Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

  • 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
teekompressor schrieb:
@martinfd
Doch, durch die einzelnen App Berechtigungen.
Das sind bei meinem Samsung A40 gerade mal 389, wovon ich etwa 10% selber installiert habe. Die meisten verstecken sich hinter Einstellungen - Apps - Systemanwendungen anzeigen. Und Google, Playdienste, Standortverlauf und was weiß ich noch haben die Standortberechtigung standardmäßig an. Die werden dann wohl durch die CWA von der Leine gelassen.
Die Hartnäckigkeit, mit der hier Märchen verbreitet werden, beeindruckt mich durchaus.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
gubben schrieb:
Die meisten verstecken sich hinter Einstellungen - Apps - Systemanwendungen anzeigen. Und Google, Playdienste, Standortverlauf und was weiß ich noch haben die Standortberechtigung standardmäßig an.

Natürlich sind diese und andere Einstellungen standardmäßig an. Wäre ja noch schöner, wenn man erstmal herumbasteln muss, bis ein SMARTphone wirklich funktioniert wie es vom Erbauer vorgesehen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Vogelmensch und teekompressor
gubben schrieb:
...
Die Hartnäckigkeit, mit der hier Märchen verbreitet werden, beeindruckt mich durchaus.
Kannst du das näher erläutern?
Lass mal, nennt sich Projektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
teekompressor schrieb:
Kannst du das näher erläutern?
Lass mal, nennt sich Projektion.
Werd' bloß nicht sachlich.
 
Ich habe ein Honor 8 mit Android 8.0, damals in Frankreich (damaliger Wohnort) gekauft. Inzwischen alles auf Deutschland umgestellt (nehme ich zumindest an). Trotzdem sagt Playshop: In Ihrem Land nicht erhältlich. Woran kann das liegen? Umgekehrt gibt es eine französische App, die mir partout auf englisch angezeigt wird (seit 2 oder 3 Jahren).
 
@Juliette
Grundsätzlich reicht es imho nicht, nur die Spracheinstellungen zu ändern. Hast du denn auch einen deutschen Google-Account?
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@teekompressor
Alles ist deutsch, auch die ganzen Zahlungseinstellungen im Google-Konto. Als Standort wird immer D angegeben. Den Standortverlauf habe ich pausiert, aber deswegen kann man die App ja eigentlich trotzdem erstmal runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@teekompressor
Oh, super, danke! Da waren bei mir D und F angegeben, aber noch F aktiviert. Habe es jetzt geändert und schwupp - es funktioniert. Mal sehen, ob noch französische Apps da sind...
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, Schotti, Vogelmensch und eine weitere Person
Kurze Frage ans Schwarmwissen:

Habe die App vorgestern installiert und eben zufällig entdeckt, dass der Kamerazugriff (für die QR-Codes) "ab Werk" deaktiviert war. Wie schauts bei euch aus?

---

EDIT

Zusatzfrage: Was passiert, wenn ich das SP nachts im Flugzeugmodus ohne BT betreibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
dito ...
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@thomaspan
Flugmodus ... Dann bekommst Du morgens genauso wie ich gemeckert. 😉 Da nachts aber nur mein Mann neben mir liegt, juckt mich das nicht.
Wenn ich den Flugmodus morgens ausschalte, arbeitet die App wie gehabt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Doofe Frage. Hat schon jemand eine andere Meldung als "Niedriges Risiko"?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Vogelmensch nein, aber da wollen wir uns auch nicht drüber beklagen 😆😉...
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
thomaspan schrieb:
Habe die App vorgestern installiert und eben zufällig entdeckt, dass der Kamerazugriff (für die QR-Codes) "ab Werk" deaktiviert war. Wie schauts bei euch aus?
Ist bei vielen Apps so. Bei der ersten Anfrage der App zur Verwendung der Kamera wird dann im Normalfall nachgefragt ob du die Berechtigung erteilen oder ablehnen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Skyhigh - Grund: Autokorrektur korrigiert
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Nee, Berechnung will ich keine :)
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Sorry die Autokorrektur hat Mal wieder unerwartet zugeschlagen... Und nicht das selbe gemeint wie ich
 
Vogelmensch schrieb:
Doofe Frage. Hat schon jemand eine andere Meldung als "Niedriges Risiko"?
Wenn man den ganzen Tag lang hier nur das Geblädder und Rumgeheule von wegen GPS, Standortfreigabe, ich will dies und das aber nicht, usw. liest, dann finde ich deine Frage mal richtig gut hier 🙂👍
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75, heinzl, XQC und 3 andere
@teekompressor & @Juliette
Ich hab mich bedankt, weil es bei den ganzen hitzigen bis nervigen Diskussionen der letzten Zeit auch mal ganz schön ist, solche Beiträge zu lesen, in denen der Name des Forums auch mal wieder in den Vordergrund rückt! Die Hilfestellung für die Hilfesuchende und das auch noch erfolgreich abgeschlossen! 👍🍀

Wollte meinen Eindruck einfach mal nicht für mich behalten! :blink-old:
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: DigiDirk_75, oggy und teekompressor
c3poX schrieb:
Hat noch jemand mit dem Realme X2 Pro Probleme bei Android 10, RealmeUI C.27? :) Bekomme immer die Google API 17 Fehlermeldung :(
Zwar ein Mi Mix 2 mit Android 9, aber selbes Problem. Liegt wohl daran das die Nearby.EXPOSURE_NOTIFICATION_API nicht installiert ist.

Toll die App wird mir also im Play-Store angeboten, ich kann sie auch installieren sie läuft nur nicht (richtig). :(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch die Meldung
IMG_20200618_182527.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht, Queeky und hagex

Ähnliche Themen

Quimby
  • Quimby
Antworten
2
Aufrufe
298
Quimby
Quimby
P
Antworten
0
Aufrufe
116
PaulFE
P
A
Antworten
0
Aufrufe
169
Adambek43
A
Zurück
Oben Unten