Alternative Such-App, die auch bei Google sucht...

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
1.201
Hallo,

zum Hintergrund: Um unter Jelly Bean mein BT-Headset mit Cyberon zur Sprachwahl nutzen zu können, muss ich die Google Suche deaktivieren.

Nun fehlt mir natürlich etwas ;). Ich würde gern suchen können, ohne erst einen Browser zu öffnen. Zumal meine Tastatur SwiftKey auch keine Wortvorschläge in der Adressleiste macht.

Habe natürlich im Play Store gesucht, weiß aber nicht so recht, womit ich beim Testen anfangen soll. Manche Apps sind lange nicht aktualisiert, manche wollen womöglich auf die deaktivierte Google Such-App zugreifen. Auch aber interessante Multi-Such-Apps dabei.

Empfehlungen wären nett für den Anfang. Werde mich ansonsten halt Stück für Stück durchtesten mussen... ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:23 Uhr wurde um 18:10 Uhr ergänzt:

So, bin jetzt selbst schon ein Stück weiter:

Kurz getestet:

Multi Suche (Google,Yahoo, ..) - Android Apps auf Google Play

Funktioniert, aber:

• keine werbefreie Version verfügbar
  • stellt Ergebnisse in einem eigenen Browser dar. Das will ich nicht. Und mein Schwerpunkt ist nicht gleichzeitige Multi-Suche, für andere vielleicht ganz gut

Quick Search Widget - Android Apps auf Google Play

• Einfach, funktioniert, jedoch:
  • nur Google-Suche
  • Suchfenster wird nicht hinterher geschlossen
  • Suche leitet zu "searchmobileonline.com" und zeigt dort die Google-Ergebnisse an. Da hört man im Netz nichts gutes drüber .. Bewertung der App hier im Play Store jedoch völlig in Ordnung
Mein momentaner Favorit:

Schnellsuch-Widget, kostenlos - Android Apps auf Google Play
bzw.
Schnellsuch-Widget - Android Apps auf Google Play (werbefrei)

• Werbefreie Version verfügbar
  • Je nach Einstellung Tastatur direkt aktiv oder nicht
  • Wortvorschläge von SwiftKey
  • Ergebnisse im eingestellten gewohnten Standardbrowser
  • deutschsprachig und nutzt auch die deutschen Seiten der Suchdienste!
  • Je nach Einstellung wird das Suchfenster automatisch geschlossen
  • Bei Widgetnutzung Auswahl des Suchdienstes über das Widget
  • Einzige Berechtigung ist Netzwerkkommunikation
Was mir noch nicht gefällt dabei:

• Suchdienste nicht löschbar, auch kein Hinzufügen. Keine eigene Reihenfolge
Bessere Vorschläge gerne! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sky69
Schau Dir mal "Search Plus" an, da kannst Du diverse Suchmaschinen hinzufügen, die bei Druck auf den Suche-Button angezeigt werden...

Ich verwende das schon länger, ist eine echte Bereicherung... - Eventuell hilfts Dir ja weiter.

...

Anhänge

• 112717d1344540913t-andere-suchmaschine-searchplus.jpg
    112717d1344540913t-andere-suchmaschine-searchplus.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 654
  • Danke
Reaktionen: nica
nica schrieb:
Meinst du diese Uralt-App?

Na na, wir wollen hier doch wohl keine Alten diskriminieren?

Ja, die meinte ich... (funktioniert immer noch)

.

Funktioniert bei mir leider nicht. Stürzt erst mal ab. Nach Neustart bekomme ich kein Suchfeld und komme nirgends in die Einstellungen.

Wegen Altersdiskriminierung: Ich schätze, ich bin älter. :)

nica schrieb:
Ich schätze, ich bin älter.

... als das Programm vieleicht, aber vermutlich nicht älter als ich es bin. :D

Was hast Du für ein Betriebssystem? ICS?

RAB schrieb:
... als das Programm vieleicht, aber vermutlich nicht älter als ich es bin. :D
Da wäre ich nicht so sicher.

Betriebssystem ist ICS und JB.

nica schrieb:
Da wäre ich nicht so sicher

Ok, zwei alte ?Säcke? - ?Hasen? - sagen wir mal reifere Herren...

Also, ich hab 2.3.7, damit läufts.

Installieren, nach Öffnen im AppDrawers sollte ein Fenster mit "Use the following search engines" erscheinen, bei Druck auf die Menutaste sollten sich über "Add new serch engine" neue Suchanbieter einrichten lassen.

Danach sollte bei Druck auf den Suchbutton nach Eingabe eines Suchbegriffes erst die Vorschläge des Systems, danach die eingerichteten Suchmaschinen auftauchen (wie im Bild oben zu sehen).

Soweit die Theorie - möglicherweise funktionierts ja wg. eines veränderten API unter 4.x nicht. Wär schade, das Tool würde ich echt vermissen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:32 Uhr wurde um 20:13 Uhr ergänzt:

@nica, schau Dir doch mal folgende Programme an:

aSearch - mögliche Alternative zu SearchPlus

The Finder - ebenso

SuperSearch - Kenn ich nicht, hab ich mir gerade mal runtergeladen, ist auch ein interessantes Konzept

Die sind alle schon älter, aber ev. ist ja was für Dich dabei...

.

Funktionieren leider alle nicht. (aSearch hatte ich die Tage auch schon ausprobiert).

Ich befürchte, dass das Interesse an solchen Apps relativ gering ist, da ja nun alle die Google-Such-App bzw. Google Now haben.

Nur so Leute wie ich mit meinem Gerät und BT-Headset haben das Problem. :blink:. Aber mit der "Schnellsuche" oben kann ich auf jeden Fall schon mal leben, auch wenn sie mir nicht zu 100% gefällt ;).

Aber eigentlich besser als die normale Google-Such-App.

Hast du den Gedanken die Google Suche zu (de) aktivieren gänzlich verworfen?
Falls nicht, dann schau mal in deinen Thread dazu rein. Habe da letzte Nacht was zu geschrieben. Das deaktivieren einer App mit Tasker und Secure Settings geht relativ einfach.

Zurzeit habe ich die Google-Suche dauerhaft deaktiviert. Und Dank der App "Schnellsuche" vermisse ich sie zurzeit auch nicht.

Deinen Beitrag hab ich mir trotzdem gespeichert, jedoch ist mein GN im Moment tatsächlich gelocked und nicht gerootet. Da müsste ich mir mal Zeit nehmen ;)