Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

  • 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
auch geht in erster Linie nicht über Bluetooth, Standort und IP-Adresse legtt man alles offen, darüber wird nicht aufgeklärt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hier gibt es leider zuviele Schwätzer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Wow
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63, Foh und HerrDoctorPhone
Nun,...
Ich denke wir wissen WAS die Berechtigungen der APP sind, aber nicht was sie alles abfrägt, das tut das Gerät von sich aus eh automatisch falls nicht ausgeschaltet oder deaktiviert.
Ich denke auch, das wissen nur die Entwickler.
 
@clembaer, so wie du anscheinend auch einer bist.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: new(butnot)bie, teekompressor und HerrDoctorPhone
es geht immer noch nicht um Berechtigungen sondern die Funktionen,die die App einnimmt
 
  • Danke
Reaktionen: Foh
clembaer schrieb:
die Funktionen,die die App einnimmt
Die da wären?
Ich weiß es nicht, und die "Experten "hier im Forum auch nicht :1f639:

Was die App genau sendet oder auch nicht, weiß sicher keiner.

-
 
@HerrDoctorPhone Wenn die Muße und das KnowHow hast, kannst du dir den Quellcode vornehmen. Ich vertraue da zur Abwechslung mal Telekom,SAP und dem CCC.
 
  • Danke
Reaktionen: new(butnot)bie und braini
TNF Apex schrieb:
Wenn die Muße und das KnowHow hast, kannst du dir den Quellcode vornehmen
Leider verstehe ich nichts davon....sorry.

Als Handwerker, mache ich lieber das Feinmotorige, das liegt mir mehr und beherrsche es auch

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine Apk auseinander nehmen,dann weißt es
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@clembaer Wozu? Der Code steht doch im Netz...
 
TNF Apex schrieb:
Der Code steht doch im Netz...
Ich kann nur paar sachen daraus lesen, mehr auch nicht.
Gib mir dein Auto oder Moped, läuft garantiert schneller danach :p
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Was ich damit sagen will ist, mehr Transparenz geht nicht und wenn man nicht mal mehr Experten vertraut, dann verdient man den goldenen Aluhut. Seid ihr bei dem was ihr esst auch so kritisch? Fragt ihr im Restaurant nach woher die Zutaten stammen und macht euch auf den Weg zum Erzeuger? Wohl kaum.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, RealDanyo, Thosch2602 und 2 andere
Wer?

-
 
Andi_K schrieb:
ich sehe die App ja durchaus auch nicht unkritisch, aber das ist kein schlüssiges Argument.
Seit Android 6, also auf allen Geräten auf denen die App läuft, kannst Du doch den Standortzugriff individuell für jede App zulassen oder verweigern. Google selbst weiß sowieso alles über Dich und Dein Android-Gerät was sie wissen wollen, dafür brauchen die ganz bestimmt keine Corona-App.

Wenn die Standortermittlung eingeschaltet ist, kann jede App mit Standortberechtigung jederzeit auf deinen Standort zugreifen, durchgehend, weil die Standaortdienste wegen der CoronaApp IMMER an sein müssen. Ebenso sieht's für Google & Co aus.
Ist die Standorbestimmung ausgeschaltet, dann gibts für keine der Apps mit Berechtigung eine Standortabfrage. Auch für Google nicht.
Mit CoronaApp aber IMMER, weil die Standortermittlung immer eingeschaltet ist.
Es kann wohl nicht sein, dass du jedes mal, bevor du eine App startest, die die Standortermittlung benötigt, die spezifische Standortberechtigung der App einschalten willst, und wenn du die App schließt, dann die Berechtigung wieder deaktivieren willst. Ist das dein Ernst?
Kannste vergessen, diesen Umstand macht niemand mit.
Außerdem lässt sich bei Systemapps idR die Standortberechtigung nicht abstellen. D.h. diese Apps (z.B. Google) können durch die Corona App dann jederzeit und durchgehend deinen Standort abrufen.
Das kannst du nur verhindern, wenn du die Standortermittlung global abstellst. Und dann funzt die CoronaApp nicht mehr.

Zu deiner Statistik der Marktanteile muss ich dir vehement widersprechen.
Es geht dabei, wie die Tabelle ja deutlich zeigt, nur um Marktanteile, also verkaufte Geräte.
Das sagt sehr wenig aus über die Nutzung per User.
Die meisten Leute haben mehrere Geräte. (ich z.B. habe 7)
Meine Mutter hat nur eins. Seit 8 Jahren das selbe.
Besonders in Firmen werden oft immer aktuelle Geräte gekauft. Da kommt aber keine Corona App drauf, sondern die kommt nur auf das persönliche Phone.
Unter den Marktanteilen sind auch jede Menge Tablets. Wer installiert die C-App schon auf einem Tablet?? Und wozu??

Ich denke eher, dass die Anteile der privaten Phones mit Android größer 6.0. noch niedriger liegt als von mir angegeben.

Eindämmen kann man die Epidemie schon ab 15% AppUser ???
Was ist das denn für eine verschönte Schätzung?
Wenn nur jeder 7. SmartphoneUser (also ca. jeder 10. Bürger) die App installiert hat, und sie dann auch funktioniert, dann bedeutet das, dass du dich ohne jede Info bei 9 Infizierten anstecken kannst, ohne eine Nachricht zu bekommen, aber nur bei einem gewarnt wirst.
Ganz ehrlich, dass man dadurch eine Epidemie aufhalten kann, dazu muss ich mir keine statistische Berechnung anschauen, sondern das ist einfach Unsinn.

TNF Apex schrieb:
Ich vertraue da zur Abwechslung mal Telekom,SAP und dem CCC.

CCC ???
Die wurden eingekauft, würde ich schätzen, denn deren Kritik ist doch auffällig unkritisch.

Telekom ???
Die haben jetzt ja schon unsere Standortdaten an die Regierung weitergeleitet. Anonym, angeblich, nur für statistische Zwecke. Ja ja. Da hilft wirklich nur Vertrauen, wenn man sich nicht aufregen will.

SAP ???
TönnisVerbindungen.jpg
 
Foh schrieb:
Wenn die Standortermittlung eingeschaltet ist, kann jede App mit Standortberechtigung jederzeit auf deinen Standort zugreifen, durchgehend, weil die Standaortdienste wegen der CoronaApp IMMER an sein müssen. Ebenso sieht's für Google & Co aus.
Ist die Standorbestimmung ausgeschaltet, dann gibts für keine der Apps mit Berechtigung eine Standortabfrage. Auch für Google nicht.
Mit CoronaApp aber IMMER, weil die Standortermittlung immer eingeschaltet ist.
Es kann wohl nicht sein, dass du jedes mal, bevor du eine App startest, die die Standortermittlung benötigt, die spezifische Standortberechtigung der App einschalten willst, und wenn du die App schließt, dann die Berechtigung wieder deaktivieren willst. Ist das dein Ernst?
Kannste vergessen, diesen Umstand macht niemand mit.
Außerdem lässt sich bei Systemapps idR die Standortberechtigung nicht abstellen. D.h. diese Apps (z.B. Google) können durch die Corona App dann jederzeit und durchgehend deinen Standort abrufen.
Das kannst du nur verhindern, wenn du die Standortermittlung global abstellst. Und dann funzt die CoronaApp nicht mehr.

Zu deiner Statistik der Marktanteile muss ich dir vehement widersprechen.
Es geht dabei, wie die Tabelle ja deutlich zeigt, nur um Marktanteile, also verkaufte Geräte.
Das sagt sehr wenig aus über die Nutzung per User.
Die meisten Leute haben mehrere Geräte. (ich z.B. habe 7)
Meine Mutter hat nur eins. Seit 8 Jahren das selbe.
Besonders in Firmen werden oft immer aktuelle Geräte gekauft. Da kommt aber keine Corona App drauf, sondern die kommt nur auf das persönliche Phone.
Unter den Marktanteilen sind auch jede Menge Tablets. Wer installiert die C-App schon auf einem Tablet?? Und wozu??

Ich denke eher, dass die Anteile der privaten Phones mit Android größer 6.0. noch niedriger liegt als von mir angegeben.

Eindämmen kann man die Epidemie schon ab 15% AppUser ???
Was ist das denn für eine verschönte Schätzung?
Wenn nur jeder 7. SmartphoneUser (also ca. jeder 10. Bürger) die App installiert hat, und sie dann auch funktioniert, dann bedeutet das, dass du dich ohne jede Info bei 9 Infizierten anstecken kannst, ohne eine Nachricht zu bekommen, aber nur bei einem gewarnt wirst.
Ganz ehrlich, dass man dadurch eine Epidemie aufhalten kann, dazu muss ich mir keine statistische Berechnung anschauen, sondern das ist einfach Unsinn.



CCC ???
Die wurden eingekauft, würde ich schätzen, denn deren Kritik ist doch auffällig unkritisch.

Telekom ???
Die haben jetzt ja schon unsere Standortdaten an die Regierung weitergeleitet. Anonym, angeblich, nur für statistische Zwecke. Ja ja. Da hilft wirklich nur Vertrauen, wenn man sich nicht aufregen will.

SAP ???
Anhang anzeigen 807114
Ach herje.

Wo ist hier dein Problem die Standorte der Apps die sonst die Standorte wollen abzustellen?
Ist in einer Minute gemacht.

Alles andere von dir kann man nicht für voll nehmen solange du keine verlässlichen Quellen verlinkst.

Das Foto am Ende. Mich wundert das dort nicht Aluhutfund steht?
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und Andi_K
Hallöchen,
es gibt heutzutage in unserer digitalisierten Welt unzählige Möglichkeiten, irgendwelche Daten abzugreifen. Man braucht dafür nicht mal ein Smartphone, ein PC der am Netz hängt, reicht dazu völlig aus. Die meisten (ich auch) benutzen seit Jahren Google. YouTube gehört ja auch zu denen. Dazu WhatsApp, zwar nicht Google, aber die sammeln bestimmt auch usw. usf. Ich denke, die Corona-App ist dagegen harmlos. Politik und Lobbyismus sind schmutzige Geschäfte, es geht in erster Linie um Macht und vor allem sehr viel Geld. Ich höre aber jetzt hier auf, das sprengt den Rahmen. Über solche Dinge schreibe ich in anderen Blogs und Foren. Hier geht es mir im Prinzip nur um technische Dinge von Smartphones, als eine Art Entspannung und Ablenkung zum Alltag.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Foh schrieb:
Respekt.
Ich dachte wirklich, hier könne das Niveau nicht tiefer sinken. Du hast mich eines besseren gelehrt, daher benutze ich Wörter, die diesem Niveau entsprechen.
Hier wurde schon viel Aluhutpropaganda geteilt. Das Du jetzt aber diesen zusammengerotzten Hirnfurz postest, lässt ziemlich tief in die kleine Denkmurmel blicken. Stammt von einer der höchst qualitativen "Socialmedia-Seiten". Auf den ersten Blick nur Hirnfraßposts pro Atilla Hildmann, AfD und weitere rassistische Scheiße.
Glückwunsch! Dir hilft auch dein Amazon-Monatsabo über 500 Rollen Alufolie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: new(butnot)bie, WolfgangN-63, schattenkrieger und 2 andere
Hier mal wieder etwas konstruktives.

Bei GitHub hat jemand eine Seite aufgestellt die die Daten der "Positiven Schlüssel" auswertet die vom Server kommen:
micb25/dka

Aber nicht wundern das dort "geschätzt" steht.
Das kommt daher das bei den positiv Schlüsseln Schlüssel dabei sind die Fake-Schlüssel sind, um Rückschlüsse auf einzelne Personen zu erschweren.

Erklärt hier: Covid-19: Erste Warnungen an Corona-App-Nutzer
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
uwe75 schrieb:

Findet ihr das eigentlich immer noch lustig, alles was ihr nicht kapiert mit Aluhut zu "dementieren"?
Als Universalargument finde ich das schon seit ein paar Jahren etwas abgelutscht.
Naja, bevor ich mich hier so unkreativ weiter langweilen lasse, bin ich dann mal raus.
Bye
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
zur Info
 

Anhänge

  • Screenshot_20200626-052044_Permission controller.jpg
    Screenshot_20200626-052044_Permission controller.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 105
Aha, 341 positiv getestete stehen zum Abruf bereit. Und wieviele wurden abgerufen?
12 Millionenen Downloads, aber wieviele erfolgreiche Installationen? Wir haben hier 5 Downloads bei 2 installierten Apps.
Die amtlichen Statistikwerte haben durchaus auch Aluhutniveau.
 
  • Danke
Reaktionen: Foh

Ähnliche Themen

Quimby
  • Quimby
Antworten
2
Aufrufe
297
Quimby
Quimby
P
Antworten
0
Aufrufe
116
PaulFE
P
A
Antworten
0
Aufrufe
168
Adambek43
A
Zurück
Oben Unten