Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

  • 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
noroid schrieb:
Die meiste Arbeit macht halt die API. Also sollte man den Akkuverbrauch der PlayDienste vorher und nach der App Installation vergleichen.

Die Corona App war gestern bei mir gar nicht in den Verbräuchen erfasst. Play-Dienste wie sonst auch bei 1-2%.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, noroid und schattenkrieger
@AlfredENeumann, was bei dieser App die Standortfreigabe bedeutet, kannst du den Leuten hier noch hundert mal erklären. Die wollen es nicht verstehen bzw können es, aufgrund fehlender technischer Kenntnisse, nicht verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, new(butnot)bie, Thosch2602 und 2 andere
Die Bluetooth beacons wie sie in der CWA genutzt werden, wurden ursprünglich dazu entwickelt den Standort innerhalb von Gebäuden zu ermitteln
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75, oggy und HerrDoctorPhone
AlfredENeumann schrieb:
1) Standort hat nicht unbedingt etwas mit GPS zu tun!

Natürlich nicht, aber wenn ich die Standortdienste freigebe, dann gilt das auch für GPS

@schattenkrieger bevor Du jemandem mangelndes technisches Verständnis unterstellst, lies bitte meinen Post Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link - mir geht es absolut nicht um die Standort-Berechtigung der Corona Warn App, sondern einzig und alleine darum, dass ich nicht dauerhaft die Standortdienste aktivieren möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@martinfd, meiner Meinung nach verhalten sich alle, die solche fadenscheinigen Argumente vorbringen, ihren Mitmenschen gegenüber asozial. Man muss für das große Ganze, in diesem Fall alle Mitmenschen, für das Wohl der Menschen, über seinen Schatten springen.
Aber solche Menschen wie du, denken nur an sich selber.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63, heinzl, AndroMe und 3 andere
Schade, Freunde, auf diesem Niveau diskutiere ich nicht weiter ...
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, AndroMe, Redmix und 4 andere
@martinfd

Natürlich nicht, aber wenn ich die Standortdienste freigebe, dann gilt das auch für GPS

Eine kleine Berichtigung an dieser Stelle :
Nein, dem ist leider nicht so : Standortdienste unter Google Play Services sind grundsätzlich in drei Gruppen aufgeteilt.
GPS kann durchaus ausgeschaltet/ausgelötet/zerstört sein, damit diese immer noch funktionieren.

Grundsätzlich werden die Google Play Services IMMER mit einer Location aus dem GSM Teil versorgt.
Egal, was man ein oder ausgeschaltet hat.

ABER und das vielleicht nochmal Ergänzung : Wie oben von mir bereits angemerkt.
Die CWA hat im gesamten Source-Code kein einziges mal Zugriff auf die Google Play Location Services.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, new(butnot)bie, uwe75 und 5 andere
lapas schrieb:
Ist schon komisch bei dir... du weist bestimmt das für ein "deutsches Gerät" es nicht ausreicht, dass die Sprache auf deutsch eingestellt ist. Schau doch mal nach welchen CSC Code dein Handy hat (DBT, DTM, VD2,...) - zu finden unter Einstellungen - Softwareinformationen - Anbieter-Softwareversion. Kopier am besten mal die drei Zeilen dieser Rubrik hier in den Thread.

Jetzt wird mir auch noch angezeigt, dass keines meiner Geräte mit der App kompatibel sei

nicht kompatibel.jpgScreenshot_20200618-104356_Settings.jpg
 
Sentenza schrieb:
2. Wenn ein Angreifer tatsächlich überall Hardware aufstellt um dich zu tracken, und du tatsächlich Covid-Positiv bist, und freiwillig wie vorgesehen deine Master-Codes veröffentlichst, dann könnte der Angreifer nachträglich deine Bewegung für jeweils einen Tag verfolgen. Er könnte also sehen: da war eine Person an diesem einen Tag erst an Ort A, dann an Ort B, dann an Ort C (vorausgesetzt wie gesagt an all diesen Orten steht ein Gerät, dass die Codes aufschnappt).

Es werden aber die Codes der letzten 14 Tage übertragen, also 14 Codes. Das wäre eine verfolgung über 14 Tage. An die Codes kommt man vielleicht per Man-in-the-middle-Angriff. Persönliche Informationen hat man dann aber noch immer nicht.
Vielleicht sollte man noch dazu raten wenn man sich per App als Infiziert meldet, dies wirklich nur über eine Verbindung zu tun der man vertraut.
Ich finde es nicht mehr, aber ich habe gelesen das die App später auch sozusagen Falschmeldungen verschicken soll die man nicht von echten Positiv Meldungen unterscheiden kann. Geprüft wird eine gemeldete Infektion auf dem Server ja sowieso.
 
@schattenkrieger Du hast jetzt bereits mehrfach deine Meinung zu dem Thema geäußert und nun ist es auch mal wieder gut. Weitere Beiträge in die Richtung werden in den Thread in der Plauderecke ausgelagert oder gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, martinfd, AndroMe und 10 andere
noroid schrieb:
Es werden aber die Codes der letzten 14 Tage übertragen, also 14 Codes. Das wäre eine verfolgung über 14 Tage. An die Codes kommt man vielleicht per Man-in-the-middle-Angriff. Persönliche Informationen hat man dann aber noch immer nicht.
Vielleicht sollte man noch dazu raten wenn man sich per App als Infiziert meldet, dies wirklich nur über eine Verbindung zu tun der man vertraut.
Ich finde es nicht mehr, aber ich habe gelesen das die App später auch sozusagen Falschmeldungen verschicken soll die man nicht von echten Positiv Meldungen unterscheiden kann. Geprüft wird eine gemeldete Infektion auf dem Server ja sowieso.
Und, ganz wichtig. Du mußt jeweils 15 Minuten neben "den vielen aufgestellten Hardware Devices" bleiben.
Wenn du nur durch die Stadt läufst wird dies so nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sied schrieb:
@sied das sieht für mich absolut unauffällig aus und sollte eigentlich funktionieren - am CSC liegt es also bestimmt nicht.
Du solltest vielleicht mal deine Einstellungen im Google-Konto prüfen, da kannst du u.a. deine Geräte verwalten. Schau mal ob dein Gerät dort auftaucht und richtig konfiguriert ist. Im Google-Konto gibt es evt. auch Sicherheitseinstellungen die für die App problematisch sein könnten. Wenn du dort vielleicht mal einiges abgeschaltet hast könnte das jetzt vielleicht ein Problem sein?
 
AlfredENeumann schrieb:
@gubben


In einem anderen Thread hast du geschrieben, das du die App gar nicht installieren kannst auf einem Gerät weil die keine Play Dienste hast. Was stimmt denn nun?
Da bist du jetzt überfordert.
Ich habe 3 Smartphones, 2 Android und 1 Iphone. Auf den Androiden geht die App nicht, weil sie ohne, bzw. mit deaktivierten, Play Diensten sind.
Die Warn App habe ich auf dem Iphone installiert, was mir beim 2. Versuch auch gelungen ist.
Und deine übrigen Unterstellungen ignoriere ich einfach.
 
martinfd schrieb:
Natürlich nicht, aber wenn ich die Standortdienste freigebe, dann gilt das auch für GPS

@schattenkrieger bevor Du jemandem mangelndes technisches Verständnis unterstellst, lies bitte meinen Post Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link - mir geht es absolut nicht um die Standort-Berechtigung der Corona Warn App, sondern einzig und alleine darum, dass ich nicht dauerhaft die Standortdienste aktivieren möchte!
Mich wundert es etwas, dass ausgerechnet ein Google-Smartphone weniger Einstellungsmöglichkeiten haben soll, als ein Galaxy mit Android 10. Ich kann es mir genauso wenig vorstellen, wie den Umstand, dass man auf dem Pixel für BT LE Ortung pauschal alle Standortdienste anschalten muss. Warum sollte ausgerechnet das Pixel das OS beschneiden? Deshalb auch der Vorschlag, sich an andere Besitzer des Pixel zu wenden.

Aber auch bei allen eingeschalteten Ortungstechniken, werden immer nur jene verwendet, die von einer App angefragt werden. Die Corona App will kein GPS, kann kein GPS und startet kein GPS. Auch ließe Android das GPS imho nicht ständig im Hintergrund laufen, sondern nur wenn eine entsprechende App das anfordert. Selbst nicht, wenn der Standortverlauf aktiviert ist. Man muss also nicht mal jede App einzeln tunen!
 

Anhänge

  • 20200618_114430.jpg
    20200618_114430.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 76
  • 20200618_114509.jpg
    20200618_114509.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noroid und uwe75
uwe75 schrieb:
Und, ganz wichtig. Du mußt jeweils 15 Minuten neben "den vielen aufgestellten Hardware Devices" bleiben.
Wenn du nur durch die Stadt läufst wird dies so nicht funktionieren.
Na, eben nicht. Aluhut-Beispiel: eine Firma Pflastert das gesamte Firmengelände mit Hardware zu die alle Bluetooth beacons aufzeichnet. Dann besorgt sich die Firma aus dem Darknet alle erbeuteten (Man-in-the-middle) Master Keys der Infizierten(Google nennt die Temporary Exposure Key). Nun lässt sich theoretisch ermitteln ob ein Infizierter auf dem Firmengelände war ohne die 15Minuten Frist zu berücksichtigen. Persönliche Infos hat man aber noch immer nicht.
Klar, sehr weit hergeholt. Aber man hat nicht umsonst den Master Key der ursprünglich nur einmalig erzeugt werden sollte, dahingehend geändert das er nun täglich neu erzeugt wird.
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
noroid schrieb:
Na, eben nicht. Aluhut-Beispiel: eine Firma Pflastert das gesamte Firmengelände mit Hardware zu die alle Bluetooth beacons aufzeichnet. Dann besorgt sich die Firma aus dem Darknet alle erbeuteten (Man-in-the-middle) Master Keys der Infizierten(Google nennt die Temporary Exposure Key). Nun lässt sich theoretisch ermitteln ob ein Infizierter auf dem Firmengelände war ohne die 15Minuten Frist zu berücksichtigen. Persönliche Infos hat man aber noch immer nicht.
Klar, sehr weit hergeholt. Aber man hat nicht umsonst den Master Key der ursprünglich nur einmalig erzeugt werden sollte, dahingehend geändert das er nun täglich neu erzeugt wird.
Also ich denke hier gilt auch diese 15Minuten Regel.
Weil die auf dem Gelände verteilten Devices ja ihre auf dem jeweiligen Device liegende Liste der empfangenen Key mit denen der positiven vergleicht.
Aber ich behaupte mal, es werden nur dieses Key in die Liste der empfangenen eingetrage die 15Min Kontakt hatte.

Wozu überhaupt das Darknet? Die Liste gibt es doch offiziell vom Server des RKI?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zu den einigen techn. Fragen
- Aktivierung/ Nutzung Location Einstellung
- Akku Verbrauch
- Datenverbrauch
- europäische Vernetzung von APPs
- Angriffsszenarien

wird ausführlich im Podcast LNP350 besprochen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teekompressor, Jorge64 und noroid
uwe75 schrieb:
Also ich denke hier gilt auch diese 15Minuten Regel.
Weil die auf dem Gelände verteilten Devices ja ihre auf dem jeweiligen Device liegende Liste der empfangenen Key mit denen der positiven vergleicht.
Aber ich behaupte mal, es werden nur dieses Key in die Liste der empfangenen eingetrage die 15Min Kontakt hatte.
Ja, aber ich dachte ein ein Device welches diese 15min ignoriert und so alle keys einträgt.

uwe75 schrieb:
Wozu überhaupt das Darknet? Die Liste gibt es doch offiziell vom Server des RKI?
Stimmt, Denkfehler. Es ist ja die App die erst nach 15 Minuten die keys speichert.
Vom Server bekommt man auch nur neue Keys die aus dem Infizierten Master Key erzeugt wurden. Diese dienen dann dazu die auf dem Smartphone gespeicherten IDs zu entschlüsseln bzw zu verifizieren um gegebenen falls zu warnen. Aus diesen übermittelten Keys lässt sich aber nicht der Master Key berechnen.
 
Danke @teekompressor für Deine Geduld und Mühe (was die Jungs in dem -gut gemachten- Podcast erzählen, war mir aber durchaus bekannt 😉) ... es ist nur tatsächlich so, dass man auf dem Pixel 3a nicht differenzieren kann, auf welche Standortdienste zugegriffen wird:

PSX_20200618_143704.jpg


Es gibt keine Möglichkeit z.B. GPS separat zu steuern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@martinfd
Doch, durch die einzelnen App Berechtigungen. Das ist - wie im Podcast beschrieben - vergleichbar mit einer Firewall. Wieviele Apps hast du, die den Standort möchten? Man muss es auch nicht bei jeder App ausschalten, sondern nur bei gewünschten einschalten.
Es ist ein Feature, aber lassen wir es.
 

Ähnliche Themen

Quimby
  • Quimby
Antworten
2
Aufrufe
298
Quimby
Quimby
P
Antworten
0
Aufrufe
116
PaulFE
P
A
Antworten
0
Aufrufe
169
Adambek43
A
Zurück
Oben Unten