Temporäres minimal OS zum Wandern/Radfahren

R

reinerspam

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!
ich suche schon seit einiger Zeit eine Lösung zu folgendem Problem und bin leider noch nicht wirklich zufriedenstellend fündig geworden:
Da ich gern Wandern gehe oder längere Strecken Fahrrad fahre, suche ich eine Möglichkeit, an diesen speziellen Tagen das Android aufs NÖTIGSTE zu reduzieren, damit der Akku den Tag locker übersteht.
Das Szenario ist dann meist so:
Ich nehme das Handy mit und schaue ab und zu auf google maps o.ä., um den Weg zu finden – manchmal tracke ich dabei die Strecke.

Mir ist klar, dass ich Wlan, 3G, GPS, sync. abschalten kann … das ist schön und gut. Aber die ganzen anderen Apps, die im Hintergrund herumrödeln und Sachen machen wollen, die im Alltag vielleicht nützlich sind, aber in diesem Fall einfach überflüssig. Apps, wie Deep Sleep verwende ich auch.

Mir geht es eher um Systemapps und solche, wie Instagram, die trotzdem alle x Minuten sich mit dem Server verbinden wollen, um zu sehen, ob ich ein neues Herzchen bekommen habe ;)

Um es kurz zu fassen: Ich suche möglichst eine App die auf Knopfdruck alles wirklich unnötige abschaltet und das Telefon in einen Minimalmodus versetzt.

Eventuell könnte ich mir auch ein zweites Minimalistisches OS vorstellen, dass man beim einschalten wählen kann. Geht das, gibt's das? funktioniert das?

Vielen Dank für's Lesen und hoffe auf gute Tipps!
Ich nutze ein Sony Xperia GO (gerootet)
 
Genau zu diesem Zweck habe ich mir ein Outdoor-GPS gekauft. Um die 170 Steine, und mit Standard-Akkus. Ich glaube nicht, dass du auf Dauer mit dem Handy für diesen Zweck glücklich wirst.
 
Gehen ja , aber ob es sich lohnt vom Zeitaufwand.

Einfach gesagt: Mit einem Launcher ala Nova bastelst du dir eine individuelle Oberfläche.
Was du nicht brauchst frierst du komplett ein, z. B. Titanium Backup.
Und mit Tasker und Zusätzen schaltest du den Rest ab.

Wie gesagt, ob dich der Aufwand lohnt ist eine andere Sache.

mfG
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
3
Aufrufe
284
holms
holms
P
Antworten
11
Aufrufe
341
pstein
P
borussemd
  • borussemd
Antworten
5
Aufrufe
426
569908
5
Zurück
Oben Unten