Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

  • 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
lapas schrieb:
@sied das sieht für mich absolut unauffällig aus und sollte eigentlich funktionieren - am CSC liegt es also bestimmt nicht.
Du solltest vielleicht mal deine Einstellungen im Google-Konto prüfen, da kannst du u.a. deine Geräte verwalten. Schau mal ob dein Gerät dort auftaucht und richtig konfiguriert ist. Im Google-Konto gibt es evt. auch Sicherheitseinstellungen die für die App problematisch sein könnten. Wenn du dort vielleicht mal einiges abgeschaltet hast könnte das jetzt vielleicht ein Problem sein?
teekompressor schrieb:
@Juliette
Wenn der Account, bzw. Playstore umgestellt sind, evtl. den Cache der Playstore App löschen.
Playstore Umstellung:
Google Play-Landesversion ändern - Google Play-Hilfe

Der Hinweis mit dem anderen Land war die Lösung. Aus irgendeinem Grund stand bei mir Vereinigte Staaten bei Zahlung Kreditkarte im Play Store. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen dort nach dem Fehler zu suchen.
Besten Dank für die Hinweise!
 
  • Danke
Reaktionen: teekompressor
Vogelmensch schrieb:
Doofe Frage. Hat schon jemand eine andere Meldung als "Niedriges Risiko"?

Ich denke mal, das wird noch ein paar Tage dauern bis da ggf. was anderes steht. Wenn man sich die zeitlichen Abfolgen mal zu Brust nimmt kann jetzt noch nichts kommen. Leute die Symptome erstmals zeigen sind meist 2-4 Tage vorher ansteckend. Bis diese dann auch noch getestet sind und die Ergebnisse da sind, denke ich mal werden wir vor Anfang nächster Woche gar nichts sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sentenza, HerrDoctorPhone und Queeky
Diese Rechnung kommt in Bezug auf den Sinn der App nicht zum tragen. Hier spielen Inkubationszeiten usw. keine Rolle. Bekommt ein Bürger ein positives Testergebnis, pflegt er dieses bestenfalls in die CWA ein. Das kann schon heute sein. Die zeitliche Abfolge, die in Bezug auf die Statistiken eine Rolle spielt (wir wissen heute erst, was vor xx Tagen passiert ist), hat hier keine Bedeutung.

Was nicht bedeutet, dass ich ein paar Statistiken in der App als äußerst motivierend empfinden würde. Ich hoffe das kommt noch.
Z.B.: Wieviele Kontakte in welcher Zeit und wie lange (so als Bestätigung zur Funktion der App). Bei Seti ging das doch auch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Und die Leute mit Symptomen gehen gewöhnlich auch nicht sofort zum Arzt, wenn der Hals kratzt.

@teekompressor klar, es kann sein dass heute Leute ihr positives Ergebnis erhalten haben, und es in die App eingetragen haben. Aber die waren dann schon vor Tagen beim Arzt, wurden getestet, und seitdem in Quarantäne. Die hatten vielleicht Zeit zu Hause mit der App zu spielen, aber sie werden kaum jede Menge Leute getroffen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt den Bezug nicht, bzw. ist die Motivation der Patienten doch egal, wenn es hier nur um die technischen Belange geht.
(Gefühlt oder sonstwas) KRANK, positiver Test, QR Code -> App ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
  • Danke
Reaktionen: uwe75
Ja klar, aber es ging ja um die Frage ob schon jemand etwas anderes als "Geringes Risiko" auf der App hat, und das ist halt sehr unwahrscheinlich, weil die einzigen positiven die in Frage kommen schon die letzten Tage wussten, dass sie eventuell positiv sind (weil sie auf ihr Testergebnis gewartet haben), und kaum draußen mit der App rumgelaufen sind. Es wird also keiner vor ihnen gewarnt.

Mal ein realistisches Beispiel: in Göttingen wurden Montag und Dienstag 700 Menschen eines großen Hauses getestet, wovon 100 Covid-Positiv sind wie am Donnerstag bekannt wurde. Trotzdem ist unwahrscheinlich, dass viele Menschen eine Warnung auf der App bekommen, denn die 700 getesteten waren natürlich bereits seit dem Wochenende in Quarantäne, und sind nicht rumgelaufen. Am ehesten werden noch Menschen eine Warnung erhalten, die selbst in dem Haus wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Sentenza
Ist die Angelegenheit nicht viel einfacher und die Ursache in dem Umstand zu finden, dass es die App eben erst seit drei Tagen gibt?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Ja, natürlich. Sag ich doch.
 
Einige Leute schreckt es schon ab, dass die App Kamera-Zugriff auflistet (Bei Einstellungen-App-Bereichtigung). Diesen braucht sie erst, wenn man sich ha positiv testen lassen und falls man vom Arzt dann statt einen Pin-Code einen QR-Code bekommt, oder?

Was ich mich frage: Aufgrund von schlechter Android-Programmierung in der Vergangenheit, fragt die App nach dem Standortzugriff, da Low-Energy-BT nur funktioniert, wenn dieser angeschaltet ist... viele Nutzer haben da Angst, verfolgt zu werden. Ich mache mir Sorgen, dass dann mein Akku leer gesaugt wird. Anfangs hat er noch ca 5-6x24Std gehalten, nach nun fast 3 Jahren sind es max 2x24 Stunden (je inkl. Nacht). Schon wenn ich "nur Gerät"/GPS dauerhaft anmache, wird es sehr viel weniger, geschweige denn, wenn ich "hohe Genauigkeit (GPS, WLAN, BT, GSM) dauerhaft nutze - dann würde ich vielleicht nicht mehr über den Tag kommen.

  1. Meine 2 Fragen: Reicht bei "Standortfreigabe" auch "Energiesparmodus" (WLAN, BT oder GSM)? Welches der 3 ist wirklich an und wird von der App genutzt und was passiert, wenn ich wie immer WLAN unterwegs deaktiviere.
  2. In den letzen 3 Tagen hatte ich die Standortfreigabe komplett deaktiviert, nur BT aktiviert. Konnte die App somit gar nicht mit anderen Geräten im Sinne der Corona Warn App interagieren?


Dann würde ich nämlich den Energiesparmodus nutzen, WLAN unterwegs ausschalten und sehen, wie schnell sich dann mein Akku leert. Falls das große Auswirkungen hat, verabschiede ich mich von der App, die auf einem vorbelasteten mit der Standortfreigabe vermurksten OS läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
@tobi92-tobias Du musst WLAN nicht abschalten, die App nutzt nur Bluetooth. Jedweder Datenverkehr ist kostenlos und es ist ohnehin nur die Push Nachricht die infizierte ID weitergibt.
 
@tobi92-tobias
zu 1. Es wird nur BT verwendet. Es kann sein, dass andere Apps auf weitere Standortdienste (z.B. GPS) zugreifen. Dies lässt sich dann per Berechtigung zu den jeweiligen Apps unterbinden.

zu 2. Auch wenn die App nicht meckert (scheint mir tatsächlich nicht so ganz sauber programmiert), funktioniert sie imho dann nicht ordnungsgemäß. Das lässt sich aber unter Einstellungen -> Google -> Benachrichtigungen zu möglicher Begegnung... überprüfen (drauftippen). Dort kann man sehen, ob der Dienst läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobi92-tobias
tobi92-tobias schrieb:
Reicht bei "Standortfreigabe" auch "Energiesparmodus" (WLAN, BT oder GSM)? Welches der 3 ist wirklich an und wird von der App genutzt und was passiert, wenn ich wie immer WLAN unterwegs deaktiviere.

Dazu kann ich leider nichts sagen, weil es auf meinem Pixel 3a diese Option nicht gibt ... aber vielleicht weiß es ja einer der anderen klugen Leute hier.

tobi92-tobias schrieb:
In den letzen 3 Tagen hatte ich die Standortfreigabe komplett deaktiviert, nur BT aktiviert. Konnte die App somit gar nicht mit anderen Geräten im Sinne der Corona Warn App interagieren?

Das ist (leider) tatsächlich so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe wegen des zwingend erforderlichen nicht-anonymen Google-Kontos mal
an den Chaos-Computercub geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Code:
Fragen Sie das bitte doch den Gesundheitsminister und/oder die
Hersteller der App. Der CCC war bei der Entwicklung nicht beteiligt
und kann da auch keinen Einfluss nehmen.
In einem "richtigen" Android-Forum liest man, dass es wohl auch irgendwie ohne gehen könnte:
Code:
Corona warn app from rki works without Google account but not without Google play services.
Just made a dumb tracing devices:
Clean flash lineageOS and GApps. Setup without sim card and Google account. Disable play store. 
Installed f-droid and aurora and corona app. Seems to work.
 
Hallöchen,
nur eine kleine Ergänzung zu meinem ersten Beitrag hier: Der Akkuverbrauch ist, gemessen mit Better Battery Stats (BBS) mit der Corona-App nicht höher. Das Samsung S5 hat Bluetooth 4.0 LE.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
teekompressor schrieb:
@tobi92-tobias
zu 2. Auch wenn die App nicht meckert (scheint mir tatsächlich nicht so ganz sauber programmiert), funktioniert sie imho dann nicht ordnungsgemäß. Das lässt sich aber unter Einstellungen -> Google -> Benachrichtigungen zu möglicher Begegnung... überprüfen (drauftippen).
Die GoogleEinstelungen taugen sonst zu nichts, aber dafür schon. Hier stand (und nicht in der App selbst!), dass es bisher wegen mangelnder Standortfreigabe nicht funktioniert mit der Begegnungsanalyse. Danke! - Standortfreigabe und Energiesparmodus dort angeschaltet und es klappt. Wenn ich unterwegs wegen Akku WLAN deaktiviere sollte es über BT und GSM weiterlaufen.

martinfd schrieb:
Das ist (leider) tatsächlich so ...
Ja, weil Stalker-Google die Standortfreigabe zu tief vergraben hat, muss die heute für die Corona-App an sein. BT ist für den Standort eigentlich irrelevant. Über GSM gehts nur ungenau. Die WLAN Netzwerke wurden ja 2008 im "Rahmen von Streetview" aufgezeichnet, um damit heute orten zu können. Inwieweit das aktualisiert wurde und in den nicht-20-größten-Städten funktioniert, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
tobi92-tobias schrieb:
BT ist für den Standort eigentlich irrelevant.
Jein. Über Bluetooth wird die Reichweite zu anderen Handys festgestellt, um die Risikoeinschätzung machen zu können. Reichweite zu anderen Handys ist auch "Standortbestimmung", da das Handy sich und andere in einem Raum ortet. Daher ist die Kopplung von Bluetooth an Standort-Freigaben an und für sich auch korrekt.

In anderen Bereichen wird Bluetooth auch zur Navigation in Innenräumen genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und teekompressor
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Vogelmensch, onlyfor.foren und 4 andere
Vorhin habe ich mir mal den Akkuverbrauch der Corona-App auf meinem Haupt-Phone (Mate 20 X) angeschaut. 0,33 % und Platz 34. Das Ergebnis fällt für mich in die Kategorie »mehr als nur unwesentlich«.
 

Anhänge

  • 2020-06-19_Corona-Akkuverbrauch_Platz34.jpg
    2020-06-19_Corona-Akkuverbrauch_Platz34.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Schotti, Nobby1960 und 3 andere
Hier auf S10 per AccuBattery auch nur 0.2%.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und DarkAngel

Ähnliche Themen

Quimby
  • Quimby
Antworten
2
Aufrufe
298
Quimby
Quimby
P
Antworten
0
Aufrufe
116
PaulFE
P
A
Antworten
0
Aufrufe
169
Adambek43
A
Zurück
Oben Unten