Cell Broadcast per SMS als Katastrophen-Warnsystem kommt die nächsten Tage

• 355 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hör hier nur mimimi.
Probewarnung hat hervorragend funktioniert.

@thomaspan mit A10 hat das nichts zu tun. Cell Broadcast gibt es schon Jahrzente.
Und, zumindest bei mir, sehe ich keine Option die Probealarme zu deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: heinzl, Queeky, LenaWeb und 3 andere
@alope, die Medien berichteten, dass die Benachrichtigungen unterhalb von Android 11 und iOS 15 nur kommen, wenn der Nutzer sie manuell in den Notfallbenachrichtigungen freigibt. Und genau das habe ich nicht getan, sie sind deaktiviert.

Apropos

alope schrieb:

Danke für die Steilvorlage und zur allgemeinen Erheiterung

• Danke
Reaktionen: mbefore305
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, LenaWeb, martinfd und eine weitere Person
Ja pünktlich um 11Uhr

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, LenaWeb und jandroid
Bei mir kam auch gar nix an. OP9 Pro mit A13, Telekom, Hessen, alle Warneinstellungen aktiviert.
Läuft mal wieder würde ich sagen 😆
Hier kann man übrigens Feedback geben:
Fragebogen zum bundesweiten Warntag 2022

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, LenaWeb und jandroid
@rene3006 Seltsam, auf meinem Smartphone ist der Service installiert und offenbar auch aktiv.

Anhänge

• Screenshot_20221208_120715.jpg
    Screenshot_20221208_120715.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb
Moin. Jupp, um 10:59 kam Cell Broadcast und um 11:00 NINA....
Edit: Pixel 7 Pro & Vodafone

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb und jandroid
ok, zwei Telefone neuerer Bauart - in einer Konferenz auf stumm geschaltet - haben um 11 Uhr (wie die 10 der anderen Teilnehmer auch) wie vorgesehen angeschlagen! Volle Lautstärke! Es dauerte etwas bis alle Teilnehmer ihre Geräte wieder im Griff hatten 🤪
Glückwunsch CB hat funktioniert!

btw: Hoffe nur unsere Chirurgen haben nicht vor Schreck das Messer verrutscht.😷

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, heinzl, chk142 und eine weitere Person
Ich glaube die Medien sind selbst etwas ahnungslos in der Hinsicht und heutzutage wird oftmals nicht mehr richtig recherchiert, sondern links und rechts abgeguckt.
Ich für meinen Teil finde die Information über CB gut. Eine Sirene im Ort kann man auch nicht einfach abschalten wenn man es möchte, und wirklich viele Informationen lassen sich darüber auch nicht verbreiten.
Wenn ich das richtig interpretiere @thomaspan, lebst du aber eh in einer Region ohne stationäre Sirenen, oder?

• Danke
Reaktionen: heinzl und thomaspan
Okay. Bitte auch immer die Gerätebezeichnung dazu schreiben. Danke.

• Danke
Reaktionen: LenaWeb
PrinzessinT schrieb:
Familiär haben wir darüber spekuliert wie viele Autounfälle es wohl um 11 Uhr gegeben hat...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

alope schrieb:
Ich für meinen Teil finde die Information über CB gut. Eine Sirene im Ort kann man auch nicht einfach abschalten wenn man es möchte, und wirklich viele Informationen lassen sich darüber auch nicht verbreiten.
Der große Unterschied ist, dass das eine eine städtische Sache ist, und das andere Mitteilungen auf meinem privaten Gerät. Das sollte man ganz klar trennen, wenn man nicht demnächst alles städtische, oder vom Land oder der Bundesregierung auf seinem Privatgerät haben möchte.

Ehrlich, das mag einem jetzt noch nützlich vorkommen, aber, wenn man diese Trennlinie nicht zieht, dann ist es ganz schnell aus mit Demokratie und Eigenverantwortung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Samsung S22 plus... Warnung kam pünktlich um 10.59 Uhr.

• Danke
Reaktionen: Queeky, LenaWeb und jandroid
@chk142
wenn SIE deine Gespräche belauschen und durch deine Kamera sehen, warum lässt du sie dann nicht auch deine Klingel betätigen?

# Big Brother😁

• Haha
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, WolfgangN-63, heinzl und 4 andere
Dir ist schon klar, dass die Alarmierungen von den jeweiligen Leitstellen im Kreis rausgegeben werden?

@alope
ich persönlich weiss das, kenne auch die Technik dahinter ( Alarmplan )! Mein Post war auch eher als Scherz gemeint! Hoffe, das ist auch so rüber gekommen.
( ich persönlich trage übrigens keinen Aluhut sondern eine Krone 👸)
😘

• Haha
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, WolfgangN-63, Keks66 und 3 andere
auf meinem echten Handy "emporia Joy-LTE" im Netz der DTAG mit PP von congstar kam die Meldung bereits um 10:59 Uhr an :)
auf meinem 10 Monate alten Tablet von Teclast im Netz von O2 (Vertrag Simpytel) kam absolut nichts an - anscheinend so wie auch auf sämtlichen (!) Smartphone und auch Tablet von jenen älteren Mitbürgern, die ich wegen Sparmöglichkeiten weg von sonst wem hin ins O2-Netz mit Verträgen von Simplytel gelockt habe

• Danke
Reaktionen: LenaWeb und jandroid
@alope, mit deiner Vermutung liegst du völlig richtig, jedenfalls habe ich keine einzige gehört. Und mit deiner Medienkritik stimme ich komplett überein.

Nur damit wir beide uns nicht falsch verstehen: Ich habe überhaupt nichts gegen Notfallwarnungen auf dem Handy + gelegentliche Tests. Ich versuche nur zu verstehen, warum es bei meinem OS und meinen Einstellungen dennoch gewarnt hat.

---

@PrinzessinT

PrinzessinT schrieb:

Best ever! :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: RainerJooser und alope
PrinzessinT schrieb:
@alope
ich persönlich weiss das, kenne auch die Technik dahinter ( Alarmplan )!
Ich vermute, dass er mich damit meinte, weil ich von "städtisch" gesprochen habe.

Ist aber für die Sache auch völlig irrelevant.
thomaspan schrieb:
Nur damit wir beide uns nicht falsch verstehen: Ich habe überhaupt nichts gegen Notfallwarnungen auf dem Handy + gelegentliche Tests.
Ich habe definitiv etwas dagegen, wenn jeder damit belämmert wird, sogar wenn er/sie diese Meldungen deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: RainerJooser und WolfgangN-63
Die Warnung kam über Cell Braodcast pünktlich an und hat ordenlich Krach gemacht. Pixel 7 Pro im Südwesten Stuttgarts.

• Danke
Reaktionen: LenaWeb, ahlutum und jandroid
Ich schreib das mal hier mit rein, weil ich in dem Thread in der Plauderecke kein Recht habe reinzuschreiben.

Nachdem mich Congstar so zugemailt/zugemüllt hat mit Hinweisen zum Warntag ist genau folgendes passiert:
GAR NICHTS!

Hier kam gar nichts an. Weder bei mir, noch bei irgendjemand auf der Straße oder im Supermarkt (ca. 15 Leute).
Nur Kirchenglocken, aber keine Sirenen, falls die dazugehören

Standort: Frankfurt am Main
Anbieter: Congstar
Handy: Samsung M21

• Traurig
Reaktionen: TNF Apex