C-Infekt-Info: Blockiert Google das Update?

😢 und mein Huawei unterstützt den Store nicht. Ich muss also noch warten
 
@JoyLancer
@jamalau

Wir hatten einen Post vorher schon geschrieben, dass wir in allen Stores derzeit die finalen Storeeinträge vorbereiten
und der temporäre Testeintrag entfernt wird/wurde .

Also bitte noch ein wenig Geduld, bis Samsung die ganze Prozedur durch hat - wir können das nicht beschleunigen.
Wenn wir Pech haben, sind die alle schon im Wochenende :-(

@onno3

Huawei braucht auch noch ein wenig, die unterliegen einem besonderen internationalen Prüferfahren.
Gerade bei COVID Apps
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Anfauglir, jamalau und eine weitere Person
Na toll, bin den Link aus #81 gefolgt, musste das Tool deinstallieren, was ich auch getan habe, nun lässt es sich nicht mehr installieren, steht sinngemäß, ist nicht mehr verfügbar! Jetzt habe ich gar nichts mehr.
 
@jamalau

Nicht ganz , dort stand : "Man wird aufgefordert zu deinstallieren" ( kommt auf die Android Version an), nicht , dass man es vorher deinstallieren soll :)
Warte bitte ab, wir können am wenigsten für das Chaos - Ohne die Kapriolen von Google würden wir uns alle hier nicht schreiben,
und wir könnten seit 3 Wochen wieder vernünftig schlafen ........
 
  • Danke
Reaktionen: jamalau, onno3 und Anfauglir
Und die APK vom Handy meiner Frau, lässt sich nicht installieren, schade. Heisst wohl warten.
 
Gibt's denn schon irgendwelche "Fortschritte" bezüglich Freischaltung von der App in den Stores?
 
Google lässt sich immer noch Zeit .

Eine Nachfrage kurz vor dem Wochenende ergab, wir sollen die "Füsse stillhalten" - das wird schon noch geschehen.

Die Uploads bei Amazon und Samsung wurden von Denen abgelehnt , da Google das PlayProtect System einsetzt , welches verhindert, die App aus anderen Stores zu installieren - auch wenn oder gerade wegen eines anderen Paketnamens.

Als Screenshot Status von Google
1634538785074.png
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, DarkAngel, olih und 2 andere
Man, man, man, sind das langsame Mühlen. Da soll Mal noch jemand sagen die deutschen Verwaltungen wären langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und olih
Ich hätte als Entwickler da schon gar keinen Bock mehr drauf 🤮
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@maxe

So ist es auch :) (zumindest ein wenig zunehmend)
Aber wir haben eine Verantwortung gegenüber den Nutzern, auch denen gegenüber, die das Team mit einer Spende unterstützt haben. Wenn Google schon nicht den "A****" in der Hose hat, dann tun wir das zumindest.

Wir sitzen zumindest noch Tag täglich hier und erfassen die Daten nach wie vor.....
 
  • Danke
Reaktionen: Madinat, martinfd, DarkAngel und 2 andere
@swa00
Mit für mich als Laie bezüglich App Entwicklung und Veröffentlichung in den App Stores.
Was hindert euch daran die App z.B. bei F-Droid zu platzieren?
Ich mein die CovPas App vom RKI z.B. gibt's ja auch dort...
 
swa00 schrieb:
die das Team mit einer Spende unterstützt haben
Habe ich auch, könnte trotzdem das "hinschmeißen" verstehen.

Fürs Entwicklerteam doch echt demotivierend.
 
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12 und Wattsolls
@Kenarso

Was hindert euch daran die App z.B. bei F-Droid zu platzieren?

a) Noch liegen die Vertriebsrechte des Pakets bei Google. Ohne deren Genehmigung dürfen wir diesen Weg
rein rechtlich nicht bestreiten.

b) Weiter oben haben wir erläutert, dass der Service an dieser App mit Kosten verbunden ist.

Dies betrifft die Serverstruktur von 7 Server, da die Apps die Daten nicht vom RKI Server direkt beziehen dürfen und die
manuelle Erfassung der restlichen Daten mit mehreren Mitarbeitern, die täglich 3-4 Stunden in Anspruch nimmt.
(Abgesehen von den Entwicklungskosten)

Dies muss halt alles bezahlt werden und bewegt sich monatlich im vierstelligen Bereich.
Auch die Mitarbeiter möchten leider die Wurst im Kühlschrank haben :)

Wir sind also zwingend auf Einnahmen angewiesen - Ohne Spende / Werbung / Kauf ist das nicht zu erzielen.
Google gibt die App nur noch dann frei, wenn sämtliche Monetarisierung Sofort herausgenommen wird.
Weiterhin benötigt Google das schriftliche EInverständnis des RKI/DIVI/WHO - Diese liegen Google seit 2 Monaten vor

Diese Entscheidung hat Google von Jetzt auf Gleich getroffen , ohne dies Anzukündigen.
8 Monate war das kein Problem und es steht im Übrigen NICHT in den Richtlinien und wird nur selektiert angewendet.

Das haben wir nun getan und trotzdem "eiern" die rum.

Deshalb derzeit die Versuche, die Apps dort zu platzieren, die zumindest die Kosten decken würden .
Einen Gewinn haben wir eh nie im Sinn gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onno3, qwoka, Madinat und 4 andere
@swa00
Also zusammenfassend, um eure Kosten decken zu können müsste ihr über die"offiziellen"Stores veröffentlichen da hier die einzige Möglichkeit besteht Einnahmen zu generieren.
Bedeutet also im Umkehrschluss, dass ihr die App zwar in freien Stores veröffentlichen könntet, dort aber keinen Einnahmen generieren könntet. Korrekt?
Und es dann somit nur eine Frage der Zeit wäre bis ihr die App einstellen müsstet, da ihr die Kosten nicht decken könntet.
Bitte nicht falsch Verstehen, ich Versuche nur gerade das Konzept von Google zu verstehen und das aus Sicht derer die sich damit Tag täglich rum ärgern müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@Kenarso

Bitte nicht falsch Verstehen, ich Versuche nur gerade das Konzept von Google zu verstehen und das aus Sicht derer die sich damit Tag täglich rum ärgern müssen.

a) Nein , wird nicht falsch verstanden :) - Wir sind auch in unseren Antworten immer transparent, damit es verstanden wird.
b) Haben die überhaupt ein Konzept ?

U.E. reine Willkür, denn vergleichbare Apps dürfen weiterhin Einnahmen genieren.
Eine Antwort auf diesem Umstand wird vermieden und es wird grundsätzlich nicht darauf eingegangen.

Und es dann somit nur eine Frage der Zeit wäre bis ihr die App einstellen müsstet, da ihr die Kosten nicht decken könntet.
Korrekt - Rein wirtschaftlich gesehen, würde das einen Sinn ergeben
Aber noch ist es nicht soweit, wir kämpfen noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Madinat und martinfd
@swa00
Ich kenne die tatsächliche Anzahl der Nutzer eurer App nicht. Die könntet ihr ja wohl Recht gut einschätzen.
Was für ein monatlicher Obulus wäre denn regelmäßig nötig um die App am Leben zu halten Mal auf alle aktuellen (idealistisch gedacht) aufgeteilt?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
swa00 schrieb:
da Google das PlayProtect System einsetzt
Was man nutzerseitig deaktivieren kann und sollte.

Zumindest hier bei den Nutzern des Forums, die wissen was sie tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Madinat, martinfd und swa00
@Kenarso

a) Tägliche Nutzer vor der Sperrung : 830000 - derzeit 700000
b) Wie schon oben bereits erwähnt : Ein vierstelliger Betrag im unteren Bereich.

Hinweis : Die Entgegenahme eines "Obulus" auch außerhalb des Playstores ist uns auch nicht gestattet.
Auch der Hinweis darauf nicht. Ansonsten droht die völlige Sperrung - derzeit ist der Status "suspendiert".

Hi Stefan,
Thanks for your patience.

Apps referencing COVID-19, or related terms in the app title, developer name, or app icon of the Google Play Store listing metadata are subject to additional requirements mentioned in the requirements for coronavirus disease 2019 (COVID-19) apps.
As mentioned in the previous email, you would need to remove any in-app purchases and other methods of monetization, including ads and donations. Note that you may not solicit donations using Google Play Billing or Google Payments.

At Google Play we take our responsibility to provide accurate and relevant information for our users very seriously. For that reason, we are currently only approving apps that reference COVID-19 or related terms in their store listing if the app is published, commissioned, or authorized by an official government entity or public health organization, and the app does not contain any monetization mechanisms such as ads, in-app products, or in-app donations. This includes references in places such as the app title, description, or release notes.

All other apps may use COVID-19 related keywords and related terms in the in-app experience. For non-medical related apps, references to COVID-19 are limited to non-health related claims (e.g. opening hours changes, sharing tips on activities to do at home, providing commentary on the economic/social impacts of COVID-19, etc). These apps may not include health claims (e.g. prevention methods, treatments, vaccines).

Im Übrigen ist das NICHT in dem vom Verfasser beigefügten Link erwähnt.
Daher unsere Amnahme der Willkür.
Hier der Link in deutsch : Anforderungen an Apps im Zusammenhang mit dem Coronavirus bzw. der Krankheit COVID-19 - Play Console-Hilfe


Kurze Anmerkung : Die freiwilligen Spenden lagen in den vergangenen Monaten eh nur bei 4 %
Der kleine 8 mm Banner hat die Kosten gedeckt.


@holms
Und genau das ist der Grund , warum Amazon und Samsung die Veröffentlichung verweigern.
Email von Samsung von heute Morgen :
1634546032770.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Madinat, martinfd, DarkAngel und eine weitere Person
@holms Da sind wir 400000 registrierten AH-Nutzer leider in der Minderheit. Der gemeine Nutzer auf der Straße sagt doch entweder "Och, wenn Google meine Apps überprüft ist doch toll. Gibt mir mehr Sicherheit und ich muss mich weniger darum kümmern." Oder aber er beschäftigt sich gar nicht erst damit bzw. weiß überhaupt nicht das es das gibt oder wofür das gut ist oder nicht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano, martinfd, DarkAngel und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
447
Betonkopf
B
X
Antworten
8
Aufrufe
3.496
Gerald_s
G
5
Antworten
1
Aufrufe
260
579242
5
Zurück
Oben Unten