Cell Broadcast per SMS als Katastrophen-Warnsystem kommt die nächsten Tage

• 355 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pixel 6 mit o2-Vertrag in Aachen: Warnung kam über Cell Brodcast, Nina und Sirene ... ich bin schwer beeindruckt 🙃

An die, bei denen nix ankam: Habt ihr Testwarnungen aktiviert? Bei mir sieht das so aus:

Screenshot_20221208-125807.png

• Danke
Reaktionen: LenaWeb, ahlutum und jandroid
martinfd schrieb:
An die, bei denen nix ankam: Habt ihr Testwarnungen aktiviert?
Hat damit nichts zu tun. Man konnte auch komplett die Notfallbenachrichtigungen deaktiviert haben, der Testalarm sollte dennoch gekommen sein.

• Danke
Reaktionen: LenaWeb, schnueppi, jandroid und eine weitere Person
Keinerlei Benachrichtigung, weder per Smartphone huawei p30 pro, noch per Nina noch Sirene. In NINA konnte ich es zumindest nachträglich nachlesen.

• Danke
Reaktionen: LenaWeb und jandroid
thomaspan schrieb:
@alope, Ich versuche nur zu verstehen, warum es bei meinem OS und meinen Einstellungen dennoch gewarnt hat.

---
@PrinzessinT

Best ever! :thumbsup:

@thomaspan

Ich habe gelesen, dass Testwarnungen der Warnstufe 1 zu unserer eigenen Sicherheit nicht abgeschaltet werden können.
(1&1) glaube ich.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, jandroid und thomaspan
Google Pixel 3a mit Android 11: Warnung kam an
Oneplus 6 mit Android 10: Warnung kam an (vom Präsidenten :) )
Sämtliche Geräte mit LineageOS 18.1, aktueller Stand: nichts.

• Danke
Reaktionen: uwe75, jandroid und LenaWeb
Am Oneplus 8 (Drillisch + Congstar) kam die Warnmeldung, am Oneplus Nord N10 (O2 + Congstar) kam nichts.
Am OP8 übrigens trotz deaktivierter Testwarnung (s. #10).

• Danke
Reaktionen: jandroid und LenaWeb
Ja. Samsung Galaxy S22 UItra (A13)
Wir saßen gerade vor meinem PC, richteten Mikrofon und Lautsprecher für eine Videokonferenz ein und dachten im ersten Moment, der PC gibt diese gequälten Töne aus... 😆.
Edit:
"Testwarnungen" war deaktiviert 😯.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, jandroid und LenaWeb
Cell Broadcast Warnmeldung kam pünktlich an mit Warnton. > A51, Android 12
Einstellung der Notfallbenachrichtigungen: Alles auf an außer Testmeldungen.

Nachtrag: Schleswig-Holstein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und jandroid
Samsung Galaxy S20 FE 5G mit Android 13.
Mit ganz leichter Verspätung kam um 11:01 Uhr die Warnung. Laut Nachricht wurde diese aber schon um 10:59 Uhr verschickt. 😂
Hat also alles geklappt. Testwarnungen waren bei mir übrigens deaktiviert, der Rest aktiviert.
Bei meiner Freundin in Coburg auf einem Xiaomi Mi 11 Lite 5G kam übrigens nichts an.
Bei dem Uralt-Smartphone Ihrer Mutter ebenfalls nicht.

• Danke
Reaktionen: LenaWeb und jandroid
3 Smartphones (Samsung, Poco, Google), 3 Provider (Vodafone, O2, Congstar), die Warnung kam um 10:59 Uhr auf allen Geräten zeitgleich (plus Nina, plus Sirenen), also ich fühle definitiv mich ausreichend gewarnt 😆

• Haha
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Observer und LenaWeb
chk142 schrieb:
Also ich und ein paar meiner Familienmitglieder haben die Notfall-Benachrichtigungen auf unseren Smartphones deaktiviert. Trotzdem ging vor 10 Minuten der Alarm los, und zwar so laut und mit solchen Benachrichtigungstönen, dass einigen fast die Gabeln aus der Hand gefallen ist...

Sind die eigentlich völlig krank? Man deaktiviert diesen Mist, und trotzdem kommen die Meldungen? Was muss man eigentlich tun, um nicht auf diese Weise alarmiert und belämmert zu werden?

Ich möchte übrigens nicht wissen, wie viel Unfälle mit PKW's es gegeben hat, als plötzlich diese Alarme beim Fahren losgingen.
Man kann aber auch alles negativ sehen, was? Und du zählst wohl dazu.....
Seit Tagen wird in zig Medien darüber berichtet, dass es heute ab 11 Uhr diese Test-Warnung gibt. Sorry, aber wenn dann jemandem "die Gabeln aus der Hand" fallen, ich glaube denen kann man dann auch nicht mehr helfen.....
Und Unfälle mit PKW's: dieses System soll Menschen im Katastrophenfall rechtzeitig, vorher, warnen, damit sich die Menschen im Falle einer Katastrophe in Sicherheit bringen können. Und du jammerst hier rum wegen möglicher Verkehrsunfälle...... 🙈

• Danke
Reaktionen: EffBieEi, RainerJooser, WolfgangN-63 und 6 andere
Also bei mir Klingelte keines meiner 6 Handys was daheim liegt...

Achso, bin ja in Österreich 😅

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Observer, Skyhigh und eine weitere Person
Mal als Ergänzung: eine Verwandte war mit Ihrem 4 Jahre alten Huawei P20Lite unterwegs, die hat natürlich auch Simplytel von O2 - bei der rasselte es und die SMS kam einmal Deutsch und einmal Englisch. Daneben rollte meine große Tochter mit einem Sony XZ1 Kompakt und congstar - da kam nichts an. Übrigens: alle Geräte, auch aus meinen Beitrag weiter oben, befanden sich in der gleichen deutschen Großstadt. Und auf einigen Geräten mit Android 8 geht es, auf Geräten mit 11 oder 12 aber nicht. Dafür auf meinem Handy mit einem ganz anderen BS. Muss ich das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und thomaspan
Hier unter diesem Link kann man seine Erfahrungen zur Probewarnung mitteilen.
Fragebogen zum bundesweiten Warntag 2022

Und nur zur Info für die User, die wieder mal Grundfeste der Demokratie oder Eigenverantwortung erschüttert sehen und der Meinung sind, dass überall und jedem zu verkünden:
Nein! Man muss das nicht ausfüllen! Es ist freiwillig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: EffBieEi, RainerJooser, WolfgangN-63 und 7 andere
Ich habe an der Umfrage teilgenommen. Jetzt haben die mich erfasst 😃

• Haha
Reaktionen: RainerJooser, WolfgangN-63, heinzl und 4 andere
chk142 schrieb:
Was ist das für eine kranke Gesellschaft, die sowas möchte?
Das ist genau der Sinn und Zweck dieser Übung.
Diese "kranke" Gesellschaft will im Erntfall nur dein Leben retten.
Wenn du sowas nicht willst, schaff dein Mobiltelefon ab.
Ich wünsche dir, das du nie in eine richtige Katastrophe kommst und in deiner buddhistischen Ruhe gestört wirst.
Ich möchte übrigens nicht wissen, wie viel Unfälle mit PKW's es gegeben hat, als plötzlich diese Alarme beim Fahren losgingen.
Deswegen wird sowas in möglichst allen verfügbaren Medien und mit einer deutlichen Hinweis-SMS vorher angekündigt.

@die anderen Mitleser
Bei mir kam der Alarm um 10:59Uhr auf Telekom, auf O2 kam nichts.
Um 11:20Uhr kam der Alarm auf Katwarn, auf Nina kam nur die Entwarnung um 11:45Uhr

Zeev schrieb:
Hier unter diesem Link kann man seine Erfahrungen zur Probewarnung mitteilen.
Zum einen kann man nicht zwei Provider anwählen, wenn man Dual-SIM hat, zum anderen bleibe ich bei der Seite
"Über welche Warnmittel haben Sie eine Probewarnung erhalten..."
hängen, es steht immer "Bitte die Fragen komplett beantworten" oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, Cairus und Queeky
DerKomtur schrieb:
Das ist genau der Sinn und Zweck dieser Übung.
Diese "kranke" Gesellschaft will im Erntfall nur dein Leben retten.
Wenn du sowas nicht willst, schaff dein Mobiltelefon ab.
Ich wünsche dir, das du nie in eine richtige Katastrophe kommst und in deiner buddhistischen Ruhe gestört wirst.
Weißt du, das ist genau die Art von Mentalität, die auch dazu geführt hat, dass die Leute sich so wegen den Coronaschutzmaßnahmen in die Haar gekriegt haben. Wenn ich sowas schon lese von wegen "die wollen nur dein Leben retten"... Warum will eigentlich jeder mein Leben retten? Und warum muss mich eigentlich jeder damit belämmern? Wir sind doch nicht im Kindergarten hier.

Sowas ist optional zu machen. Punkt. Wenn ich das nicht möchte, dann muss mir die Möglichkeit gegeben werden, auf meinem Gerät diesen Irrsinn abzuschalten. Du kannst dir von mir aus "dein Leben retten" lassen, aber, ich möchte diese ganzen Katastrophenwarnungen nicht auf meinem Smartphone haben. Punkt. Vielleich kannst du das auch akzeptieren. Oder bist du überzeugt davon, dass du mein Leben retten musst? Dann hätten wir ein Problem, das sage ich dir. Und, das gleiche gilt auch für unsere Gesellschaft als Ganzes.

Die Klima-Kleber sind übrigens auch alle davon überzeugt, dass sie unser aller Leben retten müssen. Ändert aber nichts an ihrer Fehlleitung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: RainerJooser, WolfgangN-63 und Cairus
Ernstgemeinte Frage als Außenseiter, was ist Nina bzw Katwarn?

Nina und Katwarn sind Warnapps. Siehe Paystore

• Danke
Reaktionen: Cairus und DerKomtur
chk142 schrieb:
Wir sind doch nicht im Kindergarten hier.
Wer Leben retten will, ist nicht "krank", sondern einfach nur hilfsbereit.
Wie gesagt, schmeiss dein Telefon weg und besorge dir Trommeln.
Ende meiner Diskussion.

• Danke
Reaktionen: EffBieEi, RainerJooser, WolfgangN-63 und 5 andere