C-Infekt-Info: Blockiert Google das Update?

• 241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P30 Lite NE, Android 10.0, Nova Prime - da ist alles gut. Egal wo und in welcher Kombi ich die "dunkle Seite" wähle.

Kleinigkeit: obwohl ich in den Einstellungen den morgendlichen Hinweis auf neue Daten abgewählt habe, bekomme ich den oben als Nachricht angezeigt

Anhänge

• Screenshot_20211119_055626_com.wdtec.infektinfo.hw.jpg
    Screenshot_20211119_055626_com.wdtec.infektinfo.hw.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: swa00
Na soweit sieht ja bei uns das auch alles i.O aus. Nur vereinzelt, z.B beim hinzufügen eine Stadt oder Landkreis ist das Auswahlfenster dann in, sagen wir mal Rauchglas transparent.
Was deine Meldungen betrifft für ich das lustig, denn die geben bei bitte nicht, obwohl aktiviert. Version 6.5 oder kann nun schon das Update?

• Danke
Kenarso schrieb:
beim hinzufügen eine Stadt oder Landkreis ist das Auswahlfenster dann in, sagen wir mal Rauchglas transparent.
Es geht einzig und allein um dieses eine Auswahlfenster, siehe Screenshot in Beitrag #182.

Nur dort stimmt die Schriftfarbe nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nicht ganz, ebenso die Toast(ies) zeigen das gleiche Phänomen , siehe Beitrag #198

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kenarso - Grund: Tipp-Legasthenie
  • Danke
Reaktionen: swa00 und holms
@Kenarso Ok... die sind auf unseren Samsung-Geräten aber in Ordnung.

• Danke
Also, ich persönlich finde es weder schlimm, noch stört es mich. Von meinem Seite aus könnt ihr es so lassen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die App scheint jetzt auch aus dem GalaxyStore verschwunden. Auf diesen ganzen Storemist und Werbung verzichten, APK zum Download und prominenten Paypal-Spendenlink ist wirklich keine Option? So geht jedenfalls gar nix mehr.

• Danke
Das ginge bestimmt, die Frage ist doch nur, wieviele User dann tatsächlich spenden, und ob dass dann reicht um die Infrastruktur und Personal zu finanzieren.

• Danke
Bei dieser App geht es denn Entwicklern wohl eher um die Reichweite.

• Danke
Ich muss noch mal die Pushbenachrichtigung ansprechen.

Geht die bei euch, bei der neuen Version? Seitdem ich die neue Version aus der Huawei Appgalerie installiert habe, habe ich noch keine Pushbenachrichtigung erhalten. Am Anfang stand in den Neuigkeiten, dass das erst ab dem 12.11.2021 geht, dann wurde das Datum auf den 14.11.2021 gesetzt.

• Danke
@maxe Wobei die Reichweite zunächst eher durch Foren, Mundpropaganda erreicht wird. Erst in zweiter Linie ist das Sideloading eine mögliche Hemmschwelle.

In den Store zufällig drauf stoßen ist eher unwahrscheinlich, stattdessen muss man gezielt suchen. Die App war im Galaxy Store schnell beliebt, aber eben nur weil die Nutzer vorher wussten, dass sie sie dort bekommen und wie sie heißt.

Der Aufwand der Pflege der App wäre vermutlich geringer ohne sich ständig mit den Anforderungen der Stores auseinandersetzen zu müssen. Da sind wohl viele Ressourcen hineingeflossen.

Aber außerhalb der Stores es ist nun mal nicht vom Entwickler gewünscht. Das führt natürlich dazu, dass Nutzer es über andere Kanäle trotzdem machen und es außerhalb der Kontrolle der Entwickler gerät.

• Danke
Reaktionen: swa00 und Wattsolls
@holms
Wenn ich die Entwickler verstanden habe dann ist der meiste Aufwand in der Tat der, die Daten manuell einpflegen zu müssen. Sicherlich wird man, so auch von den Entwicklern berichtet von programmierseiten her mehr leisten müssen wenn man über die Stores Veröffentlicht.

Aber ich bleibe bei meinem Aussage:
Selbst wenn 50% der User spenden würden, wie lange würde das denn reichen die monatlichen Kosten zu decken?
Und da bleibt entweder nur eine Art Abo-App, oder Werbung. Erstere Möglichkeit ist, soweit ich das verstanden habe auch untersagt, da man aus der Information über Corona-Zahlen kein Geld gewinnen darf. Aber dazu weiß @swa00 mehr und besser Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kenarso - Grund: Tipp-Legasthenie
  • Danke
Reaktionen: swa00 und holms
Kann man ohen Samsung oder Huawei Handy überhaupt die jeweiligen Appstores installieren?
Sonst habe ich gar nicht die Möglichkeit die aktuellste Version zu installieren. 🤔

• Danke
Kenarso schrieb:
Und da bleibt entweder mit einer Art Abo-App
Ok.
Kenarso schrieb:
Was ich nicht weiß, welche unterschiedlichen Möglichkeiten der Werbung in den ganzen existierenden Werbenetzwerken bestehen. Über die Bedingungen des hier verwendeten Google Admob haben wir ja schon was gehört

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Sitara Aci La Rose
Siehe folgenden Beitrag
Im Übrigen kann man den Huawei Store installieren ohne Registrierung und Berechtigungen (einfach ablehnen).
@holms
Ich bin mir ein bescheidener User und über von diesen Dingen echt keine Erfahrung.
Da kann die @swa00 eventuell bessere Infos geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00 und Sitara Aci La Rose
@Kenarso
Danke, ich hab mir die App Gallery mal installiert und die App geladen. Sieht echt gut aus um alles mal im Blick zu behalten.

• Danke
Stimmt, deshalb unterstützen wir ja die Damen und Herren Entwickler!
Die haben schließlich kein 12 Mio bekommen wie die Telekom und SAP für die Corona Waren-App. Und InfektInfo hat einen deutlicheren Mehrwert als die Corona Waren App, zumindest mal für mich.

• Danke
Reaktionen: swa00 und Sitara Aci La Rose
Hui, jede menge Fragen, dann lege ich mal los :)

Spenden / Werbung
Wir werden nicht vom Bund oder einer anderen Institution unterstützt (e.g. CovApp / CoronaApp)

Ja, es ist richtig - wie auch schon des Öfteren hier geschrieben - dass derzeit die Kosten für die manuelle Erfassung die Höchsten sind.
Drei Mitarbeiter, über derzeit 3-4 Stunden täglich, auch an den Wochenenden.
Dazu kommt die Serverstruktur ( 7 Rootserver ) - ach und noch ganz nebenbei die fast tägliche Entwicklung der App und der Server, wie auch der Mitarbeiter des Supports :)
Der Support ist derzeit täglich ( auch an den Wochenenden) von 7:00 Uhr Morgens bis 23:00 Uhr mit zwei Leuten besetzt.

Jede Änderung eines Bundeslandes, oder PK mit Herrn Spahn beschert uns im Durchschnitt 1500 E-mails am Tage.

Die Einnahmen aus Spenden decken das Ganze nur zu 9.5 % - Ergo muss die Werbung her, was Viele überhaupt nicht stört.

Damit Werbung geschaltet werden kann, schreiben die Advertising-Provider zwingend die Installation aus einer der von Ihnen unterstützen Stores vor.
Ergo können wir die App nicht auf F-Droid, Apkmirror oder Webseite veröffentlichen.

All das hat die USA mit ihren neuen Richtlinien im Sept 2021 nicht berücksichtigt.
Wir können es verstehen, dass man damit den "Abzockern" das Handwerk legen möchte , die mit einer Pandemie Kohle scheffeln wollen - aber mit einer Axt durch den Wald zu schlagen , ist für uns in Deutschland nicht hilfreich gewesen :)

Drei sehr gute "Mitbewerber" sind damit gelöscht worden und für immer vom Markt verbannt.

Und wen es Interessiert : Auch die Werbung deckt noch nicht die Kosten.

Habe ich noch was vergessen ? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Madinat und Kenarso
Ich habe ursprünglich wegen des Widgets gespendet. Ich habe auch nichts gegen Werbung, hätte aber schon gerne das Widget.
Funktioniert das?

@New-Bee

Dazu haben wir zwei Hinweise in der App :

a)
Der dicke orange Knopf auf dem Dashboard ( Punkt a)

b)
Schau mal bitte im Setup der App -> "Spenden an das Team"

Dort kannst du deine ursprüngliche Sende natürlich wieder aktivieren.
Und wenn du deine Quittung nicht mehr finden solltest - dann schreibe den Support an .
Wir gehen dann für Dich auf die Suche :)

(Anm : Wobei wir wieder beim Support wären)

Zuletzt bearbeitet: