Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

  • 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
Am selben Tag, wie die App herauskam, installiert. Das Konzept überzeugt mich, genauso wie die Funktionsweise der App. Der Source Code ist einsehbar und hat Experten überzeugt, dass es keine Hintertüren gibt. Das schafft bei mir Vertrauen. Die App arbeitet geräuschlos und problemlos im Hintergrund. Ist übersichtlich und informativ. Und leistet hoffentlich einen Beitrag, dass es eben keine zweite Welle gib. Sie ist aber nur ein Werkzeug. Und kann das Gehirn nicht ersetzen. Wir müssen weiterhin die Sicherheitsbestimmungen einhalten. Hände waschen, Abstand halten, Masken tragen...
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, uwe75, josifi und 2 andere
@Schotti: Bei meinem beiden Geräten, wobei das neuere keine Probleme macht, steht dort kein Land und wenn ich z. B. auf PayPal als Zahlungsmethode hinzufügen gehe, kommt zu Deutschland wechseln mit dem PoUp das ich das nur innerhalb von 365 Tagen ein mal machen kann. Der Hinweis ist allerdings auf englisch. Habe allerdings auch dort noch nie eine App gekauft! Es sind beides De Geräte, eben halt Huawei bzw. Honor.
 
Wenn bei...
DataDroid2000 schrieb:
... beiden Geräten, wobei das neuere keine Probleme macht, steht dort...
... zu Deutschland wechseln...
kein Land 😳 zu sehen ist bzw. ein Wechsel angeboten wird, dann dürfte das ja wahrscheinlich die Lösung sein!? 🤔
Google Play-Landesversion ändern - Google Play-Hilfe
Dann kann die App ja scheinbar nicht "D" erkennen und verweigert den Dienst.
So zumindest meine Einschätzung.
Änderungen nach der Google - Support - Seite können bis zu 24 Stunden dauern!

Ich würde vlt versuchen, mit
  • Deinstallation der App, dann
  • Änderung der Land-Einstellung in der Playstore-App
  • Neuinstallation der CWA
  • (und Google - Konto selbst mal prüfen)
das Problem zu beheben!
Viel Erfolg (mir gehen die Ideen aus)! 🙏🍀😊

Edit nun einige Zeit später:
@DataDroid2000 was ist denn in Einstellungen/Google/Services zu sehen?
Screenshot_20200628-204638.jpg
😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, die Probleme damit haben das, Apps nicht korrekt lauen, bzw. beendet werden, kann ich die Seite Don’t kill my app! bzw. deren App mal ans Herz legen und ausprobieren. Dann erklärt sich u.U. einiges. Es sind halt viele Hersteller, die viele Apps und Dienste unnötig im Hintergrund killen, damit der Akku eine Stunde länger hält. Verwandelt allerdings auch ein Smartphone in ein Dumbphone.
 
@Schotti : Ja klar, die Schnittstelle ist ja da.

Im PlayStore wird mir keine Möglichkeit angeboten, zu D zu wechseln. Ich vermute, dass hier unter Anstrich 2 die Ursache erklärt wird:
"Die Option zum Hinzufügen eines Landes wird mir nicht angezeigt
Diese Option wird Ihnen unter Umständen nicht angezeigt, wenn
-Sie Ihre Landesversion innerhalb des letzten Jahres geändert haben,
-Sie sich derzeit nicht in einem neuen Land befinden (dies wird anhand Ihrer IP-Adresse festgestellt) oder
-Sie Mitglied einer Google Play Familienmediathek sind"
Ich kann nur eine neu Zahlmöglichkeit hinzufügen, was ich ja nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls die Frage schon gestellt wurde, aber hat noch jemand das folgende Verhalten mit der Corona App (und aktiviertem Bluetooth)? Das Gerät scheint immer wieder Aufgeweckt zu werden. Sobald ich Bluetooth deaktiviere bzw. die Corona App, tritt das verhalten nicht mehr so häufig auf.
1593437475674.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@sav Ich könnte mir vorstellen, dass das normal ist.
Die App tut ja etwas. Wenn ich mir mit einem BT-Sniffer die Gegend angucke, ist schon ordentlich was los.
 
sav schrieb:
Sorry falls die Frage schon gestellt wurde, aber hat noch jemand das folgende Verhalten mit der Corona App (und aktiviertem Bluetooth)? Das Gerät scheint immer wieder Aufgeweckt zu werden. Sobald ich Bluetooth deaktiviere bzw. die Corona App, tritt das verhalten nicht mehr so häufig auf.

Das Gerät scannt ja alle 5 Minuten. Je nach Gerät ist das auch kein Problem, da nur ein Dienst dies macht, der Verbraucht nahezu nichts und legt das Gerät danach wieder schlafen. Ist halt wie ein Pushdienst.
Anders sieht die Sache aus, wenn die App oder der Dienst zwangsweise aufgeweckt wird aufgrund der Akkueinstellungen.
 
josifi schrieb:
@Foh versucht die App halt schlecht zu machen.
Er kennt kein Bluetooth LE und weiß nicht, dass für die App Wlan reicht, mobile Daten sind nicht nötig...

Was blubberst du nur für einen Unsinn. Und vor allem, wieso tust du das?
Zumal ich dazu schon hinreichend erklärt habe lassen wir's.
Und Daten werden nicht gebraucht???
Junge, Wlan habe ich nur zuhause, und da braucht man die App sicherlich am wenigsten.
Selten so viele überflüssige und schädliche Beiträge gelesen wie von diesem Typen.
Und dass ich in dem anderen Thema seinetwegen gesperrt bin, darauf ist der auch noch stolz.
Denunziant!

Beiträge automatisch zusammengeführt:

ZUR APP SICHERHEIT:
Hier mal ein Bericht über die SwissCovid App:

Die App ist zwar Opensource, funktioniert aber nicht ohne die entsprechenden Schnittstellen von Appel und Google.
Diese sind nicht Open Source.
Die CWA funktioniert ebenso nur über die Google und Apple Schnittstelle.
Kann man ja mal vergleichen ...
Lest euch den Bericht durch, und fasst selbst eure Rückschlüsse.
Corona-App: “Ein eklatanter Betrug”
 
Zuletzt bearbeitet:
Foh schrieb:
Junge, Wlan habe ich nur zuhause, und da braucht man die App sicherlich am wenigsten.
Die Datenverbindung ist aber nur nötig um entweder sich selbst als positiv zu melden, oder entsprechend benachrichtigt zu werden. Wenn man nicht grad nur alle paar Tage im WLAN ist, dann reicht das dafür doch völlig aus.

Foh schrieb:
Die App ist zwar Opensource, funktioniert aber nicht ohne die entsprechenden Schnittstellen von Appel und Google.
Diese sind nicht Open Source.
Und das ist bei den Apps die Du sonst so auf Deinem Gerät verwendest natürlich völlig anders, stimmts...?
Natürlich schnüffelt Google uns hinterher. Das ist deren Geschäft, und jeder der ein Android-Gerät nutzt und dem das nicht klar ist, der ist naiv. Aber jeder der glaubt Google hätte es nötig auf sowas wie eine Corona-App zu warten um uns hinterherzuschnüffeln, der ist ehrlich gesagt genauso naiv.

Foh schrieb:
seinetwegen gesperrt
Mein lieber Foh, wenn man hier mit liest und sieht wie Du Dich anderen gegenüber benimmst, dann bin ich mir doch ziemlich sicher dass Du nicht seinetwegen gesperrt wurdest, sondern deinetwegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl, M--G, Brantgaard und 12 andere
Mein o. g. Problem tritt laut Recherche doch häufig auf und ist beim App-Entwickler bekannt. Man arbeitet mit Hochtouren daran es durch einen Fix in Zusammenarbeit mit Google zu beheben.

Schon seltsam, dass hier keiner etwas dazu wusste.
 
DataDroid2000 schrieb:
Schon seltsam, dass hier keiner etwas dazu wusste.
Das ist ja hier kein Apfel Forum, deshalb habe ich nichts dazu geschrieben. Hatte auf meinem Iphone auch zuerst die Meldung, ich wäre in der falschen Region, was allerdings nicht stimmte.
Nach einer Neuinstallation tags drauf war das Problem behoben. Auf meine 1-Stern-Rezension wurde mir mitgeteilt, daß sie an dem Problem arbeiten.
Das tun sie ja offensichtlich auch. Gab ja anfangs täglich Updates.
 
@gubben : Wieso "Apfel-Forum"? Hatte ich nie behauptet und auch die Meldung lässt keine Rückschlüsse darauf ziehen. 🤨
Laut Info liegt das aber an Google und nicht an der CWA und die sollen einen Fix bereitstellen.
 
Foh schrieb:
Ich bin nicht dein Junge, mein Kleiner.

Der Rest deines Beitrages zeigt einen eklatanten Wissensmangel über die Funktionsweise der App.

Foh schrieb:
Lest euch den Bericht durch, und fasst selbst eure Rückschlüsse.
Corona-App: “Ein eklatanter Betrug”

Und wie du schon bemerkt hast, geht es in dem Bericht um die Corona-App der Schweiz.
Und nein, das ist nicht dieselbe wie in Deutschland. Und von daher völlig irrelevant.
Aber vielleicht hast du noch ein App-Beispiel aus China?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: uwe75
@DataDroid2000
Das gleiche Problem gab es eben auch bei der Apple Variante der CWA.
Der Zugriff auf die Api wird von Einstellungen deines Telefons abhängig gemacht. Ich war in D und das Telefon war für D registriert und es klappte trotzdem nicht. Dein Fall ist ja etwas komplizierter.
 
Andi_K schrieb:
Mein lieber Foh, wenn man hier mit liest und sieht wie Du Dich anderen gegenüber benimmst, dann bin ich mir doch ziemlich sicher dass Du nicht seinetwegen gesperrt wurdest, sondern deinetwegen...
Du erwartest Selbstkritik von @Foh? 🤣
Da kannst du lange warten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lest euch den Bericht durch, und fasst selbst eure Rückschlüsse.
Kann man sich getrost sparen und wer die Informationen über diese dubiose Seite noch nicht mitbekommen hat, kann sich
Einige seriöse Medien diskutierten die Webseite bereits. So hieß es in der Wochenzeitung Die Zeit, "Swiss Propaganda Research" sei ein dubioses Internetportal, das selbst im Verdacht stehe, Propaganda zu betreiben, und die schweizerische Zeitschrift Beobachter schreibt, die Webseite unterstelle einer Vielzahl an Medien - vor allem schweizerischen und deutschen öffentlich-rechtlichen Sendern und etablierten Zeitungen wie der Neuen Zürcher Zeitung oder der Süddeutschen Zeitung - das, was sie selber tue: "die Leser mit fragwürdigen Informationen zu füttern".
- -
#Faktenfuchs: Wie glaubwürdig ist "Swiss Policy Research"?
- -
Experten kritisieren allerdings sowohl die Selbstbezeichnung als Forschungsgruppe als auch deren Arbeitsweise und Auslegung des Propaganda-Begriffs. Die Begriffe "Research" und "Forschungsgruppe" wecken die Erwartung, auf der Webseite wissenschaftliche Informationen zu finden. Diesem Anspruch werden die Inhalte auf der Webseite allerdings nicht gerecht.
Es ist vielmehr erneut ein Versuch des Postenden, hier seine 🤪 "Thesen", seine Weltanschauung & seine kruden Gedanken verbreiten zu können. 😕
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, uwe75, Cua und 5 andere
Er ist nicht ohne Grund im anderen Thread gesperrt.
 
Schotti schrieb:
Kann man sich getrost sparen und wer die Informationen über diese dubiose Seite noch nicht mitbekommen hat, kann sich
Einige seriöse Medien diskutierten die Webseite bereits. So hieß es in der Wochenzeitung Die Zeit, "Swiss Propaganda Research" sei ein dubioses Internetportal, das selbst im Verdacht stehe, Propaganda zu betreiben, und die schweizerische Zeitschrift Beobachter schreibt, die Webseite unterstelle einer Vielzahl an Medien - vor allem schweizerischen und deutschen öffentlich-rechtlichen Sendern und etablierten Zeitungen wie der Neuen Zürcher Zeitung oder der Süddeutschen Zeitung - das, was sie selber tue: "die Leser mit fragwürdigen Informationen zu füttern".
- -
#Faktenfuchs: Wie glaubwürdig ist "Swiss Policy Research"?
- -
Experten kritisieren allerdings sowohl die Selbstbezeichnung als Forschungsgruppe als auch deren Arbeitsweise und Auslegung des Propaganda-Begriffs. Die Begriffe "Research" und "Forschungsgruppe" wecken die Erwartung, auf der Webseite wissenschaftliche Informationen zu finden. Diesem Anspruch werden die Inhalte auf der Webseite allerdings nicht gerecht.
Es ist vielmehr erneut ein Versuch des Postenden, hier seine 🤪 "Thesen", seine Weltanschauung & seine kruden Gedanken verbreiten zu können. 😕
Es ist schon richtig, diese Seite als äußerst dubios zu bezeichnen.

Der gesamte Auftritt bis zum fehlenden Impressum sagt schon alles.

Es bringt nur absolut nichts hier wieder einen Faktenfuchs (Faktenchecker) zu bemühen, der genau von diesem Sender stammt und auf Zitate von Medien zurückgreift, die von SPR angezweifelt werden.

Damit verstärkt man nur noch den Eindruck, das SPR ja recht hat.

Das schlimme ist dabei nicht mal diese Seite, sondern das ein Teil der dort geäußerten Verschwörungsmythen, in ihrer Herleitung durchaus plausibel klingen.

Wir wissen alle, das Bill Gates das Virus nicht entwickelt hat - trotzdem kann er davon profitieren, denn er fördert auf der einen Seite Universitäten, spendet an RKI und WHO und viele andere, die Entscheidungen treffen und über sein angelegtes Kapital ist er dann vielleicht auch noch direkt oder indirekt an Pharmaunternehmen beteiligt.

Dies ist nicht verwerflich - dies ist einfach nur Kapitalismus.

Diese Verschwörungstheorie könnte sofort unterbunden werden, wenn die Finanzierung der WHO durch Staaten sichergestellt würde und diese nicht auf Drittmittel angewiesen wäre - stattdessen steigen Länder aus der Finanzierung aus.
 
Ich habe die App gerade installiert aber komme noch nicht 100% klar 😅
 

Ähnliche Themen

Quimby
  • Quimby
Antworten
2
Aufrufe
298
Quimby
Quimby
P
Antworten
0
Aufrufe
116
PaulFE
P
A
Antworten
0
Aufrufe
169
Adambek43
A
Zurück
Oben Unten