Cell Broadcast per SMS als Katastrophen-Warnsystem kommt die nächsten Tage

  • 355 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HandyMic

HandyMic

Dauer-User
1.017
Das Katastrophen-Warnsystem startet. In den nächsten Tagen bekommen alle die sich in Deutschland in einem Mobilfunknetz befinden eine SMS mit Informationen. Zumindest wenn alles funktioniert. Es wird keine Messenger App oder SMS App benötigt. Die Informationen kommen direkt aufs Display. Das Gerät muß nur eingeschaltet sein.

Systemvorraussetzungen:
iOS 16, 15.7.1 und 15.6.1. sowie bei Geräten mit dem Google-Betriebssystem Android ab Version 11.

Der erste Test soll am 8. Dezember erfolgen.

Ich empfehle aber jeden nicht auf irgendwelche Links als SMS zu klicken. Dies könnten Betrüger ausnutzen und eine gefälschte SMS verbreiten.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Observer, thomaspan und eine weitere Person
Bei Apple unter: Einstellungen -> Mitteilungen -> dann ganz unten
1668084284907.png
 
  • Danke
Reaktionen: Hommy, Queeky und HandyMic
@HandyMic
Dann können die bisher benutzten Katastrophen-Apps wohl deinstalliert werden,
zum Bleistift Katwarn + Hessenwarn?
 
@AndroMe
Da es ohne Apps funktioniert, könnte man sich das dann tatsächlich sparen. Voraussetzung ist natürlich das am Testtag alles funktioniert. Ich habe aber noch eine Wetter App auf dem Smartphone. Die warnt ja zusätzlich bei Unwetter.
 
@HandyMic
Unwetter sollen m. W. auch mit der neuen Warnung gemeldet werden ...
 
@AndroMe
Ja, ab welchen Unwettern gewarnt wird, wird man dann ja sehen. Wenn die ähnlich sind, könnte man zumindest Meldungen deaktivieren. Manchmal reicht auch der Browser um App Inhalte wieder zu geben. Ist oft nur nicht ganz so praktisch. Aber Zeit wird es.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
AndroMe schrieb:
Bleibt bei mir vorerst drauf. DWD WarnWetter auch.
Das neue System muß sich erst bewähren.
 
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86, pueh und Observer
Das es erst ab Android Version 11 funktioniert finde ich ziemlich schwach
 
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86, Blacky12 und thomaspan
@datt-bo
Das könnte vorerst für einige User ein Problem darstellen. Weshalb einige wohl doch nicht auf die aktuellen Apps verzichten können. Aber auf welchem Sicherheitspatch Level die meisten Android 10 Geräte sind, kann ich mir denken.
Na das muß jeder selbst wissen, aber warscheinlich liegt die Systemvoraussetzung weniger an der Art wie es funktionieren soll sondern an der Verfügbarkeit der Technik die da zum Einsatz kam. Ich gehe stark davon aus das es diese bei Android 10 noch nicht oder nicht in den Umfang in Android vorhanden war. Ähnlich ist es ja bei iOS bis 15.6.0.

Edit: wie ich gerade gelesen habe soll es aber cell Broadcast schon seit 1999 geben. Was genau der Grund für die Systemvoraussetzungen ist, müsste man noch recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Auch bei Android 9 kann man Cell Broadcast aktivieren. "Ab Android 11" kann daher eigentlich nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
@MisterRoboto
Na wirst ja sehen ob Du in den nächsten Tagen was angezeigt bekommst. Wäre schön wenn es trotzdem funktioniert.
 
HandyMic schrieb:
Edit: wie ich gerade gelesen habe soll es aber cell Broadcast schon seit 1999 geben.
Richtig, das "Teil" gibt es schon sehr sehr lange . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. der Telekom...


Welche Voraussetzungen muss mein Mobilfunkgerät für Cell Broadcast erfüllen?
Bei aktuellen Mobilfunkgeräten ist die Aktivierung von Cell Broadcast voreingestellt. Voraussetzung ist, dass die jeweils aktuellste Version des Betriebssystems auf Ihrem Endgeräte installiert ist. Das ist bei iOS ab Version 15.7 und Android ab Version 11 der Fall.

Bei anderen Betriebssystemen und älteren Android-Versionen muss der Dienst Cell Broadcast unter Umständen durch den Nutzer aktiviert werden. Schauen Sie dafür bitte in die gerätespezifischen Einstellungen oder wenden Sie sich an den Hersteller.
Hinweis: In vielen Geräten haben Sie die Möglichkeit, die Cell Broadcast Einstellungen über die Suchfunktion in den Geräte-Einstellungen zu finden, indem Sie hier nach "Cell Broadcast“, “Warnmeldung” oder “Notfallbenachrichtigungen” suchen.


Quelle: Telekom Hilfe Cell Broadcast
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, thomaspan, datt-bo und 2 andere
Habe heute bereits eine SMS von Telekom bekommen. Ich wette aber das geht wieder in die Hose wie die September Warntage wo nix funktioniert hat und deshalb dieses Jahr ( und war es nicht schon letztes ? ) ausgesetzt wurde.
 
@heinzl der Artikel ist schon ein halbes Jahr alt und scheint zumindest teilweise falsch zu sein. Wie oben schon dargestellt: Soll auch mit Android < 11 funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich hat das mit den Systemvoraussetzungen nur genau damit zu tun weil es da nicht umständlich gesucht werden muss. Aber wenn man sich etwas auskennt dürfte das manuelle einstellen auch kein Problem sein. Theoretisch müsste das auch ohne Sim Karte gehen, solange kein Flugmodus eingestellt ist. Notruf geht da ja auch.
 
MisterRoboto schrieb:
@heinzl der Artikel ist schon ein halbes Jahr alt und scheint zumindest teilweise falsch zu sein.
Es scheint nur so, hast du den Artikel komplett gelesen? Es geht dort um die deutsche Sonderlocke mit den vierstelligen Message IDs. Broadcastmeldungen konnte ich schon Anfang der 2000er mit meinen damaligen Nokiahandys empfangen. Man sollte auch nicht denken, daß heute jeder mit einem modernen Smartphone unterwegs ist 😉
 
@heinzl ja, habe ich gelesen... darin steht, dass Zitat "Auf Smartphones mit Android funktioniert SMS-CB dann, wenn sie mit dem immerhin schon seit September 2020 verfügbaren Android 11 oder dessen Nachfolgern ausgestattet sind." und das ist nun einmal scheinbar falsch. 😉

Die Telekom sagt es anders und auf Android 9 kann man wie gesagt CB aktivieren. 🙂

Mag ja sein, dass in dem Bezug der Wissensstand vor einem halben Jahr anders war... daher ist der Artikel zumindest teilweise nicht (mehr) richtig.


Das heute nicht jeder mit einem SmartPhone unterwegs ist, ist ja unbestritten... andererseits hat auch nicht jeder, der mit einem SmartPhone unterwegs ist KATWARN, NINA oder WarnWetter installiert. Irgend etwas ist immer... und die Leute, die über CB nicht erreicht werden können, werden ja hoffentlich von Familie, Freunden, Bekannten, Nachbarn, Arbeitskolllegen usw. auf eine Gefahrensituation hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich wird es so sein.
Die einen wissen per SMS das die Welt untergeht und die anderen Sterben einfach so,ohne Erklärung warum jetzt Schluss ist. #Scherz
 
  • Danke
Reaktionen: dropback

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
800
bananensaft
B
P
Antworten
0
Aufrufe
163
PaulFE
P
MisterRoboto
Antworten
1
Aufrufe
335
MisterRoboto
MisterRoboto
Zurück
Oben Unten