C-Infekt-Info: Blockiert Google das Update?

• 241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das stellt niemand in Frage.
Allerdings "krakt" google ohnehin schon auf meinem Handy. Warum soll Huawai das dann auch noch machen?
West <-> Ost Konflikt :)

Mal abgesehen davon ist das ja gar nicht der Grund, warum ich "die alternativen Appstores nicht mag".
Ich habe mir einfach angewöhnt so wenig wie möglich "doppelte" Apps oder irgendwelche "Alternativen" oder einfach "noch was" zu installieren.

Ehrlich gesagt, wäre mir das ständige installieren und deinstallieren spätestens beim 2ten update zu lässtig.
Ausserdem geht es mir um die nackten Zahlen als Orientierung. Mein Dashboard wechselt dabei oft, je nach anstehendem Reiseziel.

Zu gute Letzt sei gesagt, dass bitte zum Thema Spionage niemand in meine Sig gucken mag 😂

Cappy

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@swa00 Schriftfarbe im dunklen Design siehe Screenshot?

(aktuelle Version aus dem Galaxy Store auf Android 11)

Anhänge

• Screenshot_20211116-173808_C-Infekt-Info.png
    Screenshot_20211116-173808_C-Infekt-Info.png
    117,9 KB · Aufrufe: 124
@holms,

nimm mal bitte den systemübergreifenden DarkModus von InfektInfo heraus.
Dieses überschreibt unsere eigentliche Programmierung.

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Ich weiß nicht ganz, wie du das meinst.

Im System ist zurzeit der dunkle Modus aktiviert (das soll auch so bleiben). Wie kann ich da InfektInfo herausnehmen?

Kleinkram: Beim Bildschirm zum Setzen der Inzidenzfarben wird in den Vollbildmodus geschaltet, obwohl in der App (und auch im System für die App) deaktiviert.

Infektinfo ist so programmiert, dass auch Android Versionen unter V9 einen Darkmodus nutzen können.
Wenn aber das System krampfhaft versucht, von sich aus das Ganze zu überschreiben , entsteht der von dir oben gezeigte Effekt.

So ist das Layout in der App erstellt worden.

1637082749305.png

@swa00 Danke, leider verstehe ich nicht, was du meinst.

Auch in anderen Apps kann ich in deren Einstellungen den dunklen Modus aktivieren/deaktivieren - das überschreibt dann die Systemeinstellung. Dabei passen sich dann Hintergrund und Schriftfarben an.

Das passiert ja auch in eurer App - nur nicht im gezeigten Bildschirm im Screenshot. Nur dort ist die Schriftfarbe nicht passend.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es wie bei @holms. Die App ist vom systemweiten Darkmode ausgenommen, in der App selber ist der Darkmode eingestellt.

Anhänge

• Screenshot_20211116-204548.jpg
    Screenshot_20211116-204548.jpg
    140 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20211116-204553.jpg
    Screenshot_20211116-204553.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: holms
Bekommen ich von euch Zweien einmal die genauen Daten bitte ?
Gerät, A-Version , Launcher, Patch etc

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das gleiche, Pixel 4a, Google Launcher Android 12, Sicherheits Patch November.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Oneplus 7 Pro, Android 11 mit Android-Sicherheitsupdate vom 01.10.2021, Nova Launcher

Samsung S10+ und Tab S6, beide Android 11, Android-Sicherheitsupdate vom 01.11.2021

Und beide Nova Launcher. Inwiefern kann ein Zusammenhang zum Launcher bestehen?

Das möchte ich ja mit den Angaben eruieren.

Keines unser zahlrechen Geräte verschiedener Hersteller weist dieses Phänomen auf, es sei denn man hat den systemübergreifenden Darkmodus auf die App losgelassen :)

Aber wir werden das mal mit dem NovaLauncher nachspielen.

@swa00
Kann ich bei mir reproduzieren. Wenn ich den systemweiten Darkmodus ausschalte wird das Auswahlfenster "normal" angezeigt. Im systemweiten Darkmodus wird das Fenster wie beschrieben, und hier in den Screenshots gezeigt, dargestellt.

• Danke
Reaktionen: swa00
@Kenarso

Jetzt kommen wir der Sache schon einmal näher - Danke :)
Kann man denn beim Pixel 4a nicht angeben , dass einzelne Apps den System-Darkmodus unberücksichtigt lassen sollen ?

swa00 schrieb:
@Kenarso
Kann man denn beim Pixel 4a nicht angeben , dass einzelne Apps den System-Darkmodus unberücksichtigt lassen sollen ?
Jetzt willst du es aber wissen 😂
Da muss ich mich mal schlau machen und dann teste ich mal ob sich dann etwas ändert .

• Danke
Ja klar, ihr habt den ersten Stein geworfen - da müsst ihr jetzt durch :)

qwoka schrieb:
Oneplus 7 Pro, Android 11 mit Android-Sicherheitsupdate vom 01.10.2021, Nova Launcher
@qwoka Bei meinem OP7t kann ich den Dunkelmodus für alle Apps individuell de-/aktivieren.

• Danke
Also, wenn ich in den Entwickleroptionen die Funktion aktiviere das der Dark mode nicht erzwungen werden soll (einen Neustart durchgeführt) ändert sich an der Darstellung nichts.
Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, dass die Hinweise ebenfalls im "dark mode§ dargestellt werden, siehe wie folgt:
hinweise.png

• Danke
@Kenarso

Und jetzt kommen wir mit Deinem Beispiel an eine Stelle, die wir z.b. als Entwickler nicht beeinflussen können.
Die Message, die du dort erwähnst, ist eine sogenannte System "Toast" Message, die lediglich von einem Entwickler
aufgerufen wird.

Beispiel ( vereinfacht )
ZeigeToast ("Kenarso hat heute zwei Bier bestellt");

Beispiel ( ausführlich )
Toast toast = Toast.makeText(context,"Kenarso hat heute zwei Bier bestellt", Toast.LENGTH_LONG).show();
Ref : Toasts overview | Android Developers

So auch im Source der App :
Code:
 Toast.makeText(context, "Mit einem langen Klick auf die Kachel, kannst du die Einstellungen vornehmen ", Toast.LENGTH_LONG).show();

An der Stelle hat der Entwickler also keinerlei Einfluss auf das Aussehen, denn diese Meldung wird vom System
generiert und auch ausgegeben .
Es gibt zwar Workarounds , bei dem man das Ganze bunt machen kann, darauf haben wir aber bewusst verzichtet.
Also lieber beim Standard bleiben.

Irgend ein installiertes Programm/ Einstellungen scheint die Standard-Systemeinstellungen zu beeinflussen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, da ich ausschließlich mit den Standardeinstellungen arbeitre und keine Apps nutze die am aussehen/Design etc, etwas vornehmen ist mir das Verhalten als etwas unklar. Mal sehen, ob mir da noch was einfällt.
Aber zu dem Beispiel der "Toast-Nachrichten" von meiner Seite nur soviel: Fluch und Segen ein Progammbibliotheken!

Ergänzung:
Wenn Android systemweit im Darkmode ist und man in eurer App das "helle Design" gewählt hat, werden alle Fenster und auch Toast(ies) korrekt angezeigt. Nur wenn man eure App zusätzlich auf Dunkel stellt erscheinen diese dunklen Fenster. Umgekehrt funktioniert es dann aber wieder. Sprich systemweit helles Design und in eurer App dunkles Design, dann werden die Auswahfenster und Toast(ies) alle weiß angezeigt.
Also zusammenfassend lässt sich sagen: Dark+Dark= Dark 😂

Zuletzt bearbeitet: