Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

  • 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
Guten Abend,
da hier ja auch einige Erfahrungswerte zum Akku gepostet werden, möchte ich mal meine Erfahrung teilen. Dabei ist mir jedoch wichtig damit nicht gegen die, m.E. sinnvolle und nutzer-/datenschutzfreundlich entwickelte, App hetzen zu wollen. Weiterhin sind meine Schlussfolgerungen ggf. nicht korrekt und reine Vermutung. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

Habe die App seit Dienstag auf meinem S10e. An den ersten Tagen (Bürotage, begrenzte Anzahl an Begegnungen mit anderen Telefonen) ist mir kein exorbitanter Verbrauch aufgefallen, der Blick in den boardeigenen Akkuverbrauchszähler lässt für mich jedoch erahnen, dass indirekt schon Auswirkungen bestehen. So schienen mir "Google" und "Google Play Dienste" (ca. 15% Verbrauch für einen Tag) etwas erhöht zu sein. Ohne die App bewegten sich die Prozente <10%, wobei der Vergleich sicher nicht besonders belastbar ist.

Heute war ich nun einige Stunden in der Innenstadt unterwegs und damit erstmals von deutlich mehr Leuten umgeben. Die App hätte damit also ggf. massiv mehr Interaktion mit anderen Nutzern haben können.
Auf dem Rückweg stellte ich erschrocken fest, dass mein Akku weitestgehend leer war. Die o.g. Dienste tauchen nun mit zusammen ca. 44% auf. Die Corona-App weiter mit nur 0,3%.

Ich unterstelle hier einen Zusammenhang. Die App greift ja auf Systemfunktionalitäten zu für das Tracking, was m.E. in den Diensten abgebildet wird. Die App selbst hat keine signifikante Aktivitätszeit (wenige Minuten Vordergrund respektive Hintergrund).

Über eure Einschätzung würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Nobby1960, Lopan und 3 andere
Hallo zusammen,
ich habe mein Galaxy S9 in der Regel im "Medium power saving" Modus laufen bei dem einige Funktionen limitiert werden.
Schränkt das auch die Funktionsweise der Corona-Warn App ein?

Viele Grüße
 
alldroid schrieb:
Habe wegen des zwingend erforderlichen nicht-anonymen Google-Kontos mal
an den Chaos-Computercub geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Code:
Fragen Sie das bitte doch den Gesundheitsminister und/oder die
Hersteller der App. Der CCC war bei der Entwicklung nicht beteiligt
und kann da auch keinen Einfluss nehmen.
In einem "richtigen" Android-Forum liest man, dass es wohl auch irgendwie ohne gehen könnte:
Code:
Corona warn app from rki works without Google account but not without Google play services.
Just made a dumb tracing devices:
Clean flash lineageOS and GApps. Setup without sim card and Google account. Disable play store.
Installed f-droid and aurora and corona app. Seems to work.


Das habe ich dir auch schon vor 2 Tagen geschrieben
siehe: Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@fcb-hostis Finde ich völlig richtig, den Gesamtverbrauch des Telefons ins Visier zu nehmen, da die CWA ja auch noch im Hintergrund Dienste aktiviert. Hast du denn die Standortdienste sonst ausgeschaltet gehabt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Feuerstern Wenn die App nach 24 Stunden eine grüne Undenklichkeitsanzeige bekommt, funktioniert sie wohl.
Bei dem Huawei P smart meiner Frau war dem nicht so, deswegen hat sie die App wieder deinstalliert. Vielleicht lag es an Huaweis Akkumanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkuverbrauch:
Ich habe in den die letzten Tage versucht zu beobachten. "Versucht" deshalb, weil er offenbar so gering ist, dass er nicht einmal gelistet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Bei mir war die App gestern auf meinem S20 bei den Akkuverbrauchern an 20. Stelle mit 0,2 % zu finden. Ich kann da auch nicht klagen.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
gubben schrieb:
@fcb-hostis Finde ich völlig richtig, den Gesamtverbrauch des Telefons ins Visier zu nehmen, da die CWA ja auch noch im Hintergrund Dienste aktiviert. Hast du denn die Standortdienste sonst ausgeschaltet gehabt?
Nein, Standortdienste laufen auch sonst.
 
@fcb-hostis
Meine Frau meinte auch, daß der Akku sich schneller entleerte, als sie die App laufen hatte. Auch sie hat die Standortdienste immer an.
Bei meinem Iphone kann ich gefühlt keinen Unterschied bemerken. Das liegt aber auch nur auf dem Schreibtisch und wird etwa jede Woche aufgeladen.
 
gubben schrieb:
@fcb-hostis
Meine Frau meinte auch, daß der Akku sich schneller entleerte, als sie die App laufen hatte. Auch sie hat die Standortdienste immer an.
Habe ich allerdings auch. Vielleicht muss deine Frau mal genau in die Verbrauchsstatistik sehen.
 
Die App ist nicht aufgelistet, das meiste läuft wohl unter Android-System und das hat etwas zugenommen. Ich habe allerdings immer noch meine zwei Tage Laufzeit, von daher alles im Rahmen.
 
teekompressor schrieb:
@tobi92-tobias
zu 1. Es wird nur BT verwendet. Es kann sein, dass andere Apps auf weitere Standortdienste (z.B. GPS) zugreifen.
"z.B. GPS" kann nicht sein. Die Frage von tobi92-tobias bezog sich auf den Standortmodus "Strom sparen", bei dem GPS ausgeschaltet ist.

screenshot.png


Hier lag wohl bei einigen Diskussionsbeiträgen zuvor auch ein grundsätzliches Verständnisproblem (auch bei mir in #196).
Bei manchen Handys gibt es noch die Möglichkeit des Standortzugriffs ohne GPS. Bei anderen (neueren?) Geräten ist der Standortzugriff untrennbar mit GPS verbunden. Deshalb heißt das "Pfeil"-Icon in der Statusleiste hier auch "Standort" und nicht mehr "GPS".

Weiß jemand, ob dieser Unterschied in den Einstellungsmöglichkeiten durch den Hersteller oder Android (ab Version xy) bedingt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und martinfd
Redmix schrieb:
Bei anderen (neueren?) Geräten ist der Standortzugriff untrennbar mit GPS verbunden. Deshalb heißt das "Pfeil"-Icon in der Statusleiste hier auch "Standort" und nicht mehr "GPS".

Danke @Redmix - genau das habe ich die ganze Zeit versucht, zu erklären ... 🤣

Redmix schrieb:
Weiß jemand, ob dieser Unterschied in den Einstellungsmöglichkeiten durch den Hersteller oder Android (ab Version xy) bedingt ist?

Da ich ein ganz aktuelles Google-Gerät (Pixel 3a) mit reinem Android habe, gehe ich davon aus, dass es ein Android-"Feature" ist 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redmix
Du hast ein Haar in der Suppe (äh, Nebensatz) gefunden!
@tobi92-tobias Fragen sind doch hinreichend beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ganz spannend finde, ich kann wg. "Sicherheitsrichtlinien" keinen Sceenshot der Riskio-Ermittlung erstellen (Samsung).
Ist das bei allen so? Das wäre Datenschutz auf die Spitze getrieben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshot geht bei mir auch nicht ... 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Screenshot wird bei Android unterbunden, bei iOS nicht (wobei ich auch nicht weiß, ob ein Screenshot-Verbot bei iOS überhaupt geht) - warum auch immer. Wohl auch wegen Datenschutz.

Mittlerweile wünschte ich mir, die App würde auch Zahlen zeigen, mit wievielen anderen Handys Kontakt bestand. So würde man ein Gefühl dafür bekommen, wie die App in der eigenen Umgebung verbreitet ist. Meinetwegen auch als Opt-In Toggle, dass man für so eine Statistik bereitsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann auf einen Samsung S5 mini auch keinen Screenshot erstellen
 
XQC schrieb:
Mittlerweile wünschte ich mir, die App würde auch Zahlen zeigen, mit wievielen anderen Handys Kontakt bestand.

Das wäre ein sinnvolles Feature, wird aber wahrscheinlich wegen dem Datenschutz nicht implementiert.
Das mit den Screenshots ist schon krass.
Aber warum dann nicht auch bei Apple?
Ich kenne das bisher nur von Banking Apps.

Momentan kann man sich alternativ mit Bluetooth Sniffern informieren, weiß aber nicht, wie sich das auf den Akkuverbrauch auswirkt.
 
Redmix schrieb:
"z.B. GPS" kann nicht sein. Die Frage von tobi92-tobias bezog sich auf den Standortmodus "Strom sparen", bei dem GPS ausgeschaltet ist.
Hier lag wohl bei einigen Diskussionsbeiträgen zuvor auch ein grundsätzliches Verständnisproblem (auch bei mir in #196).
Bei manchen Handys gibt es noch die Möglichkeit des Standortzugriffs ohne GPS. Bei anderen (neueren?) Geräten ist der Standortzugriff untrennbar mit GPS verbunden. Deshalb heißt das "Pfeil"-Icon in der Statusleiste hier auch "Standort" und nicht mehr "GPS".

Weiß jemand, ob dieser Unterschied in den Einstellungsmöglichkeiten durch den Hersteller oder Android (ab Version xy) bedingt ist?

Mein Phone ist 2-3 Jahre jung. Im Scroll-Down Menü heißt es bei mir Standort, was jetzt dauerhaft aktiviert ist. Ich nutze die Option "Energiesparmodus" bei der Standortfreigabe (bei mir ist das Menü als "Speicherort" falsch übersetzt.). Jetzt verbraucht es kaum Energie aber läuft. Wenn man keine der 3 Optionen bei Standortfreigabe nutzt, kommt von der App nur ein winziges Popup am oberen Bildschirmrand, dessen Inhalt gar nicht komplett dargestellt wird. Somit kann man nur bei den Android-Einstellungen im Menü "Google" sehen, ob die App wirklich Begenungenregistriert/funktioniert.
 
Jo krass, wenn man mit Airdroid live die Sicht das Handys anzeigen lässt bleibt es trotzdem schwarz wenn man auf die App wechselt.

Ich kann nur mutmaßen, vielleicht ist die Screenshot-Funktion deaktiviert damit niemand gezwungen werden kann seinen Status zu schicken.
 

Ähnliche Themen

Quimby
  • Quimby
Antworten
2
Aufrufe
297
Quimby
Quimby
P
Antworten
0
Aufrufe
116
PaulFE
P
A
Antworten
0
Aufrufe
168
Adambek43
A
Zurück
Oben Unten