Standardsmilies ( zB ;-) ) werden nicht als Grafiken angezeigt

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mandelchen

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen ...

Ich hoffe der Titel vermittelt ungefähr einen Eindruck von meinem Problem. Seit Kurzem besitze ich das Moto G (die 4.5" Version mit LTE) und bin auch sehr zufrieden damit...
Was mich allerdings sehr stört ist, dass die normalen Smilies, zB ;-), :-D, :), ... nicht als Grafiken angezeigt werden, sondern wirklich nur als (Doppel-)Punkte, Striche, Klammern usw. Das ist sehr nervig, da viele Bekannte von mir genau diese Standardsmilies benutzen. Kann man da noch irgendwas einstellen?

Ich habe schon alternative Apps ausprobiert und bis auf Chomp Sms hat keine App die normalen Smilies erkannt. Liegt das an den Apps, oder gibt's hier ein tieferliegendes Problem? Eigentlich würde ich nämlich lieber die Originalapp verwenden als Chomp Sms...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

PS: Ich nutze übrigens die aktuelle Lollipop-Version (5.1). Ob das Problem auch mit der Kitkat die zuerst installiert war auftrat kann ich nicht sagen. Das Update war so ziemlich das erstem, was ich mit dem Telefon gemacht habe O:)

Hi,

was du hier beschreibst, ist aber kein Gerätespezifisches Problem. Ich für meinen Teil bin z.B. froh, das Smilies nicht automatisch in Grafiken umgewandelt werden, sondern so gelassen werden, wie sie sind. Deinen Einwand, ein Nichtumwandeln wäre "nervig", kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.

Beedenke bitte auch, dass Motorola fast nichts am Android verändert -- anders als andere Hersteller, die oft ihre Phones mit ressourcenfressender Bloatware bis zum Abwinken vollpacken.

Stell doch vielleicht nochmal deine Frage im entspr. Android-Software-Forum. Vielleicht gibt es ja analog der von dir genannten SMS-App noch andere Apps, die Zeichen automatisch zu Grafiken umwandeln.

Ich habe das Thema nun in den allgemeinen Bereich verschoben, da es wirklich kein Motorola spezifisches Problem ist.

Mandelchen schrieb:
... nicht als Grafiken angezeigt werden, sondern wirklich nur als (Doppel-)Punkte, Striche, Klammern usw. ...
Probiers mal mit YAATA SMS – Android-Apps auf Google Play und dem dazugehörigen Emonji-Plugin.

"Echte" Smilies bestehen immer aus Zeichen und die jeweilige App interpretiert diese Zeichen als Grafik.
Sollte das nicht der Fall sein wird die Anzahl der (möglichen) Zeichen einer SMS deutlich verkleinert (erweiterter Zeichensatz) oder noch schlimmer, wirklich als Grafik eingebettet und somit in eine MMS umgewandelt - eigentlich haben die meisten Leute dieses Problem.

Gruß __W__

Vielen Dank für die Hinweise und für's Verschieben!
Mir war nicht bewusst, dass das kein "Problem" des Telefons ist. Hab nur gesehen, dass andere Androidnutzer die normalen Smilies hatten und ich nicht :(

YAATA SMS sieht ganz gut aus. Nur hab ich dazu kein Emonji-Plugin finden können :(

Schau mal bei Yaata unter Einstellungen => Unterhaltungsliste => Emoticons (ist unten der letzte Punkt der Liste) ob 's diesen Punkt gibt, dort müßte ein Haken eingetragen sein.

Gruß __W__