Breitbandmessung - Funkloch-melde-App

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cptechnik

cptechnik

Senior-Moderator
Teammitglied
15.352
App Breitbandmessung der Bundesregierung Deutschland bzw zafaco GmbH
IMG_20200710_075858.jpg
... Ich finde das Bild oben muss man einfach mal genießen...

Ja, GPS schon länger an, und sitze draußen auf der Bank, und Berechtigung für GPS auch gesetzt...

Eigentlich komisch ist ja dass man einerseits Netzverbindung braucht, vor allen Dingen eine starke um die Karten herunterzuladen...
Aber andererseits um die Netzabdeckung zu prüfen muss das WLAN wieder aus sein,...
Aber für die Anzeige dass man wo jetzt keine Netzabdeckung ist, benötigt man wieder die Karte, die man ja hoffentlich vorher zu Hause angezeigt hat, und wenn nicht,
....braucht man wieder Internet... Also da, wo keins ist...

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Anhänge

• Screenshot_20200710-074828.png
    Screenshot_20200710-074828.png
    1,4 MB · Aufrufe: 199
  • Screenshot_20200710-081629.png
    Screenshot_20200710-081629.png
    943,6 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: derstein98 und datt-bo
Du hast im ersten Bild, deine GMS-GPS-Koordinaten nur unzureichend verschleiert.
1594372244449.png

Zuletzt bearbeitet:
... echt, aber obige Straße kenne ich gar nicht...?!

... aber einen habe ich noch...
Apropos Funkloch... Wir wollen doch auch eine inhouse Versorgung haben... Nicht jeder ist Gärtner von Beruf...
Wie kann ich also dann im Haus melden, dass ich kein Netz habe, wenn das GPS mir keine Standort dafür gibt...? ... Oder unter Bäumen...

Ich weiß, so manch einem ist das jetzt ein wenig überspitzt, aber ich möchte schon praktische Antworten auf meine Fragen haben, falls jemand sie hat...

Zuletzt bearbeitet:
cptechnik schrieb:
Wie kann ich also dann im Haus melden, dass ich kein Netz habe, wenn das GPS mir keine Standort dafür gibt...? ... Oder unter Bäumen
Wenn du kein GPS Empfang hast unter Bäumen oder direkt am Fenster Zuhause, dann hast du vermutlich noch so "tolle" Smartphones aus China von vor 2017 mit MTK SoC. Geräte die Herstellernamen tragen welche man garantiert niemals richtig ausspricht.

Einfach zum Fenster gehen und wenn die Scheibe metallbedampft ist, dann muss man es auch noch öffnen, aber spätestens dann sollte man innerhalb 5-10 Sekunden eine GPS Fix haben der sich dann auf min 10m Genauigkeit einpegelt.
Sollte das dem Smartphone nicht möglich sein, würde ich mich fragen ob das Funkloch dann nicht etwa den schlechten Antennen im Gerät geschuldet ist, wenn denn der Hersteller beim GPS schon so pfuscht, wie ist dann beim Mobilfunk?