Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

• Ja!

Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

Stimmen: 82 32,9%

• Umfrageteilnehmer
    249
@teekompressor
Das Manko an der Corona-App des AfD-Politikers: Sie findet nicht nur Smartphones, auf denen die Corona-App der Bundesregierung vorinstalliert ist. Sondern auch Handys ohne die installierte App, die lediglich Bluetooth eingeschaltet haben. Darüber hinaus auch Bluetooth-Kopfhörer und -Lautsprecher sowie Fitnesstracker, Smartwatches und den E-Scooter auf der Straße. Personenbezogene Daten hingegen kann die App nicht herausfinden. Hinzu kommt: Die Späher-App fordert mehr Zugriffsrechte ein, als die Corona-Warn-App. Blanker Hohn.
AfD-Politiker entwickelt die Anti-Corona-App und macht sich zum Gespött
🙄 😂 😂

• Danke
Reaktionen: josifi und heinzl
@maik005
Was kann man von denen anderes erwarten? 😁

• Danke
Reaktionen: heinzl
@josifi
Ein monatliches Abo in die App mit einbauen als Parteispende? 😈

• Danke
  • Haha
Reaktionen: josifi und heinzl
maik005 schrieb:
Es gibt ja genug Gegner der App, da sollte man doch erwarten können, dass die Schwachstellen finden und aufzeigen was dadurch schlimmes möglich ist?

Das Bluetooth immer aktiviert zu haben ein Risiko ist, sollte bekannt sein.
Da warnt sogar das BSI davor und das zu Recht.

Bluetooth-Sicherheitslücke: Noch keine Lösung in Sicht

Alles immer nur schön zu reden, hilft am Ende niemandem.

• Danke
Reaktionen: M--G
@DataDroid2000
Über eine schwachsinnige AfD-App zu lästern ist links-autonom? Na dann...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@braini
Naja... Das Risiko ist wohl überschaubar. Und so lange irgend eine "Funk"-Möglichkeit genutzt wird (Bluetooth, WLAN), ist absolute Sicherheit aus technischen Gründen kaum möglich. Und ohne geht's halt nicht.
Wie gefährlich ist Bluetooth?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Der Verlagsgründer der AfD-"Späher"-App schreibt auf seiner Website (auf den Link verzichte ich) :
Felser hat in der Testphase in Berlin allein über 1.500 Nutzer der Corona-Warn-App innerhalb von vier Tagen auf der Späher-App dokumentiert. An einem Tag waren über 700 Nutzer in seiner Nähe.
Dürfen wir das als Bestätigung werten, dass die Corona Warn App tatsächlich funktioniert, weil sie so viele Leute installiert haben? ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: uwe75, Schotti und josifi
@braini
Hier redet doch niemand etwas schön.
Auch gibt es Fakten, die hier keiner leugnet.
Allerdings handelt es sich um ein Bluetooth-Problem und nicht um eine Schwachstelle der CWA.
Man kann Dinge also auch schlecht reden.
Deshalb finde ich es etwas bedenklich, ausgerechnet in Zusammenhang mit der CWA zu einer Bluetooth Sicherheitslücke zu mahnen, die a) wegen Reichweite, Sinn und Wahrscheinlichkeit fast nur unter Laborbedingungen ausgenutzt werden könnte, b) keinen Zusammenhang mit dem Inhalt und Zweck der CWA aufweist und c) seit Bekanntwerden in Bezug auf zig Millionen Kopfhörer-, Freisprechanlagen-, Gadget- usw. Nutzenden kaum der Rede wert war.

Natürlich sollte man BT nur bei Bedarf einschalten, die CWA ist wahrscheinlich der bisher sinnvollste Bedarf.

maik005 schrieb:
...
Es gibt ja genug Gegner der App, da sollte man doch erwarten können, dass die Schwachstellen finden und aufzeigen was dadurch schlimmes möglich ist?
Ich denke, dass die "Gegner" nie eine Schwachstelle finden werden, da sie nicht technisch, sondern politisch motiviert sind.

Siehe Späher App der afd. Der unbedarfte Anhänger mag zwar glauben, nun würde die "persönliche ID" offenbart, aber das ist Quatsch, es wurde nichts belegt oder widerlegt, weder technisch, noch rechtlich in Bezug auf den Datenschutz.

Es wandern lediglich 1,19€ auf das Konto eines braunen Billig-App-Produzenten, für etwas, das es für technisch Interessierte im Play Store völlig kostenlos gibt.

Die Motivation dahinter ist dreiste Hetze, und ich frage mich gerade, ob das nicht im Zusammenhang mit der dramatischen Situation, in die uns diese Pandemie gebracht hat, §130 StGB erfüllt. Aber da mache ich mir keine Sorgen, dass das nicht schon geprüft wird. Ebenso, wie die Urheberrechtsverstöße hinsichtlich des verwendeten Logos, Designs und evtl. des Codes. Wobei ich nicht glaube, dass Code der CWA verwendet wurde, eher der irgendeines BT-Sniffers.

Die angeblich aufgewendeten fünf-stelligen Entwicklungskosten der Firma "Der App Verlag GmbH" dürften erfunden und dem hinlänglich bekannten Opferkult der Blaunen geschuldet sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, uwe75, Schotti und 3 andere
braini schrieb:
Das Bluetooth immer aktiviert zu haben ein Risiko ist, sollte bekannt sein.
Da warnt sogar das BSI davor und das zu Recht.

Bluetooth-Sicherheitslücke: Noch keine Lösung in Sicht

Alles immer nur schön zu reden, hilft am Ende niemandem.
die Corona-App funktioniert auch ohne Bluetooth,da sie selbstständig ins Internet geht, nur die Risikoermittlung ist eingeschränkt, aktiviere Bluetooth nur ,wenn Du relativ sicher bist, zudem ist Android 10 sehr gut gesichert

@clembaer
Das ist einfach nur Quatsch und inhaltlich komplett falsch.
Informiere dich wenigstens ein Mal über die Funktionsweise der App. Das ist ja schon fast gefährlich, was du hier verbreitest.

• Danke
Reaktionen: AlfredENeumann, Schotti, M--G und 2 andere
josifi schrieb:
@clembaer
Das ist einfach nur Quatsch und inhaltlich komplett falsch.
Informiere dich wenigstens ein Mal über die Funktionsweise der App. Das ist ja schon fast gefährlich, was du hier verbreitest.
brandgefährlich

clembaer schrieb:
Ne, aber einfach falsch. Es wird auch durch ständiges Wiederholen nicht richtiger.
Du hast ja schon an anderer Stelle versäumt, uns davon zu überzeugen, wie die App ohne BT mit welchem Nutzen "funktioniert".
Da kam dann nur das berühmte Schweigen im Walde. Wie wäre es denn, du würdest dein ständiges Mimimi mal gegen konstruktive Kommunikation einwechseln. Dann würde man dich vielleicht auch ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlfredENeumann, schattenkrieger, Schotti und 2 andere
clembaer schrieb:
bisschen genauer hinsehen,was das Robert Koch Institut,SAP und die Telekom über die Corona-App verlautbaren weiß mittlerweile jeder

nochmal für Langsamen

Anhänge

• Screenshot_20200708-172333_Permission controller.jpg
    Screenshot_20200708-172333_Permission controller.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 113
@clembaer
Und? Wo steht, dass es ohne BT geht?

• Danke
Reaktionen: maik005
ℹ Version 1.0.5 ist raus.
"Kleinere Verbesserungen"

• Danke
Reaktionen: thomaspan, josifi und M--G
@clembaer
Die Rechte der App sind bekannt.
Nur du ziehst stets die falschen Schlüsse.

Es ist dein gutes Recht, anderer Meinung zu sein, etwas anders zu sehen, zu verstehen usw.
Aber du hast jetzt sehr viele Chancen von sehr vielen geduldigen Foristen bekommen und hörst trotzdem nicht auf, die Leute zu beleidigen.

Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht mit dir und/oder deiner Art zu kommunizieren.
Ein Mod sollte dir mal - schon zu deinem eigenen Schutz - eine Pause gönnen.

Ich wünsche dir alles Gute!
teekompressor

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, schattenkrieger, Thosch2602 und 3 andere
lapas schrieb:
ℹ Version 1.0.5 ist raus.
"Kleinere Verbesserungen"
Wo gibt es die?
Wird mir in Google Play nicht angezeigt.

@braini Im Google Play Store, aktualisiert am 07.07.2020.

• Danke
Reaktionen: josifi
@braini
Apps aktualisieren...

@braini

Sicher?
Screenshot von 08.09 Uhr:
Anmerkung 2020-07-09 080831.jpg
Anmerkung 2020-07-09 080831.jpg