tragen, Abstand halten reicht zu 90 % aus,da brauchen wir keine App,,hab Kurse zum Infektionsschutz Dank meinem Arbeitgeber besuchen müssen

clembaer schrieb:
Fragt Mal Ärzte, Krankenschwestern oder auch Pfleger,was sie von der App halten,aber hier sind ausschließlich Experten unterwegs,die alles können und wissen, Maske tragen, Abstand halten reicht zu 90 % aus,da brauchen wir keine App,,hab Kurse zum Infektionsschutz Dank meinem Arbeitgeber besuchen müssen
Also mein Hausarzt benutzt die App. Als ich ihm zeigte das bei mir "1 Risiko-Begegnung" steht, die Box aber noch grün ist, holte er sein Smartphone raus und verglich die Anzeige mit seiner.

• Danke
Reaktionen: Schotti, uwe75 und maik005
clembaer schrieb:
Maske tragen, Abstand halten reicht zu 90 % aus
ja, da stimme ich dir sogar zu.
Aber trägt man immer und überall eine Maske?
Vor allem aber... Hält man zusätzlich noch immer genug Abstand?
Wohl kaum. Also die App als ERGÄNZUNG!
Es wurde nie behauptet, dass die App gegen eine Infektion schützt sondern nur, dass die Appden Nutzer über ein mögliches Infektionsrisiko durch Kontakt mit einer infizierten Person informiert.

clembaer schrieb:
Fragt Mal Ärzte, Krankenschwestern oder auch Pfleger,was sie von der App halten
ja, sag doch mal, was halten die von der App?

clembaer schrieb:
Bluetooth ausschalten,reicht wohl aus,dann funktioniert die App nicht mehr
Die Benachrichtigung über vergangene Kontakte aber schon?!
Standort ausschalten würde auch reichen, damit die Kontakterkennung nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlfredENeumann und Schotti
Ich bleibe dabei, @clembaer hat den Sinn der App immer noch nicht kapiert. Und das wird auch nichts mehr; seine Beiträge bleiben weiterhin sinnentleert.

maik005 schrieb:

Ja, genau. Aber Standort+Bluetooth schalte ich eben nur unterwegs an. Das lässt doch niemand durchgehend an.

Jedenfalls weiß ich nicht, ob das die App irritiert oder nicht.

Android-N00b schrieb:
Ja, genau. Aber Standort+Bluetooth schalte ich eben nur unterwegs an. Das lässt doch niemand durchgehend an.
Doch. Ich zum Beispiel. Warum auch nicht? Kostet nichts (nicht mal Akku) und schadet auch nichts. Immer an's Einschalten denken zu müssen wäre mir lästig.

Die Anzahl der Begegnungen kann man auslesen. Ist hier schon mehrfach diskutiert worden und ich bin mal durch Zufall drauf gestoßen.
Wie das geht, weiß ich allerdings nicht. Ist mir egal, da diese Angabe ziemlich sinnlos war; 221 Begegnungen in den letzten 14 Tagen. Was mache ich mit der Info? Gar nichts.