Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

  • 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
@teekompressor wie ich oben schon geschrieben habe: BT ist wegen Smartwatch eh immer an und die Berechtigung kann ich der App werden gewähren noch verweigern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@martinfd
Deinen Screenshots ist nicht zu entnehmen, dass die App jammert.
Deshalb habe zumindest ich jetzt keine Vorstellung, wie dieses Jammern genau aussieht. Schon bei der Installation oder ist nur der Indikator oben rechts in der App durchgestrichen? Hast Du testweise die Smartwatch mal ausgemacht? Oder die App mal bei ausgeschaltetem BT installieren und warten, bis sie es fordert. Telefon neu gestartet?
 
@martinfd
Sorry, hatte ich übersehen. Vielleicht machst du mal einen dedizierten Thread zum Thema Pixel 3a und Corona App im entsprechenden Unterforum auf. Ich glaube, dass ist zielführender. Ich denke nicht, dass es an der App selbst liegt. Wenn es an den Play Services liegen würde, wären die Fehlermeldungen wahrscheinlich auch andere. Aber die sind alle aktuell? Systemverbesserungssachen etc. installiert? Ansonsten, tut mir leid!

Kennst du sicherlich auch:
Manage your Pixel phone’s location settings - Pixel Phone Help
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@teekompressor danke - ja, das kannte ich und auch das System und die Apps auf dem Gerät sind alle auf dem aktuellen Stand und es ist auch nix "außer der Reihe" installiert.
Interessanterweise hat mir die App vorhin (ziemlich genau 24h nach der Installation) erstmals ein (gottseidank 😉) "Niedriges Risiko" attestiert, irgendwas macht sie trotz des "will Standort haben-Gejammers" also schon. Die Frage ist nur, was???
Kann natürlich auch sein, dass sie einfach deshalb nix ausweist, weil sie (evtl. wegen des deaktivierten Standorts) gar nix ermittelt hat ...
 
Heute gibt es bereits ein Update im Google Play.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, Jorge64 und martinfd
Ich hab mal eine Frage: Bisher habe ich aus Sicherheitsgründen immer darauf geachtet, Bluetooth nur dann einzuschalten, wenn ich es wirklich brauche, was nicht sehr oft ist. Wie steht ihr dazu, Bluetooth immer eingeschaltet zu lassen? Wie angreifbar wird das Smartphone dadurch?
 
martinfd schrieb:
Verstehe ich das richtig: Wenn ich die Standortermittlung nicht dauerhaft aktiviert haben will, dann kann ich die Corona-Warn-App genauso gut gleich wieder deinstallieren?! 🤪

@martinfd

Ich habe die Corona-Warn-App gestern installiert + in den Schnelleinstellungen BT aktiviert und Standort deaktiviert + habe die gleiche Systemmeldung wie du bekommen. Dennoch zeigte die App, dass die Risiko-Ermittlung aktiv ist.

Und heute habe ich "Niederiges Risiko" trotz deaktiviertem Standort. Soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@AlfredENeumann Ganz einfach, der Code ist verfügbar, jemand ändert ihn entsprechend, sammelt IDs und dann kann`s losgehen...
 
@thomaspan also alles ganz genau so wie bei mir ...

... ich frage mich halt nur, ob die App dann überhaupt etwas macht oder nur so tut, als ob?! 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind einige Trolle unterwegs die noch nicht mal ihrer Schwiegermutter trauen. Die App ist hilfreich und jeder sollte sie installieren. Heute kam ja schon das erste Update. 8 Millionen Downloads zeigen das Vertrauen in der Bevölkerung zu den Entscheidungen unserer Volksvertreter. Der Austausch zwischen Usern und betroffenen Behörden wird sich schon einspielen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Akkunutzung der App steht bei mir bei 0,59% (15. STELLE) für die Verweigerter wegen hohem Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, josifi, uwe75 und 3 andere
TNF Apex schrieb:
@AlfredENeumann Ganz einfach, der Code ist verfügbar, jemand ändert ihn entsprechend, sammelt IDs und dann kann`s losgehen...
Meinst du wirklich, du bist der erste, der auf diese grandiose Idee kommt?
Google schaltet die Schnittstelle pro Land für genau EINE App frei - in DE also die Corona-Warn-App des RKIs.
Die Schnittstelle kann nicht missbraucht werden.

Warum meinen Leute nur immer, sie wären schlauer als die Armada von IT-Experten, die die App programmiert haben, der CCC und 10 Universitäten? 🤦‍♂️
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, heinzl, teekompressor und 5 andere
thomaspan schrieb:
Und heute habe ich "Niederiges Risiko" trotz deaktiviertem Standort. Soviel dazu.
Niedriges Risiko = kein Kontakt mit einem Infizierten.
Leider, wie ich auch schon im anderen Thema schrieb gibt es wohl keine Möglichkeit überhaupt die Anzahl der Kontakte mit andere Geräten auszulesen die die API erkannt hat.
Damit könnte man ja schnell feststellen ob die App funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: noroid
Ich vertraue auch generell dem BND.
Der schnüffelt niemals gesetzeswidrig deutsche Staatsbürger aus 😄
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Skyhigh
TNF Apex schrieb:
@AlfredENeumann Ganz einfach, der Code ist verfügbar, jemand ändert ihn entsprechend, sammelt IDs und dann kann`s losgehen...

Soso.
1.) Wie willst du den Code in einer signierten App ändern? Danach hat sie keinen Zugriff mehr auf die API.
2.) Was möchtest du mit einer Handvoll IDs mit denen du danach nichts mehr Anfangen kannst? Vor allem da die ID eines jeden Gerätes sich nach ein paar Minuten ändert.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und Schotti
@martinfd
es ist weniger die Corona-Warn-App, sondern der Google-Play-Dienst der "jammert", wenn man GPS und damit den Standortzugriff ausschaltet. Du siehst dann auch im Google-Konto, dass die Schnittstelle bzw. der Dienst "Covid-19-Benachrichtigungen" deaktiviert wurde. Die Funktionalität der App ist dann natürlich für die Katz.

pic1.png pic2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000, martinfd und Jorge64
Hat noch jemand mit dem Realme X2 Pro Probleme bei Android 10, RealmeUI C.27? :) Bekomme immer die Google API 17 Fehlermeldung :(
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und hagex
@AlfredENeumann @linuxpro @TNF Apex
Na ja, die App ist Open Source und das Protokoll veröffentlicht, du kannst dir also ein eigenes Gerät bauen (brauchst gar kein Android oder iOS Gerät), müsste mit Raspberry PI + Bluetooth-Dongle funzen, und dann kannst du anfangen Codes zu sammeln.

Der Punkt ist nur, wie bereits angesprochen wurde, dass diese Codes rein gar nichts bringen. Soweit ich weiß generiert das Handy jeden Tag eine Art Mastercode, und davon ausgehend alle 10 Minuten oder so einen neuen Code, der dann gesendet wird. Die Zuordnung Code=User existiert nur auf dem jeweiligen Telefon, nirgendwo sonst.

Es gibt zwei Szenarien wie man getrackt werden könnte:

1. Ein Trojaner schreibt die Codes mit und funkt sie zu einem Angreifer, der wiederum dich den ganzen Tag mit Hardware stalkt um Codes von dir aufzusammeln. Allerdings: ein Trojaner könnte auch einfach dein GPS-Signal auslesen, der braucht gar keine Robert-Koch-App.

2. Wenn ein Angreifer tatsächlich überall Hardware aufstellt um dich zu tracken, und du tatsächlich Covid-Positiv bist, und freiwillig wie vorgesehen deine Master-Codes veröffentlichst, dann könnte der Angreifer nachträglich deine Bewegung für jeweils einen Tag verfolgen. Er könnte also sehen: da war eine Person an diesem einen Tag erst an Ort A, dann an Ort B, dann an Ort C (vorausgesetzt wie gesagt an all diesen Orten steht ein Gerät, dass die Codes aufschnappt).

Aber wie gesagt: jeweils nur für einen Tag, und man wüsste immer noch nicht WER diese Person ist. Stattdessen könnte man auch einfach überall Kameras verteilen, da würde man mehr Daten sammeln und das ganz ohne Robert-Koch-App.
 
  • Danke
Reaktionen: noroid
Oemmes schrieb:
Hier sind einige Trolle unterwegs die noch nicht mal ihrer Schwiegermutter trauen. Die App ist hilfreich und jeder sollte sie installieren. Heute kam ja schon das erste Update. 8 Millionen Downloads zeigen das Vertrauen in der Bevölkerung zu den Entscheidungen unserer Volksvertreter. Der Austausch zwischen Usern und betroffenen Behörden wird sich schon einspielen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Akkunutzung der App steht bei mir bei 0,59% (15. STELLE) für die Verweigerter wegen hohem Verbrauch.
Bevor du andere als Trolle bezeichnest, solltest du auch den Verbrauch der Play Dienste checken, ohne die die Warn App nicht läuft. Als ich die noch mal auf einem Handy aktiv hatte lagen sie beim Datenverbrauch an 4. Stelle. Beachtlich für eine App, die ich nicht benutze und auch nicht brauche.
 
  • Danke
Reaktionen: noroid, Redmix und Jorge64
alldroid schrieb:
Also besteht für Nutzer ohne personalisierten Google-Play-Accont keine Möglichkeit zur Nutzung der Corona-App !?
( Die App läuft ohne ja nicht !! )

Kann ein Profi den Quellcode nicht entsprechend umprogrammieren und der Community zur Verfügung stellen?
Hallo Alldroid

Ich nutze die CWA auf meinem Diensthandy ohne aktivierten Google Acount.
Das ist einfach falsch das so pauschal zu behaupten du mußt dich bei Google anmelden.

Download der CWA + Google Play ist z.B. über Aurora möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Quimby
  • Quimby
Antworten
2
Aufrufe
297
Quimby
Quimby
P
Antworten
0
Aufrufe
116
PaulFE
P
A
Antworten
0
Aufrufe
168
Adambek43
A
Zurück
Oben Unten