Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

  • 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
Die FAQ ist super.

Frage: Wird mein Smartphone-Akku nicht schnell leerlaufen mit der App im Hintergrund?

Antwort: Die Corona-Warn-App nutzt die vorhandene Bluetooth-Technologie der Endgeräte. Da die App die Exposure Notification API von Apple und Google verwendet, unterstützt sie die energieeffiziente Bluetooth-Technologie BLE (Bluetooth Low Energy).

Schön technisches BlaBla ... alles kann, nichts muss. -.-
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Jorge64, Queeky und eine weitere Person
Ich habe die App installiert.

Und jeder, der diese App nicht installiert, ist asozial - nicht abwertend gemeint, sondern im buchstäblichen Sinne. Mit der App hilft man sich selbst und allen anderen.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Andi_K, josifi und tschm
Funktioniert denn die App, wenn ich den Standort ausschalte und Bluetooth anlasse oder macht das dann alles keinen Sinn?
 
@Cordoba Soweit ich das verstanden habe, wird nicht dein Standort abgefragt, sondern nur Schnittpunkte zwischen dir und anderen App-Nutzern. GPS dürfte also nicht benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
@frankco, die App wird im PlayStore sofort als erstes angezeigt, wenn man in der Suche Corona eingibt.
 
@XQC Stimme dir zu! Die App ist datenschutzmäßig kein Problem, es werden keine Daten herausgegeben (schon gar nicht Staat, Unternehmen oder irgendwer) und sie kann wenn nur helfen. Dass es Akkuleistung kostet sehe ich als kein Argument, wenn Menschenleben damit geschützt werden können!
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, AlfredENeumann, t865hkgr und 2 andere
Bitte achtet darauf, dass es in diesem Thema vor allem um fachliche Fragen zur App geht.

Andere Diskussionen, z.B. ob es richtig oder falsch ist diese App zu installieren finden hier statt: Tracking App "Corona Tracing"?

Ein paar Beiträge wurden gerade in das genannte Thema verschoben.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: DarkAngel, Julian23, Queeky und 4 andere
@ses
hab eh den faden inzwischen verloren ;)
hü und hott, hottehü ;)

VG
 
Against-Apple schrieb:
Dass es Akkuleistung kostet sehe ich als kein Argument
zumindest wenn es im Rahmen bleibt.
Wenn der Akku statt einem Tag bloß noch 3 Stunden hält würde ich ehrlich gesagt die App auch entfernen. Aber ich bin ziemlich sicher, dass sich der Mehrverbrauch bei weitem nicht so extrem auswirken wird, wenn man ihn überhaupt erkennt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sentenza und Raz3r
Die A-Karte haben alle diejenigen gezogen die mit einer älteren IOS Version unterwegs sind,also älteren iPhones (6S,SE und älter). Da lob ich mir mal Android...
 
Das alte SE hat auch noch 13.5 gekriegt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
schattenkrieger schrieb:
@frankco, die App wird im PlayStore sofort als erstes angezeigt, wenn man in der Suche Corona eingibt.
Ja jetzt nachdem sich ettliche User beschwert haben, Heute morgen war das noch anders.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@frankco
das war dann aber sicher Ursache von Google und deren Algoríthmus der natürlich so eine kleine neue App nicht groß präsentiert wenn da nicht manuell eingegriffen wird.
 
Lopan schrieb:
Muss ne Falschmeldung sein, kein Standort notwendig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@frankco
das war dann aber sicher Ursache von Google und deren Algoríthmus der natürlich so eine kleine neue App nicht groß präsentiert wenn da nicht manuell eingegriffen wird.
Ich gehe bei soetwas wichtigem davon aus das die Entwickler das berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde sie mir nicht installieren.
Ich empfinde die App nicht als sinnig genug.
Ganz zu Anfang der Pandemie, hätte das vielleicht (Betonung auf vielleicht) Sinn gemacht, aber bei den aktuellen Zahlen im Land.
Und da diese Kurve bereits vor dem Lockdown und der Maskenpflicht am abflachen war.

Daher ein ganz klares NEIN, ich möchte die App nicht auf meinem Gerät haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone, DanielMode, chronos69 und 6 andere
frankco schrieb:
Muss ne Falschmeldung sein, kein Standort notwendig.
nein, keine Falschmeldung.
Welche Android Version nutzt du? Denn nur mit Android besteht dieses "Problem" überhaupt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MaGiXeN schrieb:
aber bei den aktuellen Zahlen im Land.
die sich ja schnell wieder ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Quimby
  • Quimby
Antworten
2
Aufrufe
298
Quimby
Quimby
P
Antworten
0
Aufrufe
117
PaulFE
P
A
Antworten
0
Aufrufe
169
Adambek43
A
Zurück
Oben Unten