AlertGermany - Warnsystem 🔊

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schotti

Schotti

Philosoph
7.553
alertgermany.png
AlertGermany – Mit einem Anruf alle informieren

Mit dem nationalen Warnservice “AlertGermany” reagierte GlobalAlerts sofort auf den Ausbruch des Coronavirus und schuf eine sichere und schnelle Möglichkeit, wichtige Informationen an Bürger zu verbreiten! Und zwar jeden Bürger, der ein Telefon besitzt. In Zeiten der Corona Krise ist die Wichtigkeit der Telefonie unbestritten. Wenn Minuten zählen, kann AlertGermany innerhalb von Sekunden die wichtigen Informationen als Anruf verbreiten.​

Informativen (?) 🤔 Gruß
Schotti
😷💪
 
@Schotti Hallo, weiß nicht, wie ich das finde:

" Daten werden nur dann an Dritte weitergegeben wenn die Weitergabe für die Bereitstellung des angeforderten Zugangs oder Dienstes notwendig ist, Ihre Zustimmung zu einer Weitergabe vorliegt oder eine Weitergabe anderweitig gemäß Datenschutzgesetzen zulässig ist (einschließlich der Verarbeitung durch sorgfältig ausgewählte und überwachte Dienstleister im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung gemäß dem deutschen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)). "

Datenschutzerklärung – AlertGermany (Hervorhebung von mir).

Sehr wischiwaschi, immerhin geht es um persönliche Daten, die zur Identizierung geeignet sind.
 
@holms
Ich bin drauf gekommen, weil ich für zwei Pflegeeinrichtungen, die für mich wichtig sind, 😞 etwas gelesen habe, was möglicherweise auch in diesen zwei Einrichtungen für Entlastung sorgen könnte:

05.01.2021 12:38​
Bremer Heimstiftung setzt neues Corona-Nachverfolgungssystem ein:
Als nach eigenen Angaben bundesweit erste Sozialeinrichtung setzt die Bremer Heimstiftung ein neues digitales System ein, um Falle eines Corona-Ausbruchs die Nachverfolgung von Kontakten durch die Gesundheitsämter zu erleichtern. Besucher der Altenhilfeeinrichtungen könnten sich über die Kamerafunktion ihres Handys mittels eines QR-Codes in den Eingangsbereichen der Häuser im System „AlertGermany“ registrieren, teilte die Stiftung am Dienstag mit. Die dort hinterlassenen Daten seien mit Ausnahme der Telefonnummer verschlüsselt und würden bei Bedarf dem zuständigen Gesundheitsamt übermittelt. Dieses könne dann unmittelbar mit der Nachverfolgung starten.Der Einsatz von „AlertGermany“ entlaste die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Gesundheitsämter, sagte der Vorstandsvorsitzender der Bremer Heimstiftung, André Vater. Mit der Einführung des neuen Systems werde die Zettelwirtschaft als Registrierungsmaßnahme beendet. Das System sei nach allen datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten geprüft. Die Bremer Heimstiftung ist der größte Pflegeanbieter in Bremen. Sie betreibt an mehr als 30 Standorten rund 3.000 Wohn- und Pflegeplätze mit 2.500 Beschäftigten.​

Und wenn auch mir Datenschutz sehr wichtig ist, so vertraue ich in dem Moment einfach mal der Prüfung durch die Bremer Heimstiftung!
😷
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

HandyMic
Antworten
355
Aufrufe
21.346
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten