Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

  • 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
Der Hauptgrund ist die Absicherung bei der TAN Eingabe eines positiven Tests, die Restriktion verlangt das BSI.
Intern wird bereits darüber diskutiert, zudem es ja unter IOS funktioniert, was völlig unlogisch ist.
Vermutlich wird es unter Android implementiert, sobald gröbere Bugs beseitigt sind.
 
Die "Bezeichnung" (Beschreibung):
Änderung-der-Beschreibung.jpg
Zumindest auf meinem System.
😊
Und weil manche Nutzer immer noch Fragen zum Standort haben, füge ich aus der Hilfe zur Schnittstelle:
Screenshot_20200621-100908.jpg
😊
 
gubben schrieb:
Bei dem Huawei P smart meiner Frau war dem nicht so, deswegen hat sie die App wieder deinstalliert. Vielleicht lag es an Huaweis Akkumanagement.
Hat sie in den Systemeinstellungen den Autostart für die App freigegeben?
 
@martinfd Eher nicht, aber die App meldete, sie wäre aktiv. Vielleicht installiert sie irgendwann nochmal.
 
gubben schrieb:
@Feuerstern Wenn die App nach 24 Stunden eine grüne Undenklichkeitsanzeige bekommt, funktioniert sie wohl.
Bei dem Huawei P smart meiner Frau war dem nicht so, deswegen hat sie die App wieder deinstalliert. Vielleicht lag es an Huaweis Akkumanagement.
Also gestern hatte ich Standort Dienste und Bluetooth den halben Tag ausgeschaltet. Ich bekam lediglich beim abschalten eine Meldung in der Statusleiste das die App so nicht richtig funktionieren kann. Wenn ich jetzt in die App gehe wird aber nichts bemängelt und die anzeige ist grün, also "low risk". Ein Log wo notiert wird wann es keine Verbindung gab oder die App nicht im Hintergrund lief wäre sinvoll. So wie es jetzt ist kommt es schon fast Rätsel raten gleich ob man auch IDs austauscht oder nicht.
 
Da brauchst Du nicht zu raten: sobald Du die besagte Mitteilung siehst, arbeitet die Schnittstelle nicht und es werden auch keine IDs ausgetauscht. Wie ich oben schon mal geschrieben habe: die App tut dann zwar so, als würde sie was tun - sie tut aber nix bzw. nicht das, was sie tun soll ...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
martinfd schrieb:
Da brauchst Du nicht zu raten: sobald Du die besagte Mitteilung siehst, arbeitet die Schnittstelle nicht und es werden auch keine IDs ausgetauscht. Wie ich oben schon mal geschrieben habe: die App tut dann zwar so, als würde sie was tun - sie tut aber nix bzw. nicht das, was sie tun soll ...
Die Meldung kommt aber nur wenn man Bluetooth oder den Standort Dienst aktiv Ausschalten. Vermutlich weil dann eine Funktion in der App getriggert wird. Nicht aber wenn eins von beidem aus Energiespargründen oder wegen anderen Umständen nicht funktioniert. Somit muss man also doch raten wenn es nirgendswo in der App vermerkt wird
 
@Feuerstern müsste die Meldung eigentlich auch dann erscheinen, wenn eine der Funktionen aus anderen Gründen nicht funktioniert ... ist ja keine Mitteilung der App, sondern des Betriebssystems. @Redmix hat das in Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link gut erklärt
 
XQC schrieb:
Screenshot wird bei Android unterbunden, bei iOS nicht (wobei ich auch nicht weiß, ob ein Screenshot-Verbot bei iOS überhaupt geht) - warum auch immer. Wohl auch wegen Datenschutz.
Das geht auch bei iOS, habe ein dienstliches iPhone, da sind Screenshots (systemweit) unterbunden.
 
@Feuerstern
@martinfd

Es ist natürlich krass, wenn die CWA in diesem Fall

thomaspan schrieb:
Ich habe die Corona-Warn-App gestern installiert + in den Schnelleinstellungen BT aktiviert und Standort deaktiviert + habe die gleiche Systemmeldung wie du bekommen. Dennoch zeigte die App, dass die Risiko-Ermittlung aktiv ist.

den Eindruck erweckt, aktiv zu sein + man erst über Einstellungen / Google / Covid-19 Benachrichtigungen erfährt, dass nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich habe die CWA auf einem OnePlusOne installiert. Scheint aber nicht zu funktionieren, weil der Peripheral mode nicht unterstützt wird. Gibt es bereits eine Liste inkompatibler Geräte?
 
Bluetooth LE + Peripheral mode, sonst funktioniert die App nur teilweise.
Screenshot_20200623-092036.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

"Die CWA-App benötigt Android 6 und Bluetooth Low Energy, aber das allein reicht nicht aus, um die volle Funktionalität zu erhalten.
Zum Senden des Beacons "Exposure Notification" benötigt Ihr Gerät nicht nur BLE, sondern auch eine spezielle Funktion namens "Peripheral Mode". Auf diese Weise können Sie andere niemals warnen, wenn Sie infiziert sind, da Ihr Gerät niemals IDs an andere Telefone sendet. Sie können jedoch gewarnt werden, da Ihr Gerät die IDs anderer Telefone aufzeichnen kann.
Selbst wenn dieser "Peripheriemodus" auf Ihrem Gerät fehlt, scheint die CWA vom Standpunkt des Benutzers aus einwandfrei zu funktionieren, da weder der Google Play-Dienst noch die CWA die Einschränkung aufweisen, dass sie nur in eine Richtung funktioniert."

User generated list of incompatible devices lacking BLE "Peripheral mode" · Issue #688 · corona-warn-app/cwa-app-android
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Falls jemand Lesestoff braucht: Hier wird erläutert, warum die Corona-App nicht auf F-Droid/als APK-Datei bereitgestellt wird.

Zum Thema Screenhots gibt es auch ein Thema zum Nachlesen.
 
braini schrieb:
"Die CWA-App benötigt Android 6 und Bluetooth Low Energy, aber das allein reicht nicht aus, um die volle Funktionalität zu erhalten.
Zum Senden des Beacons "Exposure Notification" benötigt Ihr Gerät nicht nur BLE, sondern auch eine spezielle Funktion namens "Peripheral Mode".
Das heißt, die App fungiert ohne diesen Modus quasi als Einbahnstraße zum Empfang, aber senden is nich? Mein Samsung S5 (G900F) mit Android 6.0.1 bietet Bluetooth 4.0 LE, aber ohne Peripheral Mode. Mitgeteilt wird keine Fehlermeldung. Dann wäre sie ja eigentlich sinnlos. Ob die Programmierer da eine Lösung finden werden?

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Neuigkeiten gibt es auch zur freien Alternative der Google Covid-API.

Es gibt jetzt eine Seite zum Projekt CoraLibre neben der bisher schon bekannten und hier auch schon verlinkten CoraLibre GitHub Seite.

Am Ende soll eine APP entstehen die die Google Covid-API ersetzt und über F-Droid zur gestellt wird.

Ich persönlich würde mich freuen und wünsche viel Erfolg.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: .mo und Schotti
Nobby1960 schrieb:
Ob die Programmierer da eine Lösung finden werden?

Das kann man nur hoffen, sonst bleiben viele Geräte außen vor.
Zumindest während bzw. nach der Installation abzufragen, ob das Gerät den Peripheral Mode unterstützt, sollte programmiertechnisch nicht so kompliziert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960
Falls es mal eine Kompatibilitätsliste gibt:
Das LG G4 unterstützt den Peripheral Mode.
 

Anhänge

  • Capture+_2020-06-24-00-55-37.jpg
    Capture+_2020-06-24-00-55-37.jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 105

Ähnliche Themen

Quimby
  • Quimby
Antworten
2
Aufrufe
297
Quimby
Quimby
P
Antworten
0
Aufrufe
116
PaulFE
P
A
Antworten
0
Aufrufe
168
Adambek43
A
Zurück
Oben Unten