thomaspan
Enthusiast
- 7.939
@Feuerstern
Ich habe "nur" grün, aber ich freue mich, dass die App funktioniert.
Ich habe "nur" grün, aber ich freue mich, dass die App funktioniert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
@ FeuersternFeuerstern schrieb:Da steht neuerdings bei mir und meinem Mitbewohner das wir eine Risiko Begegnung hatten. Aber wir waren die letzen 4 Wochen nie zusammen unterwegs und da steht auch immer noch "Geringes Risiko" auf grünem Grund. Deshalb kann ich mir da keinen Reim drauf machen.
Hast du die Benachrichtigungen ausgeschaltet? Denn der Sinn der App ist ja, dass du benachrichtigt wirst.Feuerstern schrieb:Nichts dergleichen. Könnte mir höchstens vorstellen das ein Nachbar erkrankt ist. Aber ich verstehe nicht wieso weiterhin alles grün ist und weiterhin nur ein geringes Risiko sein soll. Eine Benachrichtigung habe ich auch nicht bekommen.
Ich habe mal versucht das ganze abzufotografieren, die Qualität ist leider nicht so gut, da ich gerade nur meine Laptop Webcam zur Verfügung habe:uwe75 schrieb:@ Feuerstern
Könntest du mal bitte ein Foto posten?
Wäre mal interessant zu sehen wie so etwas aussieht.
Weil man bisher nur kennt.
Kontaktwarnung & und dann aber rot
josifi schrieb:Hast du die Benachrichtigungen ausgeschaltet? Denn der Sinn der App ist ja, dass du benachrichtigt wirst.
Dann mal viel Glück bei deinem Test...
Daraufhin wurde die FAQ hier geändert, dort steht nun unter anderem:I think this actually documented in https://github.com/corhona-warn-app/cwa-documentation/blob/master/cwa-risk-assessment.md:
Exposures that result in a lower "risk exposure time" are displayed as well, but not with the red "Higher Risk" label.In the end, a CWA user is notified of an increased risk whenever the risk exposure time calculated as described above amounts to 15 minutes or longer. This notification takes place in the CWA and, at the same time, provides recommendations as to how the user should proceed.
Heißt also die Begegnung war entweder super kurz oder mehr als 8m entfernt. Laut RKI aber in jeden Fall als unbedenklich einzuordnen. Da mein Mitbewohner die gleiche Meldung hat (ohne das wir in letzter Zeit gemeinsame Kontakte hatten), vermute ich eventuell einen Nachbar. Warscheinlich kam das Signal dann ganz schwach irgendwie durch die Wände durch. Und weil sich an der Risikobewertung nichts geändert hat gab es dann auch keine Benachrichtigung. Meiner Meinung nach könnte man sich die Erhöhung des Zählers aber auch ganz sparen dann. Das verunsichert nur unnötig.Als nächstes wird für jede Positivkennung anhand aller dazu passenden Zufallscodes geschätzt, wie lange die Begegnungen jenes Tags insgesamt gedauert haben und wie nahe die Smartphones sich dabei im Durchschnitt waren. Die Entfernung wird aus der gemessenen Abschwächung des Bluetooth-Signals errechnet, die in dB (Dezibel) angegeben wird. Jedem dB-Wert lässt sich eine Entfernung im Freiraum (d.h. ohne Hindernisse im Signalweg) zuordnen. Alle Begegnungen zu einer Positivkennung, die insgesamt weniger als 10 Minuten gedauert haben (egal, wie nahe sich die Smartphones dabei gekommen sind) oder bei denen die Smartphones im Durchschnitt mehr als ca. 8 Meter Freiraum (73 dB Dämpfung) voneinander entfernt waren (egal, wie lange sie insgesamt gedauert haben), werden als unbedenklich verworfen. Deswegen kann die Corona-Warn-App Ihnen Begegnungen gemeldet haben, ohne dass die Risikobewertung sich ändert.
rät aber ggf. auch etwas zur Vorsicht.Feuerstern schrieb:Meiner Meinung nach könnte man sich die Erhöhung des Zählers aber auch ganz sparen dann. Das verunsichert nur unnötig.
+1Feuerstern schrieb:Ich finde das es gefühlt einen großen Unterschied macht ob ich 9 Minuten lang direkt neben einem jetzt infizierten saß oder ob ein infizierter 10 Meter von mir entfernt im Park an mir vorbei lief.
Dachte ich bisher auch, aber die coronawarn FAQ, die ja offiziell ist sagt was anderes. Vielleicht hat sich das geändert. Ich finde die App und die Kriterien weniger transparent als sie meiner Meinung nach sein sollten.josifi schrieb:@Feuerstern
Die App wertet doch nur Kontakte ab 10 Minuten bei unter 8 Meter. So steht's ja auch in den FAQ.
Ich denke, die allerersten User beachten nur, ob das Fenster grün oder rot ist und ob sie gewarnt werden. Mach ich auch so.
gubben schrieb:Bisher hieß es ja 2 Meter und 15 Minuten führen zu einer Risikomeldung. Mit 8 Metern und kumulativ 10 Minuten hat man die Kriterien etwa 20fach verschärft, wobei das Infektionsrisiko bei einem solchen Kontakt ungefähr Null ist.
Und wenn sie nicht verworfen werden, werden sie zum Kontaktfall und landen in der Risikobewertung.Cowcreamer schrieb:Das steht da so nicht. Was dort steht ist, dass alle Begegnungen über 8m und unter 10 Minuten verworfen werden. Das heißt noch lange nicht, dass im Umkehrschluss alle Begegnungen unter 8m und über 10 Miunuten zu einer Risikobenachrichtigung führen, sondern nur, dass die erstgenannten nicht in die Risikobewertung einfließen.
Hat mit Mathematik nichts zu tun.gubben schrieb:Bisher hieß es ja 2 Meter und 15 Minuten führen zu einer Risikomeldung. Mit 8 Metern und kumulativ 10 Minuten hat man die Kriterien etwa 20fach verschärft.
gubben schrieb:Bisher hieß es ja 2 Meter und 15 Minuten führen zu einer Risikomeldung. Mit 8 Metern und kumulativ 10 Minuten hat man die Kriterien etwa 20fach verschärft, wobei das Infektionsrisiko bei einem solchen Kontakt ungefähr Null ist.