Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

  • 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
@teekompressor
Ich nehme an, dass die meisten User nicht groß an den Einstellungen rumspielen... 😉
Und mit Standard-Einstellungen geht's ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du Held , das ging schon vor Smartphones so
 
josifi schrieb:
@teekompressor
Ich nehme an, dass die meisten User nicht groß an den Einstellungen rumspielen... 😉
Und mit Standard-Einstellungen geht's ja.
Gut daran zu erkennen, dass RaMBLE nur so rattert, wenn hier ein Linienbus vorbeifährt. Es müssen schon eine ganze Menge aktive Nutzer unterwegs sein.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und braini
und die meisten aus Risikogruppen können die App eh nicht verwenden,oder soll ich meiner 95jährigen Mutter noch erklären,wie ein Smartphone funktioniert
 
teekompressor schrieb:
Es müssen schon eine ganze Menge aktive Nutzer unterwegs sein.
Bei mir noch nicht. Ich sehe nur drei Apple Geräte, weiß aber noch nicht, wie man die Datenpakete von den CWA Usern mit Apple Geräten identifizieren kann.
Für eine Großstadt wie Dresden ist das nicht gerade berauschend.
Vermutlich werden so einige es gar nicht bemerken, wenn die CWA nicht korrekt bei denen funktioniert.
 
clembaer schrieb:
der Standort ist immer über die IP-Adresse zu ermitteln ,die App funktioniert auch ohne Bluetooth allerdings ohne Risikoermittlung
Die Risikoermittlung ist zentraler Bestandteil der App, ohne BT funktioniert die App nicht.
Mit einer IP Adresse kann man doch im Sinne der CWA keinen genauen Standort ermitteln, vielleicht den ISP Knoten in der Stadt. Von Müssen ganz zu schweigen.

clembaer schrieb:
du Held , das ging schon vor Smartphones so
Wie meinen?

clembaer schrieb:
und die meisten aus Risikogruppen können die App eh nicht verwenden,oder soll ich meiner 95jährigen Mutter noch erklären,wie ein Smartphone funktioniert
Brauchst du nicht, sie profitiert auch so schon.
Btw., die Risikogruppe ist wesentlich größer als der Anteil hochbetagter Senioren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

braini schrieb:
Bei mir noch nicht. Ich sehe nur drei Apple Geräte, weiß aber noch nicht, wie man die Datenpakete von den CWA Usern mit Apple Geräten identifizieren kann...
Wenn man z.B. mit dem BT-Sniffer RaMBLE in der History nach der SERVICE UUID "FD6F" filtert, werden die "Exposure Notifikations" angezeigt. Natürlich ohne jeglichen Hinweis auf Marke oder Modell, auch die vermeintliche MAC entspricht erwartbar nicht der tatsächlichen des jeweiligen Gerätes. Bei der Verwendung der diversen BT-Sniffer muss natürlich die Standortfreigabe an sein.
 

Anhänge

  • RaMBLE.jpg
    RaMBLE.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: teekompressor - Grund: Bild
  • Danke
Reaktionen: braini
Ältere Menschen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Bevölkerung oder warum buhlen Politer um Rentner
 
@clembaer
Ja, und viele von ihnen können mit einem Smartphone umgehen. Die es nicht können - sei es, weil Enkel keinen Bock hat zu helfen - profitieren von allen, die die App nutzen.
Hast du denn auch etwas zum Thema beizutragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini
die allermeisten Senioren haben gar kein Smartphone,das fängt schon in meiner Familie an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@clembaer
Deine Mutter wird auch nicht stundenlang mit fremden Leuten Kontakt haben, oder?

clembaer schrieb:
Ältere Menschen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Bevölkerung oder warum buhlen Politer um Rentner

clembaer schrieb:
die allermeisten Senioren haben gar kein Smartphone,das fängt schon in meiner Familie an

Und deshalb soll niemand die App verwenden, oder was willst du sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, hängt davon ab, wie man Senior definiert.
Da man das vielfach ab 60 ist, stimmt es natürlich nicht, dass die allermeisten kein Smartphone haben. Ab 80 mag das zutreffen.

Ich verstehe trotzdem nicht, was @clembaer sagen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht es aktuell bei mir aus.
Nur ein weiterer CWA User in der Umgebung, außer mir.
IMG_20200701_155343.jpg
a
 
@braini
Die Scan-Ansicht ist ja nur eine Momentaufnahme.
Die History ist interessant, dort filtern.
Dann mal 15 Minuten laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini
@braini
Wie viele Menschen sind in BL-Reichweite unterwegs?
 
josifi schrieb:
Naja, hängt davon ab, wie man Senior definiert.
Da man das vielfach ab 60 ist, stimmt es natürlich nicht, dass die allermeisten kein Smartphone haben. Ab 80 mag das zutreffen.
Die Statistik von 2019 zeigt ja deutlich, dass die Mehrheit ein Smartphone verwendet. Das dürfte durch den Lockdown noch stark getoppt worden sein. Dazu jetzt noch CWA. Aber warum lassen wir uns immer wieder auf das ganze OT ein?
Smartphones/Handys - Penetrationsrate in Deutschland nach Altersgruppe 2019 | Statista
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini
@teekompressor
Danke Dir, mach ich gleich mal.

Ich habe ein Lehrer Ehepaar im Ruhestand als Nachbarn, beide mittlerweile über 80 Jahre alt.
Sie nutzen ihre Smartphones viel intensiver als ich.
Bei Problemen helfe ich ihnen natürlich, das ist selbstverständlich, wenn man einen technischen Beruf und IT Kenntnisse hat.

"Eine der überraschendsten Zahlen zur Corona-Warn-App: Rund die Hälfte der Downloads entfällt auf das iPhone – obwohl dessen Verbreitung in Deutschland weit hinter der von Android-Smartphones liegt. Etwa drei Viertel aller Smartphones laufen mit dem Google-Betriebssystem; dessen Nutzer sind aber offenbar zögerlicher."

Corona-Warn-App: Warten auf das iPhone-Update
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und teekompressor
@braini
Naja, Leute in Wohnungen sagen nicht viel aus. Da gibt es relativ viele, die schaltet ihr Handy aus.
Interessanter sind die Leute unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: braini
Stimmt natürlich.
Aber hier ist in BLE Reichweite eine Sparkassen Filiale mit regem Kundenverkehr.
Die Mehrheit der Mitarbeiter scheint iPhones zu nutzen.
 
  • Haha
Reaktionen: josifi

Ähnliche Themen

Quimby
  • Quimby
Antworten
2
Aufrufe
298
Quimby
Quimby
P
Antworten
0
Aufrufe
117
PaulFE
P
A
Antworten
0
Aufrufe
169
Adambek43
A
Zurück
Oben Unten