Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

  • 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
N'abend!
Kurz noch: 🙏
teekompressor schrieb:
... die vielen unnötigen Benachrichtigungen des Play-Dienstes irgendwann ausgeschaltet hatten.
Ein blöde interessierte Frage - nicht als Kritik auffassen!
Was für Benachrichtigungen im Zusammenhang mit den GPD bekommt ihr denn und wie häufig überhaupt, dass ihr genervt seid? 🤔
Gebrauchsmuster & Modelle unterscheiden sich ja nun mal. Aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht, Benachrichtigen auszuschalten, die ggf. wichtig sein könnten (Google - Konto etc.). 😳
Zudem bekomme ich keine Benachrichtigungen deren Ursache ich bei den GPD suchen müsste...
teekompressor schrieb:
Die Zahl der Überprüfungen findet sich unter Einstellungen - Google - Benachrichtigungen zu... antippen.
Dort sehe ich zB nur, wann die letzte Überprüfung stattgefunden hat. Anzahl? Fehlanzeige!
Behalte ich aber mal im Auge, sollte sich dort eine Anzahl entdecken lassen. 🤗
 
  • Danke
Reaktionen: AlfredENeumann
@Schotti
Das fasse ich nicht als Kritik auf, unterstelle aber, dass du dir das nicht angesehen hast. Schau dir doch die sieben Benachrichtigungs-Kategorien mit ihren 19 verschiedenen mehr oder weniger wichtigen Benachrichtigungstypen in den Berechtigungen der Google-Play-Dienste App an. Das ist dann bestimmt verständlicher.

Die Überprüfungen erscheinen ggf. erst mit Ablauf der 14-Tage-Frist.
 
teekompressor schrieb:
Schau dir doch die sieben Benachrichtigungs-Kategorien mit ihren 19 verschiedenen mehr oder weniger wichtigen Benachrichtigungstypen...
Das hab ich gemacht. Und nur deswegen ist überhaupt meine Frage entstanden! 😉
Diese Benachrichtigungen helfen doch ggf. eher und dienen meiner Information.
Zudem sind mir nun überhaupt keine Beispiele bisher auf den Schirm gekommen, die ich mit den GPD verbinde! 🤗
(Wäre dann eventuell ein eigenständiger Thread notwendig, um das zu vertiefen.)
 
@Schotti
Macht doch nichts. Ich habe ja auch an keiner Stelle dafür plädiert, dort etwas abzuschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Ich habe mir eben mal interessehalber die Schweizer Corona WarnApp installiert.
Mehrere derartige Apps auf einem Gerät scheinen gleichzeitig nebeneinander nicht zu funktionieren.
Ist irgendwie auch logisch, wegen der Google API.
Man müsste also die deutsche App deaktivieren, wenn man in die Schweiz reist und umgekehrt.
Oder mehrere Smartphones nutzen.
Ich denke, gerade in Grenzgebieten wird das einige User betreffen.
 
Hallo

Ich will mal wieder was informatives hier posten.

Im Podcast UKW 033 geht es ab ca. Min. 19 um neue Erkenntnisse zur CWA + angebundenens Backend.
Weiterhin Rundumschlag was international an WarnAPPs so passiert ist.

Auf der Seite sind dann besprochene Links gesetzt zu angesprochen Themen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und teekompressor
Cua schrieb:
Nur am Rande erwähnt: Die Inkubationszeit beträgt übrigens 2 bis 4 Tage. Also deutlich länger als 24h. Demzufolge würde ich keinen anstecken, würde ich nur alle 24h ein Update bekommen
Natürlich steckst du Leute an. Immer. Da hilft die App nicht viel.
Wenn du heute jemand triffst bei dem du dich ansteckst, dann merkt der vielleicht übermorgen, dass er krank ist, macht dann einen Test, und hat 2 Tage später das Ergebnis.
Da vergehen als schon mal 4 Tage, in denen du weitere Leute anstecken kannst. Und wenn der, bei dem Du dich angesteckt hast noch später zum Testen geht, vielleicht eine Woche später, dann hast du locker noch eine Woche Zeit um weitere Leute anzustecken, bevor du eine Meldung bekommst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Kannst du etwas dazu sagen, dass dich Google ausspioniert, du aber selber massenhaft Informationen ins Netz stellst?

Also das ist ungefähr das selbe, als wenn du sagen würdest "och, wenn du schon die Influenza hast, wieso willst du dich dann noch über Corona sorgen"

So gesehen haste ja irgendwie recht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, genau nach 14 Tagen kommt der Eintrag zu den Benachrichtigungen dazu. Nur was sagt uns die Auflistung von Tagen mit Zeiten, oft mehrere zur gleichen Zeit. Dann ist die Liste noch ungeordnet, viele Tage tauchen nicht auf und der Inhalt ist immer null.
Sollte nicht bei Anzahl der Schlüssel eine andere Zahl außer Null stehen?
Wie sieht das bei euch aus?
 
Foh schrieb:
Da vergehen als schon mal 4 Tage, in denen du weitere Leute anstecken kannst. Und wenn der, bei dem Du dich angesteckt hast noch später zum Testen geht, vielleicht eine Woche später, dann hast du locker noch eine Woche Zeit um weitere Leute anzustecken, bevor du eine Meldung bekommst.
Und du läufst noch länger rum. Bei mir ist nach 4 Tagen Schluss.
Aber man kann sich das jetzt natürlich noch weiter zurechtkonstruieren, dass es dir noch weiter passt. 😉
 
Bzgl. des "Zählproblems" soll es wohl in Kürze ein Update geben. Leider nur mit einem Ohr im Radio mitbekommen.
 
@uwe75
Danke dir. Habe ich direkt abonniert. Der entsprechende Teil ist zwar 19 Minuten lang, fängt aber bei 41:40 an. Nur für den Fall, jemand findet die Kapitel-Liste nicht :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wicki
Für ios gab es wohl gerade eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
teekompressor schrieb:
@uwe75
Danke dir. Habe ich direkt abonniert. Der entsprechende Teil ist zwar 19 Minuten lang, fängt aber bei 41:40 an. Nur für den Fall, jemand findet die Kapitel-Liste nicht :)


Oh da hatte ich mich vertan.
Hatte es im VLC als Podcast Feed gehört.
Das sind dann mp3. Da hat man keine Kapitelmarken.

Wenn man aber die Folgen als .opus Datei runter lädt und dann im VLC abspielt dann hat man Kapitelmarken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teekompressor
  • Danke
Reaktionen: teekompressor
1.0.3 meint das gestrige Update für iOS.
Android hat aktuell die Version 1.0.4.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, Schotti und teekompressor
braini schrieb:
Android hat aktuell die Version 1.0.4.
Es wird ja empfohlen, auf diese Version upzudaten. Habe ich. Trotzdem bleibt die App bei 13 Tagen hängen.
Ist das bei euch auch so? Oder habt ihr etwas über ein Update gehört?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.0.3 meint das gestrige Update für iOS.
Android hat aktuell die Version 1.0.4.
Da haben die doch (heimlich) 😆 den Artikel auf n-tv angepasst... 😁

"Wir bitten Nutzer daher, die App mit der neuesten Version 1.0.3. (für iPhones) und 1.0.4. (für Android) zu aktualisieren. Danach ist es möglich, dass der Tagezähler wieder von vorn beginnt.​
🤓
 
  • Freude
Reaktionen: Oemmes
@Schotti
Genau das meine ich. Das ist eine Pfusch-Meldung.
Version 1.0.4 funktioniert nämlich nicht.
Wobei: "es ist möglich"... oder auch nicht 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Schotti
14 von 14 Tagen aktiv.
Läuft.
 
@maik005
Hm. Bei mir nicht.
 

Ähnliche Themen

Quimby
  • Quimby
Antworten
2
Aufrufe
298
Quimby
Quimby
P
Antworten
0
Aufrufe
116
PaulFE
P
A
Antworten
0
Aufrufe
169
Adambek43
A
Zurück
Oben Unten