Cell Broadcast per SMS als Katastrophen-Warnsystem kommt die nächsten Tage

• 355 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist logisch, da beim Sirenentest auch keine Testsirenen heulen.

@Meerjungfraumann
Dann ist auch klar, warum du auf Smartphone keine Testwarnung bekommen hast.

josifi schrieb:
@DerKomtur
Mit der Bestätigung hast du nur quittiert, dass du die Warnmeldung beachtet hast und das Warnfenster geschlossen wird. Gibt's doch massenhaft auf dem Smartphone.
An wen sollte auch eine Rückmeldung gehen?
Natürlich an den Absender.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wie kann man sich nun dauerhaft vor diesem Kontakt schützen? Sind wir mal ehrlich, Staatliches Katastrophen Management ist eine Geschichte des Dauerversagens. Will man von solchen Leuten gewarnt werden? Ich glaube nein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: RainerJooser, josifi und Wald-Otto
Werde es mit ADB deaktivieren. Leider konnte ich es über das GUI nicht ausstellen.

Screenshot_20221210-210657_Wireless_emergency_alerts.jpg

Alles aus, hat trotzdem gebimmelt. 🤬

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: RainerJooser
Platsch4567 schrieb:
Cell Broadcast auf Deutsch "Zellen Rundfunk". In Deinem Radio kannst Du auch niemandem antworten.

Da es eben daher auch nicht möglich war festzustellen, wen die Meldung erreicht hat, wurde ja separat eine Online-Umfrage geschaltet.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, DerKomtur, kurhaus_ und 2 andere
Platsch4567 schrieb:
Du weißt schon, dass die Warnungen auch im Flugzeug-Modus funktioniert haben? Und im Flugzeugmodus sendet dein Handy genau NICHTS. Davon abgesehen, was sollte ein Absender davon haben?

Platsch4567 schrieb:
Sind wir mal ehrlich, Staatliches Katastrophen Management ist eine Geschichte des Dauerversagens. Will man von solchen Leuten gewarnt werden? Ich glaube nein!
Ich glaube doch. Genau darum geht es nämlich bei diesen Probealarmen, damit das Versagen beendet werden kann.

Wald-Otto schrieb:
Werde es mit ADB deaktivieren. Leider konnte ich es über das GUI nicht ausstellen.
Das ist natürlich deine Entscheidung. Aber dann wein´ nicht, wenn du eine echte Warnung verpasst und dir niemand Bescheid sagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi und RainerJooser
josifi schrieb:
Genau darum geht es nämlich bei diesen Probealarmen, damit das Versagen beendet werden kann.
Das Versagen bzgl. Ahrtal hatte nichts mit Technik zu tun. Da haben Menschen versagt.

Und gewisse Politiker werden immer wieder versagen. Dass die jetzt auf einmal CB einführen, soll einfach nur ein falsches Sicherheitsgefühl vorgaukeln und von ihrer Schuld ablenken. So nach dem Motto "Seht her, wir tun was."

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Handymeister schrieb:
Cell Broadcast auf Deutsch "Zellen Rundfunk". In Deinem Radio kannst Du auch niemandem antworten.

Da es eben daher auch nicht möglich war festzustellen, wen die Meldung erreicht hat, wurde ja separat eine Online-Umfrage geschaltet.
Das ist so nicht richtig. Die Nachricht geht an jede in D registrierte Karte. Darüber sind den Diensten alle Daten verfügbar. Da es in SMS integriert ist , findet IMMER eine Rückmeldung statt.

josifi schrieb:
Du weißt schon, dass die Warnungen auch im Flugzeug-Modus funktioniert haben? Und im Flugzeugmodus sendet dein Handy genau NICHTS. Davon abgesehen, was sollte ein Absender davon haben?

Ich glaube doch. Genau darum geht es nämlich bei diesen Probealarmen, damit das Versagen beendet werden kann.

Das ist natürlich deine Entscheidung. Aber dann wein´ nicht, wenn du eine echte Warnung verpasst und dir niemand Bescheid sagt.
Es ist zu 100% auszuschließen das die staatlichen Maßnahmen dir nützen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: EffBieEi und RainerJooser
Es scheint, als wüssten manche Personen hier gar nicht, wer diese Warnungen vor Gefahren und Katastrophen rausgibt und welchen Zweck CB erfüllen soll.

Platsch4567 schrieb:
Staatliches Katastrophen Management
🤣

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, heinzl, kurhaus_ und 3 andere
Diese Zeitgenossen betrachten das aus ihrem Horizont heraus, aus ihrer Perspektive. Und die deckt sich halt nicht mit dem überwiegenden Rest der Welt. Die leben in ihrer eigenen Welt, die aus Verschwörungstheorien und staatlichen Überwachungsmaßnahmen besteht.
Die lehnen sowas ab und finden auch ständig neue Contra-Argumente. Solche Diskussionen gab es auch bei der Corona-Warn-App und bei den mRNA Impfstoffen. Es lohnt sich nicht mit solchen Leuten darüber zu diskutieren.

• Danke
Reaktionen: EffBieEi, RainerJooser, heinzl und 3 andere
Platsch4567 schrieb:
Es ist zu 100% auszuschließen das die staatlichen Maßnahmen dir nützen werden.
Aha. Offizielle Warnungen funktionieren nie (wobei du offenbar keine Ahnung hast, was alles staatliche Maßnahmen und Aufgaben sind. Aber das haben wir ja schon bemerkt.).
Dann kannst du dich ja auf deine Nachbarn verlassen.

@Wald-Otto
Der jetzige Warntag hat offenbar besser als der letzte funktioniert. Aber das kannst du natürlich ignorieren.
Wer sind denn "gewisse Politiker"?

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, heinzl und Queeky
Platsch4567 schrieb:
Da es in SMS integriert ist , findet IMMER eine Rückmeldung statt.

Nochmal: Cell Broadcast hat nichts mit SMS zu tun. Ignorierst du das absichtlich?

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, heinzl, DerKomtur und 2 andere
Vielleicht hilft das Lesen auf diesen Seiten:
Cell Broadcast

Daraus ein Auszug:

Die Übersendung von Warnmeldungen über Cell Broadcast ist ein anonymes Verfahren, das die Empfangsbereitschaft des Mobilfunkendgerätes in einer Funkzelle des Mobilfunknetzes nutzt. So können in einem potenziellen Gefahrengebiet befindliche Mobilfunkendgeräte angesprochen werden und diese ohne vorherige Registrierung oder Angabe von personenbezogenen Daten eine Warnmeldung empfangen.
Eine SMS dagegen ist eine direkt an eine bestimmte Person gerichtete Nachricht. Damit diese bei der Empfängerin und dem Empfänger ankommt, muss die Mobilfunknummer bekannt sein. Eine über ein SMS-Warnsystem versendete Warnmeldung kann die Empfängerin und den Empfänger also nur erreichen, wenn sie oder er sich zuvor unter Angabe einer Mobilfunknummer registriert hat. Sollen mehrere Endgeräte erreicht werden, sind mehrere Anwahl- und Übertragungsvorgänge in der Funkzelle erforderlich, was zum bekannten „Silvestereffekt“ (ein massiver zeitlicher Verzug zwischen Versand und Empfang einer SMS-Nachricht) führt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, heinzl, uwe75 und 2 andere
Ich wollte mich eigentlich nicht wiederholen:
NebulaOne schrieb:
dass manche gar nicht mehr aus ihrer Blase herausfinden und weiter für die Verbreitung von Unwahrheiten und Lügen verantwortlich sind,
Aber weil hier weiterhin dieser Schmarn:
Sind wir mal ehrlich, Staatliches Katastrophen Management ist eine Geschichte des Dauerversagens. Will man von solchen Leuten gewarnt werden? Ich glaube nein!
gepostet werden kann, ein vielleicht letzter Versuch, diese Behauptungen:
Das ist so nicht richtig. Die Nachricht geht an jede in D registrierte Karte. Darüber sind den Diensten alle Daten verfügbar. Da es in SMS integriert ist , findet IMMER eine Rückmeldung statt.
richtig zu stellen. Diese erneuten Vermutungen sind drei - oder sogar vierfach falsche Informationen, die mit diesem Post verbreitet werden!
  • Kurzform: die Nachrichten gehen an Geräte innerhalb einer Funkzelle, wenn sie eingeschaltet sind und die weiteren, zigfach benannten, Voraussetzungen erfüllen. Anmerk: jede in D registrierte Karte ist einfach Unfug!
  • Es sind schlicht keine Daten der absendenden Stelle bekannt, weil es eben ein "Rundruf" in die Funkzelle ist und keine direkte Kommunikation im üblichen Sinne (wie behauptet) stattfindet!
  • Da es nicht in SMS (als Anweisung /App) integriert ist, ist auch diese Behauptung falsch!
  • Und zuletzt noch: NEIN! Es findet eben nicht immer, sondern gar keine Rückmeldung statt. Das ist erneut eine bewusste Falschinformation!
Und meine Einschätzung gestern scheint nicht ganz so verkehrt gewesen zu sein:
Queeky schrieb:
Die leben in ihrer eigenen Welt, die aus Verschwörungstheorien und staatlichen Überwachungsmaßnahmen besteht.
Genau! Und damit immer weiter Unruhe stiften... 🙄

• Danke
Reaktionen: EffBieEi, RainerJooser, heinzl und 5 andere
@kurhaus_ , @Observer, @NebulaOne
Ich fürchte, da ist Hopfen und Malz verloren. Bei @Platsch4567 und @Wald-Otto geht alles durcheinander. Staat wird mit Gemeinde gleich gesetzt, SMS mit CB usw....
Hauptsache, der "Staat" (ohne dass er offenbar weiß, was das eigentlich ist) oder "gewisse Politiker" sind an allem schuld.
Besonders nett finde ich ja, Smartphones zu benutzen und dann befürchten, dass ausgerechnet CB der Überwachung dient 😁

• Danke
  • Haha
Reaktionen: EffBieEi, RainerJooser, heinzl und 6 andere
Humor an:
Man munkelt, der "Staat" schaut hin und wieder auf Facebook und Twitter und Instagram vorbei, um dann wochenlang mit den Auswertungen der dort freizügigst vorhandenen Informationen beschäftigt zu sein🤣.
Humor aus.

• Haha
Reaktionen: EffBieEi, RainerJooser, heinzl und 4 andere
Platsch4567 schrieb:
Da es in SMS integriert ist , findet IMMER eine Rückmeldung statt.
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Aber leider sind heutzutage einige technischen Fakten nicht mehr zugänglich, da es der Wendler auf Telegram schließlich anders geschrieben hatte und der muß es schließlich wissen 🤣 🤣

Aber kommen wir besser zum eigentlichen Thema zurück. Android-hilfe.de ist nicht der Platz für Verschwörungstheorien.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser, heinzl, josifi und 5 andere
Man könnte auch denken, dass manche Menschen heutzutage alle Annehmlichkeiten und Vorzüge des Umbruchs so richtig ausleben, weil sie es früher nicht durften / nicht konnten. Vergessen dabei aber, dass solch geäußerte Meinungen Vermutungen "früher" schon längst entsprechende Folgen gehabt hätten... 🤫
OffTopic ist nun beendet!
Wie kommt es nur, dass man durch ein Handy oder Smartphone Teil einer großen Community sein darf und sich hier so informieren kann, dass man vernünftig, zB mit dem Warntag und dem CB-Verfahren, umgehen kann... um dann doch so "abzuschmieren"? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser und Platsch4567
Jetzt hab ich doch noch was brauchbares gefunden.

CellBroadcast | Android Open Source Project

josifi schrieb:
@kurhaus_ , @Observer, @NebulaOne
Ich fürchte, da ist Hopfen und Malz verloren. Bei @Platsch4567 und @Wald-Otto geht alles durcheinander. Staat wird mit Gemeinde gleich gesetzt, SMS mit CB usw....
Hauptsache, der "Staat" (ohne dass er offenbar weiß, was das eigentlich ist) oder "gewisse Politiker" sind an allem schuld.
Besonders nett finde ich ja, Smartphones zu benutzen und dann befürchten, dass ausgerechnet CB der Überwachung dient 😁
Sowohl als auch. Hier geht es nicht um Verschwörung, sondern um Lebenserfahrung. Nützliche Hilfe oder Organisation durch den Staat habe ich in über 50 Jahren NIE erlebt. Es waren IMMER die Privatleute vor Ort , welche die Karre aus dem Dreck ziehen mussten. Es liegt wohl daran das in diesen Einrichtungen mehrheitlich Leute mit Versorgungsinteressen als mit Fähigkeiten eingebunden sind.
Ohne jede Verschwörung sage ich , diesen Kreisen vertraue ich nicht, und möchte nichts mit ihnen zu tun haben. Jeder sollte in der Lage sein sich selbst zu helfen. Oder eigene Netzwerke aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Leider genügt es nicht, einen link zu posten, der Cell Broadast und SMS in einem Kontext nennt - denn man muss ihn, den Kontext, auch zu deuten verstehen😉.

Da der Mehrwert dieses Fadens nun eher gegen Null geht, könnte durchaus eine Pausierung in Erwägung gezogen werden, denn:
nach dem Warntag ist vor einem neuen Warntag.
Und darauf freuen sich bestimmt einige Akteure jetzt schon besonders und hätten dann die Gelegenheit erneut.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, kurhaus_, josifi und eine weitere Person