Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

  • 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
@teekompressor : Das schon, nur sagt das wirklich etwas dazu aus, dass die App noch aktiv ist und nicht von EMUI wieder beendet wurde?
 
Foh schrieb:
Jetzt machst Du schon wieder Werbung für meine FB Seite, und behauptest dann bestimmt auch wieder ich wär's gewesen.
Du verdrehst einfach alle Tatsachen.
Werbung wäre es nur, wenn ich deine Seite verlinken würde.
Kannst du etwas dazu sagen, dass dich Google ausspioniert, du aber selber massenhaft Informationen ins Netz stellst?
Aber danke für deine Erweiterung meines Anschaungsmaterials.


Foh schrieb:
Die App ist garantiert kein Pokeman Spiel. Das scheinen einige hier nicht zu begreifen :-(
Stimmt. Vor allem du nicht.


@Queeky
Du hast im Prinzip recht.
Aber du kannst nicht erwarten, dass der Schwachfug von @Foh unkommentiert bleibt. Aber vielleicht wird er hier auch gesperrt, so wie schon in anderen Threads.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DataDroid2000
Warum guckst du nicht direkt in der App? Sie sagt dir, ob sie aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@josifi : Wenn ich die CWA ÖFFNE ist sie ja aktiv. Mir geht es ja darum ob der Prozess auch konstant im HINTERGRUND läuft und nicht gekillt wird. Oder sehe ich hier was falsch...
 
@DataDroid2000
Die Meldung ganz oben in der App genügt dir nicht?
 
DataDroid2000 schrieb:
Mir geht es ja darum ob der Prozess auch konstant im HINTERGRUND läuft...
Du musst die App ja gar nicht öffnen (ob sie funktioniert). Schalte mal kurz Bluetooth aus und es erscheint sofort:
Screenshot_20200701-084749.jpg
Bluetooth an = Meldung verschwindet und App läuft (im Hintergrund). 😊

Vielleicht hab ich dich auch verkehrt verstanden..., 🤔 weil zuletzt war es doch so, dass die App auf einem deiner Geräte nicht läuft!? 😳
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Schaut mal im Handy unter (Einstellungen - Google - Benachrichtigungen zu möglicher Begegnung mit COVID-19-Infizierten) ob noch etwas zu bestätigen ist. Dort erhält man auch Informationen zu Begegnungen.
 
@Queeky
Es dürfte dir bekannt sein, dass ich die anderen Threads kenne. 😉
Queeky schrieb:
ich meine damit den Kleinkrieg
Von daher: vermische mich nicht mit den zwei anderen Usern und warum die sich hier gegenseitig angehen... :sneaky:

Aber ich werde garantiert immer reagieren, egal wo der Post nun landet, wenn zB diese Schrottseite spr.. aus der Schweiz hier publiziert wird.

Und das dieser User mit F beginnend in der PE gesperrt wurde, dürfte auch dir nicht entgangen sein. Darum...nur darum nutzt er diesen Thread für seinen Mist (weil er es in den Corona - Threads nicht mehr kann). 😶
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und josifi
Es ist eigentlich erstaunlich, dass er ausgerechnet in diesem Thread hier seine Thesen verbreiten darf...
 
@DataDroid2000
Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass bei dieser App sehr viel hinterfragt wird, was einen bei anderen Apps nicht interessiert. Und die laufen ja auch nicht immer an speziellen Diensteinträgen nachvollziehbar. Ich bin kein Entwickler, der sicherlich besser in zwei Sätzen erklären könnte, dass und wie diese App auf Betriebssystemebene läuft, damit sie als Hintergrundprozess effizient arbeitet. Ich habe keinen Anlass, daran zu zweifeln. Eigentlich kann ich nur an der Akku-Statistik ablesen, dass sich die App ab und zu meldet. Die Google-Play-Dienste laufen hingegen durch.

Das Einzige, was ich bisher kritikwürdig finde, ist die Tatsache, dass die App selbst nicht verbindlich anzeigt, ob sie läuft.
Beende ich z.B. auf dem S10 die Standortdienste, zeigen die CWA und der Eintrag unter Google Dienste keinen Fehler (weiterhin "AN"). Erst wenn man auf den Dienst tippt, sieht man, dass die App nicht funktioniert und Standortdienste fordert. Es gibt sicherlich einige Nutzer, die das nicht bemerken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schotti
Aber es gibt doch auch den ehernen Grundsatz:
Don’t Feed The Troll
 
Zuletzt bearbeitet:
@teekompressor
Wenn ich die Standortdienste beende, bekomme ich sofort eine Fehlermeldung (wenn ich Bluetooth ausschalte auch)

Screenshot_20200701-111933_Nova Launcher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und teekompressor
@josifi
Ich nicht.

Aber der Dienst zeigt mir immerhin 36 Überprüfungen innerhalb der letzten 14 Tage an.
Habe zwar keine Ahnung, was ich mit den Einträgen anfangen soll, aber CWA arbeitet.
 
@teekompressor
Komisch. Kommt bei mir bei beiden Samsungs. Hast du irgendwelche Benachrichtigungen ausgeschaltet?
 
  • Danke
Reaktionen: teekompressor
@josifi
Habe gerade gesehen, dass ich die Benachrichtigungen für die Google Play-Dienste deaktiviert hatte. Da gibt es unter Benachrichtigungen nochmal einen Schalter zur CWA, alle anderen habe ich wieder ausgeschaltet.
@DataDroid2000 Noch ein Beleg dafür, auf welcher Ebene die CWA hauptsächlich läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und DataDroid2000
@Schotti : Es geht nicht um das Gerät wo es nicht läuft.
Na dann ist gut so, Anzahl der ÜP sehe ich nicht nur die Summe der Tage und die Meldung wenn BT u. SD off.
 
@teekompressor
Kommt jetzt die Warnmeldung, wenn du etwas ausschaltest?
 
@josifi
Ja.
 
Heute Tag 14. Und zum Glück alles im Grünen Bereich. Ich werde die App so lange weiter nutzen, wie es erforderlich ist. Wobei ich zugeben muss. Ein bisschen mulmig ist mir schon zumute. Ich schrecke schon mal zusammen, wenn das Smartphone sich meldet. Und bin dann wieder erleichtert, wenn es nur WhatsApp, oder ein Spiel ist, welches meine Aufmerksamkeit erbittet. Gibt die Warn App überhaupt akustisch eine Warnung aus? Bisher sollen 14 Millionen Menschen die App installiert haben. Da geht doch noch was. Oder? Jeder von uns hat es in der Hand, diesem Virus die rote Karte zu zeigen. Mit dieser App diesem kleinen Fiesling in seinen Corona Popo zu treten. Ist es das nicht wert?
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und josifi
der Standort ist immer über die IP-Adresse zu ermitteln ,die App funktioniert auch ohne Bluetooth allerdings ohne Risikoermittlung
 
Mahlzeit! 😋
@teekompressor
Da wollte ich dir vorhin schon antworten und hatte dann zeitnah keine Möglichkeit:
teekompressor schrieb:
Das Einzige, was ich bisher kritikwürdig finde, ist die Tatsache, dass die App selbst nicht verbindlich anzeigt, ob sie läuft.
nachzufragen, ob deine Benachrichtigungen denn auch eingeschaltet sind und funktionieren. 😃
Nun hast ja inzwischen:
teekompressor schrieb:
dass ich die Benachrichtigungen für die Google Play-Dienste deaktiviert hatte.
die Lösung gefunden. 👍
Und wie ich in #445 gezeigt habe (und Josifi mit #450 noch mal bestätigt hat), lässt sich mit dem Ausschalten von BT (oder halt Standort - is bei mir erst in der zweiten Reihe des Schnelleinstiegs) ja sehr schnell prüfen, ob die App läuft. 👌

Einzig den Zähler für die Überprüfungen, den du angegeben hast, kann ich nicht finden (so wie DataDroid). Das würde mich noch interessieren! 😳

Zur Schlußbemerkung in #449 kann ich dir zustimmen! 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schotti
Auch wenn ich die Standortfreigabe immer an hatte, finde ich es problematisch, dass das mit den Benachrichtigungen nicht erledigt ist, wenn ich die in der App und dem Google Dienst auf AN habe, solange sich irgendwo - in diesem Fall in den globalen Einstellungen der Play-Dienste - noch ein Schalter versteckt. Ich habe nun schon einige nicht dümmere User getroffen, die seit knapp zwei Wochen mit der App rumrennen, ohne dass irgendetwas ihnen sagt, dass sie nicht Funktioniert. Betroffen davon sind lustigerweise Leute, die sich in der Regel intensiver mit einem Telefon beschäftigen und die vielen unnötigen Benachrichtigungen des Play-Dienstes irgendwann ausgeschaltet hatten.

Die Zahl der Überprüfungen findet sich unter Einstellungen - Google - Benachrichtigungen zu... antippen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

clembaer schrieb:
der Standort ist immer über die IP-Adresse zu ermitteln ,die App funktioniert auch ohne Bluetooth allerdings ohne Risikoermittlung
Ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Quimby
  • Quimby
Antworten
2
Aufrufe
298
Quimby
Quimby
P
Antworten
0
Aufrufe
117
PaulFE
P
A
Antworten
0
Aufrufe
169
Adambek43
A
Zurück
Oben Unten