Beste App für Regenvorhersage

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stormmaster

Stormmaster

Dauer-User
391
Welches ist die beste App für eine reine Regenvorhersage? Kann ggf. auch in einer Wetter-App integriert sein. Wichtig sind allerdings absolut verlässliche Regendaten.

Hallo,

möchte mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen mit einer "besten" App. Die Problematik allgemeingültiger Empfehlungen haben wir ja bereits woanders diskutiert. ;)

Aber für deine Fragestellung wichtig:
Geht es um eine kurzfristige Vorhersage, weil du dann jeweils in 5 min aus dem Haus gehen willst? Dann benötigst du eine App, die selbst sehr häufig aktualisiert UND deren verwendeter Wetterdienst ebenfalls die Serverdaten häufig aktualisiert.

(Evtl. ist "Regenalarm" was für dich? Oder mal im Forum suchen? Evtl. kann man hier auch mal WeatherPro verwenden. Die Vorhersagen sind bei mir meist nicht so gut, werden aber dann oft verändert, so dass dann zum aktuellen Zeitpunkt die Wetterdaten dann endlich mit anderen Diensten übereinstimmen)

Geht es um eine langfristige Vorhersage, ist das o.g. nicht so wichtig. Ich selbst fahre hier mit dem Meteogramm von "Aix Weather Widget" recht gut für die Vorhersage der kommenden 24 Stunden. Natürlich geht es bei Vorhersagen gerade bzgl. Regen stark um Wahrscheinlichkeiten (steht bei vielen Apps daher auch so geschrieben), aber Aix trifft bei mir wie gesagt ganz gut.

• Danke
Reaktionen: Stormmaster
wenn es um EINEN Standort geht, dann jene App, die die dir am nächstgelegene Wetterstation hernimmt.
Da ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass es annähernd passt, schon recht gut.

Wenn es um versch. bzw variierende Standorte geht - da wirst du Kompromisse eingehen müssen, da es eben darauf ankommt, welche Messstation verwendet wird und wie nahe die am jeweiligen Standort ist und auch wie oft die Daten aktualisiert werden...

• Danke
Reaktionen: Stormmaster
stetre76 schrieb:
wenn es um EINEN Standort geht, dann jene App, die die dir am nächstgelegene Wetterstation hernimmt

Mir geht es eigentlich um mittelfristige Vorhersagen, damit ich z.B. weiss, ob ich noch Vormittags den Rasen mähen muss, bzw. bis zum Nachmittag warten kann. Oder eben das Grillevent für den nächsten Tag planen. Es geht jedoch immer nur um einen Ort (Wohnort). Und da haben wir wieder das Problem, dass man nicht weiss auf welche geographischen Wetterstationen die Apps zugreifen. Das lässt sich ggf. für Berlin Hamburg etc. noch ganz gut ermitteln, aber hier auf dem flachen Land ist das schon schwieriger.

Ok, dabei richte ich mit tatsächlich nach dem Meteogramm von Aix Weather Widget.

Im schlimmsten Fall kommt der Regen eine Stunde früher oder später - oder bei Wahrscheinlichkeiten < 33% auch mal gar nicht.

Rak schrieb:
Ok, dabei richte ich mit tatsächlich nach dem Meteogramm von Aix Weather Widget.

Du hattest mir damals ja auch das AmberHome Wetter empfohlen. Was ja auch sehr gute Wettervorhersagen macht. Ist bei der Regenvorhersage das AIX noch besser geeignet. Wo unterscheiden die beiden sich denn?

Da AmberHome Wetter und AIX Weather den gleichen Wetterdienst benutzen sollte sich da nichts unterscheiden.

corwin42 schrieb:
Da AmberHome Wetter und AIX Weather den gleichen Wetterdienst benutzen sollte sich da nichts unterscheiden.

Naja, optisch halt... ;) Ich habe beide...

Hat da jemand einen Tipp für Österreich für mich?

mfg
Andy

kommt wieder einmal darauf an wo du wohnst und welche Wetterstationen die App hernimmt.

Wenn du im hintersten Oetztal wohnst, wo die nächste Wetterstation xy Kilometer entfernt ist, wirds egal sein, welche App du nimmst.

Wohne in Graz.

__W__ schrieb:

ja, das ist nach dem derzeitigen Stand der Mathematik und damit versuchten Lösungen des Wetterproblems die einzige Möglichkeit.

Die Wetterdiesnte mit ihren Crays haben selber keine Möglichkeit beim Wetter etwas absolut zuverlässig zu liefern. Regenvorhersage für mehr als etwa 1-3h (Radarbild) ist somit in jedem Fall nur ein Witz und existiert weder als App noch als was anderes.

• Danke
Reaktionen: __W__
Von dieser absolut sicheren Wetterstation abgesehen
Schild für Wetterstein im DIN A4-Format mit Ihrem Wunschtext - Online Geschenkeshop mit Schraubenmännchen mit Widmung und mehr
habe ich folgende 3 Apps am Laufen (wurden auch hier schon erwähnt - und in anderen Themen hinreichend beschrieben):
Regen-Alarm Plus: https://play.google.com/store/apps/...sMSwyLDEsImRlLm1kaWVuZXIucmFpbi51c2EucGx1cyJd
Aix Weather Widget: https://play.google.com/store/apps/...=W251bGwsMSwyLDEsIm5ldC52ZWllcmxhbmQuYWl4Il0.
eWeatherHD (ehemals Elecont): https://play.google.com/store/apps/...sMSwyLDEsImNvbS5FbGVjb250LldlYXRoZXJDbG9jayJd

Bisher bin ich sehr gut damit gefahren.
Für's Rasenmähen verlasse ich mich eher auf Regen-Alarm Plus (stellt sich nach dem aktuellen Standort ein) - und den gesunden Menschenverstand ;)

EDIT: Rasenmähen wäre auch dringend wieder nötig! In letzter Zeit hätte man aber im Garten eher Karpfen halten können... heute sieht es ganz gut aus ...

Zuletzt bearbeitet:
__W__ schrieb:
... immer noch Elecont :D .

Gruß __W__

Na klar Du Schlitzohr ;)
Aber die App-Bezeichnung (angezeigter Name) hatte sich irgendwann mal geändert in "eWeather HD"

EDIT: Ich hatte ja eher erwartet, dass von Dir Bemerkungen kommen zum
"Wetter-Stein" und zum "Menschenverstand" :D

Zuletzt bearbeitet:
An beidem ist nix zu kritisieren oder zu bemängeln :D

Ich selbst nutze Regen-Alarm Plus zufrieden neben dem Meteogramm von Aix Weather Widget. Bei letzterem hab ich eine gute recht zuverlässige Tagesplanung. (Der Niederschlag mag sich evtl. +/- eine Stunde verschieben. Kurzfristig ist bei mir das Widget von Regen-Alarm Plus absolut hilfreich, angereichert ja noch mit guter Radar-Karte beim Antippen.

Der Erfolg kann sich sehen lassen: Es hat nicht mehr geregnet in den letzten Tagen bei uns :D.