Cell Broadcast per SMS als Katastrophen-Warnsystem kommt die nächsten Tage

• 355 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cairus schrieb:
... der Betroffene ist nicht mehr Herr über sein Eigentum fühlt sich in seinen Grundrechten vermutlich verletzt und klagt e gegen weis Gott wen alles bald.

@Cairus, da bin ich ausnahmsweise nicht bei dir, ganz im Gegenteil.

Bei z.B. der CWA konnte man sich herausnehmen, indem man die App links liegen ließ und nicht installierte. Bei den Notfallbenachrichtigungen geht das wohl nicht, sie kommen durch, auch wenn man das nicht will + daher ausschaltet (dass sie manchmal nicht durchkommen, auch wenn man will, ist ein ganz anderes Thema).

Aktuell sagt schreibt jemand: Ich bekomme etwas auf mein Smartphone, was ich nicht will + deshalb abbestellt / deaktiviert habe. Dennoch bekomme ich es. Ich will das aber nicht.

Und exakt für diese Fälle haben wir unsere justiziable Demokratie: Klagen, gewinnen oder verlieren und fertig.

• Danke
Reaktionen: chk142
Ach das Spiel kann man ewig drehen wenn solche Beispiele kommen.
Die Diskussion gehört hier net her denke ich, daher steige ich drauf ein auch net.

• Danke
Reaktionen: Queeky
. . . . lasst uns den nächsten "Warntag" abwarten und das hier abhaken.

Unterschiedliche Meinungen, Empfindungen, Ansichten, die sich u. a. darauf berufen, Selbstbestimmung üben zu können/zu müssen.
So sei es denn.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich . . . . oder ist der Spruch aktualisiert worden mittlerweile?🧐.

• Danke
Reaktionen: Cairus
jandroid schrieb:
Das Bundesamt hat eine Liste mit Geräten veröffentlicht, die mit Cell Broadcast kompatibel sind. Sind nicht auch ältere kompatibel.
Die Liste ist in meinen Augen ein extrem schlechter Witz und zeigt nur deren extreme Faulheit, weitgehendes Desinteresse und unglaubliche Inkompetenz. In meinem privaten Umfeld gibt es bis auf eine einzige Ausnahme (So Nie) nur noch China-Smartphone. Und bei dem wichtigsten Servicekunden meines ex. Arbeitsplatzes hatten 2021 von 8000 "Beschäftigten" mehr als 50% ein Smartphone aus China. Vor allem wegen überdurchschnittlichen Einkommen gab es da aber auch 30% iPhone.

jandroid schrieb:
Die alles entscheidende Frage lautet für mich derzeit: Warum ist die Meldung auf vielen Geräten nicht angekommen? Gibt es dazu schon Erkenntnisse?
Das "Problem" ist, das CB eine Rundsendung ohne Quittung ist.
Wie bei einem normalen Radiosender weiß man nicht, wer das gerade alles empfängt.
Deswegen ist man auch auf Rückmeldung angewiesen, wie z.b. die Umfrage zum Warntag.

Aber dazu sind Tests auch da, um Missstände abzustellen.
In vielen europäischen Ländern wie Niederlande, Rumänien, Griechenland läuft Cell-Broadcast teilweise schon seit 10 Jahren,
die haben Übung darin weniger Probleme zu haben.
Cairus schrieb:
Andere Frage, hätte ich als Österreicher wenn ich gestern in Deutschland gewesen wäre, die Benachrichtigung auch erhalten?
Die Warnmeldung wird automatisch an alle an der Mobilfunkzelle eingebuchten Handys geschickt,
unabhängig davon, ob es die eigenen Kunden sind (home location register)
oder sie sich gerade im Roaming befinden (visitor location register)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, kurhaus_, Queeky und 3 andere
Observer schrieb:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich . . . . oder ist der Spruch aktualisiert worden mittlerweile?🧐.
Heute musst du nur schauen, dass das auch Genderkonform ist, sonst regt sich womöglich gleich der / die / das Nächste hier auf 😂
Es wird immer ein paar Querköppe geben, denen man es nicht recht machen kann.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi, RainerJooser, heinzl und 2 andere
Ha, erwischt!!!!!

Denn hier:
Queeky schrieb:
Es wird immer ein paar Querköppe geben, denen man es nicht recht machen kann.
muss es gendergerecht heißen: Querköppe/Querköppin oder ersatzweise: das querkopfige Wesen.

🍻

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser, heinzl, Skyhigh und 3 andere
@Queeky
So´n Quatsch. Was willst du an „Mensch„ gendern?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Observer
Mäßig witzig…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das läßt dann damit jemandem wie Dir den Raum, hier den "echten Brüller" zu bringen😉.
Ich warte gespannt . . . . .

• Haha
Reaktionen: heinzl
josifi schrieb:
@Queeky
So´n Quatsch. Was willst du an „Mensch„ gendern?
Auch da wird uns bestimmt noch was einfallen 🙂

• Danke
Reaktionen: Cairus und Observer
@Observer
Ihr seid doch die, die offenbar Clowns gefrühstückt haben.

DerKomtur schrieb:
@RES164

@Platsch4567
Mit der obersten Warnstufe will man sehr sparsam und sensibel umgehen
und die Anwender nicht über Maßen in ihrer Privatsphäre belästigen ;-) Aber man weiß halt nur ob was funktioniert wenn mans ausprobiert.
Wie hier schon vorgeschlagen, wer das nicht will stellt sein Handy bei dem angekündigten Test auf Flugmodus.
Das ist mir klar, und ist von der Sache her in Ordnung. Aber 2 Jahre Niedertracht des Systems lassen einen mißtrauisch sein.

Welche Daten fließen zurück?
Besteht diese Verbindung dauerhaft?
Wer hat Zugriff auf die Daten und das System?

Ob am PC oder am Smartphone hat das oberste Priorität. Vor einer Katastrophe schützt man sich besser selber als auf Warnungen von Leuten die keine Ahnung haben, zu vertrauen.

thomaspan schrieb:
@Cairus, da bin ich ausnahmsweise nicht bei dir, ganz im Gegenteil.

Und exakt für diese Fälle haben wir unsere justiziable Demokratie: Klagen, gewinnen oder verlieren und fertig.
Das geht jetzt vom Thema ab. Aber die Deutsche Justiz ist der herrschenden Politik weisungsgebunden. Wenn der Justizminister der Partei X dem Staatsanwalt und dem Gericht sagt wie ein Fall zu entscheiden ist, dann MÜSSEN die das befolgen.

Um noch was zum Thema zu sagen. Diese Warntechnik ist ja mit der SMS App verknüpft. Hab die jetzt mal versucht still zu legen. SMS braucht man ja heute eh kaum noch.

DerKomtur schrieb:
Das "Problem" ist, das CB eine Rundsendung ohne Quittung ist.
Wie bei einem normalen Radiosender weiß man nicht, wer das gerade alles empfängt.
Deswegen ist man auch auf Rückmeldung angewiesen, wie z.b. die Umfrage zum Warntag.

Also bei mir ging ein Fenster auf das einen Bestätigungsbutton hatte. Da ist anzunehmen das die Betätigung zu einer Rückmeldung führt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: RainerJooser
RES164 schrieb:
Die Liste ist in meinen Augen ein extrem schlechter Witz und zeigt nur deren extreme Faulheit, weitgehendes Desinteresse und unglaubliche Inkompetenz
Wieso?
Dürfte doch verständlich sein, dass die von Dir vermissten CN-Smartphones, die z.T. nicht nur im Verdacht stehen "nach hause zu telefonieren" von einer offiziellen Seite des Bundes www.bbk.bund.de nicht eigens erwähnt werden.
Platsch4567 schrieb:
Aber 2 Jahre Niedertracht des Systems lassen einen misstrauisch sein.
Ach so, jetzt verstehe ich ein bisschen besser.

Platsch4567 schrieb:
Aber 2 Jahre Niedertracht des Systems lassen einen mißtrauisch sein.
Was meinst du mit Niedertracht?

Platsch4567 schrieb:
Welche Daten fließen zurück?
Warum sollte etwas zurück fließen oder jemand Zugang zu welchen Daten haben?

Platsch4567 schrieb:
Das geht jetzt vom Thema ab. Aber die Deutsche Justiz ist der herrschenden Politik weisungsgebunden. Wenn der Justizminister der Partei X dem Staatsanwalt und dem Gericht sagt wie ein Fall zu entscheiden ist, dann MÜSSEN die das befolgen.
Das ist falsch. Die Justiz ist in Deutschland aufgrund der Gewaltenteilung unabhängig. Der Justizminister ist kein Teil der Judikative, sondern der Exekutive.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, kurhaus_ und thomaspan
Das hier:
Aber die Deutsche Justiz ist der herrschenden Politik weisungsgebunden.
ist nicht nur falsch, sondern typisch für Leute, die sich in der
Niedertracht des Systems
befinden und nichts anderes betreiben als Hetze. 😠
Aber
von Leuten die keine Ahnung haben
zu schreiben und dann noch behaupten (aber nicht wirklich wissen):
Diese Warntechnik ist ja mit der SMS App verknüpft.
ist echt die Spitze dessen, was man hier so von den Spezialisten zu lesen bekommt, die sich in den letzten drei Jahren permanent als die einzig Wissenden aufspielen und die gerne mal mehr mit Vermutungen daherkommen:
Da ist anzunehmen das die Betätigung zu einer Rückmeldung führt.
Anzunehmen ist eher, dass manche gar nicht mehr aus ihrer Blase herausfinden und weiter für die Verbreitung von Unwahrheiten und Lügen verantwortlich sind, die die allseits beschriebene Spaltung (gern) weiter vorantreiben.
😶
- - -
Und hier sind im persönlichen Umfeld nahezu überall Warnungen angekommen, waren vor der Alarmzeit gegen 11 Uhr im Radio und an den Tagen zuvor im Fernsehen und in den Printmedien hinreichend Informationen zum Warntag zu bekommen, sodass man gar nicht so belämmert unvorbereitet und überrascht reagieren musste. Das Warnungen der höchsten Stufe (jetzt zB für den Test) eigentlich nicht deaktiviert werden können, wurde ebenfalls hinreichend bekannt gemacht. Die Gründe dafür ebenfalls!
Hätte man sein Handy in der Zeit einfach ausgestellt, würde man obendrein gar nicht wissen, ob es auf seinem Gerät funktioniert. Die Überraschung steht dann möglicherweise beim nächsten Test an oder im Falle einer echten Warnung... 😉

• Danke
Reaktionen: EffBieEi, RainerJooser, uwe75 und 3 andere
Platsch4567 schrieb:
Welche Verbindung? Das Prinzip CB ist unidirektional vom Sender zum Empfänger.
Platsch4567 schrieb:
Auf welche Daten und auf welches System? Auf Seiten des Senders natürlich irgendwelche Leitstellen mit entsprechenden Hierarchien. Ob da auch Militär und o. geheime Dienste dran kommen bzw. sich einklinken können werden wir wohl nicht wissen. Aber zu welchem Zweck sollten sie das tun? Was eine einmal ausgesandte Nachricht auf dem Level "veranstaltet" hast du am Donnerstag gesehen. Für 'spezielle Ansprüche' ist das viel zu diffus. Und laut 😉
Platsch4567 schrieb:
Vor einer Katastrophe schützt man sich besser selber als auf Warnungen von Leuten die keine Ahnung haben, zu vertrauen.
Warnungen dieser Art und mittels dieses Mediums sind, im besten Fall, zukünftig ein zusätzlicher Baustein um Menschen vor Katastrophen zu warnen. Neben Fernsehen, Radio und Warnsirenen sollen sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen noch mehr Menschen zu erreichen, um zumindest Leib und Leben in Sicherheit zu bringen. Also genau das was einer der rudimentären Jobs eines Staates ist.
Platsch4567 schrieb:
Diese Warntechnik ist ja mit der SMS App verknüpft.
Ist sie das? Findest du die Nachricht(en) dort irgendwo?
Platsch4567 schrieb:
Also bei mir ging ein Fenster auf das einen Bestätigungsbutton hatte. Da ist anzunehmen das die Betätigung zu einer Rückmeldung führt.
Ja klar gibt es eine Rückmeldung: an dein Android. Eine Meldung ploppt auf, die übrigens schon anders ausgesehen haben sollte als eine SMS, und du musst diese Meldung bestätigen damit sie wieder verschwindet.

• Danke
Reaktionen: EffBieEi, RainerJooser, uwe75 und 3 andere
Platsch4567 schrieb:
Diese Warntechnik ist ja mit der SMS App verknüpft. Hab die jetzt mal versucht still zu legen.
Weder SMS-CB (Rundsendung) noch SMS-MT (Kurzmitteilung an ein bestimmten Endgerät) braucht irgendeine App, sonst ginge das ja auf Uralt-Geräten nicht. Das gilt auch für Warnmeldungen aller Art und Priorität auf dieser Schiene.

Wenn Google meint, SMS mit der App "Messages" kontrollieren und protokollieren zu müssen, hat das nichts mit der eigentlichen Technik dahinter zu tun.

Ok, das wußte ich bisher noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@DerKomtur
Mit der Bestätigung hast du nur quittiert, dass du die Warnmeldung beachtet hast und das Warnfenster geschlossen wird. Gibt's doch massenhaft auf dem Smartphone.
An wen sollte auch eine Rückmeldung gehen?

• Danke
Reaktionen: RainerJooser
Der Schalter war schon so eingestellt. Die Warnmeldung am 8.12. habe ich trotzdem erhalten. Also wurden am Warntag keine Testwarnungen verschickt, sondern scharfe, die als Test beschrieben wurden.

Screenshot_2022-12-10-15-45-21-459_com.google.android.cellbroadcastreceiver.jpg Screenshot_2022-12-10-16-20-29-638_com.google.android.cellbroadcastreceiver.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann
Es hat auch nie geheißen, dass Testwarnungen verschickt würden, sondern dass alle Warnungen getestet würden. Deshalb war(theoretisch) auch überall Sirenenalarm.
Das war ja der Sinn der Übung, ob alles funktioniert.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser und NebulaOne