[Blitzer.de] Akkuverbrauch?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Astronaut2018

Gast
Hallo, wie ist bei euch so der Akkuverbrauch von der Blitzer App?
Kommt mir bisschen hoch vor. 😁

Moin,
wird schon relativ hoch sein - speziell dann, wenn man noch dazu das Display an lässt... (Ich habe allerdings immer den Widget-Modus laufen - und das Display ist aus.)
Eine genaue Aussage kann ich persönlich aber leider nicht geben, da ich die App nicht allzu oft verwende, und im PKW das Handy sowieso an der Stromversorgung hängt (Zigarettenanzünder). Ist also eher nicht relevant...

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Miaz602 schrieb:
wird schon relativ hoch sein

Wir hatten letzte Woche eine knapp 5 Stündige Fahrt. Das Handy war beim Losfahren auf 85%. blitzer.de und Navigation waren die ganze Zeit an, und bei Ankunft hatte ich noch ca. 20%. Da beide Apps die ganze Zeit auf's GPS zugriffen, war der Verbrauch erwartungsgemäß hoch.

• Danke
Ich habe Blitzer.de auch immer nur im Mini-App Modus laufen. Zwischen den Meldungen bleibt das Display aus.

• Danke
@Toccata Der GPS-Zugriff sollte nicht so viel Akku kosten. Solltest du das Display eingeschaltet haben, ist das der wesentliche Grund.

@maxe Eben. Mach es genauso (falls ich das Navi nicht benötige - in diesem Fall bleibt das Display teilweise an).

Hat es einen Grund, warum Ihr das Handy im Auto nicht am Strom habt?
Lange Fahrten mit Blitzer-App und Akkubetrieb sind sicherlich ungünstig.

Da mich gestört hat, dass bei mir der Zigarettenanzünder auch bei ausgeschalteten Zündung Strom liefert, habe Ich mir einen Stecker-Adapter mit Schalter besorgt und eine Zweifachverteiler drangelötet. Darin steckt der Stecker fürs TomTom-Navi und ein 2fach USB-Verteiler.
TomTom und Handy (mit Blitzer-App) werden also zeitgleich geschaltet/bestromt. Das Handy liefert auch direkt die Online-Verkehrsinfos fürs TomTom.

Edit: Ich hatte auch einen NFC-Tag programmiert, bei dem automatisch alle Apps und Funktionen an Handy gestartet und beendet werden, nehme den aber nicht mehr allzu oft...

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Solltest du das Display eingeschaltet haben, ist das der wesentliche Grund.

Ganz klar. Sollte ich natürlich erwähnen. Die Blitzer App läuft nebenbei ebenfalls im Widget Modus. Alles zusammen zieht viel Saft. Bildschirm dunkel werden lassen ist halt Quatsch.

Ich weiß nicht, ob das dem Akku sonderlich gut tut, wenn er ständig befeuert wird, obwohl er voll ist ? 🤔

Toccata schrieb:
Bildschirm dunkel werden lassen ist halt Quatsch.
Wenn lediglich die Blitzer.de-App läuft, ist das ok, das Display wird automatisch bei Bedarf eingeschaltet.

Wenn du natürlich das Navi sehen möchtest, ist das Display der Grund für den Akkuverbrauch.

Toccata schrieb:
Ich weiß nicht, ob das dem Akku sonderlich gut tut, wenn er ständig befeuert wird, obwohl er voll ist ? 🤔
Wenn du das täglich machst, nicht so gut.

Miaz602 schrieb:
Hat es einen Grund, warum Ihr das Handy im Auto nicht am Strom habt?
Lange Fahrten mit Blitzer-App und Akkubetrieb sind sicherlich ungünstig.
Wenn ich kein Navi laufen habe, brauch ich auch nicht ständig das Phone am Strom. Display geht dann eh nur an, wenn eine "Gefahrenstelle" kommt.

maxe schrieb:
Display geht dann eh nur an, wenn eine "Gefahrenstelle" kommt.

Okay ... wußte ich nicht. Wieder was gelernt. Aber okay, ich nutze die App nur sehr selten. 🤤

maxe schrieb:
Wenn ich kein Navi laufen habe, brauch ich auch nicht ständig das Phone am Strom. Display geht dann eh nur an, wenn eine "Gefahrenstelle" kommt.
OK. Passt schon.
Da ich persönlich (zumindest bei längeren Fahrten) Blitzer + Bluetooth Tethering zum TomTom an habe, lohnt sich das Anstecken des Netzstecker durchaus. Kann ja auch jeder machen wie er will...