Cell Broadcast per SMS als Katastrophen-Warnsystem kommt die nächsten Tage

• 355 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
josifi schrieb:
Flugzeugmodus:

Keks66 schrieb:
Hier hat nur das dienstliche iPhone (8, VF) mich höllisch erschrocken (hatte nicht mehr daran gedacht). Lautstärke wie unsere Rauchmelder! Das war sogar im Flugmodus,
Das fällt mir etwas schwer das zu glauben.
Bei einem Flugmodus werden die Funkmodule GSM und WLAN AUSGESCHALTEN! Da ist auch kein Empfang möglich.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser
@josifi Definition Großbrand:

Gemäß Definition werden mehr als 3 C-Rohre oder/und Sonderrohre wie B-Rohre, Monitore oder Schaumrohr eingesetzt.

Autsch, setzen 6

Auch ein Bürogebäude kann ein Großbrand sein.

Aber Dreh es dir wie du es brauchst, das kannst gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
@Cairus
Also gut. Ein Großbrand im Chemielager der BASF. Zufrieden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerKomtur
Ja, kann ich auch kaum glauben. Aber ich habs noch irgendwo anders gelesen. Ich suchs mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und Cairus
DerKomtur schrieb:
Das fällt mir etwas schwer das zu glauben.
Bei einem Flugmodus werden die Funkmodule GSM und WLAN AUSGESCHALTEN!
GSM war definitiv aus! Mag sein, dass WLAN an war, das schrob ich ja auch. WLAN schalte ich nur manchmal ein, um Mails zu checken, schalte es in der Regel aber direkt wieder aus, um nicht von Benachrichtigungen genervt zu werden.

• Danke
Reaktionen: DanielMode
chk142 schrieb:
Ohne Gesetzesgrundlage gibt es keine Alarm- oder Vorwarnsysteme.

Und, bei der Geschichte im Ahrtal war das Problem vor allem, dass niemand diese massiven Regenfälle voraussagen konnte, insofern hätten auch andere Alarmsysteme, oder Cell Broadcast da nichts tun können.

Was wohl vorangetrieben werden soll ist vor allem das Warnen an sich. Also wird demnächst einfach prophylaktisch jede Menge gewarnt, so wie es ja auch bei Corona geschehen ist. Was soll man auch anders tun, bei Dingen die so niemand voraussehen kann.

Das ist ja genau das was ich befürchte. Dass Cell Broadcast auf diese Weise missbraucht wird. Wie schnell sowas geht sieht man, tagtäglich.

LANGE NICHT MEHR SOLCH OBERFLÄCHLICHEN QUATSCH GELESEN

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi, RainerJooser, Zeev und 3 andere
Diejenigen hier, die sich darüber beklagen, dass sie diese Warnmeldungen auf ihrem Handy nicht abschalten können, wie z.B. @chk142 , habt ihr denn schon Google und euren Handyhersteller, bzw. Apple, mit der Bitte angeschrieben, diese Möglichkeit des Abschaltens in der Firmware vorzunehmen, damit ihr das in Zukunft deaktivieren könnt? 😉 Was haben sie geantwortet?

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, Cairus und josifi
chk142 schrieb:
Und, bei der Geschichte im Ahrtal war das Problem vor allem, dass niemand diese massiven Regenfälle voraussagen konnte, insofern hätten auch andere Alarmsysteme, oder Cell Broadcast da nichts tun können.
Natürlich wurden die Regenfälle und die Überschwemmung vorhergesagt, und zwar schon über sechs Stunden vor der Katastrophe:
Was ist in der Flutnacht passiert? - Ein Protokoll

• Danke
Reaktionen: RainerJooser und BerndFfm
chk142 schrieb:
im Ahrtal war das Problem vor allem, dass niemand diese massiven Regenfälle voraussagen konnte
Nein, konnte keiner voraussagen?
Siehe Beitrag #63 und #64 in diesem Thread 😉

• Danke
Reaktionen: RainerJooser und Cairus
chk142 schrieb:
Ohne Gesetzesgrundlage gibt es keine Alarm- oder Vorwarnsysteme.

Komisch das es meine private Versicherung ohne Probleme schafft mich rechtzeitig vor möglichen "Katastrophen" zu warnen.

@Cairus
Naja, er hat nicht unrecht. Allerdings gibt es diese gesetzliche Grundlage natürlich längst...

• Danke
Wenn ich mal kurz eine Anmerkung machen darf.
Ein funktionierendes Warnsystem hätte vielen Menschen im Ahrtal das Leben gerettet. Wenn allerdings die Menschen im Kontrollzentrum versagen, nützt auch das beste Warnsystem nichts. Erschwerend kommt hinzu, dass dort in offensichtlichen Überschwemmungsgebieten gebaut wurde, früher oder später hätte sich das ohnehin gerächt. Ich finde es echt abenteuerlich, das dort wieder an selber Stelle alles, oder zumindest große Teile, wiederaufgebaut wird.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, Flashlightfan, josifi und eine weitere Person
@TNF Apex
Stimmt alles.
Trotzdem hat auch das Warnsystem nicht funktioniert (keine Sirenen wg. Stromausfall, Ausfall des Mobilfunknetzes zum Beispiel). Ein funktionierendes Warnsystem hätte einige Leben retten können.
Die Warnungen über CB (wie in sehr vielen Ländern) und der regelmäßige Test ist daher schon richtig.

TNF Apex schrieb:
Ich finde es echt abenteuerlich, das dort wieder an selber Stelle alles, oder zumindest große Teile, wiederaufgebaut wird.
Ist ja nicht nur dort so. Auch in den Überflutungsgebieten vom Rhein und anderen Flüssen wird munter gebaut. Wahrscheinlich sind die Grundstücke dort günstig…😏

• Danke
@josifi wir haben keine gesetzliche Grundlagen bis jetzt und Ich werde seit über 10 Jahren gewarnt vor mögliche "Katastrophen".

Das die Politik unfähig ist, sieht man ja schön in Österreich was CB betrifft, und trotzdem werde ich regelmäßig gewarnt.

Zuletzt bearbeitet:
Spreche ich von Deutschland?

@Cairus
Auf diese Idee könnte man in einem deutschen Forum kommen. Aber vielleicht meinst du ja die Fidschis

Cairus schrieb:
wir haben keine gesetzliche Grundlagen

• Haha
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi, RainerJooser und heinzl
Kann ich ja nix dafür das du daraus Deutschland schließt...

@Cairus In diesem Thread geht es Hauptsächlich um den CB in Deutschland. Wenn Du in Österreich sitzt, dann solltest du das erwähnen.

• Danke
Reaktionen: josifi, EffBieEi und RainerJooser
@TNF Apex

Cairus schrieb:
Das die Politik unfähig ist, sieht man ja schön in Österreich was CB betrifft, und trotzdem werde ich regelmäßig gewarnt.

Sorry, wer das net versteht...

Im gleichen Beitrag wo steht das wir keine gesetzliche Grundlage haben...

Oder hier:

Cairus schrieb:
Andere Frage, hätte ich als Österreicher wenn ich gestern in Deutschland gewesen wäre, die Benachrichtigung auch erhalten?

Man muss schon lesen können...

Soll ich es nochmal erwähnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Queeky und Nufan
@Cairus
War in Österreich auch Probealarn? Das ist nämlich Thema dieses Threads.

@Cairus
Du scheinst dich in Österreich auch nicht auszukennen
Gesetz Österreich

• Danke
Reaktionen: RainerJooser und TNF Apex