Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

  • 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
Redmix schrieb:
@martinfd
es ist weniger die Corona-Warn-App, sondern der Google-Play-Dienst der "jammert", wenn man GPS und damit den Standortzugriff ausschaltet. Du siehst dann auch im Google-Konto, dass die Schnittstelle bzw. der Dienst "Covid-19-Benachrichtigungen" deaktiviert wurde.
Danke @Redmix - das war ein guter Hinweis 👍👍👍
Stimmt, der Dienst ist deaktiviert - und damit ist auch klar: die App tut zwar so, als würde sie was tun, sie tut aber nix (Sinnvolles) 😒
Und damit werden sich unsere Wege wieder trennen, denn dauerhaft die Standortfreigabe aktivieren möchte ich nicht ... schade 😥
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
teekompressor schrieb:
"Deutsches" Gerät (z.B. SM-G973FZKDDBT) oder Grauimport, deutsche SIM, alles aktuell...?
Stelle mir gerade vor, dass z.B. Käufer der Snapdragon Version des S10 in die Röhre gucken.
Nur so Ideen :)
Habe auch ein S10 und bisher alles ohne Probleme.
Aber selbst auf dem Tab s5e ist die App zu finden, und das ist ja nicht gerade kompatibel für den Zweck.

Ja, deutsches Gerät, deutsche SIM, alles aktuell.

Wie gesagt wird mir die App im Play Store nicht angezeigt. Über einen Link sehe ich sie nun, kann sie aber nicht installieren da die Meldung: Dieser Artikel ist in deinem Land nicht verfügbar kommt

Verstehe ich nicht, GPS ist aktiv, Google weiß wo ich bin.


corona.jpg
corona.jpg
 
@Sentenza Ich will das nicht bis ins kleinste erklären, und du hast ja schon einiges geschrieben. Die ausgetauschten IDs werden auf den Geräten 14 Tage gespeichert. Meldet man eine ID als infiziert wird diese an alle anderen Geräte verteilt und die welche die ID finden, melden dem Besitzer das er einmal in der Nähe eine Infizierten war.
Wenn ich also mit einem modifizierten Gerät IDs sammle, könnte ich einen Fehlalarm auslösen.Das das einen großen Aufwand mitbring und viel Zeit und kriminelle Energie erfordert dürfte klar sein.
Das ist aber nur eine Theorie.
Ich habe die App drauf und hoffe das die Entwickler sie so sicher wie irgend möglich gemacht haben.
 
  • Danke
Reaktionen: noroid und Oemmes
@gubben
gubben schrieb:
... solltest du auch den Verbrauch der Play Dienste checken, ohne die die Warn App nicht läuft. Als ich die noch mal auf einem Handy aktiv hatte lagen sie beim Datenverbrauch an 4. Stelle. Beachtlich für eine App, die ich nicht benutze und auch nicht brauche.

In einem anderen Thread hast du geschrieben, das du die App gar nicht installieren kannst auf einem Gerät weil die keine Play Dienste hast. Was stimmt denn nun?
Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

Die App verbraucht praktisch keinen Akku, da sie "nicht aktiv" läuft, sondern die Schnittstelle im OS und nur ein Dienst die Daten zwischen Schnittstelle und der App austauscht. Da läuft sonst nichts.
Es sei denn du hast dein Handy und deine Akkuoptimierung so verbastelt, dass Dienste permanent gekillt werden. Dann ist es kein Wunder, wenn die App jedes mal gestartet werden muss.

Und weil du immer auf den Standortdiensten rumreitest. Mach dich erstmal damit Vertraut, warum ein Smartphone bestimmte Berechtigungen benötigt, um bestimmte dinge zu tun, dann klärt sich das alles von alleine.
Und die Play Services werden nicht benötigt um deine Daten "abzusaugen". Das geschieht auch auf ganz andere Weise. Da bedarf es keiner Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und Oemmes
TNF Apex schrieb:
@Sentenza
Wenn ich also mit einem modifizierten Gerät IDs sammle, könnte ich einen Fehlalarm auslösen..
"Fehlalarm" /Alarm funktioniert aber nur nach einem Test beim GA Artzt oder ofizieller Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
die Corona Warn App konnte ich ohne Fehlermeldungen zu erhalten auf meinem in die Jahre gekommenen Samsung S5 mini mit Android 6.01 installieren. Bluetooth und Gps sind an. Unter "Aktive Anwendungen" ist die Corona Warn App jedoch nicht gelistet. Ist das bei Euch auch so? Tut die App dann überhaupt das was sie tun soll?
Viele Grüße
BinsIch
 
🤔
martinfd schrieb:
Und damit werden sich unsere Wege wieder trennen, denn dauerhaft die Standortfreigabe aktivieren möchte ich nicht ... schade 😥
Wenn ich den
Standortzugriff.jpg
erlaube und dann auf den
Standortverlauf.jpg
tippe, sehe ich doch die Einstellungen, die ich im Google - Konto gemacht habe.
😳
(Screenshots Android 8 - Optionen mögen jetzt anders aussehen)
Wenn ich jetzt von den gewählten Optionen ausgehe und dann noch die Berechtigungen der App anschaue, dass gar kein Zugriff auf Standort eingefordert wird (nur für die Kamera), dann bestehen welche Bedenken? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Oemmes
BinsIch schrieb:
Hallo zusammen,
die Corona Warn App konnte ich ohne Fehlermeldungen zu erhalten auf meinem in die Jahre gekommenen Samsung S5 mini mit Android 6.01 installieren. Bluetooth und Gps sind an. Unter "Aktive Anwendungen" ist die Corona Warn App jedoch nicht gelistet. Ist das bei Euch auch so? Tut die App dann überhaupt das was sie tun soll?
Viele Grüße
BinsIch
GPS kannst du aus machen.

Ob die APP funktioniert merkst du schon bei der Einrichtung.
Sie prüft ob "Ob sie auf deinem Gerät lauf kann"
 
martinfd schrieb:
Stimmt, der Dienst ist deaktiviert - und damit ist auch klar: die App tut zwar so, als würde sie was tun, sie tut aber nix (Sinnvolles) 😒
Und damit werden sich unsere Wege wieder trennen, denn dauerhaft die Standortfreigabe aktivieren möchte ich nicht ... schade 😥

Macht euch frei davon, dass die "Standortfreigabe" dazu führt, das man permanent euren Standort abfragt. Das braucht man nicht. Das weis man auch so. Bei der Standortfreigabe geht es um die Berechtigung der Benutzung von Bluetooth.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
sied schrieb:
Ja, deutsches Gerät, deutsche SIM, alles aktuell.
Ist schon komisch bei dir... du weist bestimmt das für ein "deutsches Gerät" es nicht ausreicht, dass die Sprache auf deutsch eingestellt ist. Schau doch mal nach welchen CSC Code dein Handy hat (DBT, DTM, VD2,...) - zu finden unter Einstellungen - Softwareinformationen - Anbieter-Softwareversion. Kopier am besten mal die drei Zeilen dieser Rubrik hier in den Thread.
 
AlfredENeumann schrieb:
Macht euch frei davon, dass die "Standortfreigabe" dazu führt, das man permanent euren Standort abfragt. Das braucht man nicht. Das weis man auch so. Bei der Standortfreigabe geht es um die Berechtigung der Benutzung von Bluetooth.
Das mag ja eventuell so sein, dennoch habe ich nie meine Standort Freigabe an, seit Jahren noch nie, und werde das jetzt nicht für eine einzige App ändern die das benötigt aber angeblich doch nicht benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Dann braucht ihr aber nicht meckern, dass eine App dies benötigt, ihr aber nicht verstehen wollt, warum das so ist!
 
  • Danke
Reaktionen: teekompressor und Schotti
@Jorge64, nicht angeblich. Aber verhalte dich in dieser Sache weiter asozial gegenüber deinen Mitmenschen.
 
Schotti schrieb:
Wenn ich jetzt von den gewählten Optionen ausgehe und dann noch die Berechtigungen der App anschaue, dass gar kein Zugriff auf Standort eingefordert wird (nur für die Kamera), dann bestehen welche Bedenken? 🤔
Ich habe überhaupt keine Bedenken wegen des (nicht benötigten) Standortzugriffs der Corona-Warn-App, sondern mir geht es -genau wie @Jorge64- darum, dass ich nicht globalgalaktisch die Standortdienste aktiviert haben möchte, wenn
1. ich sie nicht brauche und
2. auch alle anderen Apps, die den Standort nutzen, dauerhaft darauf zugreifen können (und nein: ich entziehe jetzt nicht jeder einzelnen App jede einzelne Berechtigung und gewähre sie bei Bedarf wieder)

@AlfredENeumann habe ich nicht gemeckert, sondern mein Bedauern zum Ausdruck gegeben, dass die App wegen einer (aus meiner Sicht nicht erforderlichen) Limitation in Android für mich so nicht nutzbar ist ...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und sweetNougat
Das muss jeder selber wissen, wie er es handhabt. Ich suche mir meine Apps sorgfältig aus. Entweder ich vertraue einer App und dann bekommt sie die entsprechende Berechtigung, oder nicht. Und wenn ich meine eine App ist OK, fordert aber eine bestimmte Berechtigung, die ich ihr nicht geben möchte, dann bekommt sie diese auch nicht.
Aber so ein Affentanz mit alle naselang irgendwas ein und auszuschalten ist mir persönlich zu blöd.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Oemmes und Schotti
martinfd schrieb:
...auch alle anderen Apps, die den Standort nutzen, dauerhaft darauf zugreifen können
Meine Apps, die Standortinformationen benötigen (für deren Funktionalität brauchen, zB Network Signal Info Pro für die Anzeige der Widgets) , kann ich an einer Hand abzählen. Anderen hab ich natürlich die Berechtigung entzogen, wenn ich den Zugriff als nicht sinnvoll erachte. Das mache ich, wenn noch nicht geschehen, einmal und gut is. 😉
Ansonsten sehe ich es wie @AlfredENeumann:
AlfredENeumann schrieb:
Bei der Standortfreigabe geht es um die Berechtigung der Benutzung von Bluetooth.
🤗
 
@Schotti und @AlfredENeumann mache ich das ja genau so - nur habe ich z.B. deutlich mehr als eine Handvoll Apps, die (berechtigterweise!) den Standort benötigen und GPS ist halt auch schon immer einer der großen Akku-Killer gewesen ...

Und ganz ehrlich: Was hat die Benutzung von Bluetooth mit dem Standort zu tun???
 
Zuletzt bearbeitet:
AlfredENeumann schrieb:
Die App verbraucht praktisch keinen Akku, da sie "nicht aktiv" läuft, sondern die Schnittstelle im OS und nur ein Dienst die Daten zwischen Schnittstelle und der App austauscht. Da läuft sonst nichts.

Die meiste Arbeit macht halt die API. Also sollte man den Akkuverbrauch der PlayDienste vorher und nach der App Installation vergleichen.
 
martinfd schrieb:
@Schotti und @AlfredENeumann mache ich das ja genau so - nur habe ich z.B. deutlich mehr als eine Handvoll Apps, die (berechtigterweise!) den Standort benötigen und GPS ist halt auch schon immer einer der großen Akku-Killer gewesen ...

Und ganz ehrlich: Was hat die Benutzung von Bluetooth mit dem Standort zu tun???

Wir drehen uns im Kreis!
1) Standort hat nicht unbedingt etwas mit GPS zu tun!
2) Mit Bluetooth kann man ebenso, wie mit GSM/LTE, WLAN, NFC, GPS deinen Standort bestimmen. Daher ist hier die Erteilung der Berechtigung dafür vonnöten.
 
  • Danke
Reaktionen: teekompressor, Schotti, noroid und eine weitere Person
Jorge64 schrieb:
Das mag ja eventuell so sein, dennoch habe ich nie meine Standort Freigabe an, seit Jahren noch nie, und werde das jetzt nicht für eine einzige App ändern die das benötigt aber angeblich doch nicht benötigt.
Mußt du auch nicht.
Wie oft noch sie braucht keinen Standort. Blauzahn LE braucht es um dies nutzen zu können.

Du kannst doch in den Android Einstellungen/APPs/Berechtigungen jeweils einstellen welcher APP du Standorte gibts und welcher nicht.
Und oh Wunder, wenn man dort nachsieht. Die CWA taucht dort gar nicht auf. Warum wohl, weil sie keine Standorte braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, schattenkrieger und AlfredENeumann

Ähnliche Themen

Quimby
  • Quimby
Antworten
2
Aufrufe
298
Quimby
Quimby
P
Antworten
0
Aufrufe
116
PaulFE
P
A
Antworten
0
Aufrufe
169
Adambek43
A
Zurück
Oben Unten