Cell Broadcast per SMS als Katastrophen-Warnsystem kommt die nächsten Tage

• 355 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sauber.

Wie gesagt, wir sind nicht im Kindergarten hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: RainerJooser und WolfgangN-63
@DerKomtur
Auf der Seite war ich auch erst hängen geblieben. Irgendwann hat es dann bei mir Klick gemacht: alle Punkte, die du nicht mit Ja und Uhrzeit angeklickt hast, musst du mit Nein anklicken. Es müssen da alle Punkte angeklickt werden

Cairus schrieb:
Ernstgemeinte Frage als Außenseiter, was ist Nina bzw Katwarn?
Wie bereits geschrieben, sind NINA, KATWARN und BIWAPP Alarmierungs-Apps fürs Smartphone.
Hier bekommst du für deinen Standort detailierte Meldungen wie z.B. Feuerwehreinsatz, Chemieausbruch, Hochwasser oder Sturm.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Queeky
Habs heute morgen auf der Arbeit probiert und vorhin hier am Rechner.
Ich hatte zuerst nur die betreffenden Warnmedien mit Ja beschrieben, später die anderen mit Nein.
Hat bisher noch nicht geklappt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus und Queeky
@DerKomtur
Du bist unpräzise :) Im Netz der Telekom kam die Meldung um 10:59:46 :)
Habe auch an der Umfrage teilgenommen und deren fanatische Konzentration auf das diverse elektronische Spielzeug, deren App-Fanatismus (Nina und Katwarn) und auf die Gerüchte-, Lügen- und Jauchegrube "Soziale Medien" heftig kritisiert. Denn selbst Amazon musste inzwischen begreifen und hat es begriffen, das wegen ähnlicher Behinderungen wie ich sie habe weit mehr als 1 Million Bundesbürger gar kein Smartphone und Co haben oder nutzen können. Und bitte wer hat eine Broadcast Massage auf sein Tablet bekommen? Für mich ist auch dieses mal der Test real nicht wirklich geglückt. Aber wie von mir erwartet lügt sich die verantwortliche Generation X die Situation politisch passend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@DerKomtur
Dann schau mal noch, dass du auf der Seite nicht die PLZ und den Ort angegeben hast, sondern nur PLZ ODER den Ort. Ist etwas blöd gemacht da

DerKomtur schrieb:
Wer Leben retten will, ist nicht "krank", sondern einfach nur hilfsbereit.
Wie gesagt, schmeiss dein Telefon weg und besorge dir Trommeln.
Ende meiner Diskussion.
Auf dem Niveau will man ohnehin nicht diskutieren, deshalb danke dafür

• Danke
Reaktionen: RainerJooser
@RES164
Ok, ich war gerade im Gespräch mit einem der zufällig unter einer Funkuhr stand.
Das Gedudel kam genau um 10:59:23 Uhr 🙃

Cell-Broadcast ist ein Kurzmitteilungsdienst auf dem Signalisierungskanal von GSM/Mobilfunk.
Im Gegensatz zu SMS, das point-to-point ist, ist CB point-to-multipoint ohne Quittung.
Im Gegensatz zu einer SMS wird CB nicht im Netz zwischengespeichert und später nachgereicht.
Deswegen funktioniert CB nicht bei reinen WLAN-Geräten oder Mobilfunkgeräten, die sich im Flugmodus befinden.
Wie hier bereits beschrieben, funktioniert CB auch auf Uralt-Geräten. Gerade kam die Meldung rein, das es auch auf einem Noia-3310 angekommen ist.

• Danke
Reaktionen: RES164 und thomaspan
BB1 schrieb:
Sämtliche Geräte mit LineageOS 18.1, aktueller Stand: nichts.
Bei mir unter LOS 18.1 auch nichts. Kann man dort etwas einstellen?

Ich versuche mich mal an einer subjektiven Zusammenfassung des heutigen Vormittag gegen 11:00 Uhr (ohne Sirenen, TV, Radio + Warn- und Unwetterapps):
  • Es klingelte bei allen, wo es überhaupt geklingelt hat, kurz vor bis etwas nach 11:00 Uhr. Aber es klingelte bei vielen gar nicht trotz aktuellem OS.
  • Bei einigen mit OS < A11 oder < iOS15 - obwohl im Vorfeld berichtet, man müsse die Notfallbenachrichtigungen aktivieren, damit es klingelt, klingelte es dennoch - (so auch bei mir)
  • Bei manchen war der Alarmton - so wie bei mir - verhalten, aber wahrnehmbar, bei der wohl überwiegenden Zahl sehr laut.
  • Es klingelte auch bei komplett deaktivierten Notfallbenachrichtigungen (sofern möglich), was Unmut nach sich zieht, was ich gut verstehen kann (obwohl es nicht mein Standpunkt ist).
  • Offen ist noch, ob die Geräte zur Anzeige der Warnmeldung entsperrt wurden oder nicht.
Final: Ein, wie ich finde, recht durchwachsenes Ergebnis eines medial so groß angekündigten Tests. Schade Deutschland! :thumbdn:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und WolfgangN-63
DerKomtur schrieb:
Deswegen wird sowas in möglichst allen verfügbaren Medien und mit einer deutlichen Hinweis-SMS vorher angekündigt.
Das nützt aber nichts.
Ich habe es gewußt und bin trotzdem fürchterlich erschrocken, als mich mitten in der Arbeit dieser Ton ereilte - zumal wir erst dachten, der Computer, an dem wir gerade Audio-Hardware installierten, spinnt.

Hier hat gar kein Gerät gebimmelt. Egal ob Samsung, Realme oder Motorola.

thomaspan schrieb:
  • Es klingelte auch bei komplett deaktivierten Notfallbenachrichtigungen (sofern möglich), was Unmut nach sich zieht, was ich gut verstehen kann (obwohl es nicht mein Standpunkt ist).
Der Zellen-Rundfunk ist ein Benachrichtigungsdienst mit mehreren Prioritäten.
Bei niedrigen Prioritäten kann über lokale Ereignisse in der Nachbarschaft informiert werden. Wenn Leib und Leben in Gefahr ist, soll bewusst ein Stummschalten umgangen werden, um möglichst viel Benutzer möglichst schnell aufmerksam zu machen.

Eine Mobilfunkzelle besteht nicht nur aus "einem Kanal für alle" sondern aus mehreren Frequenzen, mehreren Zeitschlitzen auf jeder Frequenz, und mehreren Übertragungsprotokollen wie LTE, Pseudo-5G oder echtes-5G.
Hinter jedem Protokoll steht ein anderer Base-Station-Manager.
Jeder Netztbetreiber schickt seine Nachricht per Highspeed an die Großzelle mit mehreren Sendestandorten,
diese setzt das jeweils auf die oben genannten Kriterien um.
Zudem wird die Nachricht über die Luftschnittstelle mehrmals nacheinander ausgesendet, falls sich Mobilgeräte gerade in einer Abschattung befinden, einen Mehrwegempfang haben, oder gerade einen Handover zur benachbarten Mobilfunkzelle vollziehen wollen.
Von daher ist es schon eine kleine Meisterleistung, wenn Geräte in einem Raum und einem Netz im Sekundenabstand Alarm schlagen.

Anders verhält es sich mit den Alarmierungs-Apps KATWARN & Co.
Dahinter hängt eine Meldekette (MoWaS) die erst in Gang gesetzt wird, weswegen die App-gestützten Alarme normalerweise etwas später kommen. Ob 10-20min Verzögerung ausreichen, werden die Krawatten am grünen Tisch auswerten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, WolfgangN-63, josifi und eine weitere Person
An diejenigen, die hier aus irgendwelchen Gründen rumjammern: Der Alarm war seit Wochen angekündigt. Um ihn nicht zu bekommen, hätten 5 Minuten Flugzeugmodus genügt.
Und auch "ich will nicht gewarnt werden": Vielleicht nochmal darüber nachdenken? Unfall in einem AKW? Großbrand mit Giftstoffen? Verseuchtes Trinkwasser? Ja, ich weiß, wollt ihr nicht wissen. Augen zu und durch...

• Danke
Reaktionen: EffBieEi, RainerJooser, WolfgangN-63 und 3 andere
@DerKomtur
Mal zu den technischen Details und ich danke für den Hinweis auf den Fallstrick WLAN:
1.
bei meinen Tablet hatte ich WLAN deaktviert und es war aktiv im O2-Netz. Trotzdem hat das Teclast mit Android 12 nicht reagiert. Auch ist mir bestens bekannt, das ich schon öfters nur via GSM (Roaming) das Gerät beim Telefonieren nutzte, weil die Netzabdeckung von O2 da wo ich rum wandere öfters mies oder LTE überlastet ist. Also das Ding kann GSM und SMS kommen öfters da an, auch wegen Bewegung in Grenznähe zum Ausland.
2.
viele der smartphone die bei "Bekannten" die Nachricht nicht empfangen haben, die hingen mit Sicherheit im heimischen oder in öffentlichen offen WLAN - das könnte also die Ursache sein, warum die nicht reagierten - richtig so? Und das könnte dann wohl auch die Ursache sein, warum bundesweit sehr viele Smartphone nicht reagierten - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem A52 4G kam (via WLAN-Call) die Warnmeldung via CB um 10.59Uhr an. Bei meiner Frau und meiner Tochter, beide S20FE 4G kam nix an. Wobei ich auf Arbeit war, meine Frau Zuhause. Andere Warnapps habe ich nicht drauf.
Allerdings kam keine Entwarnung auf allen 3 Handys an, übrigens alles o2-Netz.
Soweit eigentlich ok, gibt also nix zu jammern, so wie andere es hier getan haben.

Zuletzt bearbeitet:
@josifi
Es gibt halt ein paar Zeitgenossen, die sind auf dem Kanal taub. Die bestehen halt auf ihr Recht, absaufen zu dürfen. Von mir aus🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: EffBieEi, RainerJooser, WolfgangN-63 und 3 andere
@Queeky

Ich habe 5m über meinen Kopf die Zivilschutz Sirene die jeden Samstag um 12 Uhr losgeht...
Man bin ich froh, sonst verschlafe ich das Wochenende... 😅.

Zu Katwarn, die gibt's für Österreich auch, mal checken, hatte ich bis dato nicht gekannt, wieder etwas gelernt. 👍

Bis dato immer meine Warnungen von der Zusatzversicherung erhalten zuverlässig

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaltet man das ganze dauerhaft ab?

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@Platsch4567

So wie ich das verstanden habe, kommen Meldungen der höchsten Warnstufe also 1 immer durch. Egal was eingestellt ist.

Alle anderen Stufen in den Einstellungen deines Handys

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: Platsch4567
@RES164
Zu 1.
Auch wenn ein Endgerät im WLAN angemeldet ist, ist es normalerweise weiterhin im Mobilfunk empfangsbereit, es muss ja auch Anrufe entgegen nehmen können, selbst wenn diese neuerdings über das WLAN rein kommen können (VoWiFi), das hat historische Gründe.
Da der Mobilfunkkanal steht, steht auch eine Signalisierung. Die Datenpakete werden einfach als Verkehrs- oder Signalpakete deklariert.
Da SMS-CB ein unidirektionaler Push-Service ist, ist er auch unabhängig von der Verkehrslast auf dem Kanal, z.B. bei Großveranstaltungen oder Netzüberlast.
Zu 2.
...deswegen ist (vorrangiges) WLAN grundsätzlich kein Hinderungsgrund für eine Alarmierung.
Ich habe heute abend schon einige Foren gecheckt, die Nicht-Alarmierung ziehts sich ohne Muster über ganz Deutschland und über alle Warnkanäle. Manche Sirenen blieben stumm, manche Netzbetreiber blieben stumm....

@Platsch4567
Mit der obersten Warnstufe will man sehr sparsam und sensibel umgehen
und die Anwender nicht über Maßen in ihrer Privatsphäre belästigen ;-) Aber man weiß halt nur ob was funktioniert wenn mans ausprobiert.
Wie hier schon vorgeschlagen, wer das nicht will stellt sein Handy bei dem angekündigten Test auf Flugmodus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Platsch4567, WolfgangN-63 und 2 andere