Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

  • 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
Das Essential PH-1 unterstützt auch den Peripheral Mode, aber unter LineageOS ohne Google Dienste, ist die CWA nicht nutzbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200624-042621_nRF_Connect.png
    Screenshot_20200624-042621_nRF_Connect.png
    257,6 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: braini
Mir ist ehrlich gesagt nicht so ganz klar wie das mit der Abstandsmessung vernünftig funktionieren soll. Ich habe in den letzten Tagen einige Artikel dazu gelesen, und offenbar bietet eine Abstandsmessung mittels Bluetooth erst ab BT5.1 eine Genauigkeit von 20-30 cm. Bis 5.0 bewegte sich das im Bereich von einigen Metern.

BT5.1 haben aber nun noch nicht so wirklich viele Geräte. Wie soll denn bei einer Messungenauigkeit von einigen Metern der 3-Meter-Abstand halbwegs zuverlässig ermittelt werden?

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Das ist eine berechtigte Frage.
Selbst die Entwickler diskutieren noch darüber.
Ich habe das selbst bereits festgestellt, als ich die Beacons gescannt habe.
Zudem gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten.
Fehler bei der Abstandsmessung mittels Bluetooth lassen sich mit der aktuell in den meisten Geräten verbauten Hardware gar nicht vermeiden.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Andi_K
Hallöchen,
ich habe mein S5 unterschätzt. Es unterstützt tatsächlich den Peripheral Mode:

Screenshot_2020-06-24-14-16-07.png


Das liegt bestimmt an der Alex-ROM und dem Boeffla-Kernel 🤣

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini
Info zur Nützlichkeit der CORONA-WARN-APP

75% der Deutschen besitzen ein Smartphone.
Nur 60% (geschätzt) besitzen ein Smartphone mit Android über Version 6.0.
Android 6.0 ist jedoch Mindestvoraussetzung zum installieren der App.
Nur 40% (geschätzt) aller Deutschen besitzen ein Smartphone mit BT-LowEnergie Technologie. Bei allen anderen wird der Akku nach ca. 4-5 Stunden leer sein.
Damit die App einigermaßen sinnvoll funktioniert, wird aber eine Beteiligung von mindestens 60% erwartet. Das ist überhaupt nicht möglich, selbst wenn jeder freiwillig dabei wäre.

Ferner muss zur Nutzung der App die Google Standortbestimmung eingeschaltet werden.
D.h. auch andere Apps (vor allem unwiederbringlich Google) können dann jederzeit euren Standort abfragen. Wer will das?

Wenn ihr in Bus und Bahn, oder im Supermarkt auf einen Infizierten trefft, dann wird euch das nicht angezeigt, weil die App (angeblich) erst nach 15 Minuten Kontakt eine Warnung anzeigt.

UND … wie Spahn mittlerweile ja schon selbst eingestanden hat, je geringer die Zahl der Infektionen, desto höher sind die falsch positiven Testergebnisse. D.h. durch die falschen Testergebnisse werden hauptsächlich Fehlalarme ausgelöst. Diese führen dann zu weiteren Coronatests, die ebenfalls wieder falsche Testergebnisse liefern werden, und abermals Fehlalarme auslösen. Eine Endlosspirale.

Die App ist also ein wirksames Mittel, um die Panik in Betrieb zu halten, und eure Standortdaten weitläufig an verschiedene Interessenten mitzuteilen. Mehr nicht!

Und … in Deutschland gibt es z.Z. (angeblich) 5000 erfasste infizierte Personen.
Wenn jeder dem es möglich ist freiwillig mitmacht, werden also im BEST CASE maximal ca. 3000 Infizierte durch die App erfasst, gesetzt den Fall, dass auch jeder seinen Infektionsstatus in der App einträgt. (realistisch wohl höchsten halb so viel)
Was glaubt ihr, wie wahrscheinlich es ist, dass ihr bei 80.000.000 Einwohnern mit eurem Smartphone 15 Minuten lang in (realistisch) 5 Meter Nähe auf eine solche Person trefft, und diese Person dann nicht falsch positiv getestet wird, und in dem Moment wo ihr auf diese Person trefft, diese Person auch infektiös ist, und nicht nur träger des Virus?!
DAS ist die einzige Situation in der die App ihren proklamierten Zweck erfüllen könnte.
Und dann bleibt aber immer noch die Frage, ob ihr euch überhaupt symptomatisch angesteckt habt, und das Virus auch weiter übertragen könntet … aber in Quarantäne gehört ihr dann so oder so.

Alles in allem müsstet ihr also schon sehr sehr sehr viel Glück haben, wenn euch diese App einen Nutzen bringen soll.
Wenn ihr so sehr von eurem Glück überzeugt seid, dann spielt doch lieber Lotto. Da habt ihr eine größere Wahrscheinlichkeit auf einen 6er.

UND … nicht zu vergessen, dieser Schwachsinn kosten PRO MONAT 3,5 Millionen Euro Steuergelder, und die Entwicklung hat 20 Millionen Euro gekostet, und inkl Wartungs und Werbungskosten beziffern sich die Ausgaben bereits auf über 80 Millionen Euro.

Eine absehbare Totgeburt. Irrsinniger kann man Steuern kaum verprassen.

Fazit: Mit so viel Hoffnung auf Glück und Sorglosigkeit kann ich mich als realistisch denkender Mensch nicht solidarisieren.
Ganz im Gegenteil. Als Ausdruck dafür, dass ich solchen Unsinn auf Kosten der Steuergelder, der Verdummung und Panikmache nicht unterstütze, halte ich es für wesentlich solidarischer diese App einfach zu boykottieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, Megaherz und HerrDoctorPhone
Foh schrieb:
Ferner muss zur Nutzung der App die Google Standortbestimmung eingeschaltet werden.
D.h. auch andere Apps (vor allem unwiederbringlich Google) können dann jederzeit euren Standort abfragen. Wer will das?
Ich sehe die App ja durchaus auch nicht unkritisch, aber das ist kein schlüssiges Argument.
Seit Android 6, also auf allen Geräten auf denen die App läuft, kannst Du doch den Standortzugriff individuell für jede App zulassen oder verweigern. Google selbst weiß sowieso alles über Dich und Dein Android-Gerät was sie wissen wollen, dafür brauchen die ganz bestimmt keine Corona-App.

Und:
Die 60% wären zumindest theoretisch schon erreichbar. Deine Schätzung der Smartphone-User ist relativ stimmig. 2018 waren es 81% der über 14-jährigen (Quelle). Ca 75% der Gesamtbevölkerung sind da im Jahr 2020 vermutlich einigermaßen realistisch.
Aber der Anteil von Android 6+ stimmt nicht. Im Mai waren das 86% (Quelle), nicht 60%. Und in den verbleibenden 14% sind sicherlich diverse Altgeräte enthalten die daheim als mp3-Player oder sonstwas verwendet werden. Bei den hier relevanten Daily Drivern, also bei den Geräten die die Leute dabei haben wenn sie zB U-Bahn fahren, wird der Anteil eher bei 90% liegen.
0,9 x 0,75 = 0,675
Die notwendigen 60% wären also theoretisch schon erreichbar.
Und, davon abgesehen, ist eine Nutzungs-Quote von 60% die Voraussetzung um mittels der App die Pandemie zu stoppen. Das ist ein sehr hoch gestecktes Ziel. Eindämmen kann man sie demnach schon ab 15% (Quelle), wobei sie natürlich umso besser wirkt je mehr Leute sie nutzen.

Wie gesagt, ich sehe die App schon auch kritisch. Aber die Gründe die Du dafür anführst überzeugen mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini, Schotti, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
@Foh, du kannst es nicht lassen, du musst in wohl in jedem Corona Thread deine Fake News posten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Andi_K, auch du solltest dich einmal besser informieren. Diese immer wieder genannten 60% beziehen sich auf den Fall, dass es keine weiteren Maßnahmen gibt. Hier bei uns werden schon15% Beteiligung ausreichen, aber je mehr, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Teckler, new(butnot)bie, teekompressor und eine weitere Person
@schattenkrieger
Und wo ist jetzt der Widerspruch zu dem was ich geschrieben hatte? Dass die App offenbar schon ab 15% Nutzungsquote einen Effekt hat habe ich doch auch geschrieben...?
 
  • Danke
Reaktionen: braini und Schotti
schattenkrieger schrieb:
musst in wohl in jedem Corona Thread deine Fake News posten.
👍 Das nennt man dann Doppel-Post und damit wäre #326 hier nicht nur unnötig (weil OT), sondern gehört definitiv in den Corona-Thread in der PE - wenn überhaupt.
Und verschieben dorthin macht (fast) keinen Sinn, weil er den gleichen Text ja in der PE genutzt hat. 😕
Vielleicht wird das ja "erkannt" und eventuell auch gemeldet und diese Beiträge ab 326 werden einfach verschoben?! 🤔
Und dieser Beitrag (meiner) kann dann gerne gelöscht werden...
Hier hat der Beitrag 326 sicherlich nichts verloren! 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: teekompressor und schattenkrieger
hab nichts wichtiges auf meinem Smartphone.Datenschutz ist mir also relativ egal,aber es ist eine absolute Spy-App
 
@clembaer, du bist auch jemand, der keine Ahnung hat und davon eine ganze Menge.
Informiere dich doch bitte erst mal, bevor du so einen Unsinn postest.
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: maik005, WolfgangN-63, uwe75 und 3 andere
schau doch Mal nach auf welche Funktionen die. App zugreift
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bluetooth, voller Netzwerkzugriff und Standort
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ältere Mitglieder wissen, daß ich hier mal Moderator war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Diese App kann auf Folgendes zugreifen:
xbP_oGuJ21iG29iVh0p-UIZPzi_fYj8PMYiqDd9-LvaZ_a1tRcwp0I2-arfXvgX9YtfZTTaqwcLRWPNQM_c=s20
Kamera
  • take pictures and videos
Sonstiges
  • run at startup
  • view network connections
  • pair with Bluetooth devices
  • full network access
  • prevent device from sleeping
...und das ist nur normal und -standart, sonst erfüllt sie ihren Auftrag nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, Teckler, Nobby1960 und 2 andere
ältere Mitglieder wissen,dass ich hier mal Moderator war
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
und????
Das gibt dir das Recht zu was?

Jüngere User wissen das ICH User bin.

VG
Auch ICH bin/war Foren Admin, Moderator in diverse Foren usw. vor vielen Jahren, hatte selber 3 Foren und jetzt kommst du..🤡:1f639:
Ist aber total OFF-TOPIC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: uwe75 und M--G
clembaer schrieb:
schau doch Mal nach auf welche Funktionen die. App zugreift

Bluetooth, voller Netzwerkzugriff und Standort

ältere Mitglieder wissen, daß ich hier mal Moderator war

Das ist mächtig Schade, vor allem weil du mal Moderator hier warst. Wenn man nicht weis, warum eine App eine bestimmte Berechtigung einfordert und auch nicht mal für 10Pfennig darüber nachdenkt, warum das so ist, dann sollte man das Schreiben lieber sein lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, Teckler, uwe75 und 8 andere
das hat rein gar nichts mit3 Berechtigungen zu tun
 
Das einzige das zu kritisieren ist, ist das die Regierung dazu kein Gesetzt erlassen hat, das die Freiwilligkeit festschreibt und die App nicht durch dritte als Zugangsberechtigung genutzt werden darf. Das sollte umgehend erlassen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Es muss auch unbedingt eine Liste mit kompatiblen Geräten geben oder gleich eine Abfrage bei der Installation.
 

Ähnliche Themen

Quimby
  • Quimby
Antworten
2
Aufrufe
298
Quimby
Quimby
P
Antworten
0
Aufrufe
116
PaulFE
P
A
Antworten
0
Aufrufe
169
Adambek43
A
Zurück
Oben Unten