C-Infekt-Info: Blockiert Google das Update?

• 241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Uwe,

Warum ein über die AppGallery installiertes Programm nicht auf einem Samsung-Gerät laufen darf, konnte nicht aufgeklärt werden

Das ist mit Verlaub Quatsch - das steht in der Installationsanleitung :)
Stichwort : Gerätespezifische Installation

Und wurde zusätzlich dir noch einmal in Post #157 erklärt :)

Hinweis für alle Anderen :
Dem Nutzer wird aus betriebstechnischen Gründen die Installation des GalaxyStores resp. Huwaei unterbunden.
Er hat daher seine 99 cent nun zurück verlangt und erhalten.

Thema erledigt :) Jeder mag sich sein eigenes Urteil bilden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maxe und RealDanyo
Leider war ja die Erklärung in #157 kaputt, so daß ich nachfragen mußte, was gemeint war.

"Dem Nutzer wird aus betriebstechnischen Gründen die Installation des GalaxyStores resp. Huwaei unterbunden." ist auch falsch, denn ich habe ja die Huawei AppGallery installiert. Da wurde nichts "unterbunden".

Ich kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln...

@uwes

Super gemacht 👍👏

Ein paar Seiten vorher hat swa00 erst geschrieben das Google das Geld von denen zurück fordert bzw. einfriert oder so ähnlich. Den Schaden haben die Entwickler.

*Ironie on*
Auf jeden Fall ist es gut, dass deine Insolvenz mit der Rückerstattung abgewendet ist.
*Ironie off*

• Danke
  • Haha
Reaktionen: heinzl, Fulano und swa00
Frage: Für Bremerhaven wird heute als neue Fälle "-1" ausgeworfen. Ist das ein "Feature" der App oder ein vom RKI korrigierter Wert der Vortage?

Passiert ja bei uns in Willitown auch öfters. 🥴

• Danke
Reaktionen: swa00
Moin Onno ,

ja, das sind Korrekturen vom RKI .
Irgendeiner hat sich da mal die Tage "verzählt" :)

• Danke
Reaktionen: onno3
@swa00 Verstehe ich das richtig, dass die Playstore Version nicht weiter gepflegt wird?

@qwoka

wir dürfen es auf dem Playstore nur noch bei der jetzigen Version (4.91) belassen.
Dies wurde in Zusammenarbeit mit dem BMG, RKI und der DIVI bei Google "als Ausnahme" so erreicht.
Diese Version wird aber nach wie vor noch mit Daten versorgt.

Eine Einreichung eines Updates hätte die sofortige Löschung zur Folge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cappy0815, Fuhrmann, heinzl und 2 andere
Hallo,
Was sind den im Moment die aktuellsten Versionsnummern in den verschiedenen Stores ?

6.3 Samsung, 6.5 Huawei
(Sind aber die Gleichen- nur die Services sind unterschiedlich)

• Danke
Reaktionen: Fulano
Moin,
ich habe mich mal mehr oder weniger Diagonal durch de Thread gearbeitet.

Ich nutze die App auf einem XIAOMI Gerät per google store.
Da die Zahlen ja aktuell bleiben, ist doch eigentlich alles gut, oder?
Gibt es so eklatante Änderungen in den Appdates, dass ich dringend eine neue Version brauche?

Ist eigentlich denkbar, dass es irgendwann nochmal über google läuft?

Cappy

cappy0815 schrieb:
Gibt es so eklatante Änderungen in den Appdates, dass ich dringend eine neue Version brauche?

Cappy
Es gibt in den Bundesländern verschiedene "Ampel-Systeme" ab wann und für wen nochmal "verschärfte Maßnahmen gelten. Und diese Regelung und passenden Links sind in der aktuellen Version eingearbeitet. Die aus dem google Store enthält diese Anpassungen jedoch nicht.

• Danke
Reaktionen: cappy0815 und swa00
@cappy0815

Ist eigentlich denkbar, dass es irgendwann nochmal über google läuft?

Zwei Posts über Dir wird erklärt, warum das nicht mehr so sein wird.

Zusatz zum Beitrag von @Kenarso :
Inzidenzen alleine ( so wie in deiner Version 4.91 ) sind nicht mehr relevant.
Wichtig ist nun die Kombination von Hospitalisierungs-Inzidenz und vor allem die dadurch gültigen Stufen deines Landkreises resp. Bundeslandes.

Zuletzt bearbeitet:
@swa00
So ins Detail wollte ich nicht gehen, da ja schon alles hier im Thread durchgearbeitet. Aber ich wollte natürlich auch eure Arbeit nciht schmälern ;-)

• Danke
@Kenarso

Ich weis - Alles gut :)

Wir sind hier im Support auch ein wenig erschrocken , dass eigentlich kaum einer darüber Bescheid weis.

Stufen ?- Was ist das ?
H-Inzidenz ? - Was ist das denn schon wieder ?

Man kann es auf der einen Seite auch nicht Übel nehmen - das Chaos ist perfekt.
Diese Woche soll es ja schon wieder was Neues geben.

Aber grundsätzlicher Tenor : Ich bin geimpft - mir kann nix passieren :-(

• Danke
Reaktionen: RealDanyo und Kenarso
Ok, danke für die Aufklärung.
Den Thread "zwei über mir" hatte ich sogar gelesen, sorry.

Das ist aber auch alles undurchsichtig.
Da ich die App eigentlich "nur" als Info-Quelle bzgl. der reinen Zahlen insbesondere im Ausland nutze, bleibe ich zunächst bei der "alten" Version.

swa00 schrieb:
Aber grundsätzlicher Tenor : Ich bin geimpft - mir kann nix passieren :-(

Da muss ich zugeben, dass man als Geimpfter ein solches Gefühl verspürt, ja.
So wird es einem ja auch in den Medien zugetragen.

Allerdings ist das für mich persönlich nicht, mit Sorglosigkeit gleichzusetzen.
Ich trage fleißig Maske, halte Abstand und mache regelmäßig zusätzlich Tests.
Manchmal offiziell, manchmal zu Hause.

Aber grundsätzlich fühlt sich "geimpft" schon relativ sicher an, das stimmt (leider)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@cappy0815

so ist das auch bei uns ...

In der neuen Version weisen wir täglich die Inzidenzen nach Altersgruppen aus und dort dann

eine Inzidenz von 700 bei den Kindern

zu lesen, ist schon ziemlich erschreckend .

Ja, das ist krass, stimmt.
Zum Glück sind meine Jungs erstaunlich sorgsam im Umgang mit Maske und Abstand.

Ich würde die neuere Version ja installieren, mag aber die alternativen App-Stores nicht.

cappy0815 schrieb:
Ich würde die neuere Version ja installieren, mag aber die alternativen App-Stores nicht.
Ich auch nciht, dennoch kurz installiert, App installiert und Store wieder deinstalliert. Sobla es ein Upate gibt für Infektinfo wird es ja in der App mitgeteilt und dann kann man den Prozess ja nochmal durchführen. Ein wenig mehr Aufwand, aber nicht der Rede wert.

cappy0815 schrieb:
Geht mir ähnlich - die aktuelle Version habe ich bislang nicht installiert, weil ich wenig Lust verspüre, mir eine zusätzliche App-Store-App zu holen. (OK, ich habe auch keine Lust auf die Pandemie, aber das ist eine andere Geschichte. 😉 ) Was die lokalen Daten angeht: Ich kann auch in der Corona-Warn-App eine Stadt bzw. einen Kreis auswählen und bekomme dann die örtlichen Inzidenz- und Hospitalisierungsdaten. Das kann ich auch für weitere Orte ergänzen. Wird aber, wie m.E. die CWA überhaupt, ein wenig unübersichtlich.

Da lobe ich mir die App, um die es hier geht: Die Daten sind ebenfalls aktuell, und - dickes Plus - man hat alles schnell im Blick. (Bei mir sind's im Dashboard drei Städte/Kreise, dazu die USA.) Am Wochenende schaue ich mir das mit dem Huawei Store nochmal an ...

• Danke
Reaktionen: cappy0815 und swa00

Also dazu mag ich jetzt mal meinen Senf abgeben :)

Die Huawei App ist so etwas von harmlos, das ist schon im Gegensatz zu Google eher vorbildlich,
wie sie nach Berechtigungen fragt - die man im Übrigen gar nicht erteilen muss :)
Und - man kann sie getrost danach wieder entfernen - sie dient nur als Mittel zum Zweck.

Keine App kann auf einem System ab Android 6 irgend etwas sensibles anstellen, ohne vorher die Berechtigungen
angefordert zu haben.

Im Gegensatz zu Google - die erst mal Alles geschickt bei Installation eines Gerätes setzen
- und man dann wieder rückgängig machen sollte.
Da sind sich aber die Meisten dann sicher , dass nix "passiert" - dem ist aber nicht so :)

Google "krakt" weit mehr als Huawei - Die haben ein echt cooles Marketing :) *Chapeau*

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tanis64