Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

  • 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
Ich weiß nicht mehr ob das schon gefragt wurde deshalb frage ich mal.
Sollte man die App aus den Akkuoptimiereungen nehmen?
 
josifi schrieb:
Beispiel veröffentlicht seine Beiträge per copy&paste hier und im Plauderforum...

Dank deiner penetranten Wiederholung meiner Website hast du nun ja erreicht was du wolltest, und ich wurde in der Plauderecke vom Moderator gesperrt. Gratuliere.
Du weißt wie's geht.
 
@Foh
Da verwechseln du etwas.
Du hast permanent Werbung für deine Facebook-Seite gemacht; das haben vermutlich einige gemeldet. Wie sollte ich da deine Seite wiederholen? Was soll das überhaupt bedeuten?
Aber wahrscheinlich werde ich auch von Bill Gates (oder wem auch immer) finanziert...

@M--G
Eine tatsächlich ziemlich interessante Frage.
Da die App aber extrem wenig Akku verbraucht (bei mir taucht sie in der Verbrauchsliste überhaupt nicht auf), würde ich sie sicherheitshalber von der Optimierung ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer, Schotti und M--G
O. T. :mad:Schotti: Hab mir die ganzen inzwischen 19 Seiten rein gezogen, sorry da gibt es nicht bloß zwei drei Postings dazu. 😋 Ist aber egal, wollt das nur mal loswerden. Ende O. T.

Hat denn nun auch jemand die Fehlermeldung der App beim Start? BTLE sollte laut der o. g. App klappen.
 
@Foh
Du wurdest mir Sicherheit nicht wegen @josifi gesperrt. Das hast Du schon selbst zu verantworten.
 
  • Haha
Reaktionen: josifi
@M--G
Auf die Idee würde er nie kommen...
 
josifi schrieb:
Da die App aber extrem wenig Akku verbraucht (

Die App an sich verbraucht vielleicht wenig Akku. Aber die Komponenten die von der App genutzt werden brauchen schon eine ganz anständige Menge vom Akku.
Wenn du wissen willst wie viel die Apps insgesamt an Akkuleistung verbraucht, dann musst du dein Bluetooth Verbrauch dazurechnen und den Verbrauch der durch die durchgehende Aktivierung der standortdienste entsteht. Außerdem natürlich den Verbrauch der durch den Datenaustausch entsteht. Da sammelt sich insgesamt also schon ein bisschen was zusammen.
 
@Foh
Bei mir nicht. Nichts ist signifikant gestiegen. Bluetooth verbraucht heutzutage sowieso nur noch sehr wenig Energie (LE).
Aber wenn du "bisschen" wörtlich meinst, kommt's hin.
Wissen kannst du das natürlich nicht, da du die App nicht verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und LonzoX
M--G schrieb:
Ich weiß nicht mehr ob das schon gefragt wurde deshalb frage ich mal.
Sollte man die App aus den Akkuoptimiereungen nehmen?

Ja. Bei mir war es so, dass die App bei Erstinstallation (am Erscheinungstag) automatisch aus der Akkuoptimierung rausgenommen war, wurde auch so während der Installation angezeigt. Aber nach dem ersten App-Update wurde die Akkuoptimierung für die App eingeschaltet und prompt nach ein paar Stunden beendet. Also habe ich sie manuell aus der Akkuoptimierung genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
josifi schrieb:
Aber wenn du "bisschen" wörtlich meinst, kommt's hin.

Naja, ein bisschen ist immer relativ. Wenn man ohnehin immer die Standordienste an hat, und sämtlichen Apps den Datenaustausch im Backround erlaubt, und man vielleicht ohnehin im Daten GB Bereich liegt dann dürfte die CWM wohl kaum mehr ins Auge fallen. Ist dann eben nur einer von vielen Fressern.
Bei mir würde es vermutlich auffallen, denn ich habe einen durchschnittlichen Datenverbrauch von 200MB im Monat, und mein Akku hät bei normaler Nutzung 2 bis 3 Tage. Da fällt mir sofort alles auf, was aus der Reihe schlägt. Mit BBS kann ich es dann genau ausfindig machen.
Und wie gesagt, geringer Datenverbrauch schont nicht nur das Portemonnaie, sondern auch den Akku.
 
Bei mir sind in den gut 11 Tage keine Werte signifikant gestiegen. Durchnittliche Gesamtlaufzeit und Display on Time sind im Grunde gleich geblieben.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Queeky und josifi
@Foh
Du benutzt die App nicht. Du kannst sie überhaupt nicht beurteilen.
Lass es doch einfach.

@Wicki
Bei mir auch.
@Foh versucht die App halt schlecht zu machen.
Er kennt kein Bluetooth LE und weiß nicht, dass für die App Wlan reicht, mobile Daten sind nicht nötig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blacky12 schrieb:
Bei mir war es so, dass die App bei Erstinstallation (am Erscheinungstag) automatisch aus der Akkuoptimierung rausgenommen war,
Ich hab noch nie gesehen, dass eine App sich selbst aus den Akkuoptimierungen rausnehmen kann.


Blacky12 schrieb:
wurde auch so während der Installation angezeigt.
Wie schaut das dann aus, bzw. was genau wird da angezeigt?
 
Das ist interessant.
Bei mir (Samsung, Android 10) funktioniert die App auch problemlos, wenn für sie die Akku-Optimierung eingeschaltet ist (2 Tage ausprobiert). Es ist sogar so, dass die App nach der Installation automatisch optimiert ist, wie @Blacky12 schon schrieb. Allerdings bleibt sie bei mir drin.
Riskio-Ermittlung ist aktiv, das tägliche Risiko kann ich problemlos abrufen. Fehler-Meldung bekomme ich nicht; die kommt nur, wenn ich BL oder den Standort ausschalte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die App auch seit dem ersten Tag auf meinem S20 installiert. Einen spürbaren Mehrverbrauch beim Akku kann ich auch nicht feststellen. Ich kann da nicht klagen.
 
In Sachen Akkuverbrauch kann ich bei keinem unserer vier Geräte, auf denen die App installiert ist, einen erkennbaren Mehrverbrauch feststellen. Und ich denke, innerhalb dieser 11 Tage wäre es uns garantiert aufgefallen, gäbe es einen Ausschlag nach oben.
 
Auch nach Einspielen des neuesten Google Update, immer noch folgende Fehlermeldung auf einem MateS.

Ursache: 3
Etwas ist schief gelaufen.
Fehler bei der Kommunikation mit Google API(10).

Hat das auch jemand oder kennt die Ursache, wie gesagt mit der v1. 0. 2 ging es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Open-Source-Projekt für Corona-Warn-App – FAQ
Alle Punkte bekannt (insbesondere die länderspezifischen)? 🤔
Sonst Punkt für Punkt mal die einzelnen acht Schritte zur Fehlerbehebung durchgehen. 🍀🤗
Schlußbemerkung:
Wenn der Fehler weiterhin auftritt, obwohl Du alle Schritte ausgeführt hast, aktiviert Dein Gerät die Risiko-Ermittlung möglicherweise etwas zeitverzögert. Bitte schließe die Corona-Warn-App, warte zwei Stunden und versuche es dann erneut.

Hinweis zu den Google Mobile Services: Damit die Corona-Warn-App funktioniert, muss Google die Google Mobile Services auf Deinem Gerät automatisch aktualisieren. Manuell ist das nicht möglich. Falls Du die Google Play-Dienste auf die neueste Version aktualisiert hast wie oben beschrieben, musst Du noch auf das automatische Update der Google Mobile Services warten. Versuche es in diesem Fall am nächsten Tag erneut.

Wir entwickeln die Corona-Warn-App ständig weiter und versuchen, mögliche app-seitige Ursachen für diesen Fehler zu beheben.
 
@Schotti : Na ja, habs versucht abzuarbeiten. Bei Ländereinstellung steht halt nichts da ja in D. Admin sollte sein, findet man aber nicht wirklich was in den Huawei Einstellungen. Und zu der "Google Mobile Service" Auto aktualisieren kann ich nicht wirklich was anfangen. Die Carrier Services habe ich mal installiert, waren nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti

Ähnliche Themen

Quimby
  • Quimby
Antworten
2
Aufrufe
298
Quimby
Quimby
P
Antworten
0
Aufrufe
116
PaulFE
P
A
Antworten
0
Aufrufe
169
Adambek43
A
Zurück
Oben Unten